Jump to content

Kopftuchverbot fuer Schueler in Frankreich?


hillu

Recommended Posts

Eine Gefahr liegt natürlich auch darin, daß bestimmte politische Gruppen diese Frage instrumentalisieren möchten.

 

viele Grüße

 

Olli

also entweder tragen alle ihre lieblingssymbole mit sich rum oder keiner. da europa christlicher boden ist sprießen aus diesem kreuze. in arabien sprießen schwerter oder halbmonde. jeder boden hat eben andere erde.

Hallo Kordian,

 

sei mir gegrüßt! :blink:

 

mit Schwert ist es interessantes Stichwort geliefert. Eins ist klar, nämlich, daß die Herstellung (und Benutzung) von Schwertern wesentlich älter ist als der Islam. So ist z. B. seit dem 9. Jahrhundert nach Christus die Schwertschmiedekunst in Europa nachweisbar

 

http://home.arcor.de/maramut/02arc/sage1.htm#2975

 

Die Römer hatten natürlich auch schon vor dem 9. Jahrhundert Schwerter nehme ich an, aber Martin kann uns das sicher besser erklären...

 

herzliche Grüße

 

Olli

bearbeitet von Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gefahr liegt natürlich auch darin, daß bestimmte politische Gruppen diese Frage instrumentalisieren möchten.

 

viele Grüße

 

Olli

also entweder tragen alle ihre lieblingssymbole mit sich rum oder keiner. da europa christlicher boden ist sprießen aus diesem kreuze. in arabien sprießen schwerter oder halbmonde. jeder boden hat eben andere erde.

Hallo Kordian,

 

sei mir gegrüßt! :blink:

 

mit Schwert ist es interessantes Stichwort geliefert. Eins ist klar, nämlich, daß die Herstellung (und Benutzung) von Schwertern wesentlich älter ist als der Islam. So ist z. B. seit dem 9. Jahrhundert nach Christus die Schwertschmiedekunst in Europa nachweisbar

 

http://home.arcor.de/maramut/02arc/sage1.htm#2975

 

Die Römer hatten natürlich auch schon vor dem 9. Jahrhundert Schwerter nehme ich an, aber Martin kann uns das sicher besser erklären...

 

herzliche Grüße

 

Olli

mein schwert habe ich in der saudischen flagge gesehen. auch halbmonde sind in arabischen flaggen nichts seltenes. nur in europa haben sie alle adler anstatt jesus als symbol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich nur sagen:

 

Heute die Kopftücher .... Morgen das Kreuz !

 

 

wer weiss vielleicht dürfen schüler bald nicht einmal mehr ein Kreuz um den Hals tragen weil alles ja so neutral wie möglich gehalten werden soll

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich nur sagen:

 

Heute die Kopftücher .... Morgen das Kreuz !

 

 

wer weiss vielleicht dürfen schüler bald nicht einmal mehr ein Kreuz um den Hals tragen weil alles ja so neutral wie möglich gehalten werden soll

 

:blink:

ich habe schon mal analysiert, dass neutralität in öffentlichen institutionen, die leute weg von der öffentlichen pseudoreligion, siehe religionsunterricht und hin in zur kirchlichen religion führt. was meines erachtens wieder angebracht wäre. religionsfreie öffentliche institutionen wird die gläubigen stärker an ihre gemeinden bilden, was im endeffekt mit stärkeren gemeinden und größerer religiösität in der öffentlichkeit endet, somit würde auf allen seiten die religion gewinnen. :P

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüler in der Schule in "bekenntnislose" Kleidung und Zurechtmachung zu zwingen halte ich fast schon für ein Mittel, das sich nur eine Diktatur erlauben darf. Denn was würde passieren, wenn sich Schüler weigern?

Seltsam, bei uns in Bayern waren Nicht-Christliche Symbole (Pentagramme, Tao-Symbole, Budda-Anhänger ect. ) an der Schule verboten (staatliches Gymnasium), wer sich weigerte, wurde der Schule verwiesen ....

 

Kreuze dagegen waren natürlich erlaubt, genauso wie in jedem bay. Klassenzimmer ja ein Lattengustel hängen MUß ...

 

Ich seh es nur als gerecht an, wenn man die Verbote auf ALLE religiösen Symbole ausdehnt ... die christliche Vormachtstellung ist schon zuviel, da brauchen wir nicht noch andere ... am besten alles verbieten ...

Noch haben wir Gott sei Dank die christliche Normalschule in der Verfassung garantiert! Also gehören Kreuze in die Schulen und andere Symbole eben nicht - es sei denn in Privatschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gefahr liegt natürlich auch darin, daß bestimmte politische Gruppen diese Frage instrumentalisieren möchten.

 

viele Grüße

 

Olli

also entweder tragen alle ihre lieblingssymbole mit sich rum oder keiner. da europa christlicher boden ist sprießen aus diesem kreuze. in arabien sprießen schwerter oder halbmonde. jeder boden hat eben andere erde.

