Jump to content

Offenbarung des Johannes


oli

Recommended Posts

Hallo Tso Wang,

 

ich muss meine Unvollkommenheitsdeutung noch einmal zurücknehmen, weil ich sie noch nicht in der Literatur gefunden habe. Die Anmerkungen zur Jerusalemer Bibel, die jedoch exegetisch nicht auf dem neuesten Stand sind, gehen auch von einer Interpretation des Zahlwertes im Alphabet aus – das heißt, einer Zuordnung des Buchstabens zu ihrem Zahlwert, gemessen an der Reihenfolge im Alphabet.

 

Andrerseits ist die Offenbarung des Johannes voller Zahlensymbolik – das ging bei Volker etwas durcheinander: ich bitte Zahlensymbolik von Zahlenmystik, beziehungsweise Zahlenvoraussagen zu unterscheiden; Zahlensymbolik ist nichts Übernatürliches, und zumindest für die Bildsprache der Apk typisch.

 

Ob nun die Sechs immer und überall das Unvollkommene ausdrückt, erscheint mir nach deinem berechtigten Hinweis auf den Davidstern auch etwas fragwürdig. Mal sehen, ob ich dazu etwas Besseres finde als meine bislang ungedeckte Küchenexegese.

 

Vielleicht weiß jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar verneint wirds nirgens, aber nach der Schöpfungsgeschichte kann es ja nicht so sein , von daher wirds ja durch die Blume doch verneint...oder? :blink:

Hm, die Schöpfungsgeschichte ist doch kein supranaturaler Wissenschaftsreport, sondern eine theologische Deutung …

 

(Ich dachte, man hätte sich vielleicht, wenn schon auf irgendetwas, dann vielleicht darauf einigen können, dass die buchstabengläubige Lesart der Offenbarung eher protestantischen, evangelikalen Gruppierungen eigen ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Schöpfungsgeschichte ist doch kein supranaturaler Wissenschaftsreport, sondern eine theologische Deutung …

 

Ja eben....eben! Und da wären wir wieder beim Johannes...

 

Das ist es was ich meine, so ein Text wird immer verschiedenartig ausgelegt werden, eine grundsätzliche Wahrheit wird es da nie geben.

 

Aber bei solcher Art Texten denke ich ist das auch nicht wichtig, denn vieleicht ist da für Glaubende nicht das Ziel wichtig...sondern vieleicht eher der Weg...

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Hallo Tso Wang,

 

ich muß meine Unvollkommenheitsdeutung noch einmal zurücknehmen, weil ich sie noch nicht in der Literatur gefunden habe. Die Anmerkungen zur Jerusalemer Bibel, die jedoch exegetisch nicht auf dem neuesten Stand sind, gehen auch von einer Interpretation des Zahlwertes im Alphabet aus - das heißt, einer Zuordnung des Buchstabens zu ihrem Zahlwert, gemessen an der Reihenfolge im Alphabet.....

 

So ungefähr?

 

 

Ob nun die Sechs immer und überall das Vollkommene ausdrückt, erscheint mir nach deinem berechtigten Hinweis auf den Davidstern auch etwas fragwürdig.

 

Ebenso wäre der Sechstage-Krieg zwischen Israel und Agypten 1967 recht unvollkommen. Oder Honigwaben oder.....

 

Die Zahl des Menschen mit den Ziffern '666' anzugeben, könnte m.E.in die Irre führen, da zur Zeit des Johannes die arabischen Zahlen noch nicht eingeführt waren. Auch das hebräische Analogon mit 'vav vav vav' (manche deuten das als das www des world wide web) wäre m.E. nicht treffend (obwohl.....: Cyberhelm und Datenhandschuh als Zeichen an Stirn und Hand hätten auch schon was, hihi). Im Griechischen heißt es ja auch nicht 'hex hex hex' (ex ex ex , sechs sechs sechs) -wie bei Bibi Blocksberg, hahaha- , sondern hexakosioi hexäkonta hex (exakosioi exhkonta ex , 600 60 6 , sechshundertsechsundsechzig ).

 

Aber es gibt viele andere Aspekte neben der 'Zahl des Menschen', die vielleicht diskutierwürdig wären. Wie legen evangelische und katholische Gläubige die Offb. des Johannes aus? Würde mich interessieren. Viele Ansichten ergeben vielleicht ein Gesamtbild.

