Jump to content

Zeugen Jehovas


Spongebob

Recommended Posts

Hier noch ein Buchtip:

 

Günter Pape: Ich war Zeuge Jehova

 

Ist sehr fundiert, ich habe ihn bei einem Vortrag zu diesem Thema kennengelernt. Vor allem erklärt er auch sehr gut die Unterschiede in der Bibel der ZJ und der Einheitsübersetzung. Die Vorgehensweise bei Predigtdiensten usw. Er war, glaub ich mal Bischof bei den Zeugen, jetzt arbeitet er so weit ich mich erinnern kann für die kath. Kirche, Aufklärung und so...

 

Die Organisation "Sektenausstieg Allgäu" arbeitet sehr eng mit ehemaligen Mitgliedern der ZJ zusammen, Beratung usw. Vielleicht gibt es dort noch mehr Informationen..

 

Zu bedenken ist, daß der religiösen Kontakt zu den Zeugen sehr schwierig ist, da sie grundsätzlich das gemeinsame Gebet ablehnen und somit eine Ökomene von ihrer Seite aus unmöglich ist. In der katholischen Kirche hat dagegen die Ökomene entzwischen einen hohen Stellenwert, siehe Ökomensicher Kirchentag usw.

 

Die religiöse Haltung der einzelnen Zeugen ist bemerkenswert. So ist von Hr. Pape ein Teil der Familie aufgrund ihrer religiösen Überzeugung im KZ umgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern allen, die hier mitlesen, vor allem Spongebob!

 

Jesus Christus sagt:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben! Wer an mich gaubt hat das Ewige Leben!"

 

"Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme."

Pilatus sagte zu ihm:"Was ist Wahrheit?"

 

 

Ja, was ist Wahrheit?

Das müssen wir uns auch immer fragen.

Hören wir auf "seine" Stimme?

 

Wir Katholiken glauben das! Wir bemühen uns, dem zu entsprechen, was Christus von uns verlangt.

 

Aber tun das nicht auch andere Kirchen, bzw. Religionsgemeinschaften? Sind dort nicht auch Menschen, die, genau wie wir, auf "seine" Stimme hören?

Ja, auch dort wird versucht, Christus nachzufolgen: ob die Reformierten, die Freikirchen, usw.........

Auch die ZJ versuchen das. Und wenn wir ehrlich sind, tun sie das intensiver als wir. Aber sie gehen einen anderen Weg, die Wahrheit ist eine andere.

Ist dieser Weg darum etwa gänzlich falsch?

Nein! Auch hier finden sich Wahrheiten, die zu Gott führen.

Und es war für mich schon immer sehr wichtig, glauben zu dürfen, dass auch für sie der Himmel offen ist.

Ich habe einmal zu meiner Schwester und meinem Schwager gesagt, dass auch sie von Gott angeommen werden.

Das war für sie ganz unverständlich! Wenn ich an so etwas glauben würde, dann wäre ich kein Christ! Dann hätte ich einen Glauben, der nicht auf die Bibel gründet.

Ja, für die ZJ ist der Himmel für Andersgläubige gesperrt.

 

 

 

:blink:

 

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß man einem Gott folgt, von dem man nicht sicher ist, daß er der Einzig Wahre ist und die Kirche nicht die echte ist, oder?

Ich bin sehr wohl in der Lage hier zu differenzieren. Ich sage zum Beispiel Moslems in Diskussionen immer, daß ich Mohammed nie anerkennen würde, sie aber in ihrem Glaubensleben aktzeptiere.

 

[...]

Oder soll ich als Katholik etwa sagen, Mohammed ist der echte Prophet, oder vielleicht sogar Shiva, oder Buddha (obwohl der ja schon im Nirvana ist)

Du bist sooooo dicht davor, aber siehst den Fehler trotzdem nicht. Dabei ist es doch so einfach: Der absolute Wahrheitsanspruch ist das beste Merkmal dafür, dass eine Weltanschauung mit der Wahrheit nichts am Hut hat. Wer nach der Wahrheit sucht, tut nicht so, als hätte er sie schon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute Wahrheitsanspruch ist das beste Merkmal dafür, dass eine Weltanschauung mit der Wahrheit nichts am Hut hat. Wer nach der Wahrheit sucht, tut nicht so, als hätte er sie schon gefunden.

