Jump to content

Bitte lesen


Cervantes

Recommended Posts

Lieber Cervantes,

 

solche Sachen passieren manchmal. Ich glaube daran, daß Gott manchmal hier und da eine Gotteserfahrung schenkt. So salopp übers Internet kann ich natürlich nicht überprüfen, ob das Zeugnis von Dir stimmt oder nicht, denn im Internet sind viele Leute unterwegs, denen man keinen Glauben schenken kann.

 

Wenn Du eine religiöse Erfahrung haben willst, so ist die Frage, wie man damit am besten umgeht. Wo zieht Dich denn diese Erfahrung hin? Zum Vertrauen an Gott? Auferbaut diese Erfahrung langfristig Deine Persönlichkeit, bringt sie Dich innerlich zur Umkehr, daß Du anschließend die Liebe Gottes besser annehmen kannst, oder verstrickt sie Dich in billigen Schuldgefühlen?

 

Angst sollstest Du bei sowas nicht haben, wenn eine "Furcht" natürlich ist. Überleg doch mal, wie es mit der Botschaft des Evangeliums ist. Das Blut heißt zweierlei Dinge: Jesus hat sein Blut für uns vergossen aus Liebe. Das Blut steht für die Leiden Jesu, die wir ihm zufügen, wenn wir sündigen. Wenn das stimmt, dann solltest Du Gott dafür danken, daß Dir sowas zuteil wurde.

 

Auch in bezug auf dieses Erlebnis, mein Rat, darüber mit einer erfahrenen Person zu sprechen. Am besten sprichst Du mit einem Jesuiten, oder mit einem Priester, der an Wunder glaubt, der Dich ein wenig begleitet. Wer es sein soll, darüber bitte den Herrn Dir eine Person zu zeigen, wer das sein soll. Das ist normal, daß man das Gespräch braucht, denn es ergeben sich eine ganze Reihe von "Versuchungen" dabei. Die Erfahrung einfach abzutun und sie nicht mehr ernst zu nehmen. Sie soll eine Stärkung des Glaubens dienen.

 

In Deinem Weg ist sie Anruf und Ermutigung. Die Erfahrung als solche scheint nicht in bezug auf die Zukunft außer im Verhältnis zu Gott wegweisend zu sein, daher kannst Du Dir die guten Impulse und Eindrücke aneignen, die darin enthalten sind. Schlimm wäre es, wenn diese Erscheinung Dir sagen würde, Du solltest die Frau XY heiraten, Du aber für sie nichts empfindest. Sowas tut Gott nicht, sondern wenn, dann schenkt er für gewöhnlich auch die Liebe mit. Gott wirkt oft ganzheitlich, und beschränkt sich nicht auf die Vision allein, sondern indem er in Dein ganzes Leben eintritt, Dir Türen öffnet, andere schließt, und Du die Erfahrung machen kannst, daß Gott Dich begleitet, daß er Dich liebt.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cervantes,

 

wenn es heißt, daß Jesus bald kommt, das bedeutet nichts weiter als das, was ohnehin schon im Evangelium steht. Jesus kommt in unser Leben immer wieder neu, und manchesmal in einer besonderen Weise, um den Glauben zu erneuern. Es ist das Gleiche wie beim Gleichnis der klugen und unklugen Jungfrauen. Das heißt nicht, daß morgen Weltende ist, sondern daß er bald in Dein Leben eintritt, Dein Herz verändern und erneuern will.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kann es mit den Gotteserfahrungen auch so sein, wie der gute Samen (=das Wort Gottes), der auf gutem Boden fällt. Der Samen kann auch zwischen den Dornen oder auch auf steinigen Boden fallen. Frucht bringen wird es nur, wenn er auf gutem Boden fällt.

 

Wenn aber die Erfahrung kein guter Samen ist, Dich zur Sünde führt - Gott hat es nicht nötig, sowas zu tun - dann kannst Du alles getrost bei Seite lassen, und den Herrn bitten, daß er kommt, Dein Leben zu berühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo wie gesagt musste für dich entscheiden

... und Du hälst besser die Klappe. Kommt ja sowieso nicht Gescheites raus.

Stefan, hier darf sich jeder äußern, oder ? :P:blink:

bearbeitet von Eifellady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir gleich zur Sache:

Was meint ihr wohl, warum ich mich hier angemeldet habe?

Nun, letzte Nacht hatte ich diesen Traum. ich saß in einem rauchigen Raum. niemand beachtete mich. Plötzlich saß sich ein mann neben mich. Ich schaute ihn an und sah Jesus in ihm, weil er blutige Hände mit Nägel darin hatte. Er berührte meine Hand mit seiner und sagte, dass er schon bald zurück zu den menschen kommen würde.

 

Naja, ihr denkt ich bin verrückt oder will nur provozieren. Das versteh ich schon.

 

Jedenfalls wachte ich auf und bemerkte wie meine Hand blutvertrocknet war. Ich erschreckte und konnte den ganzen Tag an nichts anderes denken.

