Jump to content

Der Sinn des Lebens


Catamantaloedes

Recommended Posts

Es geht ja nicht darum, daß Gott unsere Verdienste "krönt", sondern darum, wenigstens guten Willen zu zeigen, das gilt vor allem für die nichtchristlichen Menschen, die ja schließlich auch gerettet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Das licht die Wahrheit und das Leben, wer an mich glaubt wird gerettet werden und ewiges leben haben

 

oder zumindest so ähnlich ( hab jetz nix rauskoppiert weils etz scho sehr spät is und ich mich schlafen legen will :blink: +g* bitte um verzeihung wenn ich da was verfälscht habe ^^ )

 

hmmmm @esperanto... würd mich freun da noch 2 zeilen von dir zu lesen zu bekommen .. bezüglich dieses zitats

 

 

das wollt ich eh schon imma mal wissen @ll. Wer an Jesus nicht glaubt wird dann etwa nicht ewig leben ? :blink:

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steht das in der Bibel ganz anders: "Wer nicht an Jesus glaubt, ist schon gerichtet" heißt es irgendwo. Man darf eben keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Und die Vernunft sagt jedem von uns, daß jemand, der in eine nichtchristliche Familie geboren wurde, nicht deshalb gleich in die Hölle kommt, das wäre ja extrem ungerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steht das in der Bibel ganz anders: "Wer nicht an Jesus glaubt, ist schon gerichtet" heißt es irgendwo. Man darf eben keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Und die Vernunft sagt jedem von uns, daß jemand, der in eine nichtchristliche Familie geboren wurde, nicht deshalb gleich in die Hölle kommt, das wäre ja extrem ungerecht.

ja aber ich mein beziehen wir uns mal auf den satz :

 

Wer an mich glaubt wird errettet werden und ewig leben

 

 

heisst das dann das alle die nicht an Jesus und somit an Gott glauben nicht erettet werden ? .

 

 

Ich denke auch das jeder Mensch seine Chance bekommt sich zu Jesus zu bekennen ( oder besser noch zu Gott ! ) ....

 

Wer sich nie mals auf die Suche nach Gott macht ......... hmmm najo .........

 

Ich denk mal wer Gott wirklich sucht wird ihn auch finden auf die eine oder andere weise .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steht das in der Bibel ganz anders: "Wer nicht an Jesus glaubt, ist schon gerichtet" heißt es irgendwo. Man darf eben keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Und die Vernunft sagt jedem von uns, daß jemand, der in eine nichtchristliche Familie geboren wurde, nicht deshalb gleich in die Hölle kommt, das wäre ja extrem ungerecht.

ja aber ich mein beziehen wir uns mal auf den satz :

 

Wer an mich glaubt wird errettet werden und ewig leben

 

 

heisst das dann das alle die nicht an Jesus und somit an Gott glauben nicht erettet werden ?

Nein, das heißt es nicht.

 

Wenn ich sage: "Alle Frösche sind Wirbeltiere", dann habe ich nix über Fische gesagt.

 

Wenn jetzt einer daher kommt und behauptet: "dann sind die Fische keine Wirbeltiere", der ist ziemlich auf dem falschen Dampfer.

 

Das Zitat handelt also nur von denen, die Glauben, über den Rest der Welt ist nix gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht Sinn des Lebens sein, sich von sogenannten Priestern beherrschen zu lassen. Vor allem deshalb nicht, weil es unzählige Götter und Religionen gab und gibt. Und Priesterkasten, die über andere Menschen herrschen wollen.

 

Gruß, Bongo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema verfehlt. Nach dem Sinn, nicht nach dem Nicht-Sinn ist gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steht das in der Bibel ganz anders: "Wer nicht an Jesus glaubt, ist schon gerichtet" heißt es irgendwo. Man darf eben keine Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Und die Vernunft sagt jedem von uns, daß jemand, der in eine nichtchristliche Familie geboren wurde, nicht deshalb gleich in die Hölle kommt, das wäre ja extrem ungerecht.

ja aber ich mein beziehen wir uns mal auf den satz :

 

Wer an mich glaubt wird errettet werden und ewig leben

 

 

heisst das dann das alle die nicht an Jesus und somit an Gott glauben nicht erettet werden ?

Nein, das heißt es nicht.

 

Wenn ich sage: "Alle Frösche sind Wirbeltiere", dann habe ich nix über Fische gesagt.

 

Wenn jetzt einer daher kommt und behauptet: "dann sind die Fische keine Wirbeltiere", der ist ziemlich auf dem falschen Dampfer.

 

Das Zitat handelt also nur von denen, die Glauben, über den Rest der Welt ist nix gesagt.

Du betreibst mal wieder pure Sophisterei. :blink:

 

Es ist ja wohl jedem klar, wie das Zitat gemeint ist. (Vor allem, wenn man "verwandte" Zitate bedenkt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du betreibst mal wieder pure Sophisterei. :blink:

Liebste Lissie,

das ist keine Sophisterei, das ist elementare Logik. Wenn ich über irgendetwas NICHTS aussage, dann ist NICHTS ausgesagt. Und Punkt.

 

Sonst hätte Carlos wohl auch Recht mit seiner Nicht-Jungfräulichkeit Marias, mit der er mich regelmäßig zur Weißglut treibt ...

