Jump to content

Unbedingt empfehlenswerte christliche Bücher


oli

Recommended Posts

Hallo!

 

Genau das ist wieder einmal der Beweis, dass sich der Glaube nicht psychologisieren lässt.

 

Eugen Drewermann hat es versucht und hat dabei den Boden verloren.

Gotthold Hassenhüttl hat den Eros in der Mystik psychologisch analysiert und hat dabei den christlichen Boden verloren.

 

Glauben wir und hoffen wir bis er kommt in Herrlichkeit!

 

Übrigens sollte die Priesterausbildung des Exorzismus beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

das Buch "Die Schule der Mönche" halte ich nicht für empfehlenswert, da Peter Seewald zum großen Teil das monastische Leben nicht verstanden hat, leider,

 

viele Grüße,

 

Matthias

 

 

Lieber Matthias!

 

Ein ehemaliger Kommunist hat es sehr wohl verstanden.

Er ermahnt uns auch wieder mehr zu einem monastischeren Leben zurückzukehren. Besonders viele Priester seien von der monastischen Spiritualität abgekommen.

Im Übrigen sollte man nicht jeden überfordern. Nicht jeder ist Einstein Matthias :blink:

Hallo Konvertit,

 

es geht darum, dass Seewald manche Dinge einfach falsch darstellt,

 

viele Grüße,

 

Matthias

 

 

 

Hallo Konvertit,

 

es geht darum, dass Seewald manche Dinge einfach falsch darstellt,

 

viele Grüße,

 

Matthias

 

 

 

 

DANN BENENNE MIR BITTE GENAU UND PRÄZISE DIE STELLEN.

SO ETWAS LASS ICH NICHT STEHEN.

BIN KEIN OBERFLÄCHLICHER MENSCH. WENN, DANN WOLLEN WIR UNS DOCH GEISTIG DAMIT AUSEINANDERSETZEN.

 

WELCHE DINGE UND AN WELCHEN STELLEN STELLT SEEWALD MONASTISCHE SPIRITUALITÄT FALSCH DAR?

 

ER MAHNT SOGAR VIELE UNSERER PRIESTER WIEDER VERMEHRT FÜR KATECHESE ZU TUN, DA MITTLERWEILE GLAUBENSGRUNDSÄTZE VERLOREN GEGANGEN SIND: ER HAT RECHT, WENN ER SAGT, DASS PRIESTER SICH VON EHER LINKEN ELTERN UNTER DRUCK SETZEN HABEN LASSEN. ERZÄHLEN SIE DOCH NICHTS VON BÖSEM UND HÖLLE. WIR SIND DOCH ALLE GUt etc.

ALS THEOLOGIESTUDENT SEHE ICH DIE PROBLEMATIK TAGTÄGLICH DIE UNS DIE 70er GEBRACHT HABEN.

Hallo Konvertit,

 

wer schreit, hat nicht unbedingt recht. Außerdem habe ich gerade meinen Seewald nicht dabei. Ich werde aber 'mal gelegentlich nachsehen und meine Aussagen unterstreichen.

 

Was ich übrigens nicht verstehe, dass Du so ärgerlich bist. Das Buch hat mich durchaus angesprochen, erzählt aber nichts über das Mönchtum, sondern allein über die Erfahrungen und Eindrücke des Herrn Seewald. Der ist bestimmt fromm und hat Mönche mit persönlichem Gewinn kennengelernt, aber er hat eine Journalistenkrankheit: Man kann über alles schreiben mit ein wenig Info,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schreibt nicht mehr:

Konvertit

Junior Member

Gruppe: Obsolete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch von Peter Seewald ebenso gelesen wie seine vorherigen.

Wenn man ihn verstehen möchte, sollte man aber das erste

 

"GRÜSS GOTT" - Wie ich wieder begann an Gott zu denken!

 

lesen. Sein Weg vom Kommunismus zum christlichen Handeln und Denken ist sehr bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...