Jump to content

Selbsttötung


Poliven

Recommended Posts

Viele die eine Selbsttötung versuchen sind zuvor schon durch die Hölle gegangen. Wer über solche Menschen abwertend urteilt kennt weder andere noch sich selbst.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele die eine Selbsttötung versuchen sind zuvor schon durch die Hölle gegangen. Wer über solche Menschen abwertend urteilt kennt weder andere noch sich selbst.

 

Franz-Xaver

Hei Franz-Xaver,

 

das ist sicherlich sehr richtig, aber wenn Leute heute argumentieren, dass jeder das Recht haette sich selbst zu toeten und das kein Problem ist, dann bewegen wir uns in einen ganz anderen Bereich. (Und solche Meinungen habe ich auch schon gehoert)

 

gruss

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele die eine Selbsttötung versuchen sind zuvor schon durch die Hölle gegangen. Wer über solche Menschen abwertend urteilt kennt weder andere noch sich selbst.

 

Franz-Xaver

Hei Franz-Xaver,

 

das ist sicherlich sehr richtig, aber wenn Leute heute argumentieren, dass jeder das Recht haette sich selbst zu toeten und das kein Problem ist, dann bewegen wir uns in einen ganz anderen Bereich. (Und solche Meinungen habe ich auch schon gehoert)

 

gruss

 

Max

Da hast Du völlig Recht. Deshalb sollte man Suizid und Sterbehilfe contra Sterbebegleitung trennen. Poli hatte hier aber m.E. nicht auch Euthanasie abgehoben.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich gerade, ob Bilanz-Suizid (also Selbsttötung, weil man eine negative Bilanz aus seinem Leben zieht) in den Bereich der Sünde oder in den Bereich der Strafe gehört.

 

Wer in seinem Leben die Weichen falsch stellt, steht irgendwann konsequenterweise vor einer schauderhaft nichtigen Bilanz, aus der er womöglich untröstlich nicht mehr herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn einer aus dem Fenster springt, weil seine Aktienkurse in den Keller sinken und er nicht mehr den Luxuslebensstandard aufrechterhalten kann den er gewohnt ist?

 

Das ist schon was anderes als einer, der sein Leben lang Depressionen gehabt hat oder missbraucht wurde oder einfach seinen Verstand verloren hat...

 

Obwohl ich keinen Einzelfall verurteilen will, man weiss nie was wirklich dahintersteckt.

 

Gruesse

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich gerade, ob Bilanz-Suizid (also Selbsttötung, weil man eine negative Bilanz aus seinem Leben zieht) in den Bereich der Sünde oder in den Bereich der Strafe gehört.

 

Wer in seinem Leben die Weichen falsch stellt, steht irgendwann konsequenterweise vor einer schauderhaft nichtigen Bilanz, aus der er womöglich untröstlich nicht mehr herauskommt.

Was Du beschreibst ist die "Sünde" an sich.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich gerade, ob Bilanz-Suizid (also Selbsttötung, weil man eine negative Bilanz aus seinem Leben zieht) in den Bereich der Sünde oder in den Bereich der Strafe gehört.

 

Wer in seinem Leben die Weichen falsch stellt, steht irgendwann konsequenterweise vor einer schauderhaft nichtigen Bilanz, aus der er womöglich untröstlich nicht mehr herauskommt.

Was Du beschreibst ist die "Sünde" an sich.

Was meinst Du? Die Falschstellung der Weichen oder der Suizid oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich gerade, ob Bilanz-Suizid (also Selbsttötung, weil man eine negative Bilanz aus seinem Leben zieht) in den Bereich der Sünde oder in den Bereich der Strafe gehört.

 

Wer in seinem Leben die Weichen falsch stellt, steht irgendwann konsequenterweise vor einer schauderhaft nichtigen Bilanz, aus der er womöglich untröstlich nicht mehr herauskommt.

Was Du beschreibst ist die "Sünde" an sich.

Was meinst Du? Die Falschstellung der Weichen oder der Suizid oder beides?

Kein Unterschied. All mein Handeln hat Konsequenzen, falsche weichen stellen, also Suende, fuehrt zu leidhaften Konsequenzen.

 

Die Illusion der Selbsttoetung ist, dass man die Konsequenzen vermeiden kann in dem man sich in den Tod fluechtet.

 

Gruesse

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß wir Menschen ein Recht dazu haben, unserem Ende selbst ein Ende zu setzen, da wir von Menschen gezeugt wurden, nicht vom HeiGei. Auch wenn sogenannte Priester irgendeiner Religion alles zur Sünde "erklären", was ihnen nicht in den Kram paßt. Es gibt keine Sünden, sondern nur Gesetzesverstöße.

 

Gruß, Bongo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß wir Menschen ein Recht dazu haben, unserem Ende selbst ein Ende zu setzen, da wir von Menschen gezeugt wurden, nicht vom HeiGei. Auch wenn sogenannte Priester irgendeiner Religion alles zur Sünde "erklären", was ihnen nicht in den Kram paßt. Es gibt keine Sünden, sondern nur Gesetzesverstöße.

