Jump to content

Was ist personal?


overkott

Recommended Posts

Vielleicht passt die Fragestellung in diesem Thread auch eher zur Arena. Aber ich kann es Christoph Overkott nicht verübeln, dass er darauf verzichtet hat, daraus einen Ökumene-Thread in der Arena zu machen.

 

Das liegt an dem dort gepflegten Diskussionsstil. Und solange sich daran nichts entscheidend ändert, fehlt diesem Forum mit Sicherheit eine ganz wesentliche Qualität des Austausches.

 

Das bedaure ich sehr – aber wir können deswegen das Profil der Glaubensgespräche nicht ändern.

 

Du siehst ja, dass ich an deinem Beitrag nichts geändert habe – vielleicht, wenn Christoph O. nichts dagegen hat, könnte man die entsprechenden Beiträge in die Arena splitten …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Wesen der Personalität und dem Glauben an einen personalen Gott, ist von den meisten Diskussionsteilnehmern im besten katholischen Sinne richtig verstanden worden.

 

Mit Kardinal Ratzinger Gott als Liebe zu begreifen, heißt ja nichts anderes als sich dem Geheimnis der Personalität des dreifaltigen Gottes zu öffnen, da doch die Liebe Kern und Wesen der Personalität ist - zumal wir Liebe gar nicht außerhalb von Personalität denken können.

 

Nach den Eigenschaften Gottes werde ich in der Arena fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...