 

BITTE sagt mir, was das zu bedeuten hat. Ich habe Angst!

Netter Versuch! :blink: Probiers nochmal! :P

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ich habe Angst, weil es heißt, wenn Jesus wieder unter den Menschen ist, das Ende der Welt kommen wird! <<

 

wir Christen beten immer wieder:" Herr, komm bald"; also wieso Angst haben, wenn die Erlösung nahe ist . In Jubel solltest Du ausbrechen.

 

Ein Geistlicher fragte während eines Sturmes den Steuermann: "Glaubst du, daß das Schiff in Gefahr ist?"

Der Steuermann nickte bedenklich: "Hochwürden, wenn der Sturm nicht nachläßt, sind wir alle in einigen Stunden im Paradies."

Der Kaplan schlug entsetzt ein Kreuz: "Gott bewahre uns davor!..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuermann nickte bedenklich: "Hochwürden, wenn der Sturm nicht nachläßt, sind wir alle in einigen Stunden im Paradies."

Der Kaplan schlug entsetzt ein Kreuz: "Gott bewahre uns davor!..."

Diese Insider wissen halt, was von dem von ihnen verkündeten Paradies zu halten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuermann nickte bedenklich: "Hochwürden, wenn der Sturm nicht nachläßt, sind wir alle in einigen Stunden im Paradies."

Der Kaplan schlug entsetzt ein Kreuz: "Gott bewahre uns davor!..."

Diese Insider wissen halt, was von dem von ihnen verkündeten Paradies zu halten ist.

Der betreffende Kaplan scheint es eher nicht zu wissen, denn zu wissen.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuermann nickte bedenklich: "Hochwürden, wenn der Sturm nicht nachläßt, sind wir alle in einigen Stunden im Paradies."

Der Kaplan schlug entsetzt ein Kreuz: "Gott bewahre uns davor!..."

Diese Insider wissen halt, was von dem von ihnen verkündeten Paradies zu halten ist.

Cano, wenn der Kaplan davon ausgeht, dass da kein Paradies ist, dann solltest Du erst recht mit einem rechnen, nicht? Oder warum glaubst Du ihm ausgerechnet hier?

 

Lügt, wenn er von Wahrheit spricht und spricht die Wahrheit, wenn er lügt.

bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuermann nickte bedenklich: "Hochwürden, wenn der Sturm nicht nachläßt, sind wir alle in einigen Stunden im Paradies."

Der Kaplan schlug entsetzt ein Kreuz: "Gott bewahre uns davor!..."

Diese Insider wissen halt, was von dem von ihnen verkündeten Paradies zu halten ist.

Der betreffende Kaplan scheint es eher nicht zu wissen, denn zu wissen.

 

Franz-Xaver

Wissen tun wir es im Grunde auch nicht- wir hoffen es zu wissen.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano, wenn der Kaplan davon ausgeht, dass da kein Paradies ist, dann solltest Du erst recht mit einem rechnen, nicht? Oder warum glaubst Du ihm ausgerechnet hier?

Ich glaube dem Kaplan möglicherweise auch bei anderen Gelegenheiten. Da der Kaplan hier jedoch lediglich konkludent eine Aussage über das Paradies trifft, muß ich mich darauf beschränken, ihm "ausgerechnet" hier zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuermann nickte bedenklich: "Hochwürden, wenn der Sturm nicht nachläßt, sind wir alle in einigen Stunden im Paradies."

Der Kaplan schlug entsetzt ein Kreuz: "Gott bewahre uns davor!..."

Diese Insider wissen halt, was von dem von ihnen verkündeten Paradies zu halten ist.

Der betreffende Kaplan scheint es eher nicht zu wissen, denn zu wissen.

 

Franz-Xaver

Wissen tun wir es im Grunde auch nicht- wir hoffen es zu wissen.

 

Ellen

Falsch. Wir hoffen, daran teilzuhaben. Wissen alleine ist vollkommen nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuermann nickte bedenklich: "Hochwürden, wenn der Sturm nicht nachläßt, sind wir alle in einigen Stunden im Paradies."

Der Kaplan schlug entsetzt ein Kreuz: "Gott bewahre uns davor!..."

Diese Insider wissen halt, was von dem von ihnen verkündeten Paradies zu halten ist.

Der betreffende Kaplan scheint es eher nicht zu wissen, denn zu wissen.

 

Franz-Xaver

Wissen tun wir es im Grunde auch nicht- wir hoffen es zu wissen.

 

Ellen

Falsch. Wir hoffen, daran teilzuhaben. Wissen alleine ist vollkommen nutzlos.

Wir stellen uns aber etwas sehr schönes und positives darunter vor, sonst würden wir doch nicht hoffen, daran teilhaben zu können.

Nur wissen, wie es sein wird, tun wir es halt nicht- wir hoffen, dass es so sein wird wie wir uns es vorstellen- oder noch besser- jedenfalls unvorstellbar schön.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuermann nickte bedenklich: "Hochwürden, wenn der Sturm nicht nachläßt, sind wir alle in einigen Stunden im Paradies."

