Jump to content

Gehirn und Gott


Debelareij

Recommended Posts

Hallo Max,

 

machen dich meine zitierten Stellen über "Russland" nicht stutzig?

 

Und das soll eine Heilige Jungfrau exakt während der Oktoberrevotion sagen kleinen Kindern sagen?

Ist doch zumindest plausibel, dass deren Beichtvater da mitgetextet hat...

 

Gott.jpg

Wenn man's nicht glauben kann muss man natuerlich so eine Erklaerung finden. Im Prinzip unterstellst Du den Kindern bewusstes Luegen. Zumindest als Erwachsene haetten sie es ja berichtigen koennen. Das find ich schon etwas hart, dass man den anderen offensichtliche Unehrlichkeit und Verschwoerungstherien unterstellt. Als ob ein paar im Vatikan zusammensitzen und sagen "so, jetzt lasst uns mal ne gute Geschichte erfinden..."

 

 

Ich fand eigentlich nur deinen Hinweis etwas seltsam:

PS: Die Marienerscheinung von Fatima 1917 in Portugal ist übrigens eine manipulierte PropagandaFarce! Genaueres steht im spannenden Historienroman "Fatima" des Bremer Schriftstellers Jürgen Alberts.

 

Das hoert sich unschuldig naiv wie eine Selbstverstaendlichkeit an, und alle Katholiken sagen jetzt "ach so, gut dass Du das sagst." Dass es nicht einfach ist sich von Dingen wie Fatima ein Bild zu machen ist klar. Aber das ist schon komplexer und es gibt da viele, viele Stimmen, fuer und dagegen, nicht nur dieser Alberts.

 

Gruesse

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versehentlich habe ich im Forum Gott = Nervenzellentladungen im Hirn?, religiöse Erlebnisse entmystifiziert dieselbe Diskussion entfacht -- ist aber lesenswert wegen genauerer Facts und Quellenabgaben.

 

PS: Die Marienerscheinung von Fatima 1917 in Portugal ist übrigens eine manipulierte PropagandaFarce! Genaueres steht im spannenden Historienroman "Fatima" des Bremer Schriftstellers Jürgen Alberts.

Die Jesuserscheinung wurde vom Klerus als religiöse Waffe gegen die russischen Bolschewiki eingesetzt und gegen die antiklerikale portugiesische Revolution von 1910. Gegen diese Feinde der Kirche sprach die Erscheinung: "Wenn man meine Bitten erfüllt, wird Russland sich bekehren, und es wird Friede sein. Wenn nicht, so wird es (Russland) seine Irrtümer in der Welt verbreiten" ... "Sie sollen den Herrn nicht mehr beleidigen, der schon zuviel beleidigt wurde." :blink:

 

Bei der 6. Erscheinung am 13. Oktober 1917 "geschah das Sonnenwunder vor zirka 60.000 bis 70.000 Anwesenden. Die Sonne kreiste dreimal nacheinander." -- Kein Wunder, wenn ein Heer ereignishungriger Heilerwarter ausgedürstet stundenlang in die Sonne starrt. :P :P

Nein, ich habe die Kopie eines langen Berichtes über den 13. Okt. 1917 (im gleichen Jahr wie die bolschewistische Revolution, die wenige Wochen später stattfand) aus einer portugiesischen Freimaurerzeitung (die Freimaurerei herrschte damals in Portugal, die Kirche hatte sehr unter ihr zu leiden): Dort schreibt der natürlich ungläubige Redakteur AVELINO DE ALMEIDA (Artikel "O Milagre de Fátima") wie es bis genau 12 Uhr Mittag in Strömen regnete (die Leute haben also nicht stundenlang in der Sonne gestanden!), dann aber - wie angekündigt - das versprochene Wunder eintraf (daß das Wunder an der Sonne sein würde, wurde übrigens gar nicht angekündigt, angekündigt wurde nur Tag und Uhrzeit). Das Wunder bestand darin, daß, als kaum mehr jemand von den 70000 glaubte, daß etwas passieren würde, "vi o astro-rei (ich sah den Sternenkönig) - als disco de prata fosca - (Scheibe aus dunklem Silber) - dancando (tanzend) zuckend, wild, die Farben wechselten. Das Wunder wurde auch von Kilometer entfernt stehenden Atheisten anerkannt, aber es war doch übernatürlich, da es keine Wetterstation aufgezeichnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (Herr?) Oestemer,

 

zwei Zeilen zuvor habe ich "Marienerscheinung" geschrieben,

dann habe ich mich verschrieben und fälschlich "Jesuserscheinung" getippt. :-(

 

Wenn du mit den Rest einverstanden bist, ist ja gut ;-)

 

Für die Recherche zu seinem historischen Roman ist der Autor übrigens extra nach Fatima und in Archive nach Lissabon gefahren.

