Jump to content

Christ werden - was für Vorteile ergeben sich?


Zwockel

Recommended Posts

Wie soll man denn das Leben ohne Gott genießen? Dann verpasst Du doch das Beste.

 

 

meinst Du mit "das Beste" die Kreuzigung??

Nein, ich meine damit die Beziehung zu Gott, die durch das Kreuz und Auferstehung Christi erst möglich geworden ist.

 

Leben in Fülle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn das Leben ohne Gott genießen? Dann verpasst Du doch das Beste.

 

 

meinst Du mit "das Beste" die Kreuzigung??

Die Kreuzigung CHristi ist im Prinzip "das Beste"

 

Durch diese Tat gab sich Jesus für uns hin, stellvertretend für uns nahm er unsere Sünden auf sich, damit wir das neue Leben in Christus Jesus haben.

 

Gleichzeitig zeigte er uns dass Gottes Liebe alles überwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oli merkst Du nicht, dass Du dauernd meinen Fragen ausweichst?? Du machst Dich unglaubwürdig. Wenn Du nichts zur Antwort meiner Fragen beitragen kannst, dann solltest Du besser schweigen.

 

Aber noch eine Chance:

 

Wenn ich mir die monotheistischen Religionen anschaue denke ich dass auch sie zu Gottes Volk gehören.

 

Das heißt ich darf ruhig einen falschen Gott anbeten - nur keinen anbeten ist sehr schlecht, denn dann verliere ich jede Liebe und Hilfe nach dem Tode.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine damit die Beziehung zu Gott, die durch das Kreuz und Auferstehung Christi erst möglich geworden is

 

Thomas heißt das, dass die Menschen des AT keine Beziehung zu Gott hatten?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oli merkst Du nicht, dass Du dauernd meinen Fragen ausweichst?? Du machst Dich unglaubwürdig. Wenn Du nichts zur Antwort meiner Fragen beitragen kannst, dann solltest Du besser schweigen.

 

Aber noch eine Chance:

 

Wenn ich mir die monotheistischen Religionen anschaue denke ich dass auch sie zu Gottes Volk gehören.

 

Das heißt ich darf ruhig einen falschen Gott anbeten - nur keinen anbeten ist sehr schlecht, denn dann verliere ich jede Liebe und Hilfe nach dem Tode.

 

MfG

Christus ist die Wahrheit die zum ewigen Leben führt.

 

Dennoch denke ich dass jede Religion die den Frieden will auch Göttliches in sich hat.

 

Wie Gott dies im genauen sieht kann ich dir nicht sagen, vielleicht kann dies sogar keiner sagen. Jemand sagte einmal:

 

"Wenn du glaubst du hast Gott verstanden, hast du ihn bestimmt nicht verstanden."

 

Gottes Denken übersteigt unser Denken, deshalb gehört zum Glauben auch Vertrauen.

 

Grüsse

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Tat gab sich Jesus für uns hin, stellvertretend für uns nahm er unsere Sünden auf sich, damit wir das neue Leben in Christus Jesus haben.

 

Total unverständlich - kannst Du einem Dummi wie mir das nicht einfacher erklären??

 

Für meine Sünden braucht keiner zu sterben und wenn ich mich bei Christen umschaue, so kann ich kein "neues Leben" erblicken - was immer das sein mag.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub oli, Du produzierst nur heiße Luft. Ich hab keine Freude an deinen Sprüchen.

 

Ist kein anderer hier, der meine Anfangsfragen beantworten kann? Ich wiederhole:

 

Warum soll ich Christ werden ? Was hab ich davon?

 

Warum soll ich katholisch werden ? Was hab ich davon?

 

Grund meiner Frage: Manche katholischen Forumsteilnehmer schreiben hier, dass auch Andersgläubige das ewige Heil erlangen werden ? Man braucht also nicht Christ und erst recht nicht katholisch zu sein.

 

Also warum soll ich nicht das bleiben, was ich bin = religionslos und das Leben ohne Religionsvorschriften genießen?

 

MfG

Zwockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Tat gab sich Jesus für uns hin, stellvertretend für uns nahm er unsere Sünden auf sich, damit wir das neue Leben in Christus Jesus haben.

 

Total unverständlich - kannst Du einem Dummi wie mir das nicht einfacher erklären??

