Jump to content

Austausch mit Christen verschiedener Konfessionen


oli

Ökomenischer Bereich bei myKath?  

36 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=7...ndpost&p=309446

 

Gut. Manche Dinge entscheiden sich sehr schnell. Ich glaube, die ökumenischen Gespräche sind besser im Hasenstall aufgehoben.

Hmm. Was ist denn passiert?

 

Mal langsam: Den Dominus-Jesus-Text muss man ja erstmal lesen und will auch nicht vorschnell irgend 'ne These herausgreifen.

 

Das machen dann von-allem-bereits-Überzeugte, wie uns aller Angel, der offensichtlich das neue Prinzip dieser Art threads nicht kapiert hat, dann setzt Pedrino seine unvermeidliche Duftmarke, ist aber mittlerweile der Threadhygiene zum Opfer gefallen (und wird sich fragen, wie ihm geschah, wo doch in der Arena überall hin Duftmarken gesetzt werden konnten, bisher). FioreGraz hat sich inhaltlich auf Angels Beitrag eingelassen und ich habe zum Schluss eine Passage aus Dominus-Jesus zur Diskussion gestellt.

 

Du selbst hast dich bisher v.a. zu den Störern geäußert, die wollten wir aber doch ignorieren? Allein dies einzuüben würde ich uns allen ein bisschen mehr Zeit geben.

 

Plädiere daher für eine längere Testphase. Und bitte dich, an der inhaltlichen Diskussion im thread teilzunehmen, die Störer aber zu irgnorieren.

 

Danke.

 

Ciao..

 

Inge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=7...ndpost&p=309446

 

Gut. Manche Dinge entscheiden sich sehr schnell. Ich glaube, die ökumenischen Gespräche sind besser im Hasenstall aufgehoben.

Wie wäre es mit F&A? Das gehört zum katholischen Bereich, ist aber nicht für "catholics only".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die ökumenischen Gespräche sind besser im Hasenstall aufgehoben.

Wie sollen denn die Spielregeln lauten? Sollen nur Christen posten?

 

Das müßte sich doch irgendwie machen lassen, soviel Disziplin werden meine A&A-Kollegen doch wohl noch aufbringen können. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die ökumenischen Gespräche sind besser im Hasenstall aufgehoben.

Wie sollen denn die Spielregeln lauten? Sollen nur Christen posten?

Die Regeln lauten bisher nur, dass Störer ignoriert werden, und ich denke nicht, dass sich A&A automatisch als Störer verhalten.

 

Bitte lasst den Test weiter laufen, es gibt bereits einen zweiten thread in der Arena.

 

*Selig sind, die nicht zu früh aufgeben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Inge, es heißt aber:

 

Als Gesprächsgrundlage bitte ich, das gemeinsame Glaubensbekenntnis vorauszusetzen.

 

Da ich mich in diesem Sinne nicht für das Gespräch qualifiziere, habe ich bislang auch noch nichts dazu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, da ging etwas mit meinen postings durcheinander.

 

Hmmmm, Inge, es heißt aber:
Als Gesprächsgrundlage bitte ich, das gemeinsame Glaubensbekenntnis vorauszusetzen.

Da ich mich in diesem Sinne nicht für das Gespräch qualifiziere, habe ich bislang auch noch nichts dazu geschrieben.

 

Ich hatte vor allem verstanden, dass in solchen threads keine Diskussionen über die Existenz Gottes stattfinden, diese wird vielmehr vorausgesetzt. Wenn nicht alle das gemeinsame Glaubensbekenntnis teilen, sollte das kein Hindernis sein, an der Diskussion teilzunehmen. Oder, Peter??

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja nur gut gemeint, Inge.

 

Irgendwie sind die Threads ja gar nicht ökumenisch, wenn alle mitsprechen. Dann sind es doch ganz normale Arena-Threads, in denen Torsten wirres Zeug verzapft und Pedrino gebetsmühlenartig auf die UNsinnigkeit des Gesprächsstoffs verweist.