Für weitere Details habe ich ja eine (christliche) Quelle angegeben.

Das glaube ich dem Herrn Alberts sogar, denn in Portugal ist es in kommunistischen Kreisen (die hauptsächlich im Alentejo zuhause sind) ja Standard, daß sie gegen Fatima Rede und Antwort stehen müssen. Der 13. Mai und der 13. Okt. sind in Portugal sowas wie Staatsfeiertage, man kann die Übertragungen über Digital-Hotbird sehen. Tatsächlich wendet sich Fatima aber gegen den Kommunismus und die Freimaurei, daher wird von dieser Seite alles abgestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Die Seherkinder hatten natürlich keine Ahnung, was Rússia (Rußland) ist, als die Muttergottes den Satz sprach "a Rússia se convertirá"

(Rußland wird sich bekehren), verstand es Lúcia als "die Russia (=eine Frau aus ihrem Dorf!) wird sich bekehren"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Grüss euch

 

Haben die Marienerscheinungen, die andere machen, etwas mit EUREM persönlichen Glaubensleben zu tun?

 

Also dies is mir eigentlich egal.

Mag sein dass es sie gibt oder auch nicht, wen kümmert es.

Oder worin liegt die Bedeutung dieser Erscheinungen?

Die Bibel und glaubenslehren genügen doch oder?

 

 

Servas

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfazit Fatima: Merkwürdig

 

Wenn man diese berichteten Erscheinungen wie jedes andere geschichtliche Ereignis auch kritisch recherchiert, kann man

- weder naiv sagen: Ja so war's

- noch naiv leugnen: Alles Lug & Trug.

 

Irgendwas was da.

Was genau?

Da bräuchte es mehr Quellen - und alle taugen nur was, wenn sie belegt und hinterfragt werden können.

Und die religiösen und politischen Interessen und Befangenheiten aller Beteiligten müßten beleuchtet werden.

Will sich jemand die Mühe machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Grüss euch

 

Haben die Marienerscheinungen, die andere machen, etwas mit EUREM persönlichen Glaubensleben zu tun?

 

Also dies is mir eigentlich egal.

Mag sein dass es sie gibt oder auch nicht, wen kümmert es.

Oder worin liegt die Bedeutung dieser Erscheinungen?

Die Bibel und glaubenslehren genügen doch oder?

 

 

Servas

H.

Also wenn das große Wunder von Fatima nicht gewesen wäre, wäre Portugal freimaurerisch und Spanien wohl garantiert kommunistisch geworden. Das Unheimliche an Fatima ist ja auch, daß fast alle Daten bei Zerfall und Auflösung der Sowjetunion auf einen 13. fallen oder aber auf andere Marientage. Dies findet eine logische Erklärung in der Weihe Rußlands an das Unbefleckte Herz Mariens ("Fatima-Weihe"), die Johannes Paul II. durchgeführt hat. Noch so etwas: Die bolschewistische Partei wurde am 13.Aug.1917 gegründet, am selben Tag, als in Fatima die Erscheinung war (die Erscheinungen waren ja an jedem 13. des Monats zwischen Mai und Oktober 1917; man denke an die Oktoberrevolution der Bolschewiken!). Die Daten kann man bequem im GROSSEN PLOETZ einsehen.

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

vor allem findet es seinen beweis - nicht nur eine logische erklärung - darin, dass just an diesem 13. die grosse chinesische vase meiner urgroßmutter spontan in scherben zerfallen ist... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Oestemer's Oroma am 13. Scherben aufkehren mußte,

passiert bei mir am 13. nix Böses mehr,

seit ich ihn für mich einfach in 12b. umbenannt habe ;-))

 

Aber was macht ich mit 2013? ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...