 

 

Danke Stefan!

 

Du hast mein Posting in einem Satz zusammengefasst!

 

Christus ist auferstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist eigentlich nur , das auch sie die lehre - natürlich anders interpretiert - leben und vorleben , damit tragen auch sie zu einer friedlichen welt bei. und das ist schließlich unser aller ziel , unabhängig nach welchen buch wir unseren geist leiten lassen.

gruß,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden von Gott bei der Stange gehalten...

 

Das notier ich mir mal...(spätere Verwendung...)

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Manche halten die Zeugen Jehovas für aufdringliche Hausfriedensstörer, und wiederrum manche freuen sich über ihren Besuch. Ich habe mir mal eine der Brochüren die, die Zeugen J. verteilen durchgelesen. Ich fand es sehr informativ und lehrreich. Wie kommt es aber, dass man in der Kirche nichts über die Zeugen Jehovas erfährt? Ich höre Leute nur schlecht über sie reden. Ich wollte jetzt wissen was ihr von den Zeugen Jehovas haltet.

 

euer Sp0ngeb0b

Durch Briefkontakte mit Zeugen Jehovas, Bücher über deren Lehren und die Beobachtung von Diskussionen im Religonsforum des ORF,wo auch eingie Zeugen Jehovas Kommentareabgeben komme ich zu folgenden Eindrücken:

 

Auch wenn sich die Zeugen Jehovas in ihrer Lehre auf die Bibel berufen, sind sie in ihrer Glaubenseinstellung gegenüber dem kath. Glauben in grundsätzlichen Sachen uneins:

 

1. Sie glauben nicht an die Gottheit Jesu Christi, an keine Dreifaltigkeit

2. sie glauben nicht an ein direktes Weiterleben nach dem Tod sondern an eine Art "Auferweckung" -wobei 144000 im Himmel leben- die anderen auf einer neuen Erde

3. die Existenz der Hölle wird insofern abgelehnt, als die Zeugen Jehovas bei denen, die sich gegen Gott entscheiden von einer Auslöschung und Vernichtung glauben

4. In Anlehnung an das AT identifizieren die Zeugen Jehovas die Seele mit dem Blut -daher wird auch die Bluttransfusi abgelehnt, der Glaube an eine unsterbliche Seele abgelehnt.

 

Soweit einmal zu Prinzipien. Da sich der Begründer der Zeugen Jehovas (B. Russell) einmal so geäußert haben soll: Wer seine Schriften der Erklärung der Bibel liest, der bleibt im wahren Glauben- selbst wenn er die Bibel jahrelang nicht liest - so lassen sich aus einer solchen Bemerkung schon auch gewisse Grundsätze ablesen: Manche Lehren die von den Zeugen Jehovas bzw. deren Oberen vertreten werden kommen nicht wirklich aus der Bibel. Da die Zeugen Jehovas eine eigene Bibelübersetzung haben - von der nicht zu Unrecht der Eindruck herrscht, dass manche Stellen zurfecht- gebogen, zurecht - übersetzt sind, um die Lehren der Zeugen Jehovas zu unterstützen - zeigt sich m.E. der vorwurf berechtigt, dass heir eine Steinbruchbibelexegese betrieben wird

 

Im Hinblick auf die Zeugen Jehovas selbst würde ich sagen: So wie Jesus jedem Menschen Respekt und Liebe entgegen brachte, die verachteten Samariter schätzte und liebte wie auch den Sündern großes Erbarmen entgbegen brachte (allerdings gegenüber den sturen Schriftgelehrten und Pharisäern gegenüber auch manches herbe Wort gebrauchte) so ist auch Andersgläubigen Respekt und Ehrfurcht entgegen zu bringen.