 

Naja, viel Spaß jedenfalls......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen denn die Spielregeln lauten? Sollen nur Christen posten?

 

Das müßte sich doch irgendwie machen lassen, soviel Disziplin werden meine A&A-Kollegen doch wohl noch aufbringen können.

 

Meine Meinung dazu: Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn Atheisten auch etwas sinnvolles zu dem entsprechenden Thema beitragen können. Warum sollten vernünftige, interessante und zum Thema passende Beiträge nicht erwünscht sein, nur weil sich jemand Atheist nennt...

 

Die Frage ist dann eher, in wie Weit und in welchem Umfang können Atheisten an interkonfessionellen Gesprächen teilhaben, wenn sie selbst z.b nicht aus persönlicher Erfahrung berichten können.

Wenn dort also jemand schreibt, bloß weil er da schreiben will, sollte er sich vielleicht einen anderen Thread suchen.

 

Fazit: Gegen zum Thema auf höfliche und anständige Weise beitragende Postings habe ich nichts.

Ich hätte allerdings etwas gegen Postings, die dort über Postings anderer Leute gemacht werden, nur um blöde Gedanken zu verschriftlichen , oder zum hundertsten Male zu verdeutlichen, daß man davon gar nichts hält.

Es ist also alles mehr eine Frage der guten Erziehung.

(Bestes Beispiel ist wohl im Moment das Posting von Baumfaeller in den GG - in der Form absolut nichts gegen einzuwenden.)

 

Grüße

 

 

ps. Störer wird es in dieser Art von Threads wohl immer geben. Für mich sagt das eher etwas über das persönliche Niveau dieser Leute aus, als das ich mich wegen denen von irgendetwas auch noch abhalten lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal ps. Wenn sich das mit dieser Art von Thread tatsächlich gut weiterentwickelt, könnte man ja im "schlimmsten Falle" einen eigenen ev. oder kath. Mod bereit stellen, der sich ausschließlich dort um Ordnung kümmert.

 

Vielleicht zeigen unsere Atheisten ja auch, daß ihre Ethik und ihr Humanismus ihnen gewisse Werte des Anstandes mitgegeben hat und soetwas wird gar nicht nötig sein. - Abwarten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem muss ich mich übrigens erst mal entschuldigen. Ist schon ein wenig so, dass ich innerlich sofort gerufen habe: Haha! Seht ihr, klappt also nicht!

 

Ich werde mich also in Zukunft an meine eigene Spielregel halten und ignorieren, was es zu ignorieren gibt. (Bin ja bekanntermaßen etwas aufbrausend.)

 

Ein klein wenig.

 

Und, liebe Lissie, ich sehe das ein wenig so: es ist eigentlich nicht notwendig, dass man das Glaubensbekenntnis der Kirche glaubt. Es sollte halt einfach hier aus methodischen Gründen nicht diskutiert werden.

 

Wenn Volker das liest; wir hatten ja ein ganz ähnliches Gespräch bei Claudias Teufelssauce – also im realen Leben. Zwei weitere Members of Mykath waren auch noch dabei …

 

Ich finde, dass man, bestimmte Prämissen angenommen, sehr gute und klärende Gespräche führen kann. Und dabei in Einzelfragen sehr viele Verständnisprobleme aus dem Weg räumen kann. Ich meine, das Gespräch berührte da auch «Dominus Jesus» und die Ökumene. Daher bin ich doch sehr dafür, solche Gespräche in der Arena einzuüben. Der Arena tut’s gut, und ich meine nicht, dass sie unbedingt nur für den Streit zwischen Atheisten und Christen reserviert ist.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat ja Angelocrator durchaus den Finger auf einen wunden Punkt gelegt; deshalb fand ich seine Beiträge eigentlich … nicht nur nervig.

 

Die Frage hinter der Enzyklika ist ja tatsächlich: Was macht eigentlich das Christsein in der Kirche aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bin ja bekanntermaßen etwas aufbrausend.)

Warum denke ich da an: "Er ist entfesselt"?

 

*duckundwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist hier duck??? *aufbraus*

wieso die gaga ...?

