Jump to content

was ist für dich ökumene?


Hallo

Recommended Posts

Habe die von "fernseher" eröffnete Diskussion über die "reformierte Weltkirche" gesplittet und in die Arena verschoben, da es sich dabei nicht um ein "katholisches GG" handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich in der Sendung mit der Maus, den Unterscheid bei der messlichen Hostienaktion zwischen den Katholiken und den Protestanten gesehen, jetzt weiß ich auch, worüber überhaupt gestritten wurde :blink: als das Thema anstand. Und nach diesen Erkenntnissen üben die Protestanten wahrhaftigen Verrat an Jesus aus, darum kann die Kirche, die Jesus ausgerufen hat, nie mit der protestantischen Kirche eins werden. Einzig können die Protestanten sich besinnen und Gottes Kirche zurückkehren. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich in der Sendung mit der Maus, den Unterscheid bei der messlichen Hostienaktion zwischen den Katholiken und den Protestanten gesehen, jetzt weiß ich auch, worüber überhaupt gestritten wurde :blink: als das Thema anstand. Und nach diesen Erkenntnissen üben die Protestanten wahrhaftigen Verrat an Jesus aus, darum kann die Kirche, die Jesus ausgerufen hat, nie mit der protestantischen Kirche eins werden. Einzig können die Protestanten sich besinnen und Gottes Kirche zurückkehren. :P

Zu Deiner Neuen Erkenntnis: Herzlichen Glückwunsch. Gut, dass es Die Sendung mit der Maus gibt.

Zu Deiner Bewertung: Schade, dass die Sendung mit der Maus nur die Fakten vermittelt. Kindgerecht halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich in der Sendung mit der Maus, den Unterscheid bei der messlichen Hostienaktion zwischen den Katholiken und den Protestanten gesehen, jetzt weiß ich auch, worüber überhaupt gestritten wurde :blink: als das Thema anstand. Und nach diesen Erkenntnissen üben die Protestanten wahrhaftigen Verrat an Jesus aus, darum kann die Kirche, die Jesus ausgerufen hat, nie mit der protestantischen Kirche eins werden. Einzig können die Protestanten sich besinnen und Gottes Kirche zurückkehren. :P

Gott steh uns bei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich in der Sendung mit der Maus, den Unterscheid bei der messlichen Hostienaktion zwischen den Katholiken und den Protestanten gesehen, jetzt weiß ich auch, worüber überhaupt gestritten wurde :blink: als das Thema anstand. Und nach diesen Erkenntnissen üben die Protestanten wahrhaftigen Verrat an Jesus aus, darum kann die Kirche, die Jesus ausgerufen hat, nie mit der protestantischen Kirche eins werden. Einzig können die Protestanten sich besinnen und Gottes Kirche zurückkehren. :P

jepp, verlorene Schafe müssen halt zur Herde zurück, denn es gibt ja nur einen Hirten für die eine Herde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche denken sich wohl, soll sich jeder ein Stück Hostie nehmen und dabei sich selber was dazu denken. Nur hab ich meine Zweifel, dass irgendeine Person, die im AT & NT Karriere gemacht hat, eine multiple Persönlichkeit war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich in der Sendung mit der Maus, den Unterscheid bei der messlichen Hostienaktion zwischen den Katholiken und den Protestanten gesehen, jetzt weiß ich auch, worüber überhaupt gestritten wurde :blink: als das Thema anstand. Und nach diesen Erkenntnissen üben die Protestanten wahrhaftigen Verrat an Jesus aus, darum kann die Kirche, die Jesus ausgerufen hat, nie mit der protestantischen Kirche eins werden. Einzig können die Protestanten sich besinnen und Gottes Kirche zurückkehren. :P

jetzt mal im Ernst, das kam nicht bei der Sendung mit der Maus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich in der Sendung mit der Maus, den Unterscheid bei der messlichen Hostienaktion zwischen den Katholiken und den Protestanten gesehen, jetzt weiß ich auch, worüber überhaupt gestritten wurde  :blink:  als das Thema anstand. Und nach diesen Erkenntnissen üben die Protestanten wahrhaftigen Verrat an Jesus aus, darum kann die Kirche, die Jesus ausgerufen hat, nie mit der protestantischen Kirche eins werden. Einzig können die Protestanten sich besinnen und Gottes Kirche zurückkehren.  :P

jetzt mal im Ernst, das kam nicht bei der Sendung mit der Maus, oder?

Doch Matthias - ich hab' den Beitrag schon vor einigen Jahren mal gesehen.

 

Es geht um die Unterschiede in der Herstellung (die minimalst sind) und um das was mit den Hostien in der Wandlung passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich in der Sendung mit der Maus, den Unterscheid bei der messlichen Hostienaktion zwischen den Katholiken und den Protestanten gesehen, jetzt weiß ich auch, worüber überhaupt gestritten wurde  :blink:  als das Thema anstand. Und nach diesen Erkenntnissen üben die Protestanten wahrhaftigen Verrat an Jesus aus, darum kann die Kirche, die Jesus ausgerufen hat, nie mit der protestantischen Kirche eins werden. Einzig können die Protestanten sich besinnen und Gottes Kirche zurückkehren.  :P

jetzt mal im Ernst, das kam nicht bei der Sendung mit der Maus, oder?