 

Ich selbst habe im Umgang mit Zeugen Jehovas selbst unter diesen verschiedene Typen kennen gelernt:; Dort wo Zeugen Jehovas darauf pochen, dass ihre Deutung der Bibel die einzig wahre ist, dass die Kirche das "Babylon" und dämonisch ist, da wird es sicher keinen Konsens geben. Aber es gibt auch bei den Zeugen Jehovas Menschen, die ein weiteres Herz haben. Bei Diskussionen zB. zum Thema Abtreibung habe ich mit Zeugen Jehovas eine gute Übereinstimmungen finden können. Auch in Hinsicht auf die eheliche Treue kann man bei Zeugen Jehovas mitunter mehr Ernsthaftigkeit finden,wie bei "lauen Katholiken". Das Prinzip des hl. Augustinus: Den Sünder lieben - den Irrenden lieben - aber die Sünde bzw. den Irrtum nicht annehmen kann man wohl auch hier anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mariamante,

 

vielen dank für deine zusammenfassung , die es auf den punkt bringt. das war sehr informativ.

liebe grüße,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht meiner Meinung nach weniger um Ideologie, als vielmehr darum, wie die Zeugen mit Menschen umgehen.

 

Sie bilden eine geschlossene Gruppe, die die Umwelt als fremd und potentiell feindlich wahrnimmt.

 

Hat so etwas in der offenen Gesellschaft einen Platz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lonesome,

 

geschlossene gruppe , kein öffnung in richtung einer zusammenarbeit / ökomene kann ich nachvollziehen.

was aber verstehst du unter feindlich im bezug auf unsere offene gesellschaft ?

 

gruß,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bilden eine geschlossene Gruppe, die die Umwelt als fremd und potentiell feindlich wahrnimmt.

Vielleicht, weil sie gerade auf das alles umstürzende Ende fixiert sind und deshalb an einer aktiven Mitgestaltung nicht sonderlich interessiert.

 

Das sind aber typische Schwächen vieler apokalyptisch eingestellter Gruppen.

 

Feindlich kann ich auch nur fiktiv annehmen (denn so hab ich es selbst im Umgang mit ZJ noch nie verspürt): die Schlacht bei Harmagedon wird uns katholischen Christen schon zurechtstutzen...

 

LG,

Pruu :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja , da gebe ich dir recht. siehe dazu auch das buch : im bann der apokalypse , teil 4 , thema 25 : zeugen hehovas : geistgesalbte und die anderen schafe im königreichsaal

 

liebe grüße,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bilden eine geschlossene Gruppe, die die Umwelt als fremd und potentiell feindlich wahrnimmt.

Vielleicht, weil sie gerade auf das alles umstürzende Ende fixiert sind und deshalb an einer aktiven Mitgestaltung nicht sonderlich interessiert.

 

Das sind aber typische Schwächen vieler apokalyptisch eingestellter Gruppen.

 

Feindlich kann ich auch nur fiktiv annehmen (denn so hab ich es selbst im Umgang mit ZJ noch nie verspürt): die Schlacht bei Harmagedon wird uns katholischen Christen schon zurechtstutzen...

 

LG,

Pruu :P

Hallo!

 

Feindlich insofern, dass der Teufel seit 1914 die Welt regiert!

Das ist auch der Grund, warum sich die ZJ immer bestätigt fühlen, wenn hier in der Welt etwas schief läuft.

 

Man muss sich das mal reinziehen:

1914 hat Gott den Teufel auf die Erde losgelassen.

1914 hat Jesus Christus angefanden, sein Königreich im Himmel aufzurichten. Seitdem werden auch die 144.000 Gesalbten auferweckt, bzw. die jetzt noch Lebenden direkt beim Tod, und helfen Christus dabei.

Das ist die erste Auferstehung.

Die zweite Auferstehung geschieht beim Harmageddon, dem letzten Gericht. Dann werden diejenigen auferweckt, die eine irdische Hoffnung haben. Diese werden dann 1000 Jahre auf der Erde wie im Paradies leben. Während dieser Zeit ist der Teufel gebunden.

Am Ende der 1000 Jahren werden diejenigen, die zu ihren Lebzeiten nichts von Jehova gehört haben, auferstehen (3. Auferstehung) und haben die Möglichkeit, sich zu bewähren, indem der Teufel wieder für eine kurze Zeit losgelassen wird.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:

Während der 1000 Jahre Paradies auf Erden, können sie auch Kinder bekommen. Denn sie leben dann wie die Engel und in der Bibel steht, das Engel Kinder bekommen können: Gen 6, 1+2 "Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel."

