Jump to content

Glauben- ganz oder gar nicht?


MaryPoppins

Recommended Posts

Meine schwierigkeit, die ich hier gerade im Umgang mit Jugendlichen habe, ist, dass wir Erwachsene die Jugendlichen gern mit unseren Maßstäben messen. Anders gesagt: woher weiß ich, dass jemand, der sich überhaupt nicht am Gemeindeleben beteiligt, kein klares Ja zu Gott sagt?

 

Ich war 'mal in einer Firmvorbereitung, da gab es so ein Punktesystem. Da mussten Jugendliche bestimmte Aktivitäten im Kontext der Gemeinde durchführen, um gefirmt zu werden. Und das fand ich ganz schlimm.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Hallo Matthias,

 

diese erzwungene Gemeindearbeit finde ich auch nicht gut, aber irgendwie muß man doch auch die Jugendlichen einschätzen können.

 

Ist es denn tatsächlich zuviel verlangt von den 15/16jährigen, daß sie sich mal ein paar ernsthafte Gedanken machen? (Das würde ich jetzt als Erwachsenen-Maßstäbe bezeichnen)

 

Und wenn man überhaupt nicht weiß, wie man die Leute einschätzen soll und sie trotzdem zur Firmung zuläßt, dann kann man auch gleich auf die ganze Vorbereitung verzichten und jedes Jahr ein nettes Fest schmeißen für alle, die Lust dazu haben *ironieoff*

 

LG

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...