Der Kaplan schlug entsetzt ein Kreuz: "Gott bewahre uns davor!..."

Diese Insider wissen halt, was von dem von ihnen verkündeten Paradies zu halten ist.

Der betreffende Kaplan scheint es eher nicht zu wissen, denn zu wissen.

 

Franz-Xaver

Wissen tun wir es im Grunde auch nicht- wir hoffen es zu wissen.

 

Ellen

Falsch. Wir hoffen, daran teilzuhaben. Wissen alleine ist vollkommen nutzlos.

Wir stellen uns aber etwas sehr schönes und positives darunter vor, sonst würden wir doch nicht hoffen, daran teilhaben zu können.

Nur wissen, wie es sein wird, tun wir es halt nicht- wir hoffen, dass es so sein wird wie wir uns es vorstellen- oder noch besser- jedenfalls unvorstellbar schön.

 

Ellen

Ich stelle mir darunter nach Möglichkeit gar nichts vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir darunter nach Möglichkeit gar nichts vor.

Gut wir können es uns nicht bildlich vorstellen- aber etwas sehr positives wirst du doch sicher damit verbinden- denn wie könnte man sonst hoffen, dass man eines Tages daran teilhaben kann?

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir darunter nach Möglichkeit gar nichts vor.

Gut wir können es uns nicht bildlich vorstellen- aber etwas sehr positives wirst du doch sicher damit verbinden- denn wie könnte man sonst hoffen, dass man eines Tages daran teilhaben kann?

 

Ellen

Ich will sein, wo mein Herr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Traum wieder...letzte Nacht.

Diesmal war noch die Jungfrau Maria dabei. Sie weinte blutige Tränen und ritt auf einem fliegenden Esel...

 

(Lacht mich nur aus, ihr Ketzer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Moderation Mode

 

Es reicht langsam, Cervantes.

Ich bitte dich, dich zu mäßigen.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Jesus ausgerechnet Dir sein Kommen ankündigen? Hältst Du das für sinnvoll?

Ohne den konkreten Fall bewerten zu wollen: das würde man wahrscheinlich zu jedem Heiligen sagen.

 

Gruß

Renata 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Traum wieder...letzte Nacht.

Diesmal war noch die Jungfrau Maria dabei. Sie weinte blutige Tränen und ritt auf einem fliegenden Esel...

 

(Lacht mich nur aus, ihr Ketzer!)

Ich hatte auch so ein Erlebnis..., hab gestern den Weihnachtsmann gesehen...stand vor Karstadt un kotze den Glühwein in die Mülltonne neben sich...so unter leichtem Schwanken nach links & rechts.

 

Komm ich jetzt in den Himmel?

 

*ein sich fragender*

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cervantes,

 

eines der Faktoren, die man ansetzen kann, um die Glaubwürdigkeit eines Zeugnisses über die Gotteserfahrung, das ist die Glaubwürdigkeit der Person, die das erzählt. Laß Dich nicht zum Zorn provozieren, denn wenn Du Dich ärgerst, dann kann Dir keiner mehr vertrauen, auch ich nicht.

 

Das kann sein, daß Du solche Träume hattest, möglich daß sie unecht (=nicht von Gott) waren. Und wenn sie echt sein sollten, dann fällt der gute Samen auf steinigem Boden.

 

Bilde Dir nur nichts ein, daß Du deshalb bald in der Kirchenzeitung stehen wirst. Gotteserfahrungen sind zwar was "Besonderes", aber sie sind nichts "Außergewöhnliches". Sehr viele Menschen haben Gotteserfahrungen. Da ist nichts dran. Und mir scheint, der Adressat von diesen Gotteserfahrungen bist Du selber. Versuch also die Leute nicht zu bekehren, wenn der erste, der sich (tiefer) bekehren muß, Du bist.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe nur noch eines zu sagen: ICH bin das auserwählte Medium!

Ich dachte, wenigstens hier im Forum könnte man mir glauben, aber unsere Gesellschaft ist nicht mehr offen für Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hömma Herzchen..., wie ich oben schon sagte...ein Traum vom nem Typ mit Extrempiercings heisst bitte noch gar nichts, sondern könnte vieleicht damit zusammen hängen das Du Deine Ische abschiessen willst, da müsstest Du mal Oestemer fragen, der kann Dich da beraten was es heisst von Kerlen zu träumen, oder gehst mal nach sadomasochat.de, die freuen sich da bestimmt drüber das Du von Piercings träumst und Du hast nen dicken Stein im Brett.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe nur noch eines zu sagen: ICH bin das auserwählte Medium!

Die Aussage sollte Dir mehr Angst machen als Deine Traeume.

 

Wenn eine religioese Erfahrung echt ist, fuehrt sie, nach meiner Einschaetzung, eher zu Bescheidenheit und kleinerem Ego als zu solchen Aussagen.

 

Also Padre Pio hat wohl die Wundmale gehabt, St. Faustina hat Jesus getroffen, als auserwaehlt haben die sich nicht gesehen?

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...