Jump to content

Bekommt man als Theologie student Geld?


fasch

Recommended Posts

Sagt mal, was ist das denn hier für eine Veranstaltung - ich bin jetzt erst reingerutscht, nachdem in einem Thread die "Warmduscher" zitiert wurden - da ich selber lieber warm dusche als kalt (besonders bei dieser Saukälte) hat mich das gleich interessiert.

 

Welchen Sinn macht es, Theologiestudenten in Deutschland gegen mittellose Priesteramtskandidaten und solche, die es werden wollen, wer weiß wo auszuspielen. In Deutschland kann man eben, Abi vorausgesetzt, eine Hochschule besuchen und dort studieren, was man will. Hab ich nix gegen.

 

Interessieren würde mich auch, warum Fasch, der ja nichts weiter getan hat, als eine berechtigte Frage zu stellen, ohne jeden für mich ersichtlichen Anlaß in arroganter Weise ein Hängemattenmentalität unterstellt wird, für die ich jedenfalls hier keinen Anhaltspunkt finde (er hat sich ja seit der Frage nicht mehr geäußert). Wenn wir so mit Leuten umgehen, die hier was wissen wollen, sollten wir uns nicht wundern, wenn keiner mehr kommt. Es ist nicht jedermanns Sache, ohne Grund abgewatscht zu werden, nur weil man eine Frage gestellt hat.

 

Jedenfalls sollte eine Priestergerufung nicht daran scheitern, daß dem Berufenen das Geld für's Studium fehlt, meine ich. Dann darf er auch danach fragen.

 

Liebe Grüße

 

Thomas

 

(Geändert von ThomasBloemer um 14:33 - 14.Dezember..2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas

"Jedenfalls sollte eine Priestergerufung nicht daran scheitern, daß dem Berufenen das Geld für's Studium fehlt, meine ich. Dann darf er auch danach fragen. "

Mit Deinem Posting gehe ich konform - nur - :

Die Frage war:" Bekomme ich ZUSÄTZLICH zu Gratis-Studium, Bafög und subventioniertem wohnen im Seminar auch noch Geld?"

Darauf reagierte Rolf sarkastisch, Knuddel zynisch und ich bissig.

Wäre der Tread in der Arena gepostet worden, so hätte ich noch kräftiger auf den Putz geklopft.

Wie sieht es denn bei Ärtzen aus? Die bekommen auf die Arbeitszeit umgelegt NACH dem Studium 1/3 eines mittelprächtigen Putzfrauen-Salärs!

Als angehender zb. BWL-Student bekomme ich auch kein Angestellten Gehalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von heppi am 1:20 - 15.Dezember..2001

Die Frage war:" Bekomme ich ZUSÄTZLICH zu Gratis-Studium, Bafög und subventioniertem wohnen im Seminar auch noch Geld?"


Hallo heppi!

Nein, das war nicht die Frage! Schau Dir bitte noch mal das erste posting an: "wenn man Priester werden will,erhält man dann eine finanzielle Unterstützung von der Kirche?" Das ist die Frage, die Fabian Sch. gestellt hatte. Und die Reaktion, gelich alle Priesteramtskandidaten als "überfressene Warmduscher" abzuurteilen, halte auch ich für reichlich unangemessen. Oder sollten wir Dich in Zukunft als halbverhungerten Eislochplantscher begrüßen?

 

Verschnupfte Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucia

"Nein, das war nicht die Frage! Schau Dir bitte noch mal das erste posting an: "wenn man Priester werden will,erhält man dann eine finanzielle Unterstützung von der Kirche?""

 

Wenn ich mir den Tread so durchschaue, dann haben:

Orpheus

platon

jouaux

Marianne Stefanie

Ute

knuddel

Stefan Mellentin

...und ich alle dieses: Bekomme ich ZUSÄTZLICH zu Gratis-Studium, Bafög und subventioniertem Wohnen im Seminar auch noch Geld?

so gelesen und in den Postings auch so interpretiert!

 

Wenn der fasch da was anderes gemeint hätte, dann hätte der das vermutlich längst präzisiert.

