Jump to content

"Wir sind die einzig wahren"


Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

mal ganz blöd gefragt:

 

Woher nehmen sich Katholiken (die ja auch nur Menschen sind) das Recht heraus, zu sagen, dass alle anderen Religionen "falsch" sind?

 

Das jeder einzelne Katholik sagen muss, dass FÜR IHN SELBST die hl. Mutter Kirche die allein seligmachende ist ist mir durchaus klar.

 

Aber womit wird der Anspruch der Institution begründet.

 

Vorallem aber: Berechtigt uns dieser Anspruch auf andere Glaubensgemeinschaften (in denen selbst die Kirche "Wahres" erkennt, was auch immer das heißen soll ... ) herabzusehen, uns selbst auf die Schulter zu klopfen und uns ein "hach was sind wir doch toll" auf die Stirn zu tätowieren?

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem aber: Berechtigt uns dieser Anspruch auf andere Glaubensgemeinschaften (in denen selbst die Kirche "Wahres" erkennt, was auch immer das heißen soll ... ) herabzusehen, uns selbst auf die Schulter zu klopfen und uns ein "hach was sind wir doch toll" auf die Stirn zu tätowieren?

Wer tut das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mal ganz blöd gefragt:

 

Woher nehmen sich Katholiken (die ja auch nur Menschen sind) das Recht heraus, zu sagen, dass alle anderen Religionen "falsch" sind?

 

Das jeder einzelne Katholik sagen muss, dass FÜR IHN SELBST die hl. Mutter Kirche die allein seligmachende ist ist mir durchaus klar.

 

Aber womit wird der Anspruch der Institution begründet.

 

Vorallem aber: Berechtigt uns dieser Anspruch auf andere Glaubensgemeinschaften (in denen selbst die Kirche "Wahres" erkennt, was auch immer das heißen soll ... ) herabzusehen, uns selbst auf die Schulter zu klopfen und uns ein "hach was sind wir doch toll" auf die Stirn zu tätowieren?

 

Flo

Du kannst das im Lichte von "Zeugnis für die Wahrheit ablegen" oder "das Licht nicht unter den Scheffel stellen" betrachten. Hat mit Sicherheit nichts mit "auf andere herabblicken/sich selbst auf die Schulter klopfen/ach was sind wir doch toll" zu tun. Alleine die verbalen Prügel, die man dafür kassiert, lassen schon darauf schließen, daß dem nicht so ist.

Gruß Verena

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem aber: Berechtigt uns dieser Anspruch auf andere Glaubensgemeinschaften (in denen selbst die Kirche "Wahres" erkennt, was auch immer das heißen soll ... ) herabzusehen, uns selbst auf die Schulter zu klopfen und uns ein "hach was sind wir doch toll" auf die Stirn zu tätowieren?

Wer tut das denn?

In der Tat bezog ich mich vorallem hierauf, aber bei Bedarf finde ich hier gerne noch weitere Stellen.

 

Liebe Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

mag sein, dass einzelne das tun. Das wird sich wohl nicht ausschalten lassen.Aber das ist nun weder typisch-katholisch, noch typisch-christlich.

 

Aber auf die Katholiken bezogen, fangen wir doch mal beim Papst an - macht er das auch?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nehmen sich Katholiken (die ja auch nur Menschen sind) das Recht heraus, zu sagen, dass alle anderen Religionen "falsch" sind?

Falsch? Unzureichend bis abwegig.

 

Stell Dir die Religionen als eine Reihe Sammelbecken vor, wo über jedem eine Wahrheit schwebt, die sie vertreten.

Nur bei einem schwebt keine Wahrheit darüber.

 

 

-----

Im Anfang war die Form und die Form wart die Materie und die Materie war Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem aber: Berechtigt uns dieser Anspruch auf andere Glaubensgemeinschaften (in denen selbst die Kirche "Wahres" erkennt, was auch immer das heißen soll ... ) herabzusehen, uns selbst auf die Schulter zu klopfen und uns ein "hach was sind wir doch toll" auf die Stirn zu tätowieren?

Wer tut das denn?

