Jump to content

Fastenzeit


ziska

Recommended Posts

Eine kurze Nachfrage:

Gibt es hier Interesse, daß sich hier im Forum ein Kreis zusammenfindet, der den Advent etwas nachdenklicher und besinnlicher haben möchte und vielleicht sogar eine kleine persönliche Fastenzeit einhält - wie auch immer die aussehen mag.

Wenn Interesse besteht, werd ich mal sehen, ob es die ein oder anderen "Forumsgeeigneten" Texte gibt und sie sofern es meine Zeit erlaubt (Die wird dieses Jahr leider auch ohne Weihnachtsstreß stressig genug werden) täglich oder alle 2 Tage zum Nachdenken und "drüber meditieren" hier reinsetzen. Das ersetzt zwar nicht das eigene, richtige befassen mit Weihnachten und Advent, bei Kerzenschein, im Gebet und im Kreise der Famielie, kann aber vielleicht dafür einen Anstoß geben.

 

Also falls Interesse an so einem Adventskreis besteht - oder auch nicht - bitte sagen.

Gerne, Karolin.

 

Ich werde versuchen, das Stundenbuch zu beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dass sich so spontan doch etliche zusammengefunden haben.

Ich freue mich darauf! :blink: (Besonders auf die Predigt von Exi :blink: )

 

Ich habe da auch schon eine Idee, was ich machen könnte, und dienstags ist für mich günstig, also übernehme ich gleich mal den 9. Dezember, bei Bedarf auch noch andere Tage.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für all diejenigen, die sich für die Adventszeit Internetfasten vorgenommen haben,

oder keine Lust haben, hier mitzumachen,

oder nebenbei noch was anderes machen wollen,

oder etwas sucht für jemanden ohne Internetanschluß

oder ....

 

Für all diese habe ich noch einen Tip:

Das Geistliche Zentrum Sasbach gibt auch dieses Jahr eine kleine Broschüre heraus mit dem Titel:

 

Du hast mir Raum "geschaffen..."

Verheißung der Psalmen

Übungsweg für Exerzitien im Alltag im Advent 2003

 

Nähere Informationen hier!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Exis Predigt bin ich auch schon sehr gespannt :blink:

*argh* da könnt ihr mir doch jetzt keinen Strick draus machen! DAS WAR NICHT ERNST GEMEINT! :blink: *biddebiddemirglauben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Exis Predigt bin ich auch schon sehr gespannt :blink:

*argh* da könnt ihr mir doch jetzt keinen Strick draus machen! DAS WAR NICHT ERNST GEMEINT! :blink: *biddebiddemirglauben*

Aber lieber Exi!

 

Nun bekommst Du hier eine einmalige Chance, als Laie eine Predigt zu halten, was ja überhaupt nicht geht in einem Gottesdienst (zumindest, wenn Jürgen in der Nähe ist :P ), und Du willst nicht!

Wahrscheinlich willst Du nur nochmals extra drum gebeten werden:

Lieber Exi, wir wollen soooooo gerne eine Predigt von Dir hören/lesen, bitte enttäusche uns nun nicht!

 

Deine Fangemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exi,

 

nö, mal ganz im Ernst. Wenn du eine halten möchtst, mach das. Muß ja auch nicht drei Seiten lang sein. Und auch nicht gleich anfang Dezember. Im Laufe des Advents wirds genug Dinge geben, wozu dir was einfallen könnte. Lass es auf dich zukommen. Entscheiden kannst du ja dann immernoch :blink:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karolin

Besten Dank für deine Antworten! Ja, das hat schon "geholfen".

Beim Fasten bin ich gerne dabei. Allerdings im Forum wahrscheinlich eher passiv, also lesend. (Ich will mich lieber nicht für einen oder mehrere Beiträge verpflichten, da ich ein sehr unregelmässiges und spontanes Leben führe und noch nicht genau weiss, wann mir wieviel Zeit zur Verfügung steht.) – Doch ich freu' mich, die Fastenzeit nicht allein durchstehen zu müssen :blink: .

