Jump to content

Messdiener mit 15?


Cabral

Recommended Posts

Hallo Cabral,

 

das finde ich wirklich absolut klasse, dass du jetzt noch mit dem Messdienen anfängst. In unserer Gemeinde haben sich letztes Jahr auch noch zwei 16jährige dafür entschieden, und ich glaube, den beiden macht das so richtig viel Freude. Ich selbst war noch mit 23 Jahren als Messdienerin am Altar, und das mit großer Begeisterung!

Ich wünsche dir einen guten Start!!

 

Liebe Grüße

Schäfchen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dich noch mehr auszubauen:

 

Im letzten Jahr haben bei uns eine 17jährige, eine 16jährige und zwei 15jährige angefangen.

 

Und noch ein Argument (obwohl es jetzt wohl nciht mehr nötig ist):

 

Im Mittelalter (weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf) wollte man seinen Glauben mit der Anzahl der gefeierten Messen ausdrücken und so fanden teilweise in einer Kirche mehrere Gottesdienste gleichzeitig statt. Allerdings mußte auch immer das Volk anwesend sein und da das ja bei der Anzahl der Messen nicht ging, brauchte man die Ministranten. Ohne sie wären die Messen ausgefallen.

 

Viel Spaß beim Ministrieren! Unsere Ex-Anfänger wollen es nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst du hast manchmal den Kindergottesdienst gehalten Sven?

Hi Oli!

 

Nicht so sehr den Kindergottesdienst in der Kirche,

Aber die Lagergottesdienste in diversen Zeltlagern und die ein oder

andere Andacht.

 

Und keine Angst - ich habe meine Kompetenzen als Laie nicht überschritten :angry:

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine ganze Reihe von Rentnern, die Werktags und bei Beerdigungen ministrieren, wenn die liebe Jugend in der Schule ist. Sonst wäre ja zu diesen Zeiten gar keine Ministranten verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Ministrieren ist man nie zu alt!

 

Viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe. Und immer daran denken: Es ist keine Doktorarbeit und wir spielen auch nicht Deutschland sucht den Superministranten.

 

Sei einfach du selbst und dann läuft die Sache!

 

Liebe Grüße

lumie :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pfarrer hat mich gefragt ob ich nicht Messdiener werden will... Ich würde gerne, nur ich bin "schon" 15 und meine Eltern meinen, das ich vielleicht schon etwas zu alt sei um damit anzufangen...

Ich finde ältere Messdiener gar nicht schlecht. Auch Erwachsene sollte solch einen schönen Dienst machen können.

In der Messe mitzuwirken, ist doch nicht ausschließlich was für Kindern, sondern für jeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...