 

Gruß, Bongo

Es gibt nur dann keine Sünde, wenn es keinen Gott gibt!

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man tun ?

beten.

 

das ist nie verkehrt.

 

am besten mit den Psalmen ..

 

 

"Aus der Tiefe,

rufe ich, HErr zu Dir;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenbogenschaf

@ lissie

zuerst muss man wohl definieren, was "ganz freiwillig und bewusst" bedeutet.....

 

 

Wenn jemand einfach keinen anderen Ausweg mehr sieht, dann haben seine mitmenschen vermutlich wesentlich mehr schuld als er selbst......trotzdem kann der Schritt bewusst sein.

Aber vielleicht unter falschen Voraussetzungen getroffen- weil es eben doch einen Ausweg gegeben hätte- weil Gott barmherzig ist, weil die Liebe Gottes in unser Leben eingreifen kann, gerade da, wo Not ist....

 

Ich bin überzeugt davon, dass Gott auf diesen Menschen wartet, ihn umarmt, und all seine Ängste, Verletzungen und was auch immer vo ihm nimmt. aber dass er ihm auch zeigt, was für Pläne des Heils er noch mit ihm hatte.....

 

Wenn aber jemand, der weiss, dass es Gott gibt, dass er liebevoll und barmherzig ist, sich umbringt WEIL er sich von diesem trennen möchte, dann wird er genau das bekommen, was er wollte: die endgültige Trennung von Gott. Und das ist die Hölle.

 

Diejenigen, die meinen, Gott zu kennen, ihm aber nicht wirklich trauen, nicht glaube, dass er sie liet, die werden sich wohl nur von ihrem Gottesbild trennen, nicht aber von Gott.....

 

 

. meint das bunte schaf

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt, was für Pläne des Heils er noch mit ihm hatte.....

 

Wenn aber jemand, der weiss, dass es Gott gibt, dass er liebevoll und barmherzig ist, sich umbringt WEIL er sich von diesem trennen möchte, dann wird er genau das bekommen, was er wollte: die endgültige Trennung von Gott. Und das ist die Hölle.

Also, dieses Motiv scheint mir reichlich extravagant, aber nehmen wir mal an, jemand ist ausgeflippt genug, um sich umzubringen, WEIL er sich durch diese Tat von Gott trennen will: Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es ist wirklich ganz schlimm für jeden Menschen, von Gott getrennt zu sein (in diesem Fall hätte sich unser Selbstmörder geirrt oder es ist wirklich für den, der es will, das Richtige (in diesem Fall wäre unser Selbstmörder nicht in der Hölle, bzw. die Hölle wäre ein feiner Ort für ihn).

 

Für den Fall, daß er geirrt hat, wäre Gott meiner Meinung nach als sein Schöpfer dazu verpflichtet, ihn spätestens nachdem er seinen Irrtum bemerkt hat und darunter leidet, wieder rauszuholen aus der Hölle. (Jedenfalls dann, wenn Gott wirklich alle seine Geschöpfe liebt).

 

Also gilt: Auch einem Selbstmörder, der sich umbringt in dem vollen Bewußtsein, sich damit von Gott zu trennen, kann und wird nur Gutes widerfahren. Es sei denn, Gott ist nicht gut.

 

 

Diese obigen Ausführungen könnte man als "Theodizee des Jenseits" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenbogenschaf

Hmm, dass demjenigen nur Gutes wiederfarehn kann, glaub ich nicht......weil ich eher glaube, dass Gott dem, der sich umbringt, dass gibt, was dieser eben will.

Meistens sicher Trost undErbarmen und Heilung.

 

Aber wenn jemand sich von Gott, der die Liebe ist, trennen will, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Derjenige weiss nicht, was er da will- dann wird Gott ihn da sicherlich aufklären.

 

Oder er weiss es. Er weiss, dass Gott die Liebe ist, er weiss, was Liebe ist, und will sich trennen.

Was dann?

Was sollte Gott denn dann tun?

 

Ihn gegen seinen Willen zur Liebe und damit zum himmel zwingen? Oder ihm seinen Willen lassen?

 

Ich glaube, dass Gott uns die Freiheit gegeben hat, heisst auch, dass wir sie nutzen können- sogar so.

 

Meinst du, Menschen könnten sich nicht bewusst für den Hass, für das Böse entscheiden?

 

Warum geschieht sonst soviel Böses?

 

 

 

Übrigens gluabe ich. dass letzteres als Selbstmordmotiv extremst selten ist, falls es überhaupt vorkommt. aber zumindest theoretisch auschliessen kann man es nicht.........

 

sagt das bunte schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß wir Menschen ein Recht dazu haben, unserem Ende selbst ein Ende zu setzen, da wir von Menschen gezeugt wurden, nicht vom HeiGei. Auch wenn sogenannte Priester irgendeiner Religion alles zur Sünde "erklären", was ihnen nicht in den Kram paßt. Es gibt keine Sünden, sondern nur Gesetzesverstöße.