In der Tat bezog ich mich vorallem hierauf, aber bei Bedarf finde ich hier gerne noch weitere Stellen.

 

Liebe Grüße

 

Flo

Nett, daß Du wenigsten auf mich verweist, damit alle sehen, daß Du meine Aussage innerlich komplett verdreht hast.

 

Wieso meinen eigentlich so viele, wenn ich sage, daß die kath. Religion die einzig wahre ist, ich würde damit Gott und den anderen Menschen Gewalt antun?

 

--> Auch die ersten Christen waren vorher Heiden, also ist es unsere Pflicht die heutigen zur Mutter Kirche zu führen.

Nur im Kreuz ist das Heil, nicht im Halbmond, in ner Buddha-Statue oder sonst was

 

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Licht der Wahrheit aus Lumen Gentium.

Da ich dem Lehramt folge, stehe ich selbstverständlich hinter den Aussagen des Heiligen Stuhls.

Dennoch sagt die katholische Kirche immer noch, das in der katholischen Kirche die Kirche Christi standhält/fortdauert.

 

Daher gilt, das in ihr das volle Heil ist.

 

Da gibt es nix wegzudiskutieren.

 

 

Die mir von Dir sofort unterstellte Kreuzfahrer-Mentalität ist doch sehr fraglich.

Soll ich sagen, der Islam ist genauso gut? oder sonst wer?

Das ist doch absurd.

Ich fühle mich deshalb doch noch lange nicht besser, den Paulus sagt ja deutlich, daß der, der die Wahrheit einmal erkannt hat und von ihr abfällt schlechter dran ist, als hätte er sie nie gekannt.

--> Also ist das doch eine grosse Herausforderung für einen engagierten Christen, in der Wahrheit zu bleiben.

Das ist kein eigenverdienst und mein Taufschein ist nicht gleichzeitig das All-Inclusive Ticket für ein Platz am Hochzeitsmahl, wohl aber die Bestätigung Gottes, das er mit der Taufe mich Christus gleichgestaltet hat.

 

Dies ist ein so großes Geschenk, daß ich Gott verleugnen würde, wenn ich behauptete, meine Religion sei nicht die einzig wahre.

Freilich muß man sich davor hüten, hochmütig zu sein, denn sowas ist Todsünde und schließt vom Himmelreich aus.

 

Es gilt also die Balance zu finden, wie man das richtig rüberbringt, aber eins bleibt für immer wahr

 

die katholische Kirche wurde am Pfingsttag gegründet und ich bin froh, durch Gottes Fügung ihr seit meinem Kindesalter anzugehören und hoffe, daß ich Menschen erleben darf, die dieses Geschenk auch annehmen und ihrer Teilhaftig werden wollen.

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

mag sein, dass einzelne das tun. Das wird sich wohl nicht ausschalten lassen.Aber das ist nun weder typisch-katholisch, noch typisch-christlich.

 

Aber auf die Katholiken bezogen, fangen wir doch mal beim Papst an - macht er das auch?

 

Herzliche Grüße

Martin

Na, das kann man nicht so stehen lassen.

Das ganze NT ist voll von Argumentationen für die einzige Wahrheit in der neuen Lehre bzw. das in ihr sich alles verwirklicht hat.

 

Zu Beginn wurde das schon deutlich gemacht und ich bitte Dich, wer ist so doof und tritt zum Christentum über, womit ihm in den ersten 3 Jahrhunderten Tod und Teufel drohen konnten, wenn er nicht darin die absolute Wahrheit sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, Mattias - du solltest nicht meinen Beitrag von dem entsprechenden Zitat lösen. Ich habe nur einen Teil (!) des Beitrags von Flo zitiert. Es geht darin darum, auf andere herabzusehen und sich selbst auf die Schulter zu klopfen.

 

Wenn du meinst, dass Jesus DIESE Botschaft vertreten hat, und das sich das im NT nachweisen läßt, dann leg mal los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem aber: Berechtigt uns dieser Anspruch auf andere Glaubensgemeinschaften (in denen selbst die Kirche "Wahres" erkennt, was auch immer das heißen soll ... ) herabzusehen, uns selbst auf die Schulter zu klopfen und uns ein "hach was sind wir doch toll" auf die Stirn zu tätowieren?

