Jump to content

kirchl. Trauung


motschegiebschen

Recommended Posts

eine öffentliche Erneuerung des Eheversprechens erfolgen kann, so wie es auch bei Ehejubiläen gemacht werden kann.

also,

 

mit der sog. "Erneuerung von Versprechen", Tauf-Versprechen, Ehe-Versprechen, usw.,

 

hab' ich's nicht so sehr.

 

Gür mich gilt:

 

Versprochen

ist versprochen

und wird auch nicht gebrochen. *)

 

____________________

 

*) haben damals Manu und Kerstin gesagt, beim Auszug :-)

Leider kann ich auf Rückfragen zu diesem Thema in diesem Forum eher nicht antworten, da Rolf Big Brother nicht mag, und dann eher löscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine öffentliche Erneuerung des Eheversprechens erfolgen kann, so wie es auch bei Ehejubiläen gemacht werden kann.

also,

 

mit der sog. "Erneuerung von Versprechen", Tauf-Versprechen, Ehe-Versprechen, usw.,

 

hab' ich's nicht so sehr.

 

Gür mich gilt:

 

Versprochen

ist versprochen

und wird auch nicht gebrochen. *)

 

____________________

 

*) haben damals Manu und Kerstin gesagt, beim Auszug :-)

Leider kann ich auf Rückfragen zu diesem Thema in diesem Forum eher nicht antworten, da Rolf Big Brother nicht mag, und dann eher löscht.

Lieber Petrus,

bei uns gehört es zum Abschluss der Jahresexerzitien die Ordensprofess miteinander zu erneuern. Ich finde das das ein sehr guter Brauch ist. In jeder Osternacht erneuern wir unser Taufversprechen als Gemeinde. Bei jedem Bekreuzigen mit Weihwasser erneuerst du individuell Dein Taufversprechen. Erneuerung ist ein liturgisches Prinzip. :blink:

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der ritualisierten Erneuerung hat für mich noch einen weiteren Hintergrund.

 

Meiner Frau und mir sagte einmal jemand, dass man in der Ehe immer wieder fen Bogen zueinander spannen muss. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das das Geheimnis einer glücklichen Ehe ist.

 

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Natursakramental Verheiratete können nicht noch einmal kirchlich heiraten. Vormalige Nichtkatholiken, die verheiratet sind, dürfen nach der Eingliederung in die katholische Kirche nicht noch einmal heiraten.

Das hört sich sehr erfreulich an. Denn damit gäbe es in der Tat ein gültiges Sakrament, bei dem es sogar dem sonst doch ziemlich unter der Fuchtel seiner Kirche stehenden katholischen Gott ermöglicht wird, ein Zeichen setzten zu düften, ohne sich an irgendwelche kirchliche Vorschriften halten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natursakramental Verheiratete können nicht noch einmal kirchlich heiraten. Vormalige Nichtkatholiken, die verheiratet sind, dürfen nach der Eingliederung in die katholische Kirche nicht noch einmal heiraten.

Das hört sich sehr erfreulich an. Denn damit gäbe es in der Tat ein gültiges Sakrament, bei dem es sogar dem sonst doch ziemlich unter der Fuchtel seiner Kirche stehenden katholischen Gott ermöglicht wird, ein Zeichen setzten zu düften, ohne sich an irgendwelche kirchliche Vorschriften halten zu müssen.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...