 

Für meine Sünden braucht keiner zu sterben und wenn ich mich bei Christen umschaue, so kann ich kein "neues Leben" erblicken - was immer das sein mag.

 

MfG

Meiner Auffassung nach nahm Jesus sein Leid auf sich aus Liebe zu uns Menschen. Er hätte dies nicht tun müssen, trotzdem tat er es. Durch diese unglaubliche Liebe wurden unsere Sünden vor Gott getitlt damit wir reinen Herzens die wahre Lehre Gottes in uns aufnehmen könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte kein Christ wird dir keine grundlegend andere Antwort geben als wir es bisher versuchen.

 

Als Christ unterstellst du dein Leben wieder IHM der dich erschaffen hat. Du wirst ein "Werkzeug" Gottes durch dass Gott anderen Menschen Freunde in ihr Leben bringt, durch ein gutes Wort, eine gute Tat usw.

 

Darüber hinaus schenkt dir Gott einen inneren Frieden den man als nicht Gläubiger sonst nicht erfährt. Durch diese Ruhe wird einem auch der Sinn des Lebens erschlossen. Es ist auch gefühlssache, das man nur durch durch direktes Erfahren "erklären" kann.

 

Grüsse

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub oli, Du produzierst nur heiße Luft. Ich hab keine Freude an deinen  Sprüchen.

 

Ist kein anderer hier, der meine Anfangsfragen beantworten kann? Ich wiederhole:

 

Warum soll ich Christ werden ? Was hab ich davon?

 

Warum soll ich katholisch werden ? Was hab ich davon?

 

Grund meiner Frage: Manche katholischen Forumsteilnehmer schreiben hier, dass auch Andersgläubige das ewige Heil erlangen werden ? Man braucht also nicht Christ und erst recht nicht katholisch zu sein.

 

Also warum soll ich nicht das bleiben, was ich bin = religionslos und das Leben ohne Religionsvorschriften genießen?

 

MfG

Zwockel

Gegenfrage:

 

"das ewige Heil erlangen" - warum willst du das überhaupt? Warum willst du in den Himmel, wenn du nicht an Gott glaubst? Was erhoffst du dir da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus schenkt dir Gott einen inneren Frieden den man als nicht Gläubiger sonst nicht erfährt.

 

was glaubst Du, was 2 Whisky für einen wunderbaren inneren Frieden schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du in den Himmel, wenn du nicht an Gott glaubst?

 

Muß ich an Gott glauben, wenn ich in den Urlaub fahre und Spaß haben will?

 

Ich nehme mal an, dass der Himmel ewiger Urlaub ist - und wer will den nicht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube uns, irdische Bedürfnisse können Gottes Frieden nicht im geringsten ersetzen.

 

Um diesen Frieden zu erlangen bedarf es nicht viel, warum gibt du dich Gott nicht einfach hin? Was kannst du verlieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle Christen und besonders an anwesende Katholiken:

 

Warum soll ich Christ werden ? Was hab ich davon?

Nix als Ärger. Stress mit Atheisten, und Kirchensteuer zahlst Du außerdem.

 

Warum soll ich katholisch werden ? Was hab ich davon?
Hat das einer von dir verlangt?

 

Grund meiner Frage: Manche katholischen Forumsteilnehmer schreiben hier, dass auch Andersgläubige das ewige Heil erlangen werden ? Man braucht also nicht Christ und erst recht nicht katholisch zu sein.

 

Also warum soll ich nicht das bleiben, was ich bin = religionslos und das Leben ohne Religionsvorschriften genießen?

Klar sollste - ist das einzig Wahre.

bearbeitet von Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn das Leben ohne Gott genießen? Dann verpasst Du doch das Beste.

Komisch. Wenn man fragt, wie sich Christen erklären, dass es Gott manchen Menschen einfacher als anderen macht, mit ihm zu leben, ist von diesem triumphierenden "Das Leben macht mit Gott erst Sinn" nicht mehr viel zu spüren. Wir hatten das Thema gestern im Chat. Vielleicht kannst Du mir ja erklären, warum Gott manchen eine Biographie beschert, in der auf dem Weg zu ihm keine oder nur kleinere Hürden zu finden sind, während andere ungewollt in ein Leben hineingeboren werden, in dem sie sich unverschuldet vor einer unüberwindlichen Mauer wiederfinden, hinter der sich angeblich Gott verstecken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn das Leben ohne Gott genießen? Dann verpasst Du doch das Beste.

