Jump to content

Die "immerwährende Jungfräulichkeit" Mariens


platon

Recommended Posts

Du glaubst also nicht an die immerwährende Jungfräulichkeit der Gottesmutter?

Glaubt denn überhaupt noch jemand ernsthaft an so einen S*****?

hm - solche zwischenrufe sind hier eigentlich ehe unpassend. :blink:

Aber es ist nicht gut für den Magen, Spontanreaktionen zu unterdrücken. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

nun ein paar Antworten.

 

Dabei gilt, daß eine gültig geschlossene aber noch nicht vollzogene Ehe vom Papst aufgelöst werden kann.
Die Betonung liegt auf "kann" ... und wenn die gültig geschlossene, aber noch nicht vollzogene Ehe vom Papst nicht aufgelöst wird, dann bleibt sie auch gültig. Alles eh ganz logisch.

Das ist durchaus ein Argument. Dagegen ließe sich sagen, daß die Ehe dann prinzipiell jederzeit auflösbar bliebe, womit das Ehesakrament noch nicht zu seiner vollständigen Entfaltung gelangt ist.

 

Noch immer bin ich mir nicht sicher, worauf Du eigentlich hinaus willst  :blink: Kannst Du jetzt mal klipp und klar sagen, ob Du an die immerwährende Jungfräulichkeit Mariens glaubst? Am besten und einfachsten mit ja oder nein...
Sagte ich weiter oben, daß ich meine begründete Zweifel gegenüber der Jungfräulichkeit "post partum" = nach der Geburt Jesu habe. Sex ist nicht das Wesen der Ehe, wenn aber das gänzlich nicht vorhanden ist - noch nicht mal Zärtlichkeit oder Intimwerden - , wie kann man dann von einer Ehe sprechen? Wäre da nicht "Freundschaft" der geeignetere Begriff, da die Gemeinschaft prinzipiell auflösbar bliebe?

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria und Josef hatten den SOHN GOTTES, DEN ERLÖSER DER MENSCHHEIT in ihrer Obhut.

 

Willst Du in Anbetracht dessen wirklich weiter über Sex sprechen?

Und was spräche dagegen? Ist Gott der Sex peinlich? o.k., es gibt jede Menge mißbrauch, aber in der Ehe... muß einem da der Sex peinlich sein? Ist er hinderlich, um zu Gott zu gelangen? Macht er unrein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spräche dagegen? Ist Gott der Sex peinlich? o.k., es gibt jede Menge mißbrauch, aber in der Ehe... muß einem da der Sex peinlich sein? Ist er hinderlich, um zu Gott zu gelangen? Macht er unrein?

Geschlechtsverkehr ist eine todernste Angelegenheit die im Normalfall zum Paar, zur Ehe führt und damit den Weg des HERRN verschließt.

 

Die Konsequenz ist nicht selten Langeweile und Aggression in der Beziehung, aber immer die Scheidung durch den Tod, den dieser Bund nicht überdauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und was spräche dagegen? Ist Gott der Sex peinlich? o.k., es gibt jede Menge mißbrauch, aber in der Ehe... muß einem da der Sex peinlich sein? Ist er hinderlich, um zu Gott zu gelangen? Macht er unrein?

Geschlechtsverkehr ist eine todernste Angelegenheit die im Normalfall zum Paar, zur Ehe führt und damit den Weg des HERRN verschließt.

 

Die Konsequenz ist nicht selten Langeweile und Aggression in der Beziehung, aber immer die Scheidung durch den Tod, den dieser Bund nicht überdauert.

torsten, musst du eigentlich immer einen solchen blödsinn schreiben?

 

allein schon die behauptung, dass die ehe den weg des herrn verschliesst, was immer du auch damit meinen magst, widerspricht der lehre der kirche. immerhin ist die ehe ein sakrament - ein zeichen der gegenwart gottes und ein zeichen des heiles.

 

und im übrigen solltest du wissen, dass gleich wie der mensch lebt, nur eines absolut sicher ist: er wird irgendwann einmal sterben müssen.

 

erst denken - dann posten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein schon die behauptung, dass die ehe den weg des herrn verschliesst, was immer du auch damit meinen magst, widerspricht der lehre der kirche. immerhin ist die ehe ein sakrament - ein zeichen der gegenwart gottes und ein zeichen des heiles.

Ein Zeichen des Heiles ist sie wohl in ihrer Unauflösbarkeit und in ihrer Strenge, was das Auge werfen auf Dritte betrifft.