Hallo Kordian,

 

sei mir gegrüßt! :blink:

 

mit Schwert ist es interessantes Stichwort geliefert. Eins ist klar, nämlich, daß die Herstellung (und Benutzung) von Schwertern wesentlich älter ist als der Islam. So ist z. B. seit dem 9. Jahrhundert nach Christus die Schwertschmiedekunst in Europa nachweisbar

 

http://home.arcor.de/maramut/02arc/sage1.htm#2975

 

Die Römer hatten natürlich auch schon vor dem 9. Jahrhundert Schwerter nehme ich an, aber Martin kann uns das sicher besser erklären...

 

herzliche Grüße

 

Olli

mein schwert habe ich in der saudischen flagge gesehen. auch halbmonde sind in arabischen flaggen nichts seltenes. nur in europa haben sie alle adler anstatt jesus als symbol.

Naja, wenn es wieder arg wird, werden die Franzmänner schon wieder ihr Herz Jesu auf die Flagge heften - wie sie es im 1. Weltkrieg getan haben - und: sie siegten sogar damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch haben wir Gott sei Dank die christliche Normalschule in der Verfassung garantiert! Also gehören Kreuze in die Schulen und andere Symbole eben nicht - es sei denn in Privatschulen.

Aber nicht mehr lange, wie man an den Urteilen des BVGs im Bezug auf christliche Symbole an Schulen sieht.

 

Und das ist auch gut so, Wissensvermittlung und Aberglaube gehören nunmal nicht zusammen.

 

Es wäre ein Armutszeugnis für Deutschland (ok, wär ja nur eines mehr), wenn wir im Bildungsbereich Zustände wie in den Staaten bekämen, wo der religiöse Irrsinn soweit geht, daß an den Schulen z.T. auschließlich Kreationismus auf dem Stundenplan steht.

Naja, zur Bilder der Amis muß man nichts sagen, das "durfte" ich selbst erleben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ein Armutszeugnis für Deutschland (ok, wär ja nur eines mehr), wenn wir im Bildungsbereich Zustände wie in den Staaten bekämen, wo der religiöse Irrsinn soweit geht, daß an den Schulen z.T. auschließlich  Kreationismus auf dem Stundenplan steht.

Naja, zur Bilder der Amis muß man nichts sagen, das "durfte" ich selbst erleben ...

Wo bist Du denn zur Schule gegangen? Im Christian Science Institute in Boston? Oder in eine obskure christliche Schule im Bible Belt?

 

Sicher tun sich die normalen staatlichen Highschools etwas schwer mit Sexualkunde, aber Kreationistenzeugs steht gewöhnlich nicht auf den Lehrplänen. Dann wäre meine Bostoner Freundin mit Sicherheit nicht Lehrerin an einer staatlichen Schule, da sie solche Entgleisungen strikt ablehnt.

 

Ich wiederhole nochmal: in staatlichen Schulen in den USA gibt es keine religiösen Symbole. Das geht schon deswegen nicht, weil das Land sich multikulturell versteht und keine Religion vorgezogen wird.

 

Etwas anderes ist das bei den Privatschulen. Mein Herzallerliebster war auf einer Jesuitenschule in Los Angeles. Dort trugen die Lehrer den Habit, wenn sie Priester waren. Die haben aber auch keinen Kreationistenblödsinn unterrichtet. Dazu sind diese Leute auch viel zu gebildet.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber schon ein armutszeugnis für das christentum dass obwohl in deutschland (zumindest im westen) keiner am christentum ganz vorbeikommt ihr eure kirchen trotzdem nicht voll kriegt. :blink: *auslach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber schon ein armutszeugnis für das christentum dass obwohl in deutschland (zumindest im westen) keiner am christentum ganz vorbeikommt ihr eure kirchen trotzdem nicht voll kriegt. :blink: *auslach*

deutschland ist ein missionsland und es ist ganz natürlich dass in einem missionsland die kirchen nicht so voll sind, wie in christlichen staaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja sie missionieren hier aber schon seit mehr als 1000 jahren.

so überzeugend kann das christentum ja wohl nicht sein.

ich habe damit kein problem, wenn irgendwer das christentum ablehnt. nur soll der staat in dem ich lebe, nach der christlichen lebensführung ausgerichtet sein und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann sieh zu wo du bleibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja sie missionieren hier aber schon seit mehr als 1000 jahren.

so überzeugend kann das christentum ja wohl nicht sein.

ich habe damit kein problem, wenn irgendwer das christentum ablehnt. nur soll der staat in dem ich lebe, nach der christlichen lebensführung ausgerichtet sein und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann sieh zu wo du bleibst.

