Jump to content

Christ werden - was für Vorteile ergeben sich?


Zwockel

Recommended Posts

Frage an alle Christen und besonders an anwesende Katholiken:

 

Warum soll ich Christ werden ? Was hab ich davon?

 

Warum soll ich katholisch werden ? Was hab ich davon?

 

Grund meiner Frage: Manche katholischen Forumsteilnehmer schreiben hier, dass auch Andersgläubige das ewige Heil erlangen werden ? Man braucht also nicht Christ und erst recht nicht katholisch zu sein.

 

Also warum soll ich nicht das bleiben, was ich bin = religionslos und das Leben ohne Religionsvorschriften genießen?

 

Zwockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche katholischen Forumsteilnehmer schreiben hier, dass auch Andersgläubige das ewige Heil erlangen werden ? Man braucht also nicht Christ und erst recht nicht katholisch zu sein.

 

Also warum soll ich nicht das bleiben, was ich bin = religionslos und das Leben ohne Religionsvorschriften genießen?

Aber nicht wenn sie sich wider besseren Wissens gegen ein Leben nach den Geboten entscheiden...

 

Also im Leben die Sau raus lassen und darauf spekulieren, dass es dann Dank der Barmherzigkeit Gottes schon werden wird, könnte schief gehen!

 

-- Markus

bearbeitet von ora-et-labora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und darauf spekulieren, dass es dann Dank der Barmherzigkeit Gottes schon werden wird

Wieso spekulieren?? Erzählen die Christen nicht immer, dass Gott mich liebt und alles verzeiht?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle Christen und besonders an anwesende Katholiken:

 

Warum soll ich Christ werden ? Was hab ich davon?

 

Warum soll ich katholisch werden ? Was hab ich davon?

Was hab ich davon? Es muss wirklich immer etwas herausspringen sonst ist es nichts .... :blink:

 

Für obige Fragen könnten folgende Threads interessant sein:

 

Warum katholisch?, Warum bist DU Katholik?

 

Was bedeutet für mich <<Kirche>>?

 

LG, gimu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meiner Auffassung nach ist Gott ein barmherziger und ein gerechter Gott. Er ist sogar bereit dem schlimmsten Sünder zu vergeben. Seine helfende Hand streckt er ohne Pause den Menschen zu, egal welchen Geschlechtes, Abstammung etc.

Geht der Mensch jedoch nicht auf das Angebot Gottes ein, und stirbt als nicht Gläubiger ist er dem ewigen Gericht verfallen. Dies zeugt von Gottes Gerechtigkeit.

 

Lässt man sich auf Gott ein, verändert dies das ganze Leben des Menschen. Er verschafft einem inneren Frieden, die Gewissheit dass das Leben von einer höheren Macht getragen wird und die wunderbare Verheissung dass Gott selbst in den schwierigsten Situation zu uns steht.

 

Meiner Auffassung nach braucht jeder Mensch einen Glauben, dabei spielt es keine Rolle was für ein Glaube dies ist. Denn Glaube gibt Halt.

 

Grüsse

 

oli :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich davon? Es muss wirklich immer etwas herausspringen sonst ist es nichts ....  :blink:

Ein Satz zum Nachdenken.

 

Gut gimu :lol:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzählen die Christen nicht immer, dass Gott mich liebt und alles verzeiht?

Und was ist z.B. mit Mt 18,8:

 

"Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden."

 

Aber vielleicht habe ich auch noch nicht verstanden, worauf du hinaus willst?

 

-- Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Mensch jedoch nicht auf das Angebot Gottes ein, und stirbt als nicht Gläubiger ist er dem ewigen Gericht verfallen.

liebt mich Gott nicht mehr, wenn ich tot bin oder kann er mir dann nicht mehr vergeben?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht habe ich auch noch nicht verstanden, worauf du hinaus willst?

hab ich mich oben nicht klar ausgedrückt?? Also nochmal für Dummies:

 

Warum soll ich Christ werden ? Was hab ich davon?