 

()

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Ja. Man könnte beispielsweise ohne weiteres z.B. Kapitel 13 auf die heutige Zeit hin auslegen. Ein Tier (eine Weltmacht) steigt aus dem Meer (aus der Zeit). Es hat zehn Hörner (zehn Feinde) und sieben Häupter (Zentren der Macht: Senat, Congress, White House, WTC, Pentagon, NYSE, Federal Reserve, o.ä.). Eines erleidet eine 'tödliche Wunde', die wieder heil wird (das Pentagon steht wieder, das WTC auch bald wieder). Die Wunde entstand durch ein Schwert (Flugzeug). Der Drache (die alte Schlange $ ) gibt dem Tier die Macht (milliardenschwere Rüstungsprogramme). Wer ist dem Tier gleich und kann mit ihm kämpfen).....usw........Wir werden sehen.

 

Da bekomm ich aber Kopfschmerzen, lieber Tso Wang ...

 

Meine sind weg. Als ich sie vor einigen Jahren noch hatte, gingen merkwürdige Assoziationen durch meinen Kopf, die niemanden interessierten (nicht nur zu Kap. 13). Deshalb habe auch ich sie lieber vergessen. Jetzt sollte ich lieber keine Nachrichten mehr gucken, hahaha! Besonders keine, die 7 Häupter und zehn Hörner zum Thema haben!

 

Wie sieht die katholische Kirche die Offenbarung des Johannes? Gibt es 'Interpretationen'?

 

()

 

-----------

Joni Mitchell ('Hejira'):

 

"It was the hexagram of the heavens

It was the strings of my guitar

Amelia, it was just a ..." ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tso Wang

 

Wie sieht die katholische Kirche die Offenbarung des Johannes? Gibt es 'Interpretationen'?

Manche setzen die Offenbarung des Johannes mit der Feier der Eucharistie in Verbindung.

Ein lesenswertes Buch dazu gibt es - wen wundert's - bei Amazon: hier!

 

GsJC

Raphael

 

P.S. Nur zur Info: Peter Esser hat sich aus diesem Forum verabschiedet! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die 'Todespiloten' haben sich Sure 21, 46 (Sprich: »Ich warne euch nur mit der Offenbarung.« Jedoch die Tauben hören nicht ihren Ruf, wenn sie gewarnt werden.) als Anleitung genommen ?

 

plane-wtc.jpg

 

()

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tso Wang

 

Wie sieht die katholische Kirche die Offenbarung des Johannes? Gibt es 'Interpretationen'?

Manche setzen die Offenbarung des Johannes mit der Feier der Eucharistie in Verbindung.

Wenn ich den ökumenischen Abschlußgottesdienst in Ulm heute morgen richtig verstanden habe, dürfen an der Eucharistiefeier nur Katholiken teilnehmen. Ist das richtig?

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tso Wang

 

Wie sieht die katholische Kirche die Offenbarung des Johannes? Gibt es 'Interpretationen'?

Manche setzen die Offenbarung des Johannes mit der Feier der Eucharistie in Verbindung.

Wenn ich den ökumenischen Abschlußgottesdienst in Ulm heute morgen richtig verstanden habe, dürfen an der Eucharistiefeier nur Katholiken teilnehmen. Ist das richtig?

 

()

Nein, nicht mehr. Früher wurden die noch-nicht-getauften vor der Eucharistiefeier aus der Kirche gebracht - heute ist die Teilnahme an der Feier für alle offen - diese Feiern werden ja z. B. auch im Fernsehen übertragen.

 

Was nicht für alle offen ist, ist die Kommunion - also das gemeinsame Mahl. Zu dem sind aber auch nicht alle Katholiken zugelassen. Die einen sind vom rechten Verständnis zu weit entfernt (Dreijährige z. B.), die anderen trennt die Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tso Wang

 

Wie sieht die katholische Kirche die Offenbarung des Johannes? Gibt es 'Interpretationen'?

Manche setzen die Offenbarung des Johannes mit der Feier der Eucharistie in Verbindung.

Ein lesenswertes Buch dazu gibt es - wen wundert's - bei Amazon: hier!