 

piraten.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist die Frage …

 

Oli hat das ja bereits im Eröffnungsposting sehr gut beschrieben. Ist dir etwas daran unklar? Teilst du eine seiner Ansichten nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird von Seiten von Kath.de Werbung für diese Seite gemacht? Falls ja wäre es meiner Auffassung nach sinnvoll auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen dass hier nun ökumenische Gespräche stattfinden können.

 

Wäre es erlaubt auf anderen christlichen Foren Werbebeiträge für Kath.de zu schreiben oder wird das nicht gerne gesehen?

 

Grüsse

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnrgl … neeeeeee, bitte nicht. Ich halte überhaupt nichts davon, auf anderen Foren Werbung zu machen. Das wollen wir ja auch hier nicht. Wer’s findet, der findet’s.

 

Und das sorgt eigentlich auch dafür, dass – zum Beispiel – keine Missionarswelle von irgendeinem anderen Forum hier herüberschwappt.

 

Manchmal sind nämlich Christen mit foralem Sendungsbewusstsein — etwas wunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökumene: Eine Konfusion stützt die andere ...

 

Aber wenn es gewünscht wird, Threads zu machen, in denen bestimmte Grundbedingungen gelten, so bin ich sowieso damit einverstanden. Woran erkennt man akademische Gespräche (die besser sind als ihr Ruf)? Man einigt sich auf einen Satz unbestrittener Behauptungen. Dann trägt eine Seite eine Behauptung vor, die bestritten wird. Und nun versucht man, zu einer Einigung zu kommen. Dieses Verfahren hat eine jahrhundertealte Tradition.

 

Und Störer wird es trotzdem immer geben. Ich werde mich bemühen, nicht ein solcher zu sein (deswegen habe ich den Threads bislang auch nichts geposted).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es erlaubt  auf anderen christlichen Foren Werbebeiträge für Kath.de zu schreiben oder wird das nicht gerne gesehen?

ohje, das wäre - glaube ich - riskant, wie auch Peter Esser gerade geschrieben hat. Außerdem wissen wir ja noch gar nicht, ob hier wirklich ökumenische Gespräche "laufen". Es rollt doch noch etwas schwer an.

 

Wir sollten erstmal sehen, ob sich wirklich ein Dialog entspinnt, ob wir das Ignorieren von Störern wirklich schaffen (stelle ich mir interessant vor: Lauter Zwischenrufe, dass es Gott gar nicht gibt und wir über Schmarrn diskutieren, aber keiner reagiert 'drauf...), ob wir nicht anfangen, auf einmal untereinander uns in Ecken zu stellen - vielleicht schweißt uns ja nur die permanente Abgrenzerei gegen A&A zusammen und "ohne" fliegt alles auseinander??

 

Und dann kommen die Heerscharen hergestalkt und fragen sich: Ja wo finden denn nun die ökumenischen Gespräche statt??

 

ok :blink: ?

Gruß - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Störer stellen aus meiner Sicht kein Problem dar, so wie ich die Moderatoren hier bisher erlebt habe, wird recht schnell editiert bzw. gelöscht.

 

Eine Frage von mir wäre wie viele Christen anderer Konfessionen hier auf Kath.de tätig sind?

 

Eine kurze Antwortzeile hier im Thread würde genügen.

 

Grüsse

 

oli :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du moderierst und dich immer wieder fragen musst, ob das jetzt stehenbleiben kann, wirst du schnell merken, dass es sich tatsächlich um ein Problem handelt. Das kostet Zeit. und ich freue mich, wenn wenig zu tun ist.

 

Wenn du jemanden persönlich kennst und auf dieses Board ansprechen willst, finde ich das gut. Eine Flächen- und Spamwerbung ist durchaus nicht erwünscht … und, wie ich den Laden hier kenne, nicht «Stil des Hauses».

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter hat Recht (wie so oft). Bitte evt. Hinweisaktionen unbedingt vorher mit Rolf und Henning absprechen.

Darf ich einen Link auf deinen Beitrag flächendeckend an meine Frau schicken? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...