 

Warum soll ich katholisch werden ? Was hab ich davon?

 

Grund meiner Frage: Manche katholischen Forumsteilnehmer schreiben hier, dass auch Andersgläubige das ewige Heil erlangen werden ? Man braucht also nicht Christ und erst recht nicht katholisch zu sein.

 

Also warum soll ich nicht das bleiben, was ich bin = religionslos und das Leben ohne Religionsvorschriften genießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich davon? Es muss wirklich immer etwas herausspringen sonst ist es nichts ....  :blink:

Den guten Christen, der total selbstlos ist, den mußt Du mir erst mal zeigen. Ihr wollt doch auch mit dem Himmel belohnt werden - sonst würdet ihr doch auch keinen kleinen Finger rühren.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Mensch jedoch nicht auf das Angebot Gottes ein, und stirbt als nicht Gläubiger ist er dem ewigen Gericht verfallen.

liebt mich Gott nicht mehr, wenn ich tot bin oder kann er mir dann nicht mehr vergeben?

 

MfG

Er kann dir nach deinem Tode nicht mehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich davon? Es muss wirklich immer etwas herausspringen sonst ist es nichts ....   :blink:

Den guten Christen, der total selbstlos ist, den mußt Du mir erst mal zeigen. Ihr wollt doch auch mit dem Himmel belohnt werden - sonst würdet ihr doch auch keinen kleinen Finger rühren.

 

MfG

Kein Mensch ist vollkommen, dennoch sucht ein Christ sich selbst zu vergessen um anderen zu helfen weil Gott es ist der in Christen handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann dir nach deinem Tode nicht mehr helfen.

Warum?? Was ist dass denn für ein Gott, der mir nach dem Tod nicht helfen kann? Gibt es denn einen anderen, der dann die Macht hat und helfen kann?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Auffassung nach geht es nicht vorrangig um das ewige Leben im Himmel, es geht um die Liebe zu Gott, dem Gott mit dem wir verbunden waren und nun nach dem Sündenfall nicht mehr so nahe sind wie früher. Dieser Drang nach Wiedervereinigung steht meiner Auffassung nach im Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch sucht ein Christ sich selbst zu vergessen um anderen zu helfen weil Gott es ist der in Christen handelt.

Was soll das denn? Das wird ja immer undurchsichtiger!!

Wenn ich was Gutes tue, dann bin ich es nicht, sondern Gott in mir

- und wenn ich aber böse bin, dann bin ich es selbst?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann dir nach deinem Tode nicht mehr helfen.

Warum?? Was ist dass denn für ein Gott, der mir nach dem Tod nicht helfen kann? Gibt es denn einen anderen, der dann die Macht hat und helfen kann?

 

MfG

Gott hat die Macht dir auch nach dem Tode zu helfen, er tut dies jedoch nicht weil er die ultimative Gerechtigkeit ist.

 

Im Hinblick auf die vielen Gläubigen Menschen die sich für Gott aufgeopfert haben wäre es nicht gerecht wenn im Himmel eine Seele leben würde, die nie an Gott geglaubt hat.

 

Grüsse

 

oli :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch sucht ein Christ sich selbst zu vergessen um anderen zu helfen weil Gott es ist der in Christen handelt.

Was soll das denn? Das wird ja immer undurchsichtiger!!

Wenn ich was Gutes tue, dann bin ich es nicht, sondern Gott in mir

- und wenn ich aber böse bin, dann bin ich es selbst?????

Gott nimmt sich Menschen in besonderer Weise an. Er gibt ihnen Ideen, Träume Impulse und Hoffung damit die Menschen ihren Mut und ihren Glauben nicht verlieren.

 

Dennoch bleiben Menschen schwach und damit auch in der Lage Gottes Gebote zu übertreten.

 

Wenn jemand etwas böses tut kommt dies immer aus dem Menschen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn das Leben ohne Gott genießen? Dann verpasst Du doch das Beste.