Wer tut das denn?

Da noch einmal zum nachlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, Mattias - du solltest nicht meinen Beitrag von dem entsprechenden Zitat lösen. Ich habe nur einen Teil (!) des Beitrags von Flo zitiert. Es geht darin darum, auf andere herabzusehen und sich selbst auf die Schulter zu klopfen.

 

Wenn du meinst, dass Jesus DIESE Botschaft vertreten hat, und das sich das im NT nachweisen läßt, dann leg mal los.

hast Du meine Antwort eigentlich gelesen?

 

Christentum ist die einzig wahre, aber wir deshalb nicht halbgötter, ich bitte dich meine antwort mal durchzulesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein so großes Geschenk, daß ich Gott verleugnen würde, wenn ich behauptete, meine Religion sei nicht die einzig wahre.

Freilich muß man sich davor hüten, hochmütig zu sein, denn sowas ist Todsünde und schließt vom Himmelreich aus.

 

Es gilt also die Balance zu finden, wie man das richtig rüberbringt, aber eins bleibt für immer wahr

 

die katholische Kirche wurde am Pfingsttag gegründet und ich bin froh, durch Gottes Fügung ihr seit meinem Kindesalter anzugehören und hoffe, daß ich Menschen erleben darf, die dieses Geschenk auch annehmen und ihrer Teilhaftig werden wollen.

 

Gruß

 

Matthias

Meine Meinung!

 

Aber auch ausserhalb der katholischen Kirche ist Kirche verwirklicht, wenn auch nicht im Vollsinn, weil dort wesentliche Eigenschaften, die Christus seiner Kirche gegeben hat, fehlen.

Andererseits sieht sich auch die kath. Kirche als nicht vollendet an.

 

Ein schönes Osterwetter wünscht euch

Klemens

 

 

 

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nehmen sich Katholiken (die ja auch nur Menschen sind) das Recht heraus, zu sagen, dass alle anderen Religionen "falsch" sind?

Lieber Foh,

 

lies doch die Dekrete des 2. Vatikanischen Konzils über die nicht-christlichen Religionen ("Nostra aetate") und über den Ökumenismus ("Unitatis redintegratio"), dann sprichst Du anders drüber, denn leider kommt bei Dir die offizielle Position der Kirche zu verkürzt rüber.

 

Die Texte findest Du in:

 

Karl Rahner, Herbert Vorgrimmler: Kleines Konzilskompendium.

 

Das gibt es ganz günstig in Pappe eingebunden.

 

Grüße, Carlos

bearbeitet von platon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat bezog ich mich vorallem hierauf

Das Dokument "Dominus Iesus" will nur ein paar Unklarheiten aus den Texten des 2. Vat. beseitigen, beziehungsweise ein paar Dinge ergänzen. Es setzt jene frühere Texte voraus.

bearbeitet von platon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

klar - die konzilsväter waren ja auch alle völlig verblödet und deswegen bedürfen die texte dringend der richtig- und klarstellung...

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mal ganz blöd gefragt:

 

Woher nehmen sich Katholiken (die ja auch nur Menschen sind) das Recht heraus, zu sagen, dass alle anderen Religionen "falsch" sind?

 

Das jeder einzelne Katholik sagen muss, dass FÜR IHN SELBST die hl. Mutter Kirche die allein seligmachende ist ist mir durchaus klar.

 

Aber womit wird der Anspruch der Institution begründet.

 

Vorallem aber: Berechtigt uns dieser Anspruch auf andere Glaubensgemeinschaften (in denen selbst die Kirche "Wahres" erkennt, was auch immer das heißen soll ... ) herabzusehen, uns selbst auf die Schulter zu klopfen und uns ein "hach was sind wir doch toll" auf die Stirn zu tätowieren?