Von daher kann ich nicht begreifen warum ich der einzige Bösewichtel hier sein soll.;-))

Zudem hat es zu allen Zeiten Stipendien gegeben, was OK ist und keiner Frage bedarf.

 

" Oder sollten wir Dich in Zukunft als halbverhungerten Eislochplantscher begrüßen? "

Warum nicht? Kennst du mich zufällig auch offline?

Renne bis ca.-10C in Badelatschen und ohne Socken durch die Welt. Zudem höre ich so was im Winter täglich mehrfach.

 

Was mich aufregt ist dieses Anspruchsdenken das sich leider immer öfter im Klerus findet.

Als unser neuer Pastor kam, wurde die Sprechzeiten und die heiligen Messen kräftig "gekürzt"

Die restlichen Messen wurden unregelmässig über den Monat verteilt!

Um da klar zu kommen brauche ich mein Abi,

nen raketofix komm Puter mit Excel und Hächsel...und Geduld!

Da ich sowas nicht habe, "darf" ich Sonntags in Nachbarstädte fahren, was den Tacho um gut 20 Km "bereichert"...

 

...Verstehst Du nun meine Wut?

 

So und nun knuddel:

Mit keinem Wort habe ich die Seminare hier als Sinnlos bezeichnet!

 

"Ein gewisser Albertus Magnus drehte sich angesichts des dortigen Regens Daniels schon früher heftig im Grab herum. "

Bist DU auch einer derer die der "Fifi" mit fadenscheinigen Begründungen gefeuert hat?

 

Zum Schluss  Stefan Mellentin:

"4. Wenn Du meinst, es müßte etwas getan werden, dann pack an und reiß den Schnabel nicht nur auf, wenn es um Kritik geht, sondern geh in die Fußgängerzone und sammle Geld für die Priesteramtskandidaten in den ärmeren Ländern der Welt.

 

 

Vielleicht denkst Du mal drüber nach! "

 

Habe ich schon lange und unterstütze deshalb ein Seminar in der 3.Welt regelmässig.

 

Nun ist mein Standpunkt vermutlich aussreichend geklärt!

Und wie immer - ist auch wirklich so gemeint - :

 

(Geändert von heppi um 23:05 - 15.Dezember..2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von heppi am 22:00 - 15.Dezember..2001

 

Wenn ich mir den Tread so durchschaue, dann haben:

Orpheus

platon

jouaux

Marianne Stefanie

Ute

knuddel

Stefan Mellentin

...und ich alle dieses: Bekomme ich ZUSÄTZLICH zu Gratis-Studium, Bafög und subventioniertem Wohnen im Seminar auch noch Geld?

so gelesen und in den Postings auch so interpretiert!

 

Wenn der fasch da was anderes gemeint hätte, dann hätte der das vermutlich längst präzisiert.

Von daher kann ich nicht begreifen warum ich der einzige Bösewichtel hier sein soll.;-))

Zudem hat es zu allen Zeiten Stipendien gegeben, was OK ist und keiner Frage bedarf.

...

Was mich aufregt ist dieses Anspruchsdenken das sich leider immer öfter im Klerus findet.

Als unser neuer Pastor kam, wurde die "Viertagepastorenwoche" eingefürt, die Sprechzeiten um 50% und die heiligen Messen um 70% "gekürzt"

Die restlichen Messen wurden unregelmässig über den Monat verteilt!

Um da klar zu kommen brauche ich mein Abi, nen raketofix komm Puter mit Excel und Hächsel...und Geduld!

Da ich sowas nicht habe, "darf" ich Sonntags in Nachbarstädte fahren, was den Tacho um gut 20 Km "bereichert"...

 

...Verstehst Du nun meine Wut?


Hallo heppi!

Schon erstaunlich, was Du z. B. in Utes posting so alles liest ...

Wenn fasch diese postings schon gelesen hat - dann - ja dann hätte er vielleicht schon Stellung genommen; aber bei der Frequenz, mit der er hier auftaucht, hat er vielleicht auch noch gar nichts davon gesehen.