 

Kommt mir vor wie einer, der fragt, warum er ans reich gedeckte Buffet gehen soll, wo er doch ne alte Stulle in der Tasche hat.

 

Wenn Du meinst: guten Appetit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um die Liebe zu Gott

Willst mich wohl total verwirren:

 

liebt er mich nach dem Tode nicht mehr, weil er mir dann nicht mehr hilft??

Versuchen wir das Thema zu entwirren :blink:

 

Gott wirbt um den Menschen wir ein Mann um eine Frau, und dies über das ganze Leben eines Menschen hinaus. In Seiner unendlichen Liebe zu uns Menschen vergibt er uns auch die schwersten Sünden wenn sich der Mensch bekehrt und seine Sünden bereuht.

 

Gottes Gerechtigkeit schliesst aber auch ein dass ein Mensch sich bekehren muss wenn er noch lebt. Nach dem Tode ist alles aus, dann ist alle Hoffnung erloschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es nicht gerecht wenn im Himmel eine Seele leben würde, die nie an Gott geglaubt hat.

wie ist das mit Andersgläubigen, die nicht an den Christengott glauben - kommen die in den Himmel??

 

Wie ist das mit geistig behinderten, die aufgrund ihrer Behinderung nicht an Gott glauben können, kommen die gerechterweise nicht in den Himmel?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott wirbt um den Menschen wir ein Mann um eine Frau, und dies über das ganze Leben eines Menschen hinaus. In Seiner unendlichen Liebe zu uns Menschen vergibt er uns auch die schwersten Sünden wenn sich der Mensch bekehrt und seine Sünden bereuht.

 

Gottes Gerechtigkeit schliesst aber auch ein dass ein Mensch sich bekehren muss wenn er noch lebt. Nach dem Tode ist alles aus, dann ist alle Hoffnung erloschen.

Gott wirbt um den Menschen wir ein Mann um eine Frau, und dies über das ganze Leben eines Menschen hinaus.

 

Mich hat er noch nicht umworben!

 

Nach dem Tode ist alles aus, dann ist alle Hoffnung erloschen.

 

also endet Gottes Werben und seine Liebe für mich mit meinem Tode??

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen können alle diese "Sonderfälle" in ihrer Beschränkten Intelligenz nicht zu 100% beantworten, zum Glauben gehört auch Vertrauen.

 

Hier meine persönliche Meinung:

 

Wenn ich mir die monotheistischen Religionen anschaue denke ich dass auch sie zu Gottes Volk gehören. Muslime müssen auch an die Bibel glauben und der Koran deckt sich in seinen Aussagen zu einem sehr großen Teil mit der Bibel. Hinduisten und Buddhisten greifen eher auf Lehren weiser Menschen zurück und nicht auf Götter wenn ich mich nicht irre.

 

Darüber hinaus denke ich, dass auch geistig behinderte Menschen in den Himmel kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gott wirbt um den Menschen wir ein Mann um eine Frau, und dies über das ganze Leben eines Menschen hinaus. In Seiner unendlichen Liebe zu uns Menschen vergibt er uns auch die schwersten Sünden wenn sich der Mensch bekehrt und seine Sünden bereuht.

 

Gottes Gerechtigkeit schliesst aber auch ein dass ein Mensch sich bekehren muss wenn er noch lebt. Nach dem Tode ist alles aus, dann ist alle Hoffnung erloschen.

Gott wirbt um den Menschen wir ein Mann um eine Frau, und dies über das ganze Leben eines Menschen hinaus.

 

Mich hat er noch nicht umworben!

 

[

Oh doch, er hat dich schon mehr als einmal umworben. In jedem Lächeln dass man dir schenkt. In Gestalt deiner Verwandten, deiner Freunde etc. Wenn du denkst, "Oh, hab ich da aber Glück gehabt" war es vielleicht Gott der dir ein Geschenk gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...