Jump to content

Ostern


Gina

Recommended Posts

Gründonnerstag Lektor, Karfreitag ggf. Kino, Osternacht Chor und Lektor, Ostern Pontifkalhochamt im Dom, Ostermontag ganz entspannt einfach nur so als Gottesdienstteilnehmer.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern Pontifkalhochamt im Dom,

Ostermontag ganz entspannt einfach nur so als Gottesdienstteilnehmer.

Oh, lieber Martin, ist das Pontifikalamt denn nicht entspannend?

 

Und: Osternacht Chor und Lektor - Respekt, Respekt!

 

Schöne Ostern und liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

du hast genau die Stelle entdeckt, die mir auch schon aufgefallen war.

 

Aber es ist schon so wie geschrieben. Das Pontifikalhochamt ist total aufregend. Der Bischof, die Predigt, übervolles Haus, die riesigen Glocken. Riesenchor, Orchester, Solisten auf der musikalischen Ebene. Das ist und bleibt aufregend!

 

Die Montagsmesse ist dann ganz wie gewohnt in der Dorfkirche. Schön und wieder zu Hause nach der ganzen Aufregung.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfreitagwir ab mittags gefastet (bis nach der OSternacht) .

Was genau heisst bei Dir Fasten?

Hallo,

 

Fasten heißt in diesem Fall, gar nichts essen.

Das macht wacher, sowohl geistig, als auch körperlich.

 

LG

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Osterplan:

Erst mal viel messdienern und proben. Is zwar jedes Jahr das gleiche aber für die neuen muss das schon sein, und ist ja nicht jeder schon ca. 13 Jahre Ministrant. Also ab morgen 19Uhr wirds stressig. Gründonnerstag Probe und anschl. Messe. Der nächste Tag beginnt um 4Uhr, wenn ich nicht verpenn :ph34r: zur Ölbergwache. Und um 09:30 is scho wieder die nächste Probe. Dann Liturgie und am nächsten Tag um 10:15 Probe dann zeitig schlafen gehen fürd Osternacht um 5Uhr.

Dazwischen noch irgendwie lernen fürs Abi und versuchen dabei nicht einzupennen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfreitagwir ab mittags gefastet (bis nach der OSternacht) .

Was genau heisst bei Dir Fasten?

Hallo,

 

Fasten heißt in diesem Fall, gar nichts essen.

Das macht wacher, sowohl geistig, als auch körperlich.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Heute 19:00 Gottesdienst

Morgen gibts leider keinen Gottesdienst den ich besuchen kann (muss von 12:30 bist 22:00 arbeiten)

Am Karsamstag arbeite ich von 7:30-13:30 abends dann Auferstehungsfeier im Dom

Ostersonntag wieder Arbeit von 7:30-13:30 - Nachmittags zur Familie und Abends in den Gottesdienst ...

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 19:00 Gottesdienst

Morgen gibts leider keinen Gottesdienst den ich besuchen kann (muss von 12:30 bist 22:00 arbeiten)

Am Karsamstag arbeite ich von 7:30-13:30 abends dann Auferstehungsfeier im Dom

Ostersonntag wieder Arbeit von 7:30-13:30 - Nachmittags zur Familie und Abends in den Gottesdienst ...

Ich gehe heute Abend zum Gottesdienst mit Fusswaschung, morgen zur Liturgie und in die Osternacht. Ganz schön viel, aber dafür war ich Palmsonntag nicht. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist es soweit :blink:

jou!

 

momentan erwarte ich die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mit Grippe, und Fieber, im Bett. ist aber nicht schlimm.

 

 

 

 

NON MORIAR

SED VIVAM

ET NARRABO

OPERA DOMINI

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist es soweit :blink:

jou!

 

momentan erwarte ich die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mit Grippe, und Fieber, im Bett. ist aber nicht schlimm.

 

 

 

 

NON MORIAR

SED VIVAM

ET NARRABO

OPERA DOMINI

Oh,das tut mir leid. Dann wirst du nicht in die Osternacht gehen können? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou!

 

momentan erwarte ich die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mit Grippe, und Fieber, im Bett. ist aber nicht schlimm.

 

 

 

 

NON MORIAR

SED VIVAM

ET NARRABO

OPERA DOMINI

Gute Besserung, lieber Petrus!

 

Und allen hier eine schöne Auferstehungsfeier, heute abend oder ganz früh morgen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou!

 

momentan erwarte ich die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mit Grippe, und Fieber, im Bett. ist aber nicht schlimm.

 

 

 

 

NON MORIAR

SED VIVAM

ET NARRABO

OPERA DOMINI

Du Armer, ich wünsch Dir gute Besserung.