 

GsJC

Raphael

 

Aus dem Buch "Das Mahl des Lammes" von Scott Hahn:

 

In seiner Vision schildert Johannes nichts anderes als den Untergang der alten Welt, des alten Jerusalem, des alten Bundes und die Schöpfung einer neuen Welt, eines neuen Jerusalem, eines neuen Bundes. Mit der neuen Weltordung sollte eine neue gottesdienstliche Ordnung einhergehen.

Nur schwerlich läßt sich der Nachhall des Johannesevangeliums überhören: "Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten" (Joh 2,19). "Die Stunde kommt, zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet, ... zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit" (Joh 4,21.23). In der Apokalypse sind diese Voraussagen erfüllt: Der neue Tempel wird als der mystische Leib Christi, die Kirche, offenbart, und die Anbetung "im Geist" geschieht im neuen himmlischen Jerusalem.

 

Kaum ein anderes Thema fasziniert und fesselt die Gelehrten, Prediger und jeden, der sich mit der Offenbarung beschäftigt, so sehr wie die Identifizierung der Tiere, Mächte, Engel oder Menschen dieses Buches.

Für wen man diese Gestalten hält, hängt weitgehend vom eigenen Interpretationsmuster ab. Nach futuristischer Lesart stehen die Tiere u.a. für Napoleon, Bismarck, Hitler oder Stalin. Die "präteristische" Sicht, nach der sich die Prophetien der Offenbarung im 1. Jahrhundert erfüllt haben, neigt dazu, die Tiere mit dem einen oder anderen römischen Kaiser oder mit Rom oder Jerusalem zu identifiziern. Nach einer dritten, manchmal "idealistisch" genannten Sichtweise ist die Offenbarung eine gleichnishafte Beschreibung des geistlichen Kampfes, den jeder Gläubige zu durchstehen hat. Nach "historistischer" Lesart ist die Apokalypse schließlich der Masterplan Gottes für die ganze Geschichte von Anfang bis Ende.

Welche Sichtweise vertrete ich? Eigentlich alle. Es gibt keinen Grund, warum sie nicht alle gleichzeitig wahr sein könnten. Der Reichtum der Bibel ist unbegrenzt. Die frühen Christen waren der Meinung, dass die Schrift auf vier Ebenen zu uns spräche; und auf all diesen Ebenen würde gleichzeitig die eine Wahrheit Gottes verkündet - wie in einer Symphonie. Wenn ich eine Sichtweise den anderen vorziehen sollte, dann die "präteristische" Sicht. Das heisst nicht, dass ich die anderen geringschätze. Was sie alle miteinander verbindet, ist dasselbe, was uns mit Christus verbindet: der Neue Bund, der besiegelt und erneuert wird durch die Feier der Eucharistie.

Denn die Apokalypse folgt einem bestimmten Aufbau: Bund, Fall, Gericht und Erlösung. Dieser Ablauf beschreibt eine konkrete Zeit der Geschichte. Er beschreibt aber auch jede Zeit der Geschichte, ja die ganze Geschichte sowie den Lebenslauf eines jeden von uns.

 

Scott Hahn geht in seinem Buch auch auf die "Frau mit der Sonne bekleidet "ein, auch auf das erste und zweite Tier, auf die Engel, Märtyrer, Jungfrauen und anderes Volk, dann die Hurenstadt, die Geschichte vierer Städte, in Zeiten des Zeichens, usw.

Es ist ein sehr interessantes Buch von einem Professor für Theologie, der vorher protestantischer Pastor war und zur kath. Kirche übertrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott Hahn geht in seinem Buch auch auf die "Frau mit der Sonne bekleidet "ein, auch auf das erste und zweite Tier, auf die Engel, Märtyrer, Jungfrauen und anderes Volk, dann die Hurenstadt, die Geschichte vierer Städte, in Zeiten des Zeichens, usw.

Es ist ein sehr interessantes Buch von einem Professor für Theologie, der vorher protestantischer Pastor war und zur kath. Kirche übertrat.

Wie interpretiert Scott Hahn die "Frau mit der Sonne bekleidet" und das erste und zweite Tier?

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tso Wang

 

Wie sieht die katholische Kirche die Offenbarung des Johannes? Gibt es 'Interpretationen'?

