Jump to content

arche noah


Gast jakob

Recommended Posts

Und 40 Tage wären auch etwas kurzfristig.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 4:30 - 21.Oktober.2001[br}Deiner textlichen Interpretation könnte ich ja etwas abgewinnen, aber meine Kernfrage war ja, ob bestimmte mißverständliche Schriftstellen "ex cathedra" entschärft werden können bzw. sollten.

Lieber Jakob,

 

meiner Meinung nach sollten "mißverständliche" Schriftstellen nicht "ex cathedra" entschärft werden. Die Frage ist, wodurch die Mißverständnisse entstehen: Durch Herausreißen aus dem Zusammenhang, durch Unkenntnis von Stellen, auf die sie sich beziehen, durch mangelnde kulturhistorische, philologische oder anderer Kenntnisse, usw.

 

Genau, wie wir bei technischen Problemen einen Spezialisten rufen, wenn wir selbst bei der Reparatur nicht weiter wissen, sollten wir bei Schwierigkeiten und Problemen mit der Bibel Spezialisten (Bücher, Priester, Bekannte mit entsprechendem Know-How, auch das Diskussionsforum etc.) zu Hilfe holen. Damit habe ich bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht.

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtlein,

 

"P.S.: bei meinen Kindern hilft Fenchel-Melissentee mit Honig - und "der Mond ist aufgegangen" singen bei Einschlafproblemen"

 

 

Hmmm,wie meinst Du das jetzt ?

 

a) ich soll Fenchel-Melissentee trinken und mir das Mondlied vorsingen in der Hoffnung, darüber einzuschlafen

 

oder

 

B) meinen 3 jährigen Sohn, der durch nächtliches Reinkrabbeln in mein Schlaflager mir, aber mitnichten sich selbst den Schlaf raubt, zu wecken und ihm mit Fencheltee und Gesang am Weiterschlafen zu hindern und ihm dadurch abgewöhnen,  meine Schlafstelle in Beschlag zu nehmen ?

 

 

 

Zum Thema ILP:

Man berichtete mir in diesem Forum, daß der Index zum Schluß selbst auf dem Index stand, da er eine Gefahr für den Leser darstellte...

 

Deinen Passus zum 2. Vatikanum begrüsse ich an dieser Stelle ausdrücklich - gleichwohl ich noch eine Vielzahl von Fragen hätte, auf die ich keine Antwort finde.

Obwohl ich eine katholische Kindheit und Schulbildung genossen habe und auch durchaus den Willen zum Verstehen des Christentum mitbringe, versperren sich mir Einsichten, die augenscheinlich anderen gegeben sind. Gerne gebe ich zu, daß Woge's Hinweis auf die Anfrage an den Spezialisten seine Rechtfertigung (zumindest bei mir) hat.

 

Hier möchte ich aber auf das Thema Katechumenat und Katechismus zu sprechen kommen, welches - so glaube ich - meiner Ausgangsfrage am ehesten gerecht werden würde und von unserer Kirche als Instrument eingesetzt wird. Leider muß ich gestehen, daß ich diesen Begriff eher aus der Theorie - weniger aus der Praxis - kenne.

 

Sehe ich das zu abstrakt ? Oder kann jemand aus Erfahrung berichten ?

 

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

wußte nicht, daß der Quell Deiner Schlafprobleme 3 Jahre alt ist. Wie wär´s mit gemeinsamem Tee-trinken, beten, singen; und dann den Zwerg in sein Bett? Die "brutale" Alternative: Dein Schlafzimmer abschließen (fände ich aber nicht so toll). Meine persönliche Lösung: 2-m-breite Bettdecke (da passen notfalls sogar 2 Kinder mit drunter). Oder: Abwarten. Mein "Großer" (9 Jahre) kommt nicht mehr, Kuscheln wäre "Babykram".

 

Zum Thema "Einsichten" - da hast Du ganz Recht, daß die nicht "von selber" kommen. Was hältst Du davon, mal Deinen Pfarrer zu fragen, ob es bei Euch nicht Glaubensgespräche, Bibelabende oder Erwachsenenkatechese gibt oder ob er dies vielleicht anbieten würde - oder jemanden wüßte, der das tut?