Heil im Sinne eines heilsamen Schockes. Oder glaubt wirklich jemand, dass so die Wahrheit aussehen soll? Am Schlimmsten sind dann jene, die das "Recht" beanspruchen, diesen Fehler ein zweites, drittes, viertes Mal begehen zu dürfen. Bis man dann den "Richtigen" gefunden hat.

 

In den Gesetzen Gottes ist der Grundstein gelegt für das Leben in der Liebe am selbigen. Und die kennt keine Ehe, keine Familie, keine Nationalität und keinen Staat. Sie kennt nur Brüder im Herrn und Schwestern in der gemeinsamen Liebe an Ihm. Eine Kirche ohne Religion und Moral, weil sie beides entsprechend lebt. Und ja, da ist kein Platz für Schwule.

Da ist endlich Platz für mich - das Kind, auch im Mann.

 

-----

Kein Handbreit dem Tier im Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber torsten,

 

aus deinen worten klingt an, dass du meinst, du würdest keinen platz in der kirche haben, so wie sie jetzt existiert. das klingt sehr nach persönlicher verbitterung. wenn du magst, dann können wir darüber gern auf dem weg von pm's reden.

 

liebe grüsse

 

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus deinen worten klingt an, dass du meinst, du würdest keinen platz in der kirche haben, so wie sie jetzt existiert. das klingt sehr nach persönlicher verbitterung.

Persönliche Verbitterung? Unter der leide ich nicht und werde ich nicht leiden.

 

Manch anderer schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Gesetzen Gottes ist der Grundstein gelegt für das Leben in der Liebe am selbigen. Und die kennt keine Ehe, keine Familie, keine Nationalität und keinen Staat. Sie kennt nur Brüder im Herrn und Schwestern in der gemeinsamen Liebe an Ihm. Eine Kirche ohne Religion und Moral, weil sie beides entsprechend lebt. Und ja, da ist kein Platz für Schwule.

Da ist endlich Platz für mich - das Kind, auch im Mann.

Aber für mich wäre da kein Platz - und für 99% der Menschheit wohl auch nicht. Akzeptiere endlich, dass Du ein Geisterfahrer bist. Du musst Dich ändern, Du musst gesund werden - nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria und Josef hatten den SOHN GOTTES, DEN ERLÖSER DER MENSCHHEIT in ihrer Obhut.

 

Willst Du in Anbetracht dessen wirklich weiter über Sex sprechen?

 

Das tut die Kirchenlehre eigentlich verstärkt, indem sie Dinge wie die Josefs"ehe" und "immerwährende" Jungfräulichkeit einer Mutter lehrt. Die Mariengeschichte ist kirchlicherseits extrem übersexualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlechtsverkehr ist eine todernste Angelegenheit die im Normalfall zum Paar, zur Ehe führt und damit den Weg des HERRN verschließt.

 

Die Konsequenz ist nicht selten Langeweile und Aggression in der Beziehung, aber immer die Scheidung durch den Tod, den dieser Bund nicht überdauert.

*verständnislosdenkopfschüttel*

 

Wieso muss ich den Bund mit Gott brechen, wenn ich eine Ehe eingehe? Die Ehe ist ein Sakrament!!!!!!

 

Warum wählte Gott selbst eine Ehe, um seinen Sohn in die Obhut der Menschen zu geben?

 

Die Konsequenz des geweihten zölibatären Lebens sind nicht selten auch Langeweile, Neurosen und sonstige Verhaltensauffälligkeiten. Leben kann so oder so scheitern. Das hängt nicht von der gewählten Lebensform ab. Man soll die Form wählen, in der man Christus am besten dienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thread weiss man gar nicht wo man anfangen soll mit der Arbeit!

 

Es sind haufensweise Off-Topics und teilweise echt unpassende Bemerkungen!

 

Wahrscheinlich hat schon Jede/Jeder gelesen was hier so alles steht und daher fange ich jetzt nicht damit an, viele Beiträge zu löschen oder zu editieren!

 

Doch es sei die Bitte laut und deutlich ausgesprochen: Haltet Euch doch an die Regeln von F&A! Das Thema ist brisant und kann durchaus hart diskutiert werden aber es muss doch nicht ausufern!

 

Ich hoffe es ist damit allen gedient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut die Kirchenlehre eigentlich verstärkt, indem sie Dinge wie die Josefs"ehe" ..... lehrt.

