Jump to content

Jugoslavien


oli

Recommended Posts

<<Serbian and Croatian are generally considered one language, combined under the single term Serbo-Croatian. The latter is the most important language of Yugoslavia, where it is spoken by about 8 million people, or about 80 percent of the population. The Serbs, however, call their language Serbian, and being of Eastern Orthodox religious persuasion, write it in a modified form of the Cyrillic alphabet. The Roman Catholic Croats, on the other hand, call their language Croatian and employ the Roman alphabet. Street signs and other inscriptions in Yugoslavia are generally written in both alphabets.

***

 

For each Cyrillic letter in the Serbian alphabet there is a corresponding Roman letter in the Croatian alphabet.>>

 

<<Kroatisch-Serbisch (oder – wie man auch sagt – Serbokroatisch) wird in Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegovina und Montenegro gesprochen. >>

 

eine kleine hilfe

 

gruss helmut

 

vielleicht ist der unterschied so groß wie zwischen bayrisch und platttdeutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche serbisch-kroatisch-bosnisch (so muß mann sie heute nennen, die sprachen der exYugoslawen :angry:). Was soll ich den übersetzen?

wie stark unterscheiden sich denn diese sprachen?

Hallo!

 

 

Ich komme auch aus einem Staat, der zu ExJugoslawien gehört hat und zwar Kroatien, von daher spreche ich natürlich kroatisch (und nicht serbisch-bosnisch-kroatisch oder wie auch immer...)

 

Jeder dieser Staaten hat seine eigene Sprache, die ich nicht gerne so vermischt sehe. Denn es gibt Unterschiede, was die Verben, den Satzbau und auch viele Wörter anbelangt.

 

Ich verstehe schon auch die beiden anderen Sprachen, doch finde ich, dass man diese trennen sollte, da ja auch die drei Staaten nun unabhängig sind.

 

Viele Grüsse

 

Ivana

Es gibt Indogermanisten, die sogar dem Niederländischen die Eigenschaften einer eigenen Sprache absprechen und es als einen deutschen Dialekt ansehen. Dies sind nicht ausschließlich deutsche Wissenschaftler.

 

Es kommt bei der Betrachtung immer auf verschiedene Aspekte an: Weicht die serbische Deklination sehr von der kroatischen ab? Wie werden die Zeiten gebildet? Wie hoch ist der Prozentsatz der gemeinsam hergeleiteten Lehnwörter? usw. usw. Leider kenne ich mich nicht allzusehr aus im slawischen Zweig. Das einzige, was ich da gehört habe, war ein Seminar über Altkirchenslawisch und das ist Jahrzehnte her.

 

Fest steht aber, daß die willkürliche Festlegung von Landesgrenzen bei der Betrachtung einer Sprache nichts nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dass Serbo-Kroatisch 'offiziell' die Sprache dieser Länder ist. Wie gesagt habe ich diese Sprachen immer separat betrachtet. Auch das mit dem Niederländischen und Deutschen war mir nicht bekannt.

 

Wenn ich mit Serben/Serbinnen und Bosniern/Bosnierinnen spreche, fallen mir halt immer sehr stark die Unterschiede auf.

 

Wie gesagt, haben wir alle überhaupt keine Verständnisprobleme.

 

Ich muss wohl akzeptieren, dass es doch nicht 3 einzelne Sprachen sind.

:angry:

 

viele Grüsse aus der Schweiz

 

Ivana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis aller slavischen Sprachen ist aber wohl mehr oder minder gleich, der Unterschied ist wohl nur dass sich manche ähnlicher sind als andere (große ähnlichkeit zwischen Serbisch/Kroatisch, Tschechisch/Polnisch usw).

 

Grüsse

 

oli :angry:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

serbisch, kroatisch wird sich aus einer gemeinsamen wurzel, aber nur relativ oberflächlich auseinanderentwickelt haben, getrennte geschichte(unter den osmanen die einen, unter den östereichern die anderen)(kyrillisch die einen, latein die anderen), aber polen, tschechen, russen sind seit 1500 jahren unterschiedliche nationen.

trotzdem sind die differenzen kleiner als zwischen deutsch und französisch.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...