Jump to content

Lichtreicher Rosenkranz


Flo77

Recommended Posts

Betet man das Ave Maria dann nur einfach 10x hintereinander ohne "Highlight"?

...

Da das "Original" auf Latein ist und anscheinend auch mit den Geheimnissen in Rom gebetet wird, sollte er eigentlich wohl international so gebetet werden.

...

Also nur ein "Ave Maria" nach dem anderen fände ich eher ermüdend denn kontemplativ. Aber ich nehme an, dass das auch eine Frage ist, wie man es gelernt hat.

In anderen Ländern wird das "Highlight" einmal am Anfang eines jeden Gesätzchens gebetet. Rosenkranz mit Geheimnis ist tatsächlich "international", nur die "Wiederholfrequenz" des Geheimnisses ist unterschiedlich, bei uns in jedem Ave-Maria, anderswo eben nur am Anfang eines Gesätzchens.

Ja, genau so.

 

Der lichtreiche ordnet sich ja schoen ein in die geschichte von Jesu (Geburt, Leben, Tod, Auferstehung), aber der trostreiche?

 

Gruss

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lichtreiche ordnet sich ja schoen ein in die geschichte von Jesu (Geburt, Leben, Tod, Auferstehung), aber der trostreiche?

Der "trostreiche" umfaßt die Geheimnisse des Glaubens und die Erwartung in der wir als Katholiken doch leben:

 

der als König herrscht

der in seiner Kirche lebt und wirkt

der wiederkommen wird in Herrlichkeit

der richten wird die Lebenden und die Toten

der alles vollenden wird

 

Siehe zB: http://mjb.de/pages/trostreich.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lichtreiche ordnet sich ja schoen ein in die geschichte von Jesu (Geburt, Leben, Tod, Auferstehung), aber der trostreiche?

Der "trostreiche" umfaßt die Geheimnisse des Glaubens und die Erwartung in der wir als Katholiken doch leben:

 

der als König herrscht

der in seiner Kirche lebt und wirkt

der wiederkommen wird in Herrlichkeit

der richten wird die Lebenden und die Toten

der alles vollenden wird

 

Siehe zB: http://mjb.de/pages/trostreich.html

Ich hab da mehr so an Reihenfolge gedacht. Die anderen erzaehlen im prinzip eine zusammenhaengende geschichte, eben in der Reihenfolge (Geburt, Leben, Tod, Auferstehung;). Der trostreiche kaeme dann sozusagen danach, nach den glorreichen geheimnissen?

 

So dann:

 

Freudenreichen Geheimnisse

(über die Geburt und Kindheit)

 

Lichtreichen Geheimnisse

(über das öffentliche Wirken Jesu)

 

Schmerzhaften Geheimnisse

(über das Leiden und Sterben)

 

Glorreichen Geheimnisse

(über die Auferstehung)

 

Trostreiche Geheimnisse

(ueber Christi Wiederkommst)

 

gruss

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.

 

Im Rosenkranzmonat Oktober wurden bei uns in der Kirche Faltblättchen verteilt, wo die Gesätze genau in dieser Reihenfolge aufgelistet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich diesen Uralt-thread noch mal ausgraben muss - aber die Frage passt logisch einfach am besten hierhin:

 

Hat jemand die trostreichen Geheimnisse auf Latein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ´nlink:

 

http://www.rosenkranz-gebet.de/

 

Der hl. Ludwig Maria Grignon hat eine Anleitung zum Gebet des hl. Rosenkranzes gegeben ("goldener Rosenkranz") die ich für sehr wertvoll einstufe.

 

Hier wird nach jedem Ave - Maria das jeweilige Geheimnis intensiver betrachtet z.B.:

 

1."Den du o Jungfrau zu Elisbeth getragen hast:

2. Ich betrachte wie du o liebste Muttergottes zu Elisabeth pilgerst mit Jesus unter deinem Herzen: Hilf uns, dass wir Jesus immer im Herzen tragen und zu unserem Nächsten bringen

3.Als Du zu Elisabeth kommst, wird diese vom Hl. Geist erfüllt. Hilf, dass auch unser Leben vom Heiligen Geist erfüllt wird

4.Johannes der Täufer erkennt dich bereits im Mutterschoß- gib, dass wir dich immer tiefer erkennen und lieben

5.Maria stimmt das Magnifikat an: Hoch preist meine Seele... hilf, dass unser Leben ein Magnifikat sein kann

6.So wie Du, o liebste Mutter Gottes als voll der Gnade gepriesen wirst laß auch uns die Gnade Gottes schätzen und im Herzen bewahren

7. Liebste Muttergottes: Du hast das Gebirge überwunden um zu Elisbaeth zu kommen: Hilf uns die Berge der Eigenliebe zu überwinden und Jesus in jedem Herzen zu finden