 

Ansonsten: Katholischer Erwachsenen Katechismus: 2-bändig, kann in der Buchhandlung bestellt werden, gibt es auch auf der Seite der Bischofskonferenz als Link (merkwürdigerweise Bd. 2):

http://dbk.de/katechismus/  

Einen ganzen Haufen informativer Links gibt es auch auf der folgenden Seite:

http://www.theologie-links.de/

Und zum Thema Katechumenat:

http://www.katechumenat.de/

Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht; vor 25 Jahren war ich allerdings recht aktiv in der Jugendarbeit und habe eine Menge bei der Vorbereitung von Jugendgottesdiensten gelernt. Wenn es bei Euch in der Gemeinde "Krabbelgottesdienste", "Familienmessen" oder "Kleinkindergottesdienste" gibt, dann geh doch einfach mal mit dem Junior hin. Ich bin auch oft verblüfft, wieviel an guten Gedanken ich für mich auch aus solchen Gottesdiensten mitnehmen kann (es sei denn, es ist mal wieder Mi-Ma-Muttertag ).

 

Liebe Grüße,

Lucia

 

P. S.: Ich hab noch einen Katechismus zum Downloading gefunden:

http://www.stjosef.at/kkk/

 

(Geändert von Lichtlein um 23:16 - 22.Oktober.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nächtliches Reinkrabbeln gibt sich nur bedingt.

 

Wenn unsere erwachsenen Kinder hier sind, dann krabbeln sie wieder..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lichtlein und Ute,

 

wir kommen zwar von Thema ab, aber da die Bibel ja nicht wörtlich zu nehmen ist und anderweitige Regelungen fehlen, können wir ja die Arche Noah als Symbol für die Familien nehmen.

Mit der Sintflut sind die Berge von Windeln gemeint, die 40 Monate über einen einbrechen, mein Bett ist die Arche und darin befinden sich die kleinen Krabbeltiere :)

 

Und, Ute, _ICH_ krabbel jedenfalls nicht mehr ins Bett meiner Mutter, aber die hat ja auch immer mit mir gebetet ;) , vielleicht solltest Du Deinen Kindern Gebete ankündigen, wenn sie nochmal ankommen, grins.

 

Im Ernst. Lichtlein, in meinem Bücherregal befinden sich diverse Schriften, u.a. auch einige Ausgaben des Katechismus. Leider lassen auch diese Bücher Fragen offen, die sich vielleicht nicht jeder stellt. Dennoch danke für die Links, ich werde mir die einmal anschauen.

Bibelabende und Erwachsenenkurse sind ebenfalls eine gute Idee, leider habe ich eine vage Vorstellung von verkrampften Runden, in denen man einem gewissen Gruppenzwang unterliegt. Jedenfalls habe ich so gewisse Erfahrungen, daß eine fruchtbare, kontrovers geführte Diskussion, die auch die Meinung der Andersdenkenden berücksichtigt, nicht aufkommt.

 

Die ideale Plattform wäre ein Kreis wie er hier zu finden ist, wo auch die Nicht-Gläubigen oder Andergläubigen teilnehmen. Oder, Ute ? Würdest Du Dich an einem katholischen Bibelkreis anmelden ;) Ich meine nicht zwecks Inflitration, grins.

 

So, ich muß mich jetzt für eine Weile hier verabschieden, da ich in den nächsten Wochen beruflich unterwegs sein werde und noch einige Vorbereitungen zu treffen habe.

 

Bis später mal.

 

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Würdest Du Dich an einem katholischen Bibelkreis anmelden <

 

Aber selbstverfreilich, Jakob, allerdings in erster Linie zwecks Inflitration.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ideale Plattform wäre ein Kreis wie er hier zu finden ist, wo auch die Nicht-Gläubigen oder Andergläubigen teilnehmen.

Und, sind Deine Erwartungen erfüllt worden, jakob?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ideale Plattform wäre ein Kreis wie er hier zu finden ist, wo auch die Nicht-Gläubigen oder Andergläubigen teilnehmen.

Und, sind Deine Erwartungen erfüllt worden, jakob?

Wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...