 

Gruß, Bongo

Du hast dir das Leben nicht gegeben, also darfst du dir's auch nicht nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt, was für Pläne des Heils er noch mit ihm hatte.....

 

Wenn aber jemand, der weiss, dass es Gott gibt, dass er liebevoll und barmherzig ist, sich umbringt WEIL er sich von diesem trennen möchte, dann wird er genau das bekommen, was er wollte: die endgültige Trennung von Gott. Und das ist die Hölle.

Also, dieses Motiv scheint mir reichlich extravagant, aber nehmen wir mal an, jemand ist ausgeflippt genug, um sich umzubringen, WEIL er sich durch diese Tat von Gott trennen will: Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es ist wirklich ganz schlimm für jeden Menschen, von Gott getrennt zu sein (in diesem Fall hätte sich unser Selbstmörder geirrt oder es ist wirklich für den, der es will, das Richtige (in diesem Fall wäre unser Selbstmörder nicht in der Hölle, bzw. die Hölle wäre ein feiner Ort für ihn).

 

Für den Fall, daß er geirrt hat, wäre Gott meiner Meinung nach als sein Schöpfer dazu verpflichtet, ihn spätestens nachdem er seinen Irrtum bemerkt hat und darunter leidet, wieder rauszuholen aus der Hölle. (Jedenfalls dann, wenn Gott wirklich alle seine Geschöpfe liebt).

 

Also gilt: Auch einem Selbstmörder, der sich umbringt in dem vollen Bewußtsein, sich damit von Gott zu trennen, kann und wird nur Gutes widerfahren. Es sei denn, Gott ist nicht gut.

 

 

Diese obigen Ausführungen könnte man als "Theodizee des Jenseits" bezeichnen.

Nein, so ist das im Jenseits nicht: Himmel und Hölle sind endgültige Zustände. Genauso wie Engel nichts mehr dazulernen können (Thomas v. Aquin), können wir im Jenseits nicht mehr umdenken. Stell dir mal das Chaos vor, wenn Millionen Menschen mal vom Leben mit Gott eine Auszeit nehmen wollen oder einfach mal sehen wollen, wie es in der Hölle ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, daß er geirrt hat, wäre Gott meiner Meinung nach als sein Schöpfer dazu verpflichtet, ihn spätestens nachdem er seinen Irrtum bemerkt hat und darunter leidet, wieder rauszuholen aus der Hölle. (Jedenfalls dann, wenn Gott wirklich alle seine Geschöpfe liebt).

Dann koennte es sich Gott auch anders ueberlegen, und den ein oder anderen wieder aus dem Himmel werfen. Das waere dann eben keine endgueltige Erloesung. Ich denke, weil man davon ausgeht dass der Himmel ewig (=jenseits jeder Zeit, zeitlos) ist, muss es auch die Hoelle sein.

 

gruss

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal das Chaos vor, wenn Millionen Menschen mal vom Leben mit Gott eine Auszeit nehmen wollen oder einfach mal sehen wollen, wie es in der Hölle ist!

Machen wir das nicht täglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir das Leben nicht gegeben, also darfst du dir's auch nicht nehmen!

dr-esparanto

 

Das ist nur eine selbstgemachte Regel für Eueren Verein. Sie gilt nicht für Anders- und Nichtgläubige.

 

Gruß, Bongo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir das Leben nicht gegeben, also darfst du dir's auch nicht nehmen!

dr-esparanto

 

Das ist nur eine selbstgemachte Regel für Eueren Verein. Sie gilt nicht für Anders- und Nichtgläubige.

 

Gruß, Bongo

Da waer ich mir nicht so sicher an Deiner Stelle. Es geht hier wirklich um Konsequenzen, die unweigerlich aus gewissen Handlungen folgen koennen. Unabhaengig ob Du glaubst oder nicht.

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir das Leben nicht gegeben, also darfst du dir's auch nicht nehmen!

dr-esparanto

 

Das ist nur eine selbstgemachte Regel für Eueren Verein. Sie gilt nicht für Anders- und Nichtgläubige.

 

Gruß, Bongo

Nein, das ist elementarster Anstand. Du kannst ja nicht so tun, als ob dein Leben dir gehören würde! Du hast dich nicht selbst geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal das Chaos vor, wenn Millionen Menschen mal vom Leben mit Gott eine Auszeit nehmen wollen oder einfach mal sehen wollen, wie es in der Hölle ist!

Machen wir das nicht täglich?

Klar - hier auf Erden. Aber einmal muß doch damit Schluß sein, meinst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir das Leben nicht gegeben, also darfst du dir's auch nicht nehmen!

dr-esparanto

 

Das ist nur eine selbstgemachte Regel für Eueren Verein. Sie gilt nicht für Anders- und Nichtgläubige.

 

Gruß, Bongo

Und außerdem: In allen Religionen gilt Selbstmord als schlecht (er ist höchstens im Kampf als ultima ratio erlaubt, um die Ehre zu retten). Nicht nur in unserem "Verein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...