Jump to content

Bestattungskultur religionsfreier Menschen


Nav

Recommended Posts

Als Atheist würde ich jedenfalls nicht einsehen wollen, warum ich neben Christen auf christliche Art und Weise beerdigt sein soll. Das sollte eigentlich auch irgendwo zumindest im Hinterkopf mitschweben... :blink:

Als"unbeseeltes"Organisches Wesen,wäre es nur Konsequent

dich nach deinem Ableben auf den Kompost zu schmeissen oder in

die Grüne Biomülltonne(wenn vorhanden).

 

 

GOTTES SEGEN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Atheist würde ich jedenfalls nicht einsehen wollen, warum ich neben Christen auf christliche Art und Weise beerdigt sein soll. Das sollte eigentlich auch irgendwo zumindest im Hinterkopf mitschweben... :blink:

Als"unbeseeltes"Organisches Wesen,wäre es nur Konsequent

dich nach deinem Ableben auf den Kompost zu schmeissen oder in

die Grüne Biomülltonne(wenn vorhanden).

 

 

GOTTES SEGEN !

Hat da eben die christliche Nächstenliebe aus Dir heraus gesprochen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Atheist würde ich jedenfalls nicht einsehen wollen, warum ich neben Christen auf christliche Art und Weise beerdigt sein soll. Das sollte eigentlich auch irgendwo zumindest im Hinterkopf mitschweben... :blink:

Als"unbeseeltes"Organisches Wesen,wäre es nur Konsequent

dich nach deinem Ableben auf den Kompost zu schmeissen oder in

die Grüne Biomülltonne(wenn vorhanden).

 

 

GOTTES SEGEN !

 

Leider machen einem da die Umweltschutzbestimmungen einen Strich durch die Rechnung @Kompost

 

Wenn ich mich da an die Auflagen erinner, die bei der Bestattung meiner Mutter zu beachten waren ... mahlzeit ... ganz zu schweigen von dem penetrant lästigen Pfarrer, der es nicht akzeptieren wollte, daß meine Mutter ohne sein zutun unter die Erde wollte ... und das sie sich für eine Feuerbestattung entschieden hat, kam schon einen mittleren Skandal gleich :P

 

 

Alles in allem geht es doch nur ums Geld ... klar daß Pfarrer hinter jeder Leichen her sind, lassen sie sich ihre "Dienste" bei der Beerdigung ja doppelt und dreifach bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da eben die christliche Nächstenliebe aus Dir heraus gesprochen? :blink:

Nein das war Gottloser Rationalismus.kalt und Lieblos! :P

 

 

und das sie sich für eine Feuerbestattung entschieden hat, kam schon einen mittleren Skandal gleich

Einen Toten Menschlichen Leib zusätzlich zu zerstören entspricht nicht der Christlichen Wertvorstellung und Lehre nach dem Tode.

 

klar daß Pfarrer hinter jeder Leichen her sind, lassen sie sich ihre "Dienste" bei der Beerdigung ja doppelt und dreifach bezahlen.

Das klingt eher wie Merkwürden statt Hochwürden? :P

 

GOTTES SEGEN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, der Pfarrer wird für die Beerdigung bezahlt. Das wäre mir nehr als neu.

Warum hab ich dann, von der Beerdigung meines Großvaters vor 8 Jahren, ne fette Rechnung von der Kirche hier (knapp 600 DM) ?

 

Allein für den Pfarrer sind da fast 400 DM berechnet ...

 

Bei meiner Mutter haben sie nur versucht, uns ne "Aussegnung" für knapp 100 € in Rechnung zu stellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das sie sich für eine Feuerbestattung entschieden hat, kam schon einen mittleren Skandal gleich

Einen Toten Menschlichen Leib zusätzlich zu zerstören entspricht nicht der Christlichen Wertvorstellung und Lehre nach dem Tode.

Was geht es einen Pfaffen an, was ein Nichtchrist mit seinen Überresten machen läßt ??

klar daß Pfarrer hinter jeder Leichen her sind, lassen sie sich ihre "Dienste" bei der Beerdigung ja doppelt und dreifach bezahlen.

Das klingt eher wie Merkwürden statt Hochwürden? :blink:

 

GOTTES SEGEN !

 

Das ist, jedenfalls hier in Bayern, ganz normal ... jeder Bestatter kann dir bestätigen, daß ein nicht geringer Teil der Bestattungskosten an die Kirche gehen ... (man muß sich nur die Aufstellung der Posten in der Rechnung mal ansehen ... )

 

Und wenn man dann noch gezwungen ist, sich auf nem kirchlichen Friedhof begraben zu lassen, weil es im Umkreis von fast 200km keinen staatlichen gibt ... reine Geldmache ...

 

Deswegen sind die Kirchen i.d.R. auch so vehement gegen alternative Bestattungsformen (Friedwälder & Co), weil ihnen da die Kohle durch die Lappen geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem geht es doch nur ums Geld ... klar daß Pfarrer hinter jeder Leichen her sind, lassen sie sich ihre "Dienste" bei der Beerdigung ja doppelt und dreifach bezahlen.

Bist Du sicher, dass der Pfarrer für eine Beerdigung auch nur einen müden Cent extra bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem geht es doch nur ums Geld ... klar daß Pfarrer hinter jeder Leichen her sind, lassen sie sich ihre "Dienste" bei der Beerdigung ja doppelt und dreifach bezahlen.

Bist Du sicher, dass der Pfarrer für eine Beerdigung auch nur einen müden Cent extra bekommt?

Der Pfarrer selbst vielleicht nicht, aber sein Verein ...

 

Der Pfaffe kann sich nur auf Kosten der Angehörigen vollfressen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, der Pfarrer wird für die Beerdigung bezahlt. Das wäre mir nehr als neu.

Warum hab ich dann, von der Beerdigung meines Großvaters vor 8 Jahren, ne fette Rechnung von der Kirche hier (knapp 600 DM) ?

War er denn im Verein? :blink:

 

[sarkasmus an]Meine kirchliche Trauung war jedenfalls umsonst, schließlich bin ich Vereinsmitglied. Aber in unserem Tennisverein zahlen Nichtmitglieder auch extra für die Plätze, im Gegensatz zu den Mitgliedern.[sarkasmus aus]

 

Ciao - Inge

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......., die hat immer Recht

 

*ich meinte natürlich nicht die Partei, sondern Pedrino. Irrtum meinerseits, aber ich bin ja auch nicht Pedrino. :blink:

Ich muss immer recht behalten, wenn ich die religiösen Phrasen der Katholen verneine, bzw. die Realität des menschlichen Alltags auf die Phrasen übertrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...