Liebe Lissie,

 

schreib bitte den Begriff "Josefsehe" zusammen. Er ist ein mittlerweile ein Terminus Technikus aus der Volksfrömmigkeit. Die Kirche lehrt das meines Wissens nach nicht. Möglicherweise tritt er in dem einen oder anderen Katechismus auf, aber verbindlich ist dieser Begriff mit 99,9% Sicherheit nicht.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein schon die behauptung, dass die ehe den weg des herrn verschliesst, was immer du auch damit meinen magst, widerspricht der lehre der kirche. immerhin ist die ehe ein sakrament - ein zeichen der gegenwart gottes und ein zeichen des heiles.

Ein Zeichen des Heiles ist sie wohl in ihrer Unauflösbarkeit und in ihrer Strenge, was das Auge werfen auf Dritte betrifft.

Heil im Sinne eines heilsamen Schockes. Oder glaubt wirklich jemand, dass so die Wahrheit aussehen soll? Am Schlimmsten sind dann jene, die das "Recht" beanspruchen, diesen Fehler ein zweites, drittes, viertes Mal begehen zu dürfen. Bis man dann den "Richtigen" gefunden hat.

 

In den Gesetzen Gottes ist der Grundstein gelegt für das Leben in der Liebe am selbigen. Und die kennt keine Ehe, keine Familie, keine Nationalität und keinen Staat. Sie kennt nur Brüder im Herrn und Schwestern in der gemeinsamen Liebe an Ihm. Eine Kirche ohne Religion und Moral, weil sie beides entsprechend lebt. Und ja, da ist kein Platz für Schwule.

Da ist endlich Platz für mich - das Kind, auch im Mann.

 

-----

Kein Handbreit dem Tier im Menschen.

In der Kirche ist für jeden Platz, selbst für Mörder, warum sollte in der Kirche kein Platz für Schwule sein? Die Kirche ist eine riesige Heilanstalt, auch ein Irrenhaus, deshalb braucht man sich nicht zu wundern, wenn Mitglieder der Kirche schlimme Sünden begehen, das ist völlig normal, auch wenn es natürlich nicht so sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
allein schon die behauptung, dass die ehe den weg des herrn verschliesst, was immer du auch damit meinen magst, widerspricht der lehre der kirche. immerhin ist die ehe ein sakrament - ein zeichen der gegenwart gottes und ein zeichen des heiles.

Ein Zeichen des Heiles ist sie wohl in ihrer Unauflösbarkeit und in ihrer Strenge, was das Auge werfen auf Dritte betrifft.

Heil im Sinne eines heilsamen Schockes. Oder glaubt wirklich jemand, dass so die Wahrheit aussehen soll? Am Schlimmsten sind dann jene, die das "Recht" beanspruchen, diesen Fehler ein zweites, drittes, viertes Mal begehen zu dürfen. Bis man dann den "Richtigen" gefunden hat.

 

In den Gesetzen Gottes ist der Grundstein gelegt für das Leben in der Liebe am selbigen. Und die kennt keine Ehe, keine Familie, keine Nationalität und keinen Staat. Sie kennt nur Brüder im Herrn und Schwestern in der gemeinsamen Liebe an Ihm. Eine Kirche ohne Religion und Moral, weil sie beides entsprechend lebt. Und ja, da ist kein Platz für Schwule.

Da ist endlich Platz für mich - das Kind, auch im Mann.

 

-----

Kein Handbreit dem Tier im Menschen.

In der Kirche ist für jeden Platz, selbst für Mörder, warum sollte in der Kirche kein Platz für Schwule sein? Die Kirche ist eine riesige Heilanstalt, auch ein Irrenhaus, deshalb braucht man sich nicht zu wundern, wenn Mitglieder der Kirche schlimme Sünden begehen, das ist völlig normal, auch wenn es natürlich nicht so sein sollte!

hm - was immer du damit meinst - es fällt auf dich selbst zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Dogma ist, is das nicht übereinstimmend mit der bibel, denn jesus hatte auch leibliche brüder, also maria auch noch kinder.

Wo in der Bibel steht, dass Jesus leibliche Brüder gehabt hätte? Das "leiblich" ist weder in meiner Übersetzung, noch im Grichischen zu finden - beldeg' das doch mal bitte.

Noch was: Kinder Josephs, aus einer früheren Ehe beispielsweise, wären nach jüdischer Auffassung auch Brüder - aber eben nicht leibliche Brüder von Jesus, und schon gar nicht Kinder von Maria.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...