Jump to content

Glaube in der Partnerschaft


maudrey

Recommended Posts

Probleme kanns aber auch geben, wenn beide besonders katholisch sind, aber sich im Detail unterscheiden. Dann werden einen mit wichtigen (und ohne Zweifel auch wesentlichen) Fragen, wie "sollen Prieter heiraten dürfen" die schönsten Stunden "versüsst". Vor allem wie gesagt, wenn man anderer Meinung ist. :blink:

Aber gerade diese Diskussionen sind doch das salz in der Suppe eioner Beziehung. Bei uns sind die einzigen Gesprächsthemen die Arbeit (meine nächste Freundin ist KEINE Altenpflegerin) interessant wird und richtig lustig wird es wenn die Frage zur debatte wiebiel Psychosoziale Betreuung im Heimalltg möglich ist. Da bekomme ich schon mal "Du und dein Psychoquatsch" oder "alles Blödsinn zu hören" richtig lustig. Aber ich weiß mich zu wehren, man hat schließlich was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme kann's auch geben, wenn beide nicht katholisch sind, der eine aber lieber Fussball spielt als der andere oder man sich nicht über das gemeinsame Fernsehprogramm einigen kann und das Geld für eine Neuanschaffung fehlt.

 

Ich würde daher empfehlen im Zweifelsfall besser ganz auf jede Partnerschaft zu verzichten und allein zu bleiben. Nur damit kann man sicher sein, jedem Partnerschaftsproblem aus dem Weg gegangen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme kann's auch geben, wenn beide nicht katholisch sind, der eine aber lieber Fussball spielt als der andere oder man sich nicht über das gemeinsame Fernsehprogramm einigen kann und das Geld für eine Neuanschaffung fehlt.

 

Ich würde daher empfehlen im Zweifelsfall besser ganz auf jede Partnerschaft zu verzichten und allein zu bleiben. Nur damit kann man sicher sein, jedem Partnerschaftsproblem aus dem Weg gegangen zu sein.

Rsdikal aber wirkungsvoll :blink: ... Andererseits ein bischen Langweilig, findest du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Andererseits ein bischen Langweilig, findest du nicht?

Ja, Frank, deswegen bin ich auch gerne bereit (bis zu einem gewissen Grad) partnerschaftliche Glaubens-, Unglaubens- , Fernseh- und Fussballprobleme in Kauf zu nehmen ohne sie gleich zwanghaft zu einer Gretchenfrage aufzubauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Andererseits ein bischen Langweilig, findest du nicht?

Ja, Frank, deswegen bin ich auch gerne bereit (bis zu einem gewissen Grad) partnerschaftliche Glaubens-, Unglaubens- , Fernseh- und Fussballprobleme in Kauf zu nehmen ohne sie gleich zwanghaft zu einer Gretchenfrage aufzubauschen.

Hast recht, ich sagte es bereits weiter oben: diese kleinen Konfliktleins im alltag sind doch gerade das Salz in der Suppe einer Beziehung. Wenn alles Friede Freude Eierkuchen ist, wird alles eintönig oder mit meinem Lieblingswortspiel: Wenn alles Gleich Gültig ist wird irgendwann alles Gleichgültig. Lieber streite ich mich ums Müllwegtragen oder ums Fernsehprogramm, als das ich neben meiner freundin her lebe ohne sie zu bemerken bzw. von ihr bemerkt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade diese Diskussionen sind doch das salz in der Suppe eioner Beziehung. Bei uns sind die einzigen Gesprächsthemen die Arbeit (meine nächste Freundin ist KEINE Altenpflegerin) interessant wird und richtig lustig wird es wenn die Frage zur debatte wiebiel Psychosoziale Betreuung im Heimalltg möglich ist. Da bekomme ich schon mal "Du und dein Psychoquatsch" oder "alles Blödsinn zu hören" richtig lustig. Aber ich weiß mich zu wehren, man hat schließlich was gelernt.

Hmmm, ist doch schöner, wenn man ein Herz und eine Seele ist. Früher habe ich das nur für biedermeierlichen Unsinn gehalten. Aber mittlerweile .. Harmonie ist doch was tolles. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade diese Diskussionen sind doch das salz in der Suppe eioner Beziehung. Bei uns sind die einzigen Gesprächsthemen die Arbeit (meine nächste Freundin ist KEINE Altenpflegerin) interessant wird und richtig lustig wird es wenn die Frage zur debatte wiebiel Psychosoziale Betreuung im Heimalltg möglich ist. Da bekomme ich schon mal "Du und dein Psychoquatsch" oder "alles Blödsinn zu hören" richtig lustig. Aber ich weiß mich zu wehren, man hat schließlich was gelernt.