Manche setzen die Offenbarung des Johannes mit der Feier der Eucharistie in Verbindung.

Ein lesenswertes Buch dazu gibt es - wen wundert's - bei Amazon: hier!

 

GsJC

Raphael

 

Aus dem Buch "Das Mahl des Lammes" von Scott Hahn:

 

In seiner Vision schildert Johannes nichts anderes als den Untergang der alten Welt, des alten Jerusalem, des alten Bundes und die Schöpfung einer neuen Welt, eines neuen Jerusalem, eines neuen Bundes. Mit der neuen Weltordung sollte eine neue gottesdienstliche Ordnung einhergehen.

Nur schwerlich läßt sich der Nachhall des Johannesevangeliums überhören: "Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten" (Joh 2,19). "Die Stunde kommt, zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet, ... zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit" (Joh 4,21.23). In der Apokalypse sind diese Voraussagen erfüllt: Der neue Tempel wird als der mystische Leib Christi, die Kirche, offenbart, und die Anbetung "im Geist" geschieht im neuen himmlischen Jerusalem.

 

Kaum ein anderes Thema fasziniert und fesselt die Gelehrten, Prediger und jeden, der sich mit der Offenbarung beschäftigt, so sehr wie die Identifizierung der Tiere, Mächte, Engel oder Menschen dieses Buches.

Für wen man diese Gestalten hält, hängt weitgehend vom eigenen Interpretationsmuster ab. Nach futuristischer Lesart stehen die Tiere u.a. für Napoleon, Bismarck, Hitler oder Stalin. Die "präteristische" Sicht, nach der sich die Prophetien der Offenbarung im 1. Jahrhundert erfüllt haben, neigt dazu, die Tiere mit dem einen oder anderen römischen Kaiser oder mit Rom oder Jerusalem zu identifiziern. Nach einer dritten, manchmal "idealistisch" genannten Sichtweise ist die Offenbarung eine gleichnishafte Beschreibung des geistlichen Kampfes, den jeder Gläubige zu durchstehen hat. Nach "historistischer" Lesart ist die Apokalypse schließlich der Masterplan Gottes für die ganze Geschichte von Anfang bis Ende.

Welche Sichtweise vertrete ich? Eigentlich alle. Es gibt keinen Grund, warum sie nicht alle gleichzeitig wahr sein könnten. Der Reichtum der Bibel ist unbegrenzt. Die frühen Christen waren der Meinung, dass die Schrift auf vier Ebenen zu uns spräche; und auf all diesen Ebenen würde gleichzeitig die eine Wahrheit Gottes verkündet - wie in einer Symphonie. Wenn ich eine Sichtweise den anderen vorziehen sollte, dann die "präteristische" Sicht. Das heisst nicht, dass ich die anderen geringschätze. Was sie alle miteinander verbindet, ist dasselbe, was uns mit Christus verbindet: der Neue Bund, der besiegelt und erneuert wird durch die Feier der Eucharistie.

Denn die Apokalypse folgt einem bestimmten Aufbau: Bund, Fall, Gericht und Erlösung. Dieser Ablauf beschreibt eine konkrete Zeit der Geschichte. Er beschreibt aber auch jede Zeit der Geschichte, ja die ganze Geschichte sowie den Lebenslauf eines jeden von uns.

 

Scott Hahn geht in seinem Buch auch auf die "Frau mit der Sonne bekleidet "ein, auch auf das erste und zweite Tier, auf die Engel, Märtyrer, Jungfrauen und anderes Volk, dann die Hurenstadt, die Geschichte vierer Städte, in Zeiten des Zeichens, usw.

Es ist ein sehr interessantes Buch von einem Professor für Theologie, der vorher protestantischer Pastor war und zur kath. Kirche übertrat.

Ich rechne auch damit, dass die Johannesapokalypse zur Zeit der Christenverfolgungen durch Kaiser Nero geschrieben wurde, sodass bsp.weise 666 sich am ehesten als Nero deuten lässt. Ob Johannes wirklich Jesus erschienen ist, der ihm die Visionen geschenkt hat? Wir wissen es nicht. Viele Teile dieser Apokalypse sind klar von der Danielapokalypse und auch anderen abgeschrieben, sodass man vermuten kann, die Christen wollten wie die Juden auch eine eigene Apokalypse haben.