7.Du hast Elisabeth in Liebe gedient- gib, dass auch wir einander in Liebe dienen

8.Die Geburts des Vorläufers Jesu brachte Freude - hilf, dass auch wir durch Buße zur wahren Freude finden und Vorläufer Jesu in den Herzen vieler werden dürfen

9.Du warst mit Elisabeth nach Gottes Willen in Liebe verbunden - schenke uns die Gnade, unseren Nächsten in hingebungsvoller Liebe verbunden zu sein

10.Du kehrtest wieder nach Hause zurück: Gib, dass wir in Gott immer unser wahres Zuhause finden

_______________________________

 

Nach diesem Betrachtungschema (angeleitet auch durch die hl. Schrift oder geistliche Erbauungschriften wie Katharina Emmerick, Brigitta von Schweden, Maria von Agreda, Cäcilia Baij etc.) können diese Betrachtungsgedanken vertieft werden, und machen den Rosenkranz so zu einem Betrachtungsgebet und persönlichem Gebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich diesen Uralt-thread noch mal ausgraben muss - aber die Frage passt logisch einfach am besten hierhin:

 

Hat jemand die trostreichen Geheimnisse auf Latein???

warum nicht auf Arabisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hl. Ludwig Maria Grignon hat eine Anleitung zum Gebet des hl. Rosenkranzes gegeben

Sagst Du auch zum Beten des "hl. Vater unsers"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Der hl. Ludwig Maria Grignon hat eine Anleitung zum Gebet des hl. Rosenkranzes gegeben

Sagst Du auch zum Beten des "hl. Vater unsers"?

smile - manchmal bist du ein ketzer - und genau das macht dich mir so sympathisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hl. Ludwig Maria Grignon hat eine Anleitung zum Gebet des hl. Rosenkranzes gegeben

Sagst Du auch zum Beten des "hl. Vater unsers"?

Lies mal die ersten Kapitel in der Nachfolge Christi /Thomas von Kempen über jene, die sich über die Gebetsarten anderer mokkieren. Könnte für Dein geistliches Leben große Fortschritte bringen.

 

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass manche dann das Werk der Barmherzigkeit "die Lästigen in Geduld ertragen" nicht so effizient ausüben könnten wie durch Deine werten Un- Kommentare.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich diesen Uralt-thread noch mal ausgraben muss - aber die Frage passt logisch einfach am besten hierhin:

 

Hat jemand die trostreichen Geheimnisse auf Latein???

warum nicht auf Arabisch?

Wäre auch nett - aber Latein würde mir reichen.

 

Beten auf Latein finde ich pers. oft stimmungsvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass manche dann das Werk der Barmherzigkeit "die Lästigen in Geduld ertragen" nicht so effizient ausüben könnten wie durch Deine werten Un- Kommentare.

Es gibt aber auch nirgendwo die Pflicht "den anderen durch Übertreibungen lästig zu fallen" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass manche dann das Werk der Barmherzigkeit "die Lästigen in Geduld ertragen" nicht so effizient ausüben könnten wie durch Deine werten Un- Kommentare.

Es gibt aber auch nirgendwo die Pflicht "den anderen durch Übertreibungen lästig zu fallen" ...

 

Wieso- machst du das auch? Willkommen im Club.

 

Kennst du das Evangelium? Kennst du die Bergpredigt?

Na- dann lass es dir nur nicht lässig und lästig werden.

 

Good luck.

 

zur Überlegung kurz eine STelle aus dem 18 Kapitel von Matthäus:

 

8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden.

9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass manche dann das Werk der Barmherzigkeit "die Lästigen in Geduld ertragen" nicht so effizient ausüben könnten wie durch Deine werten Un- Kommentare.

Es gibt aber auch nirgendwo die Pflicht "den anderen durch Übertreibungen lästig zu fallen" ...

 

Wieso- machst du das auch? Willkommen im Club.

 

Kennst du das Evangelium? Kennst du die Bergpredigt?

Na- dann lass es dir nur nicht lässig und lästig werden.

 

Good luck.

Hast Du mich überhaupt verstanden?

 

Auch und gerade in der Bergpredigt wird nirgendwo erwähnt, daß man seiner Umgebung zur Last fallen soll - im Gegenteil.

 

Ebenso hat Paulus geschrieben, daß bei allem was wir tun darauf geachtet werden soll niemand anderem auf die Füße zu treten.

 

Z.B. Gal 6, Röm 14, 1 Kor 8 (bes. Vers 9), 1. Kor 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen vom Thema ab aber:

 

Ihr seid das Licht der Welt- ihr seid das Salz der Erde.

 

Wer heute Christ sein will, der provoziert und ärgert andere und fordert sie heraus- wenn er das Evangelium unverwässert lebt.

