Jump to content

Katholische Spiritualität


karolin

Recommended Posts

Noch ein kleiner Hinweis:

 

Das Wort "Doppelgebot" selbst ist ein theologischer Neologismus.

 

Deshalb muss man bei der Volltextsuche nach "wichtigste und erste Gebot" suchen.

 

Einen Nebenindex erstelle ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exerzitien im Alltag kann ich auch nur sehr empfehlen. Besonders schön sind diese natürlich in einem Kloster, wenn man am Chorgebet der Schwestern/Brüder teilnehmen kann und auch so noch Zeit für Gespräche hat.

Besonders in der Advents- und Fastenzeit tut mir so etwas immer unglaublich gut, weil ich mich dann auf das Weihnachts- bzw. Osterfest besonders gut vorbereiten kann.

 

Lieben Gruß

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stümperhaften Versuche, Gott zu suchen:

 

- Stundengebet

 

Kerze anzünden, erst ein wenig still werden und/oder einen kurzen geistlichen Text aus dem Lektionar zur Einstimmung lesen, dann die Hore beten oder, noch besser, singen (auch wenn ich alleine bin).

 

- Exerzitien/Einkehrtage

 

Mache ich so 1-2x im Jahr, meist schweigend. Vor vielen Jahren durfte ich dabei bei den Franziskanern in Eggenfelden über Ostern sein - eine der wertvollsten Erfahrungen in meinem Leben.

 

// Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beim Stöbern mal wieder auf diesen Thread gestoßen - und wollte die Diskussion wieder ein bisschen anregen.

 

Eine andere schöne Methode sind auch meditative Tänze - am besten um eine Kerze herum. Danach fürhlt man sich wie ein neuer Mensch - ganz frei irgendwie.

 

Ich persönlich kann auch bei einem Spaziergang durch schöne Landschaften zu mir selbst finden. Da kann ich meine Gedanken richtig schweifen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann auch bei einem Spaziergang durch schöne Landschaften zu mir selbst finden. Da kann ich meine Gedanken richtig schweifen lassen.

Wie eng hängen für dich "zu mir selbst finden" und "zu Gott finden" zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, noch keine Gedanken gemacht.

Das kann ich nicht in Worte fassen, irgendwie. Ich würd sagen, es ist nicht das gleiche, aber wie groß der Abstand ist, vermag ich nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass es nicht dasselbe ist.

 

Zu mir selbst finden kann ich (manchmal) gut: Radfahren wie ein Verblödeter, Spazierengehen, meditative Übungen, gute Musik, in die Kirche setzen usw.

 

Aber finde ich damit zu Gott??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man bedenkt, dass Gott in jeder Situation bei einem ist - wenn du über etwas nachdenkst, kann sich daraus ja ein Gespräch mit Gott entwickeln - wie ein Gebet... es liegt vielleicht näher zusammen als man meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...