 

Eine interessante Konstruktion oder?

 

In den letzten Wochen hatte ich Gelegenheit mehere ZJ kennenzulernen. Alles sehr nette und zuvorkommende Menschen.

Ich habe auch ihre Versammlungen besucht, aus Höflichkeit, weil ich bei ihnen zu Gast in einem fremden Land war.

In den Versammlungen ist die eigene Meinung nicht gefragt. Es läuft immer nach folgendem Schema ab: Zuerst wird ein Text (Wachtturm) vorgelesen. Danach werden Fragen gestellt, die sich auf diesen Text beziehen. Man fühlt sich wie in einer Schule.

 

Die Lieder zwischendurch sind gar nicht schlecht. Habe immer laut mitgesungen. :blink:

 

Lieben Gruß

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bilden eine geschlossene Gruppe, die die Umwelt als fremd und potentiell feindlich wahrnimmt.

Vielleicht, weil sie gerade auf das alles umstürzende Ende fixiert sind und deshalb an einer aktiven Mitgestaltung nicht sonderlich interessiert.

 

Das sind aber typische Schwächen vieler apokalyptisch eingestellter Gruppen.

 

Feindlich kann ich auch nur fiktiv annehmen (denn so hab ich es selbst im Umgang mit ZJ noch nie verspürt): die Schlacht bei Harmagedon wird uns katholischen Christen schon zurechtstutzen...

 

LG,

Pruu :P

Hallo!

 

Feindlich insofern, dass der Teufel seit 1914 die Welt regiert!

Das ist auch der Grund, warum sich die ZJ immer bestätigt fühlen, wenn hier in der Welt etwas schief läuft.

 

Man muss sich das mal reinziehen:

1914 hat Gott den Teufel auf die Erde losgelassen.

1914 hat Jesus Christus angefanden, sein Königreich im Himmel aufzurichten. Seitdem werden auch die 144.000 Gesalbten auferweckt, bzw. die jetzt noch Lebenden direkt beim Tod, und helfen Christus dabei.

Das ist die erste Auferstehung.

Die zweite Auferstehung geschieht beim Harmageddon, dem letzten Gericht. Dann werden diejenigen auferweckt, die eine irdische Hoffnung haben. Diese werden dann 1000 Jahre auf der Erde wie im Paradies leben. Während dieser Zeit ist der Teufel gebunden.

Am Ende der 1000 Jahren werden diejenigen, die zu ihren Lebzeiten nichts von Jehova gehört haben, auferstehen (3. Auferstehung) und haben die Möglichkeit, sich zu bewähren, indem der Teufel wieder für eine kurze Zeit losgelassen wird.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:

Während der 1000 Jahre Paradies auf Erden, können sie auch Kinder bekommen. Denn sie leben dann wie die Engel und in der Bibel steht, das Engel Kinder bekommen können: Gen 6, 1+2 "Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel."

 

Eine interessante Konstruktion oder?

 

In den letzten Wochen hatte ich Gelegenheit mehere ZJ kennenzulernen. Alles sehr nette und zuvorkommende Menschen.

Ich habe auch ihre Versammlungen besucht, aus Höflichkeit, weil ich bei ihnen zu Gast in einem fremden Land war.

In den Versammlungen ist die eigene Meinung nicht gefragt. Es läuft immer nach folgendem Schema ab: Zuerst wird ein Text (Wachtturm) vorgelesen. Danach werden Fragen gestellt, die sich auf diesen Text beziehen. Man fühlt sich wie in einer Schule.

 

Die Lieder zwischendurch sind gar nicht schlecht. Habe immer laut mitgesungen. :blink:

 

Lieben Gruß

Klemens

Interessant, wenn auch eigenartig.

Ich würde mich mit dieser Art nicht anfreunden können - insbesondere nicht mit dem seltsamen Bibelverständnis.

Auch der Wachtturm würde nicht unbedingt meine Lieblingslektüre werden. Allein die naiven Bilder....