Wenn die Johannesapokalypse im präteristischen Sinne also zunächst als Trostbuch für die damals verfolgten Christen geschrieben wurde, heisst das aber noch lange nicht, dass sich ein solches Szernario nicht auch noch einmal in Zukunft abspielen kann. Schließlich kann Gott die Geschichte so lenken, dass alle Faktoren genau so zusammenkommen, wie es die Johannesapokalypse vorsieht. Das wäre dann die futuristische Lesart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne auch damit, dass die Johannesapokalypse zur Zeit der Christenverfolgungen durch Kaiser Nero geschrieben wurde, sodass bsp.weise 666 sich am ehesten als Nero deuten lässt. Ob Johannes wirklich Jesus erschienen ist, der ihm die Visionen geschenkt hat? Wir wissen es nicht. Viele Teile dieser Apokalypse sind klar von der Danielapokalypse und auch anderen abgeschrieben, sodass man vermuten kann, die Christen wollten wie die Juden auch eine eigene Apokalypse haben.

Wenn die Johannesapokalypse im präteristischen Sinne also zunächst als Trostbuch für die damals verfolgten Christen geschrieben wurde, heisst das aber noch lange nicht, dass sich ein solches Szernario nicht auch noch einmal in Zukunft abspielen kann. Schließlich kann Gott die Geschichte so lenken, dass alle Faktoren genau so zusammenkommen, wie es die Johannesapokalypse vorsieht. Das wäre dann die futuristische Lesart.

Zu der Zahl 666 schreibt Scott Hahn folgendes:

 

In einer Hinsicht könnte diese Zahl den römischen Kaiser Nero bezeichnen, dessen Name, buchstabengetreu ins Hebräische umschrieben, tatsächlich den Zahlenwert 666 hat. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten. So betrug das Gewicht des Goldes, das König Salomo alljährlich von den anderen Völkern erlangte, 666 Goldtalente (1 Kön 10,14). Salomo war auch der erste Priesterkönig seit Melchisedek (Ps 110). Zudem sagt Johannes, dass man, um die Identität des Tieres zu erfassen, "Kenntnis" braucht, worin mache einen weiteren Hinweis auf Salomo sehen, der berühmt war für seine Weisheit und Einsicht.

Schließlich kann 666 als Herabsetzung der Zahl sieben gedeutet werden die in Iraels Tradition Vollkommenheit, Heiligkeit und den Bund symbolisiert. Zum Beispiel war der siebte Tag von Gott für heilig erklärt und für Ruhe und Gottesdienst herausgehoben worden. Die Arbeit sollte an sechs Tagen getan, am siebten Tag jedoch durch den Opfergottesdienst geheiligt werden. Die Zahl 666 bezieht sich demnach auf einen Menschen, der am sechsten Tag hängenbleibt und damit dem Tier dient, das sich mit "Kaufen oder Verkaufen" beschäftigt (Offb 13,17), ohne sich die Ruhe für den Gottesdienst zu nehmen. Obwohl die Arbeit heilig ist, wird sie schlecht, wenn der Mensch sich wiegert, sie Gott darzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tradition identifiziert den Johannes, der die Apokalypse geschrieben hat, tatsächlich mit dem Evangelisten Johannes. Manche Exegeten meinen, das könne nicht sein, weil es an ganz anderer Stil als der des Evangeliums ist. Hier sieht man mal wieder, auf was für "soliden" Füssen die exegetische Wissenschaft steht: Natürlich werde ich, wäre ich Johannes, ein Evangelium (was ja schließlich eine eigene literarische Gattung ist) in einem anderen Stil verfassen als eine Apokalypse (ebenfalls eine eigenständige Gattung). Die Tradition weiss, dass der hl. Johannes seine Apokalypse auf der Insel Patmos geschrieben hat, noch heute bekommt man dort seine Einsiedelei gezeigt, wenn man als Religionstourist hinkommt.

