Jump to content

Weihwasser


karolin

Recommended Posts

geht das als Zelebrant Franz-Xaver?

Der zelebrierende Priester muss in beiderlei Gestalten kommunizieren, dass ist richtig. Als Priester, der im Volk Gottes mitfeiert muss ich nicht in beiderlei Gestalten kommunizieren.

 

Franz-Xaver

Ich glaube er meinte eher: Kannst Du als Gottesdienstbesucher selbst die Hostie, die Du vom Priester bekommst in den Kelch tauchen? Sozusagen mit der Hostie zum kelch laufen?? Hab ich nich nicht gesehen, aber warum nicht.

 

MAx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das als Zelebrant Franz-Xaver?

Der zelebrierende Priester muss in beiderlei Gestalten kommunizieren, dass ist richtig. Als Priester, der im Volk Gottes mitfeiert muss ich nicht in beiderlei Gestalten kommunizieren.

 

Franz-Xaver

na, jetzt hatte ich schon fast an Dir gezweifelt Franz-Xaver :angry::blink::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne kriegt man allerdings besser die Messe mit bzw. die Fehler, wenn ein Messdiener nicht das tut, was eigentlich die Woche über geübt wurde.

 

Was habt ihr denn für Ministranten? Die üben die Woche über? Das gibts bei uns nur für die Kar-Freitags Liturgie und die Osternacht. Ansonsten haben alle den Zeremoniar im Auge zu behalten und dann klappt das wunderbar.

 

Mal ganz abgesehen davon, ist das wichtigste bei der Messe nicht das entdecken von Fehlern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne kriegt man allerdings besser die Messe mit bzw. die Fehler, wenn ein Messdiener nicht das tut, was eigentlich die Woche über geübt wurde.

 

Was habt ihr denn für Ministranten? Die üben die Woche über? Das gibts bei uns nur für die Kar-Freitags Liturgie und die Osternacht. Ansonsten haben alle den Zeremoniar im Auge zu behalten und dann klappt das wunderbar.

 

Mal ganz abgesehen davon, ist das wichtigste bei der Messe nicht das entdecken von Fehlern....

Ganz viele, bestimmt so an die 10 jede Messe. Ich weiß natürlich nicht, wie oft die üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Franz-Xaver,

langsam werd ich in Versuchung geführt mit Ironie und Sarkasmus zu antworten.

 

Hi Peter!

 

Ich mag direkte Kommunikation! Wie wärs, wenn Du mal sagst was Dir nicht passt?

 

Franz-Xaver

Hallo Franz-Xaver,

 

habs in:

 

An Franz-Xaver,

langsam werde ich auch wie Du in Versuchung geführt mit Ironie und Sarkasmus auf dieses Reporterthema und Threadfrage zu antworten.

 

geändert.

 

 

Lieben Gruss

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein wirklich interessanter und spannender  thread  :blink:

 

ps und priesterinnen gibt´s hier natürlich auch  :P

Ja, sehr interessant und abwechslungsreich.

Der Bogen geht von Weihwasser über Messdiener, an- oder abwesende Priester und Priesterinnen bis hin zu an- oder abwesende Ärzte.

Und das alles während der Dauer einer Taizé-Nacht, kann man Euch denn gar nicht alleine lassen? :P:blink:

 

(Wie kommen wir jetzt bloß zum Weihwasser zurück?! :ph34r: )

indem Du was dazu sagst Gabriele :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Identität, lieber Ralf, da fällt mir gerade auf, dass karolin weiter vorn (viel weiter vorn....) eine Frage für einen Arzt gestellt hat.

Bakterien im Weihwasserbecken wars, glaub ich.

Vielleicht könntest Du dazu was sagen?

Wärste mal so lieb?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne.

 

Das ist kein Problem.

 

1. Übermäßige Hygiene schadet dem Immunsystem (was aber m.E. nach das dt. Gesundheitämterwesen noch nicht umgesetzt hat, obwohl das altbekanntes Wissen ist) - Ausnahmen sind natürlich Krankenhäuser, da es dort bereits Immungeschwächte gibt. Ansonsten gibt es eine enge wohl auch kausale Korrelation zwsaichen Allergiezunahme und übertriebenen(!) Hygienestandards. Hygiene ist wichtig, aber man darf's eben nicht zu doll treiben.

 

2. Selbst mit einem guten Schluck aus dem Weihwasserbecken würde der Gesunde das 100%ig wegstecken. Die meisten Keime sind ja schon in der Magensäure in Auflösung begriffen.

 

3. Sicher wird man mit der Hand irgendwann den Mund / die Lippen berühren, aber wer bspw. mal eine Probe seiner Computertastaturoberfläche entnimmt, wird auch jede Menge Pilze, Kokken etc. finden. Macht aber nix. Und eine mikrobiologische Studie von Wasserhahnreglern an dt. Flughäfen (die man ja vor dem Händewaschen berührt), hat ein großes Maß an Erregern gezeigt, sogar exotische aus aller Herren Länder. Macht auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte - im Laufe eines Tages packst Du soviel an ... in Toiletten, in Bussen, im Zug, in Geschäften ... da macht das Weihwasser den Kohl nun wirklich nicht fett.

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mir da ehrlich gesagt auch keinen großen Kopf drüber, mich hat es wie ganz ganz zu anfang gesagt, nur interessiert, ob das wo Thema war, und wenn, was unternommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

also zunächst wollte ich mal ein Lob loswerden, daß hier trotz der Versuche zum Sarkasmus, vernünftig über dieses Thema diskutiert worden ist. Das hat mich doch positiv überrascht.

 

Leider muß ich aber schreiben "...worden ist...". Das Thema jetzt hat nun wirklich nicht sonderlich viel damit oder ähnlichem zu tun. Und so sonderlich nett ist es auch nicht.... . Also wenn überhaupt für soetwas Nachfrage herrscht, dann macht doch bitte kurz einen eigenen Thread zu auf.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich habe jetzt aus dem Thread zwei gemacht.

 

 

Mir ist allerdings kein passender Titel eingefallen.

Vorerst heisst er "Off-Topics aus Weihwasser gesplittet.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni :angry:

Mir ist allerdings kein passender Titel eingefallen.

Vorerst heisst er "Off-Topics aus Weihwasser gesplittet.

Hat jemand eine Idee?

 

O-Thread: Weihwasser (frisch entkeimt)

 

F1-Thread: Petrischale (Zuchtversuche <!bio-hazard!>)

 

scnr Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...