Lieben Gruss

Ziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Nachfrage:

Gibt es hier Interesse, daß sich hier im Forum ein Kreis zusammenfindet, der den Advent etwas nachdenklicher und besinnlicher haben möchte und vielleicht sogar eine kleine persönliche Fastenzeit einhält - wie auch immer die aussehen mag.

Hallo Karolin,

 

die Idee ist super (vor allem weil mir für dieses Jahr noch eine zündende Idee für mein eigenes Fastenprojekt fehlt).

 

Wie wird das ganze denn ablaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, daß die Idee so Zuspruch findet.

Ich werde - zumindest versuchen - jeden Tag einen Text, reinzustellen, der sich irgendwie auch zum nachdenken oder zum Gespräch eignet. Das große Konzept habe ich bereits. Die Texte sind ganz verschieden, so daß hoffentlich jeder irgendwann etwas findet, was ihn anspricht. Sie haben aber alle mit dem Advent zu tun.

Die Sonntage werde ich zusammenhängend und extra gestalten.

Kurz vor dem Advent werde ich nochmal zwei, drei Sätze als "Vorwort" schreiben, wie ich mir das so ungefähr denke.

 

Falls noch Fragen sind, ich bin die nächste Zeit weg. Kann also ein paar Tage dauern, bis ich antworte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karo, ich finde Deine Idee auch gut. :P

 

Zur Anregung: Die meisten postings hier sind natürlich für Erwachsene. Wäre es nicht schön, in der Advendszeit auch mal was für Kinder zu machen?

 

argh* da könnt ihr mir doch jetzt keinen Strick draus machen! DAS WAR NICHT ERNST GEMEINT!  *biddebiddemirglauben

 

Rinn in die Kartoffeln. Fressen tut Dich hier keiner.

 

Da ich lange in der Landwirtschaft tätig war: Die Knechte und Mägde wurden meistens nach dem Erntedankfest entlohnt, denn dann hatte der Bauer bares Geld vom Verkauf der Ernte. So hat sich bei uns eine "Kirmes" erhalten, der "Hubertus Markt". Hier konnten die landwirtschaftlichen Helfer, die oft nur 1 x jährlich entlohnt wurden, ihren Jahreseinkauf tätigen. Er findet bis heute immer Ende Oktober / Anfang November statt und dauert eine Woche.

 

Ich glaube, die Fastenzeit vor Weihnachten ist weniger dem Konsumverhalten zum Opfer gefallen, als schlichtweg der Tatsache das folgende Faktoren eine Rolle spielen:

 

1. Die kalte Jahreszeit verlangt dem Körper von vorneherein mehr ab. Also muss diese Energie wieder zugeführt werden. Gerade arbeitende oder ältere oder kranke Menschen können daher ein Fasten gesundheitlich gar nicht verkraften. Und wer hat nicht mindestens 1 x Husten und Schnupfen in dieser Jahreszeit?

 

2. Gerade nach den Weltkriegen war man froh über jedes Essen das sich im Winter fand. Da hat niemand nein gesagt. Auch meine Mutter, die bei Kriegsende 16 war, kannte das Fasten vor Weihnachten nicht. Und sie war sehr katholisch. Aber in ihrer Jugend waren die Winter so hart und entbehrungsreich, dass niemand auch nur den Gedanken an Fasten erwähnt hat. Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist kommt hier der Ausspruch zu tragen: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!

 

3. Die Wochen vor Weihnachten sind für mich die arbeitsreichsten Wochen im Jahr. Würde ich fasten, könnte ich diesen Stress nicht überstehen und wäre Weihnachten nicht vorbereitet auf das Fest, sondern einfach nur platt. Waren früher die meisten Menschen in der Landwirtschaft tätig - und dort ist um die Weihnachtszeit weniger Stress angesagt - sind doch die meisten Arbeitnehmer heute im Handel und Gewerbe tätig, das ja bekanntermaaßen dann Hochkonjunktur haben (sollte! Dieses Jahr wohl nicht :blink: ).