Ich bin gerne bereit, erst mal zu glauben, dass der Einsiedler apokalyptische Visionen hatte, die er dann in die literarische Form einer Apokalypse gegossen hat; beweisen kann ich es natürlich nicht; aber es kann auch niemand beweisen, dass Johannes keine Visionen gehabt hat. In einem älteren Thread hat Mat sogar zugegeben, dass die Exegese eigentlich nichts beweisen kann, sondern etwas nur wahrscheinlich machen kann (so zumindest hat er es für den Lanzenstich zugegeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tradition identifiziert den Johannes, der die Apokalypse geschrieben hat, tatsächlich mit dem Evangelisten Johannes. Manche Exegeten meinen, das könne nicht sein, weil es an ganz anderer Stil als der des Evangeliums ist.

Umgekehrt bedient sich Johannes der Täufer im Johannesevangelium des Stils von Johannes dem Evangelisten.

 

Und dennoch wird es sich nicht um dieselben Personen gehandelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Film konzentriert sich auf die weiter unten zitierten Stellen der Johannes Offenbarung, das Brechen der 7 Siegel und die ewige Herrschaft Gottes unter den Menschen.

 

Hier wie ich die Erklärung im Film gedeutet habe:

 

 

 

Der Reiter der nach dem Brechen des 1. Siegels erscheint ist das Wort Gottes, vgl. Offenbarung 19,13 , durch das Menschen gerettet werden die sich im Leben treu an ihn halten. Die folgenden 5 Siegel stellen großes Leid dar die vom Menschen selbst hervorgerufen wurden, durch die Erbsünde wie ich denke. Gleichzeitig benutzt Gott diese Sünden jedoch um seine Kinder zu "erziehen", um sie so zu besseren Menschen zu machen.

Diejenigen die diesen Kreuz auf sich nehmen, also Gottes Wort annehmen, werden durch Gottes Beistand gerettet und am Ende der Zeit, beim Brechen des Siebten Siegels, vor Gottes Gericht bestehen, denn der erste Reiter ist stärker als alles andere Leid zusammen.

 

Frohe Ostern :blink:)

 

 

 

Johannes Offenbarung 6,1-17

 

1 Und ich sah, wie das Lamm das erste von den sieben Siegeln öffnete. Und ich hörte das erste der vier Wesen wie mit Donnerstimme sagen: "Komm!"

2 Ich schaute, und siehe, da war ein weißes Roß. Auf ihm saß einer mit einem Bogen. Ihm ward eine Krone gegeben, und er zog aus als Sieger und um zu siegen. *

3 Als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite Wesen sagen: "Komm!"

4 Und ein anderes, ein feuerrotes Roß, kam heraus, und dem, der auf ihm saß, ward Macht verliehen, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so daß die Menschen einander niedermetzelten, und gegeben ward ihm ein großes Schwert. *

5 Als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Wesen sagen: "Komm!" Ich schaute, und siehe, da war ein schwarzes Roß. Der auf ihm saß, hielt eine Waage in seiner Hand. *

6 Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier Wesen sagen: "Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber Öl und Wein schädige nicht!" *

7 Als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich das vierte Wesen sagen: "Komm!"

8 Ich schaute, und siehe, da war ein fahles Roß. Der auf ihm saß, hieß "der Tod", und das Totenreich folgte ihm. Ihm ward Macht über den vierten Teil der Erde gegeben, zu töten durch Schwert und Hunger, durch tödliche Krankheit und durch die Tiere der Erde.

Öffnung des fünften Siegels

9 Als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet waren um des Wortes Gottes und des Zeugnisses willen, das sie hatten.

10 Sie schrien mit lauter Stimme: "Heiliger und wahrhaftiger Herr, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an den Bewohnern der Erde?" *

11 Und einem jeden von ihnen wurde ein weißes Gewand gegeben und gesagt, sie sollten sich noch kurze Zeit gedulden, bis ihre Mitknechte und Brüder vollzählig wären, die gleich ihnen den Tod erleiden würden.

Öffnung des sechsten Siegel

12 Als es das sechste Siegel öffnete, sah ich, wie ein großes Erdbeben geschah. Die Sonne ward schwarz wie ein härenes Trauergewand und der ganze Mond rot wie Blut.

13 Die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie die unreifen Früchte, die der Feigenbaum abwirft, wenn er vom Sturmwind geschüttelt wird.

14 Der Himmel entschwand wie eine Buchrolle, die man zusammenrollt. Alle Berge und Inseln wurden von ihrer Stelle gerückt.

