Jump to content

Halloween


Berni

Recommended Posts

Ich glaube, die ganze Sache wird ein wenig überbewertet.

Es gibt sehr viele Menschen, die nicht mehr wissen, was der Sinn von Weihnachten oder Osten ist, dann bezweifle ich stark, dass viele Menschen wissen, was der ursprüngliche Sinn von Halloween ist.

Und ich denke, den meisten ist es egal- denn wenn Halloween gefeiert wird, dann steht da meist die Freude am Tun im Vordergrund.

Meine Güte, meine Kinder haben auch Halloween gefeiert- wir haben hier auch Kürbisse, Hexen und Gespenster als Teelichter herumstehen.

Doch deswegen verbinde ich nicht irgendeine Bedeutung für mich damit.

Das hat für mich in keinster Weise einen Einfluß auf meinen Glauben.

Wer sich davon beeinflußen läßt wird sich zum christlichen Glauben sowieso nicht hingezogen fühlen.

Das ist eher ein Problem der heutigen Spaßgesellschaft als der der Glaubenseinstellung.

Für mich ist es eben wie Karneval und nicht mehr.

Hat Karneval nicht auch einen

heidnischen Ursprung ?

Darf ich Karneval jetzt auch nicht mehr feiern?

 

 

Ellen

bearbeitet von Eifellady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

klar hat Karneval auch einen heidnischen Ursprung (wie Ostereier und Weihnachtsbaum auch). Das ist eine Form der Inkulturation des christlichen in den Nordeuropäischen Kulturbereich, die ich sehr wichtig finde, auch im Hinblick auf afrikanische und asiatische Kulturen.

 

Aber Karneval hat seinen Ort, es hat die Botschft: "Jetzt machen wir noch mal ´ne Sause, und dann ist dreizehn Wochen lang Raum für etwas wichtigeres und auch freudigeres als einen guten Rausch" (den ich im übrigen keineswegs verachte!)

 

Die Ersetzung von Allerheiligen durch Halloween hingegen hat, auch wenn man die Inhaltlichkeit völlig weglässt die Botschaft: "Der Tod interessiert mich nicht, und die Toten sind mir egal, ich feiere jeden Tag." Das ist so wie Karneval an Karfreitag.

 

Meine dreizehnjährige Tochter erzählt gelegentlich mal von weltanschaulichen Gesprächen mit ihren Freundinnen. Da spielt Aberglauben eine ziemlich große Rolle und ist ein ernsdtzunehmender Entscheidungsfaktor im Teenie-Leben. Meine Tochter ist oft froh über ihre islamische Klassenkameradin, die die wenigstens einige zentrale Werte mit ihr gemeinsam vertritt.

 

Pace e Bene, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith,

wir müssen nicht alles aus Amerika übernehmen aber es ist einfach ein Faktum daß alles rüberschappt. Lamentieren hilft da nicht weiter. Ich denke aufgreifen und für was besseres nutzen ist die Lösung.

 

Franz-Xaver

Hallo Franz-Xaver,

 

für mich ist sowas auch eigentlich immer Anlaß, meine eigenen Traditionen neu zu hinterfragen und ggf. zu vertiefen. Oftmals gibt das wichtige Impulse auch zum eigenen Umdenken.

 

Im Punkto Halloween führt mich das aber eher dazu, die Unterschiede ganz stark zu sehen - zum Auferstehungsglauben des Christentums.

 

Gut,... man könnte natürlich ansetzen bei dieser Geisterwelt, die da propagiert wird. Über böse Geister, Hexen, Dämonen und Grusel zu Gott.... ist aber nicht so der Weg, den ich bei der Glaubensvermittlung gern einschlage. :blink: Für mich ist das eher krank..... :P

 

Oder wie stellst Du Dir hier ein "Aufgreifen und für was Besseres nutzen" praktisch vor?

Liebe Edith,

ich komme aus der Jugendarbeit. Wir setzen bei den Interessen der Juendlichen und Kinder an (z.B. Halloween-Fete) und verbinden die Fete mit anderen Bildungsinhalten, natürlich mit Relevanz zum Leben der Jugendlichen. Dämonen = Sucht. "Stoned - na und?" war eine Talkrunde im Rahmen einer Halloweenfete in eiem katholischen Jugendzentrum. Wie werd ich die Geister los, die ich rief. Da kam die Frage auf: Was mach ich denn, wenn ich merk, ich brauch den Stoff, es geht nicht mehr ohne? Wie werd ich frei?

 

Frtanz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich selbst bin kein Fan von Halloween - was für mich aber eher ästhetische Gründe hat.

 

Ich denke, sollte längst klar sein, dass Inhalt und Form nicht nur in bezug auf Halloween längst nicht immer übereinstimmen. Wäre dies der Fall. hätten wir es etwa mit tausenden von jugendlichen Gewalttätern zu tun, die Gewaltvideospiele spielen.

Ich bin durchaus nicht der Ansicht, dass meine Kinder etwa alles, was es auf dem Markt gibt, mitmachen müssen. Halloween ist dabei übrigens noch ein recht harmloser Spaß. Ich hoffe meine Kinder so erziehen zu können, dass sie unterscheiden, was ihnen wirklich nützt und was nicht,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wochenlang ihren Garten in einen beleuchteten Friedhof (mit elektrisch betriebenen Leichen, die dauernd aus dem Boden hochklappen) umdekorieren

haben die das selbstgebaut oder gibt es das zu kaufen? Evtl. per Katalog?