 

Was ich aber gut finde:

 

In unserer Gemeinde gibt es noch die Tradition der Rorategänge. An 10 Morgen vor Weihnachten treffen wir uns um 6:00 in St. Remigius und gehen gemeinsam nach St. Georg. Auch die beiden angegliederten Gemeinden treffen sich in den jeweiligen Ortskirchen und kommen gemeinsam zur Kapelle. Nach der Messe frühstücken wir noch gemeinsam und unterhalten uns.

Es kostet schon eine Menge überwindung, jeden Morgen früh aufzustehen und in die Kälte zu gehen, aber es macht auch Spaß. Leider sind es meist alte Leute die kommen, aber ich habe das Gefühl, es waren letztes Jahr wieder mehr dabei.

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das adventliche Fasten ist mir (wie könnte es anders sein) vor allem aus der orthodoxen Kirche recht geläufig (wo es, nebenbei erwähnt, noch die 14-tägigen Fastenzeiten vor Peter und Paul sowie Maria Himmalfahrt gibt, die es auch in der römisch-katholischen Kirche mal gab ... oder noch gibt?!?). Deshalb praktiziere ich das Adventszeiten schon seit einigen Jahren und beteilige mich auch gerne am Internetfasten.

 

Karolin, hast Du noch einen Tag zu vergeben, an dem man etwas einstellen kann?

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karolin, hast Du noch einen Tag zu vergeben, an dem man etwas einstellen kann?

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Laut Thread ist der 2.Dezember und der 11. Dezember noch frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Karolin, hast Du noch einen Tag zu vergeben, an dem man etwas einstellen kann?

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Laut Thread ist der 2.Dezember und der 11. Dezember noch frei

Dann würde ich mich spontan für den 11.12. entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich hab mir mal etwas über das Konzept gedanken gemacht und in den Grundzügen steht es bereits.

 

Bis jetzt hab ich den 2, 9, 11, 20 Dezember zu vermieten :angry:

Selbstverständlich kann aber jeder sich jederzeit einbringen. Das soll keine Vorlesung von mir werden, sondern so ähnlich wie das Bibelteilen aussehen.

Predigten der herkömmlichen Art wird es von meiner Seite aus keine geben, für die Sonntage hab ich mir was anderes überlegt. Wer aber einen halten möchte, darf dies gerne tun.

 

Grüße

Also ich fasse mal zusammen:

 

Jeder kann an jedem X-beliebigen Tag einen Text reinstellen.

 

An diesen Tagen sind für einen Text und Gestaltung verantwortlich:

 

 

 

Alex: 2.Dezember

 

Gabriele: 9:Dezember

 

Wolfgang: 11.Dezember

 

Moni: 20.Dezember

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Es muss nicht immer Fastenzeit sein.

 

Man kann diese Zeit auch - im Sinne von fünf kleinen Obstmahlzeiten am Tag - zur Erneuerung gesunder Ernährungsgewohnheiten nutzen.

 

Apfel, Nuss und Mandelkern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

danke für Deine Zusammenstellung; sie muß aber noch ergänzt werden. Karolin hat weiter oben geschrieben, dass sie die Sonntage zusammenhängend und extra gestalten will, das wären dann

(30. November?)

7. Dezember,

14. Dezember,

21. Dezember.

 

Bin schon ganz gespannt, wie das aussehen wird!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beteilige mich auch gerne am Internetfasten.

Aber hoffentlich doch nicht, lieber Wolfgang! :blink::angry::lol:

Unter "Internetfasten" verstehe ich das Verzichten auf das Internet, analog zu "Schokoladefasten" oder "Alkoholfasten" oder auch "Forums-Fasten", was ich ja vor Ostern gemacht habe.

Und überhaupt, so selten, wie Du hier im Forum bist wäre ein solches "Fasten" wohl kaum als großes Opfer anzurechnen :P

Aber so hattest Du es ja auch nicht gemeint, nicht wahr?

 

Also ich für meine Person werde in der Adventszeit auf das Forums-Fasten verzichten! :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe zukünftige Adventsgemeinde,

 

erstmal vielen Dank an Moni für die Zusammenfassung, das hätte ich mir nämlich auch alles zusammensuchen müssen.

