Jump to content

Was bedeutet für mich «Kirche»?


Peter Esser
 Share

Recommended Posts

Peter Esser

Guten Tag.

 

Ich stehe etwas auf dem Schlauch: Was soll ich meiner Firmgruppe zum Thema «Kirche» nahebringen? Die Firmmappe gibt Aussprüche zum Thema «Was bedeutet mir Kirche» her … aber diese Aussprüche und Zitate sind mindestens zwanzig Jahre alt.

 

(Und das Thema lautet ja nicht: Was bedeutete meinen Eltern Kirche, als sie in meinem Alter waren … :blink:)

 

Also an euch eine Bitte: Nicht dass ihr mir sagt, was ich als Firmkatechet zum Thema Kirche unbedingt loswerden muss. — Das wäre zwar auch schön, aber dann bitte als PM oder in einem eigenen Thread!

 

Sondern was euch Menschen des 21. Jahrhunderts das Wort Kirche sagt. Was es euch bedeutet, was ihr damit (für euch persönlich) verbindet.

 

Bitte antwortet einfach in einem Satz, der den Satzanfang «‹Kirche› bedeutet für mich …» komplettiert.

 

Dabei ist es nicht so wichtig, dass ihr dogmatisch richtig antwortet, oder dass ihr Kirche toll findet. Sogar die Aussage «‹Kirche› bedeutet für mich nichts, aber auch überhaupt nichts!!!» ist an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht. (Ganz zu schweigen von der Aussage: «Kirche bedeutet für mich Braut des HEILIGEN GEISTES unter Führung des PAPSTES!») Gebt einfach an, was euch hier und heute Kirche bedeutet.

 

Ganz wichtig! Versucht bitte, euch auf einen einzigen Satz zu beschränken und nicht untereinander zu diskutieren! Vergelt’s Gott! :P

Edited by Peter Esser
Link to comment
Share on other sites

Peter Esser

Kirche bedeutet für mich: Begegnung mit dem auferstandenen Jesus; in einer Feier, mit bestimmten Menschen, in einer Gemeinschaft, in einem Dienst.

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich: Leben mit und in einer starken Gemeinschaft mit Gott,und meinen Glaubensgeschwistern.

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich, eine Heimat zu haben, in der ich mich wohlfühle, in der ich mich geborgen fühle, aus der Sicherheit heraus, daß sie wirklich von Jesus ausgeht.

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich, mit anderen gemeinsam auf dem Weg zu Gott und seinem Reich zu sein und einander gegenseitig auf diesem Weg zu unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

Keine Antwort sondern ein Tip: Von Tiki Küstenmacher gibt es für 2-3 Euro ein winziges Heftchen mit Karrikaturen zum Thema: Ich bin in der Kirche weil ...

Nett als Aufhänger und zum Diskutieren (gibt es auch zum Thema Glauben...)

 

Laura

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich ...eine Mutter: Trotz all der Probleme, Kabbeleien und "Streits" mit ihr ist man doch gut aufgehoben - und man wird seine Mutter ja wohl noch mal kritisieren dürfen!

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich meinen Glauben leben zu können, mich mit anderen über diesen Glauben austauschen zu können;

Kirche bedeutet Gemeinschaft und Gottesdienst.

Link to comment
Share on other sites

BrunoBerlin

Kirche bedeutet für mich: den christlichen Glauben in Gemeinschaft erleben und teilen. Bruno

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich tragen und getragen werden. Also Gemeinschaft mit allem was dazugehört.

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich das Herausgerufenwerden aus meinem alltäglichen Trott zu einer ganz anderen Seite des Daseins, zur Besinnung auf ganz andere, grundlegendere Werte als die, die mein tägliches Leben bestimmen.

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich: einen Ort zu haben, an dem man richtig abschalten kann und dem Alltag entfliehen kann, die Sicht anderer zum Thema "Glauben und Gott" kennenzulernen

 

:blink:

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich, in jedem Kirchengebäude auf der Welt, ein Stück Heimat zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Kirche bedeutet für mich nicht alleine unterwegs zu sein!

Link to comment
Share on other sites

"ich bin bei euch, alle Tage, bis ans Ende der Welt" - für mich ist Kirche die Einlösung dieses Versprechens: Gemeinschaft mit Christus.

Link to comment
Share on other sites

kirche bedeutet für mich....jeden monat 3.40€ kirchensteuer zu zahlen, nie jinzzugehen weil es darin so alt ist und modrig riecht, ein platz an dem ein einkaufscenter stehen könnte usw.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...