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wenn auch eigenartig.

Ich würde mich mit dieser Art nicht anfreunden können - insbesondere nicht mit dem seltsamen Bibelverständnis.

Auch der Wachtturm würde nicht unbedingt meine Lieblingslektüre werden. Allein die naiven Bilder....

 

viele Grüße,

 

Matthias

Ja, ich weiß.

 

Ich hab mich nur gewundert, wie man solches glauben kann - und die, die das glauben, sind keine dummen Leute! :blink:

 

Ich habe dort auch ein Video angeschaut:

Da wurde unter anderem gezeigt, wie der Wachtturm und auch die Bilder gemacht werden.

Als Beispiel die Szene von dem Sturm auf dem See: Da wurde zuerst die Szene von Menschen dargestellt, fotografiert und dann übergemalt.

Was mir aber am meisten auffiel: Da wurde alles gerade gezeichnet. Die Bilder sind alle so "steril".

Was solls!

Wenns denen gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo klemens,

vielen dank für deine ausführungen.

sehr interessant , das wird bei mir persönlich zu einen besseren verständnis dieser bewegung gegenüber helfen.

liebe grüße,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wenn auch eigenartig.

Ich würde mich mit dieser Art nicht anfreunden können - insbesondere nicht mit dem seltsamen Bibelverständnis.

Auch der Wachtturm würde nicht unbedingt meine Lieblingslektüre werden. Allein die naiven Bilder....

 

viele Grüße,

 

Matthias

Ja, ich weiß.

 

Ich hab mich nur gewundert, wie man solches glauben kann - und die, die das glauben, sind keine dummen Leute! :blink:

 

Ich habe dort auch ein Video angeschaut:

Da wurde unter anderem gezeigt, wie der Wachtturm und auch die Bilder gemacht werden.

Als Beispiel die Szene von dem Sturm auf dem See: Da wurde zuerst die Szene von Menschen dargestellt, fotografiert und dann übergemalt.

Was mir aber am meisten auffiel: Da wurde alles gerade gezeichnet. Die Bilder sind alle so "steril".

Was solls!

Wenns denen gefällt.

ich empfinde das immer als sehr amerikanisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wenn auch eigenartig.

Ich würde mich mit dieser Art nicht anfreunden können - insbesondere nicht mit dem seltsamen Bibelverständnis.

Auch der Wachtturm würde nicht unbedingt meine Lieblingslektüre werden. Allein die naiven Bilder....

 

viele Grüße,

 

Matthias

Ja, ich weiß.

 

Ich hab mich nur gewundert, wie man solches glauben kann - und die, die das glauben, sind keine dummen Leute! :blink:

 

Ich habe dort auch ein Video angeschaut:

Da wurde unter anderem gezeigt, wie der Wachtturm und auch die Bilder gemacht werden.

Als Beispiel die Szene von dem Sturm auf dem See: Da wurde zuerst die Szene von Menschen dargestellt, fotografiert und dann übergemalt.

Was mir aber am meisten auffiel: Da wurde alles gerade gezeichnet. Die Bilder sind alle so "steril".

Was solls!

Wenns denen gefällt.

Wie schon Demosthenes im 4. Jh. v.Chr. erkannt hat, glauben wir nur, was wir wollen......der Mensch ist eben fähig, alles Mögliche zu glauben, nur um seiner seelischen Befindlichkeit gerecht zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben sie mich wieder besucht. Ich lade sie immer zum Tee ein. Einer der beiden von gestern war sehr, sehr gut informiert. Und absolut fair und offen im Gespräch. Das hat sich für beide Seiten gelohnt. Mehr als Respekt für den anderen ist nicht drin, das hatten wir gleich festgestellt, aber wenn ich das mit dem Hauen und Stecken hier in der Arena vergleiche, dann war das ein echter Genuß.

 

Wir haben uns schon verabredet, um mal die Tiefen der Differenzen auszuloten. Unter anderem das Thema Dreifaltigkeit (ZJ - Jesus ist Sohn Gottes, der Erstgeborene, aber Geschöpf) sowie die Vorstellungen von dem (ZJ) Paradies auf Erden und (katholisch) Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...