 

Du hast Recht - die Sprüche mit den "geweihten Kulturbeamten" und "typischen Theologiestudenten" von knuddel war auch reichlich stachelig; Du bist nicht der Einzige, dem hier deftige "Ausrutscher" passiert sind. Aber findest Du es fair, Deine vermutlich berechtigte Wut über Deinen selbst-herrlichen Pfarr-herrn an Dir nicht näher bekannten angehenden Theologiestudenten auszulassen? Die Geduld, die Dir noch fehlt, läßt sich lernen - auch im Gebet!

 

Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich mal kurz selbst interpretieren darf:

 

Wenn ich schrieb, dass es darum ginge, ob Theologie-Studenten gesponsort werden, dann meinte ich es so, ob sie außer Bafög und/oder Stipendium auch noch Zuschüsse von der Kirche erhalten.

 

Das hat heppi also ganz richtig erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe heppi!

 

Es ist absolut unangemessen, mich oder sonstige Priesteramtskandidaten als "überfressene Warmduscher" zu bezeichnen! Wenn Du Ärger mit Deinem Pfarrer hast, dann mach das mit ihm aus und schlag hier nicht wild mit Beleidigungen um Dich!

 

Was noch anzumerken wäre:

Das Studium ist wenig subventioniert! Ich war im Freijahr in München und habe dort 55DM Studiengebühren bezahlt. Hier in Ffm bezahle ich rund 370DM pro Semester (allerdings inkl. einem Semestertiket, das für alle verpflichtend ist.)

Ich zahle 250 DM Miete und noch einen reichlichen Betrag an Verpflegung pro Semester. Dazu kommen die Auslagen für das Studium (Bücher etc.) Man kommt also pro Monat auf Auslagen von mindestens 500DM. Die Studiengebühren sind da noch nicht eingerechnet. Dann braucht man auch noch ein klein wenig zum Leben, um z.B. Duschgel zu kaufen, damit ich schön warm duschen kann.

 

Alles in allem könnte ich ohne die Unterstützung der Kirche nicht studieren. Meine Eltern könnten den Vollbetrag nicht leisten, BAFöG bekomme ich nicht.

Tja, dann muß ich wohl ausziehen! Oder bekomme ich von Dir eine Unterstützung für mein Studium, liebe heppi???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, Stefan, würdest du VWL oder Germanistik oder Mathe oder Chemie etc. studieren, dann KÖNNTEST du tatsächlich nicht studieren. Insofern hast du es doch leichter als vergleichbare Kommilitonen, oder sehe ich das falsch?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute!

 

Richtig, ich habe es leichter als ein BWL-Student. Aber: es geht doch um die Frage, ob man nicht hier die Seminaristen verhungern lassen soll, um den Seminaristen in der sog. dritten Welt zu helfen, denn hier sind doch alles nur überfressene Warmduscher am Werk.

 

Im übrigen: wenn ich BWL oder ein anderes Fach studieren würde, dann könnte ich nebenbei vielleicht noch arbeiten. Bei uns im Seminar geht das nicht, zumindest nicht in dem Maß, wie bei anderen Fächern. Wir haben eine Menge an Hausterminen, die verpflichtend sind. Außerdem gibt es sogar Regenten, die den Seminaristen das Arbeiten verbieten, damit sie sich auf das Studium und das geistliche Leben konzentrieren können.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber  Stefan Mellentin "

Meine Eltern könnten den Vollbetrag nicht leisten, BAFöG bekomme ich nicht.

"

-Wenn es kein Bafög gibt, _sind_ Deine Eltern ausreichend reich! So einfach ist das.

"Außerdem gibt es sogar Regenten, die den Seminaristen das Arbeiten verbieten, damit sie sich auf das Studium und das geistliche Leben konzentrieren können.

"

-Recht haben sie - bei der Extraförderung!

" Wenn Du Ärger mit Deinem Pfarrer hast, dann mach das mit ihm aus und schlag hier nicht wild mit Beleidigungen um Dich!

"

-Dazu Heppi "

Was mich aufregt ist dieses Anspruchsdenken das sich leider immer öfter im Klerus findet.

"

-Sehe ich auch so!

Überigens haben wir im Kreis Heinsberg exakt das gleiche Problem!