 

Außerdem, wüsch ich auch allen eine schöne Osternacht :blink:

 

Liebe Grüße,

hansjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir hat sich das Blatt zum guten gewendet. Als erstes sah es so aus, als müßte Ostern dieses Jahr ohne mich statt finden, dann hat sich eine Kollegin zum Dienst tauschen bereiterklärt, konnte ich nicht annehmen, weil ich dann mit Kathleen gegenschihctig gearbeitet hätte, da war sie dagegen, am Samstag habe ich in einem Regionalem Anzeigeblatt die Gottesdienstzeiten gelesen und gesehzen, das in einem Nachbarort die Osternacht schon um 20:30Uhr gefeiert wird. Als ich meine Schwägerin im Scherz fragte, ob sie mich dort hinfahren würde, war sie garnicht davon abzubringen, alle bemerkungen, das es nur Spaß war, wurden gleich verworfen. So hat sie mich die sechs Kilometer gefahren und später wieder abgeholt.

 

Mir kam es so vor, als wollte Jesus sagen: "Du, Frank Bittenbinder kommst zu mir, egal wie aber ich will dich gefälligst sehen wenn ich auferstehe!!!" Kitschik, ich weiß, aber so war das Gefühl.

 

Allen noch Frohe und gesegnete Ostern!

 

Gruß!

Frank

 

 

P.s.: Petrus, ich wünsche dir Gute besserung und komm bald wieder auf die Beine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

melde mich hiermit wieder im Forum zurück, bin heute Nacht wieder

im Land zwischen den Meeren aufgeschlagen.

 

Ich war die Karwoche bis Ostermontag ganz traditionell in Taizé

auf dem Zauberberg. Da ist die Liturgie zwar etwas dünner,

(aber trotzdem alles vorhanden), da halt ökumenische Gemeinschaft,

aber deshalb nicht weniger herzlich und ehrlich.

 

Le Christ est ressuscité!!!!

Christus ist auferstanden!!!

 

eure

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

melde mich hiermit wieder im Forum zurück, bin heute Nacht wieder

im Land zwischen den Meeren aufgeschlagen.

 

Ich war die Karwoche bis Ostermontag ganz traditionell in Taizé

auf dem Zauberberg. Da ist die Liturgie zwar etwas dünner,

(aber trotzdem alles vorhanden), da halt ökumenische Gemeinschaft,

aber deshalb nicht weniger herzlich und ehrlich.

 

Le Christ est ressuscité!!!!

Christus ist auferstanden!!!

 

eure

lumie

was heißt "die liturgie ist dünner"? Kannst Du sie mal schildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, halt nicht so protzig und bombastisch wie daheim in der katholischen Kirche mit allem Trara. Die Evangelen sind halt etwas schlichter. Anfangs hat mir die große Liturgie schon gefehlt, aber jetzt gehts.

 

Liebe Grüße

lumie

 

Le Christ est ressuscité, vraiment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, halt nicht so protzig und bombastisch wie daheim in der katholischen Kirche mit allem Trara. Die Evangelen sind halt etwas schlichter. Anfangs hat mir die große Liturgie schon gefehlt, aber jetzt gehts.

Es muss ja nicht alles protzig sein, um einen beeindruckenden Gottesdienst zu erleben.

Ich hatte dieses Jahr schon im Gründonnerstagsgottesdienst Gänsehaut! - Aber da lags eindeutig an der Kälte! :P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie feiern andere Ostern? Ein Blick nach Italien. Aus einer Zeitschrift für alle, die Italienisch lernen (wollen):

 

Religione: La Pasqua in Italia

 

10.4.2004

 

La celebrazione della Resurrezione di Cristo è una festa molto sentita in Italia. Ogni regione, nel rispetto del "particolarismo? del Belpaese, ha le sue tradizioni, le sue processioni e le sue specialità culinarie per celebrare la festività cristiana. Nel Sud la Pasqua è particolarmente sentita. Soprattutto in Sicilia dove la settimana santa offre un ricco programma di appuntamenti. Da non perdere è la spettacolare Processione dei misteri di Trapani che parte nel primo pomeriggio del venerdì per concludersi la mattina del sabato. L?arrivo della primavera, con l?esplosione di profumi e di colori e le temperature miti, rende la Pasqua siciliana indimenticabile. Il venerdì santo è dedicato alla riflessione. Nel giorno in cui si ricorda la morte di Cristo non si usa mangiare carne. L?attesa è ricompensata dal pranzo della domenica di Pasqua. Nonostante la particolarità gastronomiche di ciascuna regione, il "piatto forte? della Pasqua italiana è l?agnello cucinato in tanti modi, con la variante del capretto soprattutto al Nord. Accanto all?agnello le altre due pietanze che non mancano mai sulle tavole italiane sono: la colomba, un dolce a forma di colomba nato in Lombardia fatto di frutta candiata e zucchero in granello, e l?uovo di cioccolato di diverse dimensioni (si va dagli ovetti piccoli a uova che raggiungono il metro d?altezza). L?uovo, avvolto con della carta luccicante e multicolore, è particolarmente amato dai bambini, e non solo per la cioccolata! Dopo averlo scartato, i bambini non vedono infatti l?ora di spaccarlo perché al suo interno c?è una sorpresa, un regalo.