 

(die Anfrage ist durchaus ernstgemeint - ich habe auch lange überlegt, ob ich die Idee aus einem alten englischen Film aufgreifen sollte und aus einem senkrecht gestellten Sarg eine Hausbar machen. Das Problem war nur: Wie bringe ich den Sarg durch das enge Treppenhaus in die Wohnung, ohne daß es jemand merkt ...)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich mit, "was kann ich dafür, daß die Amis keinen Fasching haben".

Doch haben sie ... in den ehemalig franzoesischen, tief katholischen Gegenden, das heisst in Louisiana (Mardi Gras). Ich war noch nie direkt da, habe aber mal einen langen Abend eine Woche vor Mardi Gras im "French Quarter" in New Orleans verbracht. Die Laenge der Theke kann such durchaus mit Duesseldorf messen (nur ist das Essen in New Orleans bedeutend besser).

 

Hier ist eine interessante Frage. In Europe gibt es Fasching / Karneval sowohl in katholischen Gegenden (Italien: Karneval in Venedig, Rheinland), als auch in protestantischen Gegenden (Schwaben, Schweiz). In beiden Faellen ungefaehr das gleiche Fest, zum gleichen Zeitpunkt (kurz vor Beginn der Fastenzeit).

 

Gibt es dieses Fest in allen Christlichen Bereichen? Zum Beispiel bei den verschiedenen Ostkirchen (Griechisch, Russisch orthodox), oder bei den Kopten?

 

Gibt es ein aehnliches Fest in England, in der Anglikanischen Kirche (die ja sonst der katholischen theologisch recht nahe steht, oder zumindest in der Naehe der katholischen Theologie angefangen hat)? Wenn nein, wann und warum ist es verlorengegangen?

 

Und warum gibt es unter der protestantischen Englischen Auswanderern, die im Nordosten der USA die Kultur gepraegt haben (und es auch bis heute noch tun) keine solche Tradition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wochenlang ihren Garten in einen beleuchteten Friedhof (mit elektrisch betriebenen Leichen, die dauernd aus dem Boden hochklappen) umdekorieren

haben die das selbstgebaut oder gibt es das zu kaufen? Evtl. per Katalog?

 

(die Anfrage ist durchaus ernstgemeint - ich habe auch lange überlegt, ob ich die Idee aus einem alten englischen Film aufgreifen sollte und aus einem senkrecht gestellten Sarg eine Hausbar machen. Das Problem war nur: Wie bringe ich den Sarg durch das enge Treppenhaus in die Wohnung, ohne daß es jemand merkt ...)

Vieles war sicher selbstgemacht. Einen Sarg kann man ganz schnell aus ein paar Stuecken Sperrholz (aus dem Baumarkt) und etwas mattschwarzer Farbe herstellen.

 

Die elektrisch angetriebenen Leichen, Hexenpuppen, Skelette, Peruecken, Dekoration sind alle hier kaeuflich. Es gibt hier immer ein paar Wochen vor Halloween spezielle Laeden fuer Zubehoer und Kostueme. Die sind oft in Industriegebieten, in heruntergekommenen alten Lagerhaeusen. Ich weiss, dass hier in der Naehe vom Flughafen San Jose einer sein muss, da haengen naemlich ueberall Plakate mit Werbung fuer den "Halloween Superstore" (ein furchtbar oranges Plakat mir Drakula und drauf). Der Laden hat wahrscheinlich seit dem Wochenende zugemacht.

 

Ob es sowas per Internet gibt ... keine Ahnung. Wir brauchen zur Dekoration immer nur einen groesseren Kuerbis, und die gibt es in jedem Supermarkt (und ein paar Stunden Zeit zum Schnitzen). Versuch's mal mit Google (am besten Anfang Oktober naechsten Jahres).

 

Letzte Woche war ich zufaellig im Angel- und Waffenladen. Der nette Herr neben mir (aelteren Jahrgangs, so ein Opa-Typ) brauchte 50m sehr stabiler Angelschnur (Nylonschnur). Er wollte naemlich fuer die Kinder in der Nachbarschaft eine Hexen-Seilbahn bauen, damit die Hexe den Baum rauf- und runterfaehrt. Das muss eine ziemliche Mords-Hexe sein, die wiegt naemlich beinahe 25kg (50 amerikanische Pfund). Wir haben ihm dann alle beim Aufwickeln der Schnur helfen muessen (der Laden verkauft das sonst nur direkt auf die Angelrute aufgewickelt). Sehr lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Halloween hat für die meisten keine dämonische Bedeutung und man verbindet nicht die schlimmsten Dingen damit. Genauso soll der Tannenbaum, ein durchaus christliches Symbol für das Leben, einen heidnischen Ursprung haben. Aber wer will denn schon die Bedeutung von Wörtern und Symbolen ausschließlich etymologisch erklären? Das wäre ein Schwachsinn....

 

Rein etymologisch hat schon mal das Kreuz den Ursprung in einem Verbrechen, aber das hindert niemand darin ein Symbol der Aurferstehung zu vertehen....

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...