Wird auch noch schlimmer werden mit den selbstherrlichen Pfarrherrn!

(Lichtlein)

Ferner mixt Du fröhlich monatliche und halbjährliche Beträge und erwähnst einen Semestertiket, das für alle verpflichtend ist.

Genau davon wird man jedoch auf Antrag befreit - falls man arm ist.

 

 

Hey Heppi:"

Bist DU auch einer derer die der "Fifi" mit fadenscheinigen Begründungen gefeuert hat?

"

-Glücklicherweise!

Als einer der Ersten, und kurz vor der Weihe, brach für mich eine Welt zusammen. Dann fand ich die schönste und klügste Frau der Welt, habe mehrfach und ohne Geisterschreiber promoviert und begutachte nun meine Enkel und Urenkel in aller Welt.

Da Du den Nick kennst, dürftest Du auch nicht ganz unbeleckt sein.

_Bitte_ lasse Dich hier nicht unterbuttern und poste munter weiter!

 

Stachelige und ebenfalls verschnupfte Weihnachts-Grüsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

 

meine Eltern konnten sich den Vollbeitrag (was gibt's denn sonst noch?) auch nicht leisten, Bafög kriegte ich auch nicht (weil Einzelkind). Ging trotzdem.

 

Aber gegen ein paar Sponsoren, die mir das Arbeiten hätten verbieten können, hätte ich seinerzeit auch ncihts gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von knuddel am 22:41 - 18.Dezember..2001

-Wenn es kein Bafög gibt, _sind_ Deine Eltern ausreichend reich! So einfach ist das.

Das ist Quatsch; denn die Bafög-Regelungen sind auf Gehalts- oder Lohnempfänger ausgelegt; als Kind eines selbständigen Handwerkers oder Kaufmannes kann man sich die "Gleichheit vor dem Gesetz" im Bezug auf Bafög voll vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von knuddel am 22:41 - 18.Dezember..2001

 

-Wenn es kein Bafög gibt, _sind_ Deine Eltern ausreichend reich! So einfach ist das.

 

-Glücklicherweise!

Als einer der Ersten, und kurz vor der Weihe, brach für mich eine Welt zusammen. Dann fand ich die schönste und klügste Frau der Welt, habe mehrfach und ohne Geisterschreiber promoviert und begutachte nun meine Enkel und Urenkel in aller Welt.

Da Du den Nick kennst, dürftest Du auch nicht ganz unbeleckt sein.

_Bitte_ lasse Dich hier nicht unterbuttern und poste munter weiter!

 

Stachelige und ebenfalls verschnupfte Weihnachts-Grüsse...


 

 

Lieber Knuddel!

 

1. Über die Vermögensverhältnisse meiner Eltern möchte ich mich hier nicht auslassen. Es ist aber in der Tat so, daß es nicht unbedingt bedeutet, daß jemand, der kein BAFöG bekommt, reiche Eltern hat.

 

2. Der letzte Abschnitt, den ich zitiert habe, macht den Eindruck eines verbitterten Beinahe-Priesters. Wenn's bei Dir nicht geklappt hat, dann ist das nicht mein Bier!

Heppi kann von mir aus hier posten so viel sie will, aber ohne pauschale Beleidigungen gegen Menschen, die sie überhaupt nicht kennt, zumindest sicher nicht repräsentativ genug, um ein Urteil abzugeben, wie sie es getan hat.

 

So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nackenschlag, knuddel:

 

>Das ist Quatsch; denn die Bafög-Regelungen sind auf Gehalts- oder Lohnempfänger ausgelegt; als Kind eines selbständigen Handwerkers oder Kaufmannes kann man sich die "Gleichheit vor dem Gesetz" im Bezug auf Bafög voll vergessen!<

 

Meine Eltern waren Gehaltsempfänger und genau deshalb bekam ich kein Bafög. Ich kannte eine Menge Kommilitonen (auch Einzelkinder), deren Eltern es viel besser ging als meinen, und die Bafög bekamen, weil ihre Eltern selbständig waren! Kannst dir vielleicht denken, wie das lief.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...