Jump to content

Wittenberg


Thofrock

Recommended Posts

Aber um nochmal auf den guten Luther zurückzukommen: nach meinem Eindruck zu 90% mindestens Ratzinger-kompatibel!

 

Der Mann war tatsächlich um einiges katholischer als etliche heutigen Katholiken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um nochmal auf den guten Luther zurückzukommen: nach meinem Eindruck zu 90% mindestens Ratzinger-kompatibel!

 

Der Mann war tatsächlich um einiges katholischer als etliche heutigen Katholiken...

das problem ist eher, dass protestenten der ev. kirche deutschland überhaupt nichts mit luther gemein haben, ausser seinen namen in der namnesgebung ihrers gebäudes oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich mal die Thesen gelesen. Ich kannte sie bisher gar nicht.

Diese hat mich doch am meisten beeindruckt: :angry:

 

 

 

82. Zum Beispiel: Warum räumt der Papst nicht das Fegefeuer aus um der heiligsten Liebe und höchsten Not der Seelen willen - als aus einem wirklich triftigen Grund -, da er doch unzählige Seelen loskauft um des unheilvollen Geldes zum Bau einer Kirche willen - als aus einem sehr fadenscheinigen Grund -?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

 

Tatsächlich lag es Luther ja daran, die Mißstände in der katholischen Kirche zu beheben, er wollte ja keine neue Kirche gründen. Wenn man mit ihm anders umgegangen wäre, wäre es vielleicht tatsächlich "nur" zu einer Reformation der katholischen Kirche gekommen...

 

Allerdings unterscheiden sich seine Ansichten von denen der katholischen Kirche doch sehr im Bezug auf die Rechtfertigung (trotz heutiger "gemeinsamer Erklärung"), das Abendmahlsverständnis und seine Bewertung der Tradition.

 

Viele Grüße

 

Tifs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was Luther und die ev Kirche Deutschland verbindet.

Wenn man auf der Seite der EKD nach "Luther" sucht, bekommt man 365 Ergebnisse. :angry:

 

:blink: Für jeden Tag im Jahr einen! *besinnlich werd* :blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...