 

Jesus Christus und die Heiligen wurden verfolgt, umgebracht - wenn du Jesus konsequent nachfolgen willst, wird es dir auch so gehen. Gewiße Leutln vertragen die Wahrheit nicht. Natürlich kann man an den Aussagen Jesu so lange herummanipulieren, bis sie allen passen- aber das hat dann nichts mehr mit dem herausfordernden Leben in Christus zu tun.

 

Hast du mich noch nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mich noch nicht verstanden?

Du unterstellst mir mal wieder mangelnde Katholizität.

 

Finde ich in diesem Zusammenhang wirklich bemerkenswert.

 

 

Meine Frage war übrigens ob jemand die trostreichen Geheimnisse auf Latein kennt - die Antwort bist du uns allerdings schuldig geblieben.

 

Wie übrigens auch auf die Frage, wie deine pers. Beziehung zu Gott aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante - meinst Du nicht, dass es sich auch sehr für einen Christen ziemen würde, nicht dauernd die Moralkeule zu schwingen und anderen abzusprechen, dass sie als Christen von ihrem Glauben auf verschiedenste Weisen Zeugnis geben?

 

Lass das jetzt endlich mal sein! Anderenfalls werden ich beginnen, jegliche persönliche Anspielungen auf andere Poster die in dieser Richtung auszulegen sind, zu editieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante - meinst Du nicht, dass es sich auch sehr für einen Christen ziemen würde, nicht dauernd die Moralkeule zu schwingen und anderen abzusprechen, dass sie als Christen von ihrem Glauben auf verschiedenste Weisen Zeugnis geben?

 

Lass das jetzt endlich mal sein! Anderenfalls werden ich beginnen, jegliche persönliche Anspielungen auf andere Poster die in dieser Richtung auszulegen sind, zu editieren!

Liebe Astrid im Herrn!

 

Komisch dass man sich hier von einigen provozieren lassen muss- und wenn man darauf antwortet, missfällt das. Die ärgsten Mimoserl sind dabei jene, die andere niederkeulen.

 

Naja- Gerechtigkeit gibt es nur bei Gott- uuupps- musst jetzt editieren- war lvielleicht wieder eine schlimme Anspielung.

 

Es ist also eine Moralkeule, wenn man sich auf das Evangelium bezieht und dasselbe ernst nimmt?

 

Dachte ich wäre in einem katholischen Forum, wo das erlaubt ist.

 

Spreche auch niemand ab, als Christ Zeugnis zu geben wie er mag- was stört dich denn konkret? Vielleicht wird manches mißverstanden- das ließe sich dann ja klären.

 

Freundliche Grüße

MM

 

NS: Empfehlung an dich:

 

Solche Sachen wären sicher besser in einer PM zu klären.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du mich noch nicht verstanden?

Du unterstellst mir mal wieder mangelnde Katholizität.

 

Finde ich in diesem Zusammenhang wirklich bemerkenswert.

 

 

Meine Frage war übrigens ob jemand die trostreichen Geheimnisse auf Latein kennt - die Antwort bist du uns allerdings schuldig geblieben.

 

Wie übrigens auch auf die Frage, wie deine pers. Beziehung zu Gott aussieht.

Wo bitte unterstelle ich Dir das? Konkretes Zitat wäre hilfreich.

 

Vielleicht findet sich jemand, der Latein besser versteht als meine Wenigkeit. Da ich den lateinischen Text nicht parat habe, kann ich damit nicht dienen - Vergebung. Wenn du über meinen persönlichen Weg mit Gott Näheres wissen willst, kannst du es im Thread "Das Leben ein Abenteuer der Liebe Gottes" nachlesen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du mich noch nicht verstanden?

Du unterstellst mir mal wieder mangelnde Katholizität.

 

Finde ich in diesem Zusammenhang wirklich bemerkenswert.

 

 

Meine Frage war übrigens ob jemand die trostreichen Geheimnisse auf Latein kennt - die Antwort bist du uns allerdings schuldig geblieben.

 

Wie übrigens auch auf die Frage, wie deine pers. Beziehung zu Gott aussieht.

Wo bitte unterstelle ich Dir das? Konkretes Zitat wäre hilfreich.

Diese Art "das hab' ich aber doch nirgendwo geschrieben" finde ich mit Verlaub einfach zum Kotzen.

 

Bitte was sollten Deine Postings von 9:25 und 10:00 denn sonst aussagen?

 

Und das deine Privatoffenbarungsfixiertheit und dein Hang zur Übertreibung hier einigen Leuten auf den Geist geht solltest du langsam mitbekommen haben.

 

Es geht dabei nicht darum, daß dir deine Spiritualität einschränken oder gar absprechen zu wollen - im Gegenteil. Wenn du darin deine Erfüllung findest bitte schön: genieß es.