Komisch. Wenn man fragt, wie sich Christen erklären, dass es Gott manchen Menschen einfacher als anderen macht, mit ihm zu leben, ist von diesem triumphierenden "Das Leben macht mit Gott erst Sinn" nicht mehr viel zu spüren. Wir hatten das Thema gestern im Chat. Vielleicht kannst Du mir ja erklären, warum Gott manchen eine Biographie beschert, in der auf dem Weg zu ihm keine oder nur kleinere Hürden zu finden sind, während andere ungewollt in ein Leben hineingeboren werden, in dem sie sich unverschuldet vor einer unüberwindlichen Mauer wiederfinden, hinter der sich angeblich Gott verstecken soll.

Hallo Stefan,

 

eine "Mauer" die "unüberwindlich" ist, gibt es für einen Glaubenden Menschen nicht. Zeugnisse vieler Glaubenden Menschen, die Tragödien in Triumphe verwandeln, zeigen dass mit Gott das unmögliche möglich wird.

 

Für CHristen steht fest dass Gott Gläubigen nie eine Last aufbürgen wird die zu schwer für sie ist und dass diese Last immer etwas Gutes mit sich bringt. Für sich selbst oder für andere.

 

Grüsse

 

oli :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich Christ werden ? Was hab ich davon?

Kannst Du Dir vorstellen, dass Gott "sagt": ich habe Lust an der Liebe? ... an der Liebe zum Menschen ...... an der Liebe zu Dir?

 

Kannst Du Dir vorstellen, dass dieses Wort nicht nur so "dahingesagt oder dahingedacht" ist, sondern Tat wurde in der Geburt und im Geschick dieses Jesus von Nazareth?

 

Wenn Du Dir das vorstellen kannst ........ was wäre Deine Reaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn das Leben ohne Gott genießen? Dann verpasst Du doch das Beste.

 

Geht das denn aus Eurer Sicht überhaupt? Ich meine, wenn man von Gott als dem Urheber aller Dinge etc. überzeugt ist, dann muß man doch auch annehmen, daß Gott auch neben denen steht, die ihn nicht als solchen erkennen.

 

Umgekehrt gehe ich ja auch davon aus, daß Euch nicht Gott irgendwie durchs Leben trägt, sondern nur eine Illusion, d.h. ich halte Euch alle letztendlich auch für anonyme Gottlose. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das denn aus Eurer Sicht überhaupt? Ich meine, wenn man von Gott als dem Urheber aller Dinge etc. überzeugt ist, dann muß man doch auch annehmen, daß Gott auch neben denen steht, die ihn nicht als solchen erkennen.

Ja! Aber was, wenn dir die Frage nach dem, der dich durchs Leben geht, ziemlich egal ist? (Solche Leute soll es geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle Christen und besonders an anwesende Katholiken:

 

Warum soll ich Christ werden ? Was hab ich davon?

 

Warum soll ich katholisch werden ? Was hab ich davon?

 

Grund meiner Frage: Manche katholischen Forumsteilnehmer schreiben hier, dass auch Andersgläubige das ewige Heil erlangen werden ? Man braucht also nicht Christ und erst recht nicht katholisch zu sein.

 

Also warum soll ich nicht das bleiben, was ich bin = religionslos und das Leben ohne Religionsvorschriften genießen?

 

Zwockel

Ja, genauso ist es: Strategisch günstiger wäre es für dich, nicht katholisch zu werden, denn sobald du es bist, wirst du viel strenger beurteilt nach dem Tode, weil du mehr von der Wahrheit weist als andere. Aber selbst Nichtkatholiken werden doch einen Widerwillen gegen die Sünde entwickeln, jeder rechtschaffene Mensch tut das, dazu braucht man nicht katholisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und darauf spekulieren, dass es dann Dank der Barmherzigkeit Gottes schon werden wird

Wieso spekulieren?? Erzählen die Christen nicht immer, dass Gott mich liebt und alles verzeiht?

 

MfG

Gott liebt zwar jeden Menschen, aber es ist auch bekannt, daß die meisten Menschen ins Fegefeuer kommen, dann ist schon deswegen klar, weil nach Apokalypse soundso "nichts Unheiliges in den Himmel gelangen kann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...