15 Die Könige der Erde, die Großen, die Befehlshaber, die Reichen und die Mächtigen, alle Sklaven und Freien verbargen sich in den Höhlen und Klüften der Berge,

16 und sie riefen den Bergen und Felsen zu: "Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes.

17 Denn gekommen ist der große Tag ihres Zornes; wer kann da bestehen?"

 

Johannes Offenbarung 8,1-6

 

1 Als es das siebte Siegel öffnete, entstand Schweigen im Himmel, wohl eine halbe Stunde lang. *

2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen, und gegeben wurden ihnen sieben Posaunen. *

3 Dann kam ein anderer Engel und trat mit einem goldenen Rauchfaß vor den Altar. Ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, damit er es zu den Gebeten aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Thron lege.

4 Und der Rauch des Räucherwerkes stieg mit den Gebeten der Heiligen aus der Hand des Engels zu Gott empor.

5 Und der Engel nahm das Rauchfaß, füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde. Da erfolgten Donnerschläge und Getöse und Blitze und Erdbeben.

6 Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen machten sich bereit, in die Posaune zu stoßen.

 

Johannes Offenbarung 21,1-6

 

1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. *

2 Und ich sah die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine Braut, die für ihren Bräutigam geschmückt ist.

3 Vom Thron her hörte ich eine laute Stimme sagen: "Siehe, das Zelt Gottes unter den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen; sie werden sein Volk sein, und er, Gott, wird als ihr Gott bei ihnen sein.

4 Er wird jede Träne von ihren Augen wegwischen. Der Tod wird nicht mehr sein, weder Trauer noch Klage noch Schmerz wird mehr sein. Denn das erste ist vergangen."

5 Und der auf dem Thron sitzt, sprach: "Siehe, ich mache alles neu." Dann fuhr er fort: "Schreibe, weil diese Worte zuverlässig und wahr sind." *

6 Weiter sagte er zu mir: "Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Den Dürstenden werde ich umsonst von dem Quell lebendigen Wassers zu trinken geben. *

Hallo Oli,

 

bin erst jetzt dazu gestossen.

 

Falls es dich interesiert. Ich studiere die Veden, alt indiseche Schriften.

Nach eigenen Angaben sind sie über 5000 Jahre alt (es gibt sogar Beweise für die Richtigkeit dieser Zeitangabe).

Es gibt dort unter anderem 18 Puranas und im höchsten dieser Puranas

dem Bahgavata-Purana (es enthält 18'000 Verse), (einer "kondensation" aller anderen Puranas 520'000 Verse), fast ganz am Ende wo es um die Beschreibung der Heutigen Neuzeit geht und einem Übergang in ein anderes Zeitalter, erscheint ein Aphokalyptischer Reiter!

In diesem Purana wird er jedoch im Unterschied zur Bibel, namentlich erwäht und es wird auch explizit erklärt um wen es sich handelt.

 

Übrigens es gibt dort auch Prophezeiungen über das Erscheinen von Buddha, Jesus Christus und Mohamed.

 

Falls es dich Interessiert ...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Film konzentriert sich auf die weiter unten zitierten Stellen der Johannes Offenbarung, das Brechen der 7 Siegel und die ewige Herrschaft Gottes unter den Menschen.

 

Hier wie ich die Erklärung im Film gedeutet habe:

 

 

 

Der Reiter der nach dem Brechen des 1. Siegels erscheint ist das Wort Gottes, vgl. Offenbarung 19,13 , durch das Menschen gerettet werden die sich im Leben treu an ihn halten. Die folgenden 5 Siegel stellen großes Leid dar die vom Menschen selbst hervorgerufen wurden, durch die Erbsünde wie ich denke. Gleichzeitig benutzt Gott diese Sünden jedoch um seine Kinder zu "erziehen", um sie so zu besseren Menschen zu machen.

Diejenigen die diesen Kreuz auf sich nehmen, also Gottes Wort annehmen, werden durch Gottes Beistand gerettet und am Ende der Zeit, beim Brechen des Siebten Siegels, vor Gottes Gericht bestehen, denn der erste Reiter ist stärker als alles andere Leid zusammen.