 

Flo

Stell doch mal die Frage andersherum: Warum bist du katholisch, wenn du nicht der Meinung bist, daß es die richtige Religion ist? Etwa nur aus Tradition oder weil es dir irgendwie dann doch gefällt? Es mag ja sein, daß ich stark zu Vergröberungen neige, aber ich denke da ganz plump wie Matze1980: Es kann ja nur eine Religion die wahre (oder sagen wir die wahrste) sein, die anderen sind dann eben weniger zutreffend. So denkt nunmal ein Mensch, der noch nicht vom zerfressenden Virus des Relativismus erfaßt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder Gläubige ist davon überzeugt, daß sein Glaube der wahre ist, egal welcher religion er angehört. Problematisch wird das aber nur, wenn er mit dieser Meinung "hausieren" geht., und das mit Überheblichkeit.

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oestemer

 

klar - die konzilsväter waren ja auch alle völlig verblödet

Nein, das waren die Konzilsväter nicht. :blink:

und deswegen bedürfen die texte dringend der richtig- und klarstellung...

 

SCNR

Sie werden aber gerne und mit Absicht falsch interpretiert und deswegen war die Klarstellung in DOMINUS JESUS erforderlich! :lol:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder Gläubige ist davon überzeugt, daß sein Glaube der wahre ist, egal welcher religion er angehört. Problematisch wird das aber nur, wenn er mit dieser Meinung "hausieren" geht., und das mit Überheblichkeit.

Die subjektive Überzeugung - und sei sie noch so fest - kann die Frage nach der objektiven Berechtigung eines Wahrheitsanspruches nicht für gegenstandslos erklären. Die Fundamentaltheologie müht sich mit philosophischem Anspruch, die sogenannten "praeambula fidei" aufzuweisen, d.h. es geht um Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit jemand der Wahrheit über Gott ("demonstratio religiosa"), über Jesus Christus ("demonstratio christiana") und über die von ihm gestiftete wahre Kirche ("demonstratio catholica") mit intellektueller Redlichkeit zustimmen kann.

Die Kirche geht davon aus, dass der katholische Glaube nicht der Vernunft widerspricht und dass der von ihr im Namen Christi erhobene Wahrheitsanspruch wirklich gedeckt ist. Sofern nun jemand davon überzeugt ist, wird er da nicht mit dieser Meinung auch "hausieren" gehen, sprich Verkündigung und Mission betreiben?

bearbeitet von josephus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Josephus wird einer der von der Wahrheit überzeugt ist, mit dieser auch "hausieren" gehen. Die Frage ist nur, wie. Bin ich aufdringlich oder erzähle ich von dieser Wahrheit bzw. versuche ich danach zu leben?

Wenn letzteres zutrifft, werden die Menschen auch irgendwann diese Wahrheit erkennen.

Matze1980 hat recht, wenn er sagt, die katholische Kirche ist die einzig wahre, obgleich deren Mitglieder keine Halbgötter sind, also fehler- und sündhaft. Aber Jesus sagt doch: ICH BIN DIE WAHRHEIT und er hat Petrus als seinen ersten Stellvertreter eingesetzt und versprochen, solange die Erde existiert, wird es diese, seine Kirche geben. Das die aus schwachen Sündern besteht, war doch beabsichtigt, in dem er grade Petrus genommen hat, der ihn sogar verleugnet hat. Aber dafür gibt uns Gott auch das Bußsakrament, damit wir jedesmal mit neuer Kraft wieder anfangen können, auf den Heiligen Geist zu hören, der ja bekanntlich, von dem was er hört, nimmt und uns verkündet. Und sage keienr, das sei nicht die Wahrheit.

 

Frohe und gesegnete Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Globale Aussagen wie: "Die Kirche ist die einzig wahre" mögen richtig sein, sie bringen aber nicht viel (Aber auch nicht nichts). Sie stehen unvermittelt neben der Aussage jeder anderen Geisteshaltung, die ja das Gleiche für sich beansprucht. Wäre jemand nicht von der Richtigkeit seiner Lebensform oder Lebensgemeinschaft überzeugt, wäre das ein Zeichen dafür, dass er nicht weiß, was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...