Jump to content

Was bedeutet es euch, katholisch zu sein?


ERWIN

Recommended Posts

Nein, in F&A wird nicht diskutiert, hier werden nur Fragen beantwortet. Je knapper desto besser.

 

Zum Diskutieren sind alle drei anderen Boards da.

Oft wiederholt, und immer wieder falsch.

 

Doch, in F&A wird auch diskutiert - aber hart am Thema, sachlich und frei von Provokationen.

 

Sobald die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet ist, darf ein Thread auch die tollsten Blüten treiben und ins Kraut schießen - aber erst dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet ist, darf ein Thread auch die tollsten Blüten treiben und ins Kraut schießen

Dann ist er meist schon ins echte Diskussionsboard verschoben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es heute für mich bedeutet katholisch zu sein?

 

Habe mit meinem Sohn eine Weihnachtskrippe mit Lego- und Playmobilmännchen gebaut.

 

Habe mich über Claudias Beiträge hier in Zorn bringen lassen und versucht ihr eins reinzuwürgen.

 

Habe Gott gedankt, daß ich trotz Sommerreifen ohne Beule von der Arbeit kam.

 

Sonst war nix katholisches heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem heute schließe ich mich an: (find ich ne gute Idee, könnt man grad einen Thread in den GG draus machen um mehr über das katholische im Alltag zu reflektieren...)

 

also heute:

 

Mich in der Früh bei Kerzen schein gemütlich ins Stundenbuch zu vertiefen. (Das habe ich mir die Adventszeit über vorgenommen)

An den letzen Zügen einer Kantate für die Weihnachtsfeiertage zu schreiben.

Dem halben Kirchenchor zu sagen, das heut wegen glatter Straßen die Probe ausfällt

Und mich - gemäß meines Adventsthreads - selbst mal auf die Suche nach meiner Taufkerze gemacht: und sie gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem heute schließe ich mich an: (find ich ne gute Idee, könnt man grad einen Thread in den GG draus machen um mehr über das katholische im Alltag zu reflektieren...)

 

also heute:

 

Mich in der Früh bei Kerzen schein gemütlich ins Stundenbuch zu vertiefen. (Das habe ich mir die Adventszeit über vorgenommen)

An den letzen Zügen einer Kantate für die Weihnachtsfeiertage zu schreiben.

Dem halben Kirchenchor zu sagen, das heut wegen glatter Straßen die Probe ausfällt

Und mich - gemäß meines Adventsthreads - selbst mal auf die Suche nach meiner Taufkerze gemacht: und sie gefunden.

was ist ein studenbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem heute schließe ich mich an: (find ich ne gute Idee, könnt man grad einen Thread in den GG draus machen um mehr über das katholische im Alltag zu reflektieren...)

Hallo Moni,

 

machen wir daraus 'nen neuen Thread (vielleicht splitten ?!)

 

Ich hatte heute jedenfalls ein Erlebnis, dass ich ohne "katholisch-sein" vermutlich nicht gehabt hätte:

 

Heute Nachmittag wollte ich kurz in unsere Pfarrkirche, um noch eine Kerze anzuzünden.

 

Um mein Problem, dass mich diese Woche schon die ganze Zeit verfolgt hat, zu lösen brauchte ich etwas Ruhe und normalerweise ist in unserer Kirche nicht viel los, so dass man sich dort völlig konzentrieren kann.

 

So 10 Minuten lang konnte ich dann auch tatsächlich Ordnung in meine Gedanken bringen und mit Gott reden.

 

Dann kamen die Kinder, die am Heiligen Abend das Krippenspiel aufführen zur Probe und irgendwie habe ich den Absprung nicht geschafft und bin die ganze Probe über da geblieben.

 

Als der Chor der die Zwischenstücke singen wird dann zum dritten Mal "Frieden für die Welt" (Mary's Boychild) gesungen hat, hatte sich mein Problem zwar nicht ganz verabschiedet, aber es war kleiner geworden und hatte sich relativiert.

 

Jedenfalls war ich von viertel nach drei bis sechs in der eiskalten Kirche gesessen und hab' den Kiddies zugesehen (und 8 oder 9 Grundschulkinder bringen Leben in ein altes Gemäuer).

 

Danach hatte Weihnachten für mich wieder eine Dimension mehr, die mir in den letzten Jahren anscheinend ziemlich verloren gegangen ist.

 

Vorweihnachtliche Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...