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia, wenn ein bewaffneter Einbrecher Dich und Deine Familie an die Wand stellt und sagt: "Wer die Hände hebt, den laß ich am Leben", kommst Du dem dann auch mit "elementarer Logik" und läßt Deine Hände unten, da er ja nichts über diejenigen ausgesagt hat, die die Hände nicht heben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das was Lissie so ebend gesagt hat gar net mal so falsch. ( obwohl ich bis her so gut wie alles geschriebene von ihr für geschwafel gehalten hab :blink: )

 

Ich sehs ähnlich wie Lissie...

 

 

Zitat: Ich bin das Licht die Wahrheit und das Leben. Wer an mich glaubt wird gerettet werden und ewiges leben haben.

 

 

so wie ich das sehe ist es tatsächlich so....... *grml*.

 

Da wirfst sich gleich noch eine Frage auf... und zwar : Ist die Seele unsterblich ? Ich siehs zumindest so das die Seele unsterblich ist.

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia, wenn ein bewaffneter Einbrecher Dich und Deine Familie an die Wand stellt und sagt: "Wer die Hände hebt, den laß ich am Leben", kommst Du dem dann auch mit "elementarer Logik" und läßt Deine Hände unten, da er ja nichts über diejenigen ausgesagt hat, die die Hände nicht heben?

Die Bibel mit einem bewaffneten Einbrecher zu vergleichen, das ist ja wohl heftig an den Haaren herbei gezogen - aua!

 

In dem Falle gilt wohl eher "Zeilgruppenorientierung der Kommunikation" (insbesondere der nonverbalen). Und da setze ich das Niveau eher unterhalb von dem unserer "Forumsherzchen" an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage "Was ist der Sinn des Lebens" ist jede Antwort falsch. Sobald man eine konkrete Antwort formuliert, greift sie auch schon zu kurz. Und je präziser man formuliert, desto offensichtliche wird diese Schwäche.

 

Ich glaube, dass der Sinn des Lebens nicht etwas ist, was wir in Worte fassen können, sondern etwas, was Gott uns in Ewigkeit schenken wird - etwas, was unseren heutigen Horizont prinzipiell übersteigt.

 

Sinnvoller (da ist ja schon das Wort "Sinn" drin) ist es, nach der Richtung des Sinns zu fragen. Irgendwo in der Richtung Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Dankbarkeit, Stolz, Glück, Aufgabe, Leidenschaft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller (da ist ja schon das Wort "Sinn" drin) ist es, nach der Richtung des Sinns zu fragen. Irgendwo in der Richtung Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Dankbarkeit, Stolz, Glück, Aufgabe, Leidenschaft ...

Kannst Du das noch näher erläutern, lieber Mecky?

 

Vor allem "Stolz, Glück, Aufgabe, Leidenschaft" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

leider kann ich das nicht wirklich erläutern. Ich kann nur wahrnehmen, dass ich etwas als "sinnvoll" empfinde, wenn es mich mit Stolz erfüllt, wenn es mich zur Liebe führt, wenn ich darin eine Aufgabe, die ich mit Leidenschaft verfolge, erkenne.

 

Wenn Du mich konkreter fragst, worin nun der Sinn des Lebens besteht, kann ich es nicht weiter ausführen. Ich kann immer nur von Einzelteilen des Lebens sagen, dass ich sie als sinnvoll empfinde. Worauf das Ganze hinausläuft kann ich eben nicht sagen, weil ich noch nie ins Jenseits spickeln konnte. Die Antwort auf die Sinnfrage ist - wenn es wirklich eine Antwort sein soll - lebenstranszendent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

leider kann ich das nicht wirklich erläutern. Ich kann nur wahrnehmen, dass ich etwas als "sinnvoll" empfinde, wenn es mich mit Stolz erfüllt, wenn es mich zur Liebe führt, wenn ich darin eine Aufgabe, die ich mit Leidenschaft verfolge, erkenne.

 

Wenn Du mich konkreter fragst, worin nun der Sinn des Lebens besteht, kann ich es nicht weiter ausführen. Ich kann immer nur von Einzelteilen des Lebens sagen, dass ich sie als sinnvoll empfinde. Worauf das Ganze hinausläuft kann ich eben nicht sagen, weil ich noch nie ins Jenseits spickeln konnte. Die Antwort auf die Sinnfrage ist - wenn es wirklich eine Antwort sein soll - lebenstranszendent.

Der Sinn des Lebens ist ganz einfach und bei jedem Menschen der Gleiche. Nicht etwa Individuell....

 

Der Sinn des Lebens ist sich für das Himmelreich zu bewähren

 

( das leben wird dabei als Test betrachtet )

 

 

 

so einfach ist das liebe Mecky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Lebens ist sich für das Himmelreich zu bewähren

Und welchen Sinn hat die Existenz im Himmelreich?

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort finde ich nicht einmal schlecht.

Aber das liegt eben wieder an ihrer Allgemeinheit. Sobald man versucht, diese Bewährung genauer zu beschreiben und ihr Ziel zu veranschaulichen, geht es nämlich entweder ins Nebulöse oder ins Unbefriedigende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Lebens ist sich für das Himmelreich zu bewähren

Und welchen Sinn hat die Existenz im Himmelreich?

Den gleichen wie im Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Lebens ist sich für das Himmelreich zu bewähren

Und welchen Sinn hat die Existenz im Himmelreich?

Den gleichen wie im Anfang.

Und der wäre? Verherrlichung Gottes, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...