 

Nur empfinde ich es als Kontraproduktiv, wenn man sich zu einer einfachen Fragestellung erst durch kilometerweise Text lesen müsste - der noch nicht einmal von dir stammt.

 

Eine eigene Meinung wäre manchmal durchaus diskussionsfördernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du mich noch nicht verstanden?

Du unterstellst mir mal wieder mangelnde Katholizität.

 

Finde ich in diesem Zusammenhang wirklich bemerkenswert.

 

 

Meine Frage war übrigens ob jemand die trostreichen Geheimnisse auf Latein kennt - die Antwort bist du uns allerdings schuldig geblieben.

 

Wie übrigens auch auf die Frage, wie deine pers. Beziehung zu Gott aussieht.

Wo bitte unterstelle ich Dir das? Konkretes Zitat wäre hilfreich.

Diese Art "das hab' ich aber doch nirgendwo geschrieben" finde ich mit Verlaub einfach zum Kotzen.

 

Bitte was sollten Deine Postings von 9:25 und 10:00 denn sonst aussagen?

 

Und das deine Privatoffenbarungsfixiertheit und dein Hang zur Übertreibung hier einigen Leuten auf den Geist geht solltest du langsam mitbekommen haben.

 

Es geht dabei nicht darum, daß dir deine Spiritualität einschränken oder gar absprechen zu wollen - im Gegenteil. Wenn du darin deine Erfüllung findest bitte schön: genieß es.

 

Nur empfinde ich es als Kontraproduktiv, wenn man sich zu einer einfachen Fragestellung erst durch kilometerweise Text lesen müsste - der noch nicht einmal von dir stammt.

 

Eine eigene Meinung wäre manchmal durchaus diskussionsfördernd.

Werter Flo:

 

Wenn Du dich durch meine doch allgemein gehaltenen Aussagen betroffen fühlst, dann übertreibst DU bzw. überinterpretierst du.

 

Dass ich katholisch bin und zum ganzen kath. Glauben stehe- das gebe ich gerne zu. Und dazu kann ich auch stehen. Dass dies einige hier stört- und natürlich auch meine offene und manchmal dratische Art etwas auszudrücken kann ich auch verstehen. Da ich mich durch die Provokationen einzelner Teilnehmer hier auch beeinträchtigt fühle- das geht ja bis zu Beschimpfungen, Unterstellungen etc. - will ich das aber nicht auf die Waagschale legen und mimosenhaft reagieren.

 

Dass du jetzt mit der Privatoffenbarungskeule kommen musst damit du dich selbst rechtfertigen kannst ist auch nicht gerde die feine englische Art- aber ich werfe dir nichts vor- ich weise nur zart darauf hin dass du selbst ausübst, was du vorwirfst.

 

Würdest du das Abweichen von Glaubensaussagen wie sie uns die kath. Kirche liefert als "eigene Meinung" verstehen? Ich sehe das ein wenig anders, differenzierter. Ich bin für Klarheit: Wenn ich katholisch bin, dann halte ich mich daran. Wenn ich die Lehre der Kirche nicht teilen kann, dann trene ich mich davon. Das ist konsequent. Katholisch sein- aber wesentliche Grundsätze ablehnen- das ist nicht katholisch- da betrügt man sich und andere. DAS will ich nicht. Ich bin für Offenheit, Klarheit. Das stört sicher auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante - wenn niemand versucht hätte, Dinge, die als nicht gut erkannt sind, zu ändern, dann wäre die Kirche heute nicht so, wie sie ist.

 

Denk mal an das zweite Vatikanische Konzil. Hätte man nicht Einiges ändern wollen dann wäre es überhaupt nicht notwendig gewesen. Dann hätte halt Johannes XXIII. sich von der Kirche trennen müssen weil er Schwachstellen entdeckte und sie ändern wollte.

 

Kann man nur katholisch sein Deiner Meinung nach wenn man kritiklos alles hinnimmt???? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kannst du katholisch sein, wenn du dich bemühst ein Heiliger/ eine Heilige zu werden.

Hmm - ich glaube, dass kann ich knicken... :blink:

 

Aber im Ernst - Mariamante - unser beider Einstellungen und Ansichten sind so different wie schwarz und weiss....

 

ABER wir sind doch wohl beide katholisch - oder?

 

Und auch wenn Du es noch so sehr versuchen würdest, Deine Auffassung vom Glauben werde ich NIE teilen....

 

Beste Grüsse. Wattoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flo 77

 

Hat jemand die trostreichen Geheimnisse auf Latein???

 

OK schau einmal hier nach: http://www.catholic-church.org/ao/ser/rosenkranz.html

Hallo Wolfgang,

 

auf dem Link werden leider nur die "päpstlichen" Geheimnisse erwähnt.

 

Da ist der Lichtreiche zwar bei aber der Trostreiche fehlt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...