 

Frohe Ostern :blink:)

 

 

 

Johannes Offenbarung 6,1-17

 

1 Und ich sah, wie das Lamm das erste von den sieben Siegeln öffnete. Und ich hörte das erste der vier Wesen wie mit Donnerstimme sagen: "Komm!"

2 Ich schaute, und siehe, da war ein weißes Roß. Auf ihm saß einer mit einem Bogen. Ihm ward eine Krone gegeben, und er zog aus als Sieger und um zu siegen. *

3 Als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite Wesen sagen: "Komm!"

4 Und ein anderes, ein feuerrotes Roß, kam heraus, und dem, der auf ihm saß, ward Macht verliehen, den Frieden von der Erde wegzunehmen, so daß die Menschen einander niedermetzelten, und gegeben ward ihm ein großes Schwert. *

5 Als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Wesen sagen: "Komm!" Ich schaute, und siehe, da war ein schwarzes Roß. Der auf ihm saß, hielt eine Waage in seiner Hand. *

6 Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier Wesen sagen: "Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber Öl und Wein schädige nicht!" *

7 Als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich das vierte Wesen sagen: "Komm!"

8 Ich schaute, und siehe, da war ein fahles Roß. Der auf ihm saß, hieß "der Tod", und das Totenreich folgte ihm. Ihm ward Macht über den vierten Teil der Erde gegeben, zu töten durch Schwert und Hunger, durch tödliche Krankheit und durch die Tiere der Erde.

Öffnung des fünften Siegels

9 Als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet waren um des Wortes Gottes und des Zeugnisses willen, das sie hatten.

10 Sie schrien mit lauter Stimme: "Heiliger und wahrhaftiger Herr, wie lange richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an den Bewohnern der Erde?" *

11 Und einem jeden von ihnen wurde ein weißes Gewand gegeben und gesagt, sie sollten sich noch kurze Zeit gedulden, bis ihre Mitknechte und Brüder vollzählig wären, die gleich ihnen den Tod erleiden würden.

Öffnung des sechsten Siegel

12 Als es das sechste Siegel öffnete, sah ich, wie ein großes Erdbeben geschah. Die Sonne ward schwarz wie ein härenes Trauergewand und der ganze Mond rot wie Blut.

13 Die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie die unreifen Früchte, die der Feigenbaum abwirft, wenn er vom Sturmwind geschüttelt wird.

14 Der Himmel entschwand wie eine Buchrolle, die man zusammenrollt. Alle Berge und Inseln wurden von ihrer Stelle gerückt.

15 Die Könige der Erde, die Großen, die Befehlshaber, die Reichen und die Mächtigen, alle Sklaven und Freien verbargen sich in den Höhlen und Klüften der Berge,

16 und sie riefen den Bergen und Felsen zu: "Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes.

17 Denn gekommen ist der große Tag ihres Zornes; wer kann da bestehen?"

 

Johannes Offenbarung 8,1-6

 

1 Als es das siebte Siegel öffnete, entstand Schweigen im Himmel, wohl eine halbe Stunde lang. *

2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen, und gegeben wurden ihnen sieben Posaunen. *

3 Dann kam ein anderer Engel und trat mit einem goldenen Rauchfaß vor den Altar. Ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, damit er es zu den Gebeten aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Thron lege.

4 Und der Rauch des Räucherwerkes stieg mit den Gebeten der Heiligen aus der Hand des Engels zu Gott empor.

5 Und der Engel nahm das Rauchfaß, füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde. Da erfolgten Donnerschläge und Getöse und Blitze und Erdbeben.

6 Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen machten sich bereit, in die Posaune zu stoßen.

 

Johannes Offenbarung 21,1-6

 

1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. *

2 Und ich sah die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine Braut, die für ihren Bräutigam geschmückt ist.

3 Vom Thron her hörte ich eine laute Stimme sagen: "Siehe, das Zelt Gottes unter den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen; sie werden sein Volk sein, und er, Gott, wird als ihr Gott bei ihnen sein.

4 Er wird jede Träne von ihren Augen wegwischen. Der Tod wird nicht mehr sein, weder Trauer noch Klage noch Schmerz wird mehr sein. Denn das erste ist vergangen."

5 Und der auf dem Thron sitzt, sprach: "Siehe, ich mache alles