Jump to content

Berufsbild Priester


Max

Recommended Posts

Der Priester ist nicht in erster Linie Seelsorger, sich um die Seele anderer sorgen können nicht wenige Laien viel besser, sondern vergegenwärtigt zuallererst und hauptsächlich Jesus in den Sakramenten (was er natürlich nicht in erster Linie für sich selbst tut).

seltsames priesterbild!!!

Das der Kirche. Aber die erscheint ja öfters seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Mönch eigentlich auch ein Priester (d.h. kann er auch Christus repäsentieren) oder nicht?

Wenn er zum Priester geweiht wurde, schon. Aber nicht jeder Mönch wird geweiht - dazu bedarf es der entsprechenden Ausbildung (Theologiestudium) und der Zustimmung der Ordensoberen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er zum Priester geweiht wurde, schon. Aber nicht jeder Mönch wird geweiht - dazu bedarf es der entsprechenden Ausbildung (Theologiestudium) und der Zustimmung der Ordensoberen.

 

Erfolgt ein Eintritt in einen Orden nicht schon vor Beginn des Theologiestudiums oder ist beides möglich?

 

Eran ahnungslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgt ein Eintritt in einen Orden nicht schon vor Beginn des Theologiestudiums oder ist beides möglich?

Beides ist möglich. Nicht jedes Ordensmitglied studiert Theologie. Ich kenne eine Ordensfrau, die Medizin studiert hat - nach dem Eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kenne einen, der will nach seinem Medizinstudium und einiger Zeit Berufserfahrung in einen Orden eintreten. Mich.

bearbeitet von Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgt ein Eintritt in einen Orden nicht schon vor Beginn des Theologiestudiums oder ist beides möglich?

Beides ist möglich. Nicht jedes Ordensmitglied studiert Theologie. Ich kenne eine Ordensfrau, die Medizin studiert hat - nach dem Eintritt.

Es gibt auch eine ganze Reihe von Ordensleuten, die auf "Lehrer" studiert haben und diesen Beruf auch ausüben; im Krankenhaus sind mir auch schon "werktätige" Ordensleute begegnet - eine im "Putzgeschwader", einer als Krankenpfleger; wieder eine andere als Ärztin.

 

Andersherum gibt es auch einige Ordenspriester, die Pfarrgemeinden "beseelsorgern"; unsere Nachbargemeinde z.B. hat einen Pallottiner-Pater als Priester; in der VR China sind Gemeinde-Prister häufig Franziskaner-Patres; in anderen Ländern sind es dann wieder mehr die Jesuiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...