Doch Matthias - ich hab' den Beitrag schon vor einigen Jahren mal gesehen.

 

Es geht um die Unterschiede in der Herstellung (die minimalst sind) und um das was mit den Hostien in der Wandlung passiert.

Komisch, als ich klein war, wurde uns beigebracht, daß alle Evangelen kleine Kinder fressen :ph34r:

 

Scherz :P

 

Ne, es hat mich allerdings gewundert, wie die das Thema da aufgezogen haben. Da ich die SmM gut finde, werden sie es wohl einigermaßen über die Bühne gebracht haben.

 

Wobei natürlich klar ist, daß bei nicht geweihten, keine Wandlung stattfindet (stattfinden kann).

Aber das würde ich Kindern nicht zumuten wollen. Die dürfen ruhig erst mal das Gute in der Religion erfahren.

Besonders interressant wäre, was im bekehrungsresistenten Osten da passiert, wenn die kleinen Heidenkinder sich das anschauen.

Das würde mich echt mal interessieren, aber wahrscheinlich verpufft das bei West wie Ost, weil zu wenig Pikachu(schreibt man's so?) Action dabei ist :P

bearbeitet von matze1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ökumäner will ich hier jetzt mal eine Lanze für Luther brechen. Denn Luther hat weise und richtie Worte gesagt. Auch die ev. Kirche war zu seiner Gründung noch nicht schlecht und böse. Doch sie wurde es, als sie sich von Luther, wie schon zuvor von der katholischen Kirche, getrennt hat.

 

Mit anderen Worten, wäre Luthers Kirche, so wie er sie gegründet hat, dann wäre ein Ökumene möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ökumäner...

 

ich hoffe es ist nicht ansteckend Ökumäner zu sein :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Unterschiede in der Herstellung (die minimalst sind) und um das was mit den Hostien in der Wandlung passiert.

Komisch, als ich klein war, wurde uns beigebracht, daß alle Evangelen kleine Kinder fressen :ph34r:

 

Scherz :P

Dein Sinn für Humor ist ja wohl unterste Schublade...

 

Hast Du zufällig "Es geschah im Nachbarhaus" von Willi Fährmann gelesen?

 

Ne, es hat mich allerdings gewundert, wie die das Thema da aufgezogen haben. Da ich die SmM gut finde, werden sie es wohl einigermaßen über die Bühne gebracht haben.
Hast Du den Beitrag nun gesehen oder nicht?

 

Wenn Du ihn gesehen hast kannst Du dich wundern das man über das Thema reden kann ohne direkt parteiisch zu werden.

 

Solltest Du ihn nicht gesehen haben, kann ich Dich beruhigen: es war soweit es notwendig war alles theologisch korrekt. Es wurde allerdings (in deinen Augen vermutlich "leider") darauf verzichtet, eine der beiden Kirchen herabzusetzen sondern man hat sich ausschließlich auf eine beobachtende Perspektive verlassen.

 

Wobei natürlich klar ist, daß bei nicht geweihten, keine Wandlung stattfindet (stattfinden kann).

Aber das würde ich Kindern nicht zumuten wollen. Die dürfen ruhig erst mal das Gute in der Religion erfahren.

Da war sie ja wieder, diese diskrete Spitze gegen die evangelischen Zweige der Kirche.

 

Wie nett von Dir, diesen Streit nicht vor den Augen der Kinder ausbreiten zu wollen - fahr doch bei Gelegenheit mal nach Belfast.

 

Und was glaubst Du eigentlich wie blöd Kinder sein sollen :blink:

 

Besonders interressant wäre, was im bekehrungsresistenten Osten da passiert, wenn die "kleinen Heidenkinder" sich das anschauen.

Das würde mich echt mal interessieren, aber wahrscheinlich verpufft das bei West wie Ost, weil zu wenig Pikachu(schreibt man's so?) Action dabei ist.

[sarkasmus]Dann fahr doch mal rüber und zeig uns allen was Du kannst und wenn Du dein Bekehrungspensum erfüllt hast (sagen wir mal 2500 Neukatholiken in 3 Jahren) schauen wir mal, ob wir Dich nicht schon zu Lebzeiten heilig sprechen lassen können.

Und dann mach mir doch mal bitte vor, wie Du von Deinem hohen Ross aus

anderen Leuten auf einer Ebene begegnen willst und überzeugend Deine Glauben vermitteln kannst. DAS Patent-Rezept würde mich mal brennend interessieren.[/sarkasmus]

 

Im übrigen distanziere ich mich hiermit von dem Begriff in " ", den ich aus Gründen des vollständigen Zitates nicht streichen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökumene ist ein gemeinsames Wachsen in der Erkenntnis Gottes und ein Leben nach seinem Gebot. Ökumene ist keine Uniformität, sondern Einheit in der Vielfalt. Ökumene ist Katholizität im ursprünglichen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...