Hmmm, ist doch schöner, wenn man ein Herz und eine Seele ist. Früher habe ich das nur für biedermeierlichen Unsinn gehalten. Aber mittlerweile .. Harmonie ist doch was tolles. :blink:

Ja, aber die Dosis macht das gift zuviel Harmonie kann eine Beziehung genauso töten wie zuwenig. Es ist wie mit der Tollkirsche, in der richtigen Dosierung ist sie ein Prima medikament gegen Herzbeschwerden, in der falschen bringt sie den Pat. um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber streite ich mich ums Müllwegtragen

Also was das Müllwegtragen angeht, lege ich größten Wert auf ein harmonisches Miteinander. (Das macht nämlich immer Sylle :blink: )

 

 

Ansonsten hast Du natürlich Recht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habt ihr beide nicht Recht. Ihr habt nur keine Ahnung, wie das funktioniert, das ist alles.

Ja und wie funktioniert es, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habt ihr beide nicht Recht. Ihr habt nur keine Ahnung, wie das funktioniert, das ist alles.

Was? Lissie weiß nicht, wie das Müllwegbringen funktioniert?

 

Kein Wunder, daß das immer Sylle machen muß.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Lissie weiß nicht, wie das Müllwegbringen funktioniert?

Das ist wahrer als es klingt. Bei uns ist jeden Sonntag eine andere "Müllsammeleinheit" dran, mal die grüne Tonne, mal die gelben Säcke, mal die graue Tonne und mal der Papiermüll.

 

Ich weiß NIE welche dran ist. Wie soll ich bitte unter diesen erschwerten Umständen den Müll wegtragen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habt ihr beide nicht Recht. Ihr habt nur keine Ahnung, wie das funktioniert, das ist alles.

Ja und wie funktioniert es, wenn ich fragen darf?

Der erste Schritt ist es wohl, den Streit als etwas anzusehen, das keinen Unterhaltungswert hat; als etwas, dass nicht notwendig ist, das mehr verletzt, als dass es heilt.

 

Ich denke, dass an dieser Stelle schon die Entscheidung getroffen wird. Denn der nächste Schritt ist dann vergleichsweise leicht. Die Suche nach Alternativen zum Streit.

 

Womit wir bei einem ganz anderen Thema sind. Sollte man daraus einen neuen Thread machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir bei einem ganz anderen Thema sind. Sollte man daraus einen neuen Thread machen?

Ich bitte darum. Streit in der Partnerschaften ist eine spannende Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist doch schöner, wenn man ein Herz und eine Seele ist. Früher habe ich das nur für biedermeierlichen Unsinn gehalten. Aber mittlerweile .. Harmonie ist doch was tolles.  :blink:

Mit 24 hab ich einen Katholiken geheiratet, der in 24 Jahren ausser zur Hochzeit, Taufe Kommunion und Firmung der Kinder nie in der Kirche war. Meine Tochter hat es mehr gestört als mir klar war, daß ihr Vater da nur zur Schau dabei war.

Auch war mein Mann Südländer, was die Ehe auch nicht einfacher machte.

So bin auch ich heute mehr für Harmonie, aber auch mein neuer Partner ist nicht religiös, wir akzeptieren halt da die unterschiedliche Einstellung des anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist doch schöner, wenn man ein Herz und eine Seele ist. Früher habe ich das nur für biedermeierlichen Unsinn gehalten. Aber mittlerweile .. Harmonie ist doch was tolles.  :blink:

Mit 24 hab ich einen Katholiken geheiratet, der in 24 Jahren ausser zur Hochzeit, Taufe Kommunion und Firmung der Kinder nie in der Kirche war. Meine Tochter hat es mehr gestört als mir klar war, daß ihr Vater da nur zur Schau dabei war.

Auch war mein Mann Südländer, was die Ehe auch nicht einfacher machte.

So bin auch ich heute mehr für Harmonie, aber auch mein neuer Partner ist nicht religiös, wir akzeptieren halt da die unterschiedliche Einstellung des anderen.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...