 

Questi sono i due dolci pasquali "nazionali?. Ma, come dicevamo, ogni regione ha il suo dolce tipico. Uno su tutti: la pastiera napoletana, capolavoro napoletano fatto di ricotta e grano e buccia d'arancio. Tra le usanze, in Umbria si usa fare la colazione di Pasqua, la mattima della domenica. Si mangiano uova sode, salame e torta di formaggio. Famosa è anche la torta pasqualina di carciofi, bietole e uova che si prepara in Liguria. In Veneto non è Pasqua se non ci sono Vovi e Sparasi, "Uova e asparagi?. Le uova, sode, vengono decorate con erbe di campo. Sono rosse perché vengono bollite con le bucce di cipolla e asparagi. In Abruzzo si preparano invece i fiadoni: calzoni al forno ripieni di formaggio di pecora. Per smaltire il ricco pranzo pasquale, altra tradizione italiana, è quella di fare la scampagnata il lunedì dell?Angelo (chiamato comunemente pasquetta). Milioni di italiani partono per una gita giornaliera con amici e familiari. Si pranza all?aperto portandosi il cibo (in Lombardia si usa ad esempio mangiare l?insalata). Un?occasione per stare in pace e in amicizia all?aperto, godendosi i primi tepori primaverili. Buona Pasqua a tutti!

 

http://www.adesso-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, wollte mich nach langer Pause mal wieder bei euch melden...

 

Aus aktuellem Anlass habe ich diesen Thread mal wieder rausgekramt!

Wie schaut es aus bei euch? Was macht ihr in den nächsten zwei Wochen?

Ich bin ab morgen für 2 Wochen im Kloster. :blink:

Ich wünsche euch gesegnete Kartage und ein frohes Osterfest!

 

Liebe Grüße von

Celestina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue den Kartagen mit einem fröhlichen und einem traurigen Auge entgegen:

 

Mit einem fröhlichen Auge, weil ich von Dienstag bis Karsamstag am Berg Athos unterwegs sein werde und mich schon total auf Griechenland, die vielen Klöster freue, die Begegnung mit der orthodoxen Liturgie, auf Ruhe und Stille und auf schöne Wanderungen freue.

 

Mit einem traurigen Auge, weil ich die Gründonnerstag- und Karfreitagsliturgie aufgrund des unterschiedlichen Kalenders ganz verpassen werde, nicht weiß, ob ich zur Auferstehungsfeier in Thessaloniki eine katholische Kirche finden kann, und zum Hochamt am Ostersonntag im Flieger zurück nach Deutschland sitze.

 

Wünsche allen frohe Festtage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte ich mein Posting vom letzten Jahr hier wieder hinsetzen.

 

Es gibt wieder viel bei den Ministranten zu tun, denn viele sind das erste Mal dabei. Zum Glück ist unsere Problemministrantin nicht mehr dabei. Leider herrscht zur Osternacht Ministrantenmangel (nur 5 ließen sich auftreiben) und es wird wohl auch etwas chaotisch, da ein nicht unwichtiger Ostergast in diesem Jahr sein Gemeindepraktikum ca. 100km entfernt von hier macht. Zum Glück helfen am Ostermontag dann unsere Oldies aus (aktive Ministrantenzeit dürfte bei allen ca. 30 Jahre zurückliegen).

 

Naja, ansonsten hab ich als Lektorin weniger Streß, da ich als Frau für Palmsonntag, Karfreitag und Osternacht nicht in Betracht komme.

 

Osterausflüge oder sowas stehen mal wieder (noch) nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ansonsten hab ich als Lektorin weniger Streß, da ich als Frau für Palmsonntag, Karfreitag und Osternacht nicht in Betracht komme.

Wer hat denn in Deiner Pfarrei wie was zu sagen.......?

Hier machen die Lektoren den Plan allein unter sich aus ......... ich denke, die würden auf die Barrikaden gehen, sollte der Pfarrer irgendwelche Anweisungen geben wollen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...