Jump to content

Ministranten und Ministrantinnen


karolin

Recommended Posts

Gemeldet haben sich spontan 7 Mädchen und kein Junge. Wenn die Mütter nicht massiv eingegriffen hätten ... Mir wären aber 7 begeisterte Mädchen lieber als 7 muffelige Jungs, die ihre Texte lieblos herunterleiern oder stottern. Ganz so schlimm war dann aber doch nicht.

 

Aber genau das ist ja das Problem: Mädchen lassen sich für viele Dinge motivieren und machen dann auch begeistert und geschickt mit. Mit Jungen sieht das ganz anders aus, ich habe viel mehr Mühe, die Bengel hinter dem Ofen hervorzuholen. Wenn ich dann etwas "exklusives", möglichst noch mit einer straffen Struktur, die Anreize schafft, anbieten kann, habe ich bessere Karten, als wenn alle Angebote für beide Geschlechter offen sind.

 

Die Mädchen sagen natürlich nicht ganz zu unrecht: "Weil die Deppen so blöd sind, dürfen wir nicht mitmachen." Das ist verständlich, aber deshalb die Deppen einfach aufgeben, kann es auch nicht sein. Im zweifelsfall suchen manche sich dann andere "Angebote" und gehen Leuten mit zweifelhaften Hintergründen und paramilitärischen Strukturen auf den Leim. Klar ist, daß auch für die Mädchen attraktive Dienste in der Liturgie möglich sein müßten. Dazu kommt bei beiden Geschlechtern die notwendige liturgische Bildung, daß die Dienste nicht zur eigenen Profilierung dienen, sondern zur Ehre Gottes und als Hilfe und Freude für die Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...