Geh doch nach Polen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso such du dir doch nen staat der christlich ausgerichtet ist.

ich bin der ansicht der staat sollte zuersteinmal religiös neutral sein. vielleicht nicht so laizistisch wie frankreich aber etwas ähnliches.

und warum ein staat in dem der großteil der bevölkerung mit gott nichts zu tun haben will, christlich ausgerichtet ist sein soll das musst du mir mal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso such du dir doch nen staat der christlich ausgerichtet ist.

ich bin der ansicht der staat sollte zuersteinmal religiös neutral sein. vielleicht nicht so laizistisch wie frankreich aber etwas ähnliches.

und warum ein staat in dem der großteil der bevölkerung mit gott nichts zu tun haben will, christlich ausgerichtet ist sein soll das musst du mir mal erklären.

da du offensichtlich nicht bereit bist unter meinem favorisierten politischem system zu leben, reicht ein staat für uns beide wohl nicht. ich bin ja dafür, das jede nur erdenkliche gruppierung ihren staat haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hör jetzt auf zu diskutieren.

das ist das mit abstand dümmste was ich seit langem gehört habe.

 

du tust mir leid.

du tust mir gar nicht leid, weil für nichtfamilie gar fremde, kann man kein leid empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja sie missionieren hier aber schon seit mehr als 1000 jahren.

so überzeugend kann das christentum ja wohl nicht sein.

ich habe damit kein problem, wenn irgendwer das christentum ablehnt. nur soll der staat in dem ich lebe, nach der christlichen lebensführung ausgerichtet sein und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann sieh zu wo du bleibst.

Geh doch nach Polen!

fahr38.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hör jetzt auf zu diskutieren.

das ist das mit abstand dümmste was ich seit langem gehört habe.

 

du tust mir leid.

du tust mir gar nicht leid, weil für nichtfamilie gar fremde, kann man kein leid empfinden.

Das ist keine sehr christliche Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hör jetzt auf zu diskutieren.

das ist das mit abstand dümmste was ich seit langem gehört habe.

 

du tust mir leid.

du tust mir gar nicht leid, weil für nichtfamilie gar fremde, kann man kein leid empfinden.

Das ist keine sehr christliche Einstellung.

das stimmt, heucherlei und konsorten sind atheistische eigentschaften.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hör jetzt auf zu diskutieren.

das ist das mit abstand dümmste was ich seit langem gehört habe.

 

du tust mir leid.

du tust mir gar nicht leid, weil für nichtfamilie gar fremde, kann man kein leid empfinden.

Das ist eine sehr christliche Einstellung.

das stimmt, heucherlei und konsorten sind atheistische eigentschaften.

Definiere Heuchelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist Du denn zur Schule gegangen? Im Christian Science Institute in Boston? Oder in eine obskure christliche Schule im Bible Belt?

 

Sicher tun sich die normalen staatlichen Highschools etwas schwer mit Sexualkunde,  aber Kreationistenzeugs steht gewöhnlich nicht auf den Lehrplänen. Dann wäre meine Bostoner Freundin mit Sicherheit nicht Lehrerin an einer staatlichen Schule, da sie solche Entgleisungen strikt ablehnt.

 

Ich wiederhole nochmal: in staatlichen Schulen in den USA gibt es keine religiösen Symbole. Das geht schon deswegen nicht, weil das Land sich multikulturell versteht und keine Religion vorgezogen wird.

 

Etwas anderes ist das bei den Privatschulen. Mein Herzallerliebster war auf einer Jesuitenschule in Los Angeles. Dort trugen die Lehrer den Habit, wenn sie Priester waren. Die haben aber auch keinen Kreationistenblödsinn unterrichtet. Dazu sind diese Leute auch viel zu gebildet.

 

Ich "durfte" ein paar Wochen im Schüleraustausch in Milwaukee/Wisconsin (am Lake Michigan) verweilen, an einer normalen staatlichen Schule (lang lang ists her) ...

 

Tägliches beten zum Schulanfang ect. ist an der Tagesordnung, vorgeschrieben für Schulen, zumindest in Wisconsin ... wir haben mehr als einmal tierischen Ärger bekommen, weil wir uns geweigert haben mit zu beten.

 

Außerdem habe ich ja geschrieben, daß es in z.T. ausschließlich Kreationismus an Schulen gibt, und nicht an ALLEN ... aber die Schulen im BB und die Bekenntnisschulen in denen ET verboten ist reichen absolut und tragen zur Verblödung der Leute bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo: ich stimm dir voll und ganz zu ! und das mein ich so wie ichs sag =).

 

 

Wenn ichs mir noch mal aussuchen könnt in welchem Land ich leben wollt... würd ich wohl Spanien bevorzugen... Oder Brasilien ...

 

Das wärn so meine 2 Favouritenländer.... die auch sehr gut mit meinem Glauben zu vereinbaren sind ^^ .

 

 

Nichts gegen Deutschland . Ich liebe Deutschland... aber dieses auf alles rumreiten wollen nervt mich . :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...