Jump to content

Zusammenlegen von kath. und evang. Unterricht??


swadi

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bin Schüler an eiem Gymnasium in der 12 Jahrgangsstufe.

Wir arbeiten gerade an einem Projekt, das sich mit der Frage beschäftigt, warum man den Religionsunterricht (katholisch und evangelisch) nicht zusammenlegen kann.

Aus unserem Jahrgang sind durchweg positive Meldungen von Seiten der Schüler gekommen.

 

Wie steht ihr zu diesem Thema??

kennt ihr Quellen zu diesem Thema?

 

Vielen Dank für euer Interesse

 

Sascha

 

 

(Geändert von swadi um 15:59 - 20.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kann man ihn zusammen legen. Das wird auch in diversen Schulen so gehandhabt.

 

Es hängt unter anderem davon ab, ob die Religionslehrer sich grün sind.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sascha,

Schule fällt in die Zuständigkeit der Bundesländer - was in dem einen locker geht, ist im anderen völlig ausgeschlossen. In Bayern geht's nicht, soweit ich weiß.

 

Für den katholischen Reli-Unterricht ist die missio canonica (für den Lehrer) erforderlich - beim evangelischen muß die jeweilige Landeskirche ebenfalls in irgendeiner Form die Lehrbefugnis aussprechen. Ich weiß von keinem Lehrer, der die Befähigung für beide Fächer - kath. und ev. Religion - hätte, also würde es (de jure) schon daran scheitern. Aber manchmal ist der Kultusminister eben auch gaaanz weit weg ... (siehe Ute).

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist es m.W. nicht möglich, daß ein Student für das Lehramt sowohl kath. als auch ev. Religionslehre studiert.

 

Für NRW:

Ordnung der Ersten Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen (Lehramtsprüfungsordnung – LPO)

vgl. LPO §32 Nr.2; §37 Nr.2; §43 Nr.7; §50 Nr.3, jeweils gleichlautend für alle §§: Religionslehre kann nur als Evangelische oder Katholische Religionslehre gewählt werden.