 

Ich werde jetzt erstmal die letzten Fragen beantworten, (hoffe ich vergesse nichts)

 

@ utah-r "....Zur Anregung: Die meisten postings hier sind natürlich für Erwachsene. Wäre es nicht schön, in der Advendszeit auch mal was für Kinder zu machen? ..."

 

Sehr viele Texte und Geschichten sind auch für Kinder geeignet. Die meisten sind sehr einfach geschrieben und werden von dem ein oder anderen zunächst vielleicht auch als "Kinder-Text" aufgenommen werden. Bei vielen kommt es darauf an, was der Betrachter aus dem Text macht und mit welchen Augen er ihn sehen will. Man muß/sollte sich also mit dem Text länger als 10 sec. auseinandersetzen.

Die meisten Texte habe ich schon herausgesucht. Manchmal habe ich Fragen darunter geschrieben, um den ein oder anderen Denkanstoß zu geben. Sinn der Sache ist es, das sich jeder seine Eigenen Gedanken zu macht und die, wenn er möchte, den anderen mitteilt. Mit "predigen" und hoch philosophischen Texten habe ich mich stark zurückgehalten, da ich das für einem so unhomogenen Kreis wie wir es sind, nicht für sinnvoll halte. Es ist immernoch etwas anderes, so einen Adventskreis mit bekannten Menschen im persönlichen Gespräch zu machen, oder im Internet. Dies sollte nicht vergessen werden.

 

@Gabriele "... Zusammenstellung; sie muß aber noch ergänzt werden. Karolin hat weiter oben geschrieben, dass sie die Sonntage zusammenhängend und extra gestalten will, das wären dann

(30. November?)

7. Dezember,

14. Dezember,

21. Dezember.

...."

 

Jo, der 30 ist auch schon dabei. Um genau zu sein, ich fange - wie sich das gehört :blink: - schon am 29 an. Wärend der Abendmesse brennt ja immerhin schon die erste Kerze.

 

Zu meinen fleißigen Mitarbeitern:

Ersteinmal vielen Dank! Da hab ich auch einmal ein paar Tage, wo ich mich überraschen lassen kann und den Text vorher nicht schon kenne. Mal ganz abgesehen davon, daß das ja etwas gemeinsames sein soll, von uns für uns. Wer also noch etwas übernehmen will, oder noch jemand Neues zu uns dazustoßen möchte, kann dies gerne tun.

Habe mir gerade mein Konzept angesehen:

 

Für den 13.Dez habe ich noch nichts vernünftiges und für Nikolaus, also den 6 auch noch nicht. (Falls den keiner machen möchte, kann auch ich nochmal etwas suchen.) Der Rest steht soweit. Wenn sonst noch jemand was machen möchte, der sage Bescheid. Soll niemand das Gefühl haben, für ihn wäre kein "Termin mehr frei".

 

So, wie immer, falls noch Fragen sind: schreien.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meine Person werde in der Adventszeit auf das Forums-Fasten verzichten!

Liebe Gabriele,

 

dann werde ich mich Dir anschließen und ebenfalls dieses Opfer bringen!

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wocheneinstieg und vielleicht schon als Anstoß für den Advent stelle ich schon einmal einen Beitrag ein, der nicht in die Adventszeit paßt. Mittlerweile beginnt sie ja in den Innenstädten schon im Oktober... :blink:

 

Weihnachten im Oktober

=================

 

Montag 6. Oktober:

Schönster Altweibersommer. Noch einmal Menschen in T-Shirts und Sandalen in den Straßencafes und Biergärten. Bisher keine besonderen Vorkommnisse in der Innenstadt. Dann plötzlich um 10 Uhr 47 kommt der Befehl von Aldi-Geschäftsführer Erich B .:"Fünf Paletten Lebkuchen und Spekulatius in den Eingangsbereich!"

 

Von nun an überschlagen sich die Ereignisse.

 

Zunächst reagiert Plus-Geschäftsführer Martin 0. eher halbherzig mit einem erweiterten Kerzensortiment und Marzipankartoffeln an der Kasse.

 

15 Uhr 17:

Edeka-Marktleiter Wilhelm T. hat die Mittagspause genutzt und operiert mit Lametta und Tannengrün in der Wurstauslage.

 

16 Uhr 21:

Die Filialen von Penny und Marktfrisch bekommen Kenntnis von der Offensive, können aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht dagegenhalten und fordern ein Weihnachtsstillstandsabkommen bis zum 10. Oktober. Die Gespräche bleiben ohne Ergebnis.

 

Dienstag, 7. Oktober, 7.30 Uhr:

Im Eingangsbereich von Karstadt bezieht überraschend ein Esel mit Rentierschlitten Stellung, während zwei Weihnachtsmänner vom studentischen Nikolausdienst vorbeihastende Schulkinder zu ihren Weihnachtswünschen verhören. Zeitgleich erstrahlt die Kaufhausfassade im gleißenden Schein

von 260000 Elektrokerzen.

 

Die geschockte Konkurrenz kann zunächst nur ohnmächtig zuschauen, immerhin haben jetzt auch Lidl, Marktkauf und Kaufhof den Ernst der Lage erkannt.

 

Mittwoch, 8. Oktober, 9 Uhr:

Edeka setzt Krippenfiguren ins Gemüse.

 

9 Uhr 12:

Marktkauf kontert mit massivem Einsatz von Rauschgoldengeln im Tiefkühlregal.

 

10 Uhr 5:

Bei Kaufhof verirren sich Dutzende Kunden in einem Wald von Weihnachtsbäumen.

 

12 Uhr:

Neue Dienstanweisung bei Marktkauf: "An der Käsetheke wird mit sofortiger Wirkung ein frohes Fest gewünscht." Der Lidl-Markt kündigt für den Nachmittag Vergeltungsmaßnahmen an.

 

 

Donnerstag, 9. Oktober, 7 Uhr:

Karstadt schaufelt Kunstschnee in die Schaufenster.

 

8 Uhr:

In einer eilig einberufenen Krisenversammlung fordert der aufgebrachte Penny-Geschäftsführer Walter T. von seinen Mitarbeitern lautstark "Weihnachten bis zum Äußersten!" und verfügt den pausenlosen Einsatz der von der Konkurrenz gefürchteten CD "Weihnachten mit Mireille Matthieu" über

Deckenlautsprecher.

 

Der Nachmittag bleibt ansonsten ruhig.

 

Freitag, 10. Oktober, 8 Uhr:

Anwohner der Ladenstraße versuchen mit Hilfe einer einstweiligen Verfügung, die nun auch vom Lidl-Markt angedrohte Musikoffensive "Heiligabend mit den Flippers“ zu stoppen.

 

 

9 Uhr 14:

Ein Aldi-Sattelschlepper mit Pfeffernüssen rammt den Posaunenchor "Adveniat" der gerade vor Karstadt zum großen Weihnachtsoratorium ansetzen wollte.

 

9 Uhr 30:

Aldi dementiert. Es habe sich bei der Ladung nicht um Pfeffernüsse, sondern um Christbaumkugeln gehandelt.

 

Sonnabend, 11. Oktober:

Die Fronten verhärten sich; die Strategien werden zunehmend aggressiver.

 

10 Uhr 37:

Auf einem Polizeirevier meldet sich die Diabetikerin Anna K. und gibt zu Protokoll, sie sei soeben auf dem Marktkauf-Parkplatz zum Verzehr von Glühwein und Christstollen gezwungen worden. Die Beamten sind ratlos.

 

12 Uhr:

Seit gut einer halben Stunde beschießen Karstadt, Edeka und Kaufhof die Fußgängerzone mit Schneekanonen. Das Ordnungsamt mahnt die Räum- und Streupflicht an. Umsonst.

 

14 Uhr 30:

Weite Teile der Innenstadt sind unpassierbar. Eine Hubschrauberstaffel des Bundesgrenzschutzes beginnt mit der Bergung von Eingeschlossenen. Menschen wie du und ich, die nur mal in der schönen Herbstsonne bummeln wollen.

 

"Traurig aber wahr"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meine Person werde in der Adventszeit auf das Forums-Fasten verzichten!

Liebe Gabriele,

 

dann werde ich mich Dir anschließen und ebenfalls dieses Opfer bringen!

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...