Jump to content

Catholic Streaming


Christoph Overkott

Wie nutzt ihr euren Medienplayer online?  

20 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Bei einem katholischen Fernsehen von Gemeinden - wie von mir angedacht - liegt aber nicht aller Content auf einem Server und wird auch nicht zentral gestreamt. Das bedeutet, dass das Datenvolumen auch nicht bei einem Provider anfällt.

Jetzt versteh ich langsam. Dezentrale Struktur - Jede teilnehmende Gemeinde nutzt ihren eigenen Webspace und das eigene GB-Limit. Damit verteilen sich die Kosten. Und Blockbuster, die von mehr als 1000 Leuten angeschaut werden darf es halt nicht geben.

 

Ich hatte nur negative Hintergedanken bei "kath. Internetfernsehen" weil es selbst Arcor und T-Online trotz Millioneninvestitionen bisher nicht gelungen ist, ein "Internetfernsehen" oder einen "Internet-Videoverleih" aufzubauen. Die ganzen bisherigen Online-TV-Angebote sind extrem teure Betatests ohne jeglichen finanziellen Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Bei einem katholischen Fernsehen von Gemeinden - wie von mir angedacht - liegt aber nicht aller Content auf einem Server und wird auch nicht zentral gestreamt. Das bedeutet, dass das Datenvolumen auch nicht bei einem Provider anfällt.

Jetzt versteh ich langsam. Dezentrale Struktur - Jede teilnehmende Gemeinde nutzt ihren eigenen Webspace und das eigene GB-Limit. Damit verteilen sich die Kosten. Und Blockbuster, die von mehr als 1000 Leuten angeschaut werden darf es halt nicht geben.

 

Am Anfang wird es Blockbuster mit dieser Zugriffszahl nicht geben.

 

Trotzdem sind Blockbuster gerade im Rahmen der dezentralen Struktur besonders leicht möglich.

 

Dazu ist die Blockbuster-Datei im Webspace zahlreicher Gemeinden verteilt.

 

Angesteuert werden die verschiedenen identischen Blockbuster-Dateien über die Playlist.

 

Ist eine Datei blockiert, geht der Player die Playlist weiter durch, bis er eine freie Blockbusterdatei findet.

 

Dieser Vorgang geht relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Um eine einigermaßen gleichmäßige Auslastung der Server zu gewährleisten kann die Playlist auch verzweigt und eine Shuffle-Funktion (zufällige Auswahl) genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

VirtualDub 1.5.9 (Englisch)

 

Ein empfehlenswertes Programm für Video-Captures und für die Videobearbeitung. VirtualDub ist ein wahrer Alleskönner und darüber hinaus Freeware.

 

VirtualDub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Durchaus sehenswert ist auch folgender Film von Pfadfindern über ihr Sommerlager. Leider war die divx-komprimierte Ausgangsqualität nicht besonders gut. Das wirkt sich auch auf das Streaming aus. Dennoch ist eine Vorschau dieses Films sinnvoll, um sich ein Bild über das inhaltliche Niveau von Videos im Internet zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Damit will ich divx nicht grundsätzlich schlecht machen. Schließlich kann man damit Filme in DVD-Qualität auf nur eine CD brennen. Und das lohnt sich insbesondere, wenn man einen DVD-Player hat, der diese CDs auch lesen kann. Ab Montag gibt's so einen für 80 Euro bei ALDI-Süd:

 

Experten meinen:

Wenn die Bildqualität hält, was die technischen Daten versprechen, könnte bald ein Super-Schnäppchen in Aldis Regalen liegen. Besonders gefällt natürlich die DivX-Unterstützung, da vergleichbare Geräte sonst locker 80 bis 150 Euro mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Weitere Flashangebote:

 

Trendy - Multimedia als reiner Augenkitzel - Evangel. Stadtjugendpfarramt Frankfurt

 

Gut gemeint - Multimedia für komplexere Grafiken - Diözesanstelle Berufe der Kirche Rottenburg Stuttgart

bearbeitet von Christoph Overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Im Hinblick auf den Einsatz von Flash und Quicktime scheint mir die Kölner Realisation deshalb gelungen, weil sie multimedial einen inhaltlichen Zusatznutzen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Zur multimedialen Umsetzung von Glaubensthemen eignen sich Real und Windows Media besonders.

 

Die simpelste Möglichkeit ist die Diashow.

 

Dazu stellt man eingescannte Bilder (z.B. als smil-Präsentation oder mit dem Windows Media Author) zu einer Diashow zusammen und unterlegt das Ganze mit Musik oder einem Vortrag.

 

Man muss also für den multimedialen Einstieg weder teure Software kaufen, noch programmieren lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholische Selbstgespräche in nichtkirchlicher Trägerschaft finden sich hier im lokalen Thread erreichbar über Internet. (DSL nicht unbedingt erforderlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott

Ist denn jeder Adventskalender ein Selbstgespräch?

 

Heute öffnen wir unter dem Aspekt Glaube im Kabel ein weiteres Türchen im Internet. (DSL erforderlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein praktisches Beispiel zum Ausprobieren zu geben:

 

Über das Bonner Münster gibt es einen kurzen Film, an dem ich die Urheberrechte habe.

 

Ich stelle ihn als DVD-Image zur Verfügung. Er kann als Mini-DVD auf CD gebrannt werden:

 

Das_Bonner_Muenster.iso.torrent

 

Diese kleine Datei (17 kb) muss auf die Festplatte geladen werden und mit einem der folgenden kleinen Programme (z.B. 3 MB) geöffnet werden:

 

Bittorrent-Clients

 

Die eigentliche Image-Datei hat eine Größe von 215 MB und muss nach dem Download auf eine CD gebrannt werden.

 

Der Download kann mehrere Stunden dauern. Je mehr die Datei laden, desto schneller geht der Download.

bearbeitet von overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nutzt ihr euren Medienplayer online?

Ich nutze den Mediaplayer online

Ich nutze den Realplayer online

Ich höre Domradio online

Ich höre Radio Vatikan online

Ich schaue auf www.kirchen-tv.net vorbei

Ich erwarte Streaming von www.ewtn.de

Ich erwarte mehr kirchliche Multimedia-Angebote

Ich beteilige mich an Video-Chats

Ich biete selbst Videoclips online an

Ich möchte gerne Videoclips online anbieten

 

Was ich schon immer mal dazu sagen wollte:

Bei mir trifft nichts zu, weil ich keinen Medienplayer habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei soviel... verrate ich ihr natürlich auch nicht, dass der Media Player Classic nicht nur DVDs, Windows Media und Real Media abspielen kann, sondern dafür auch keinen zusätzlichen Codec braucht und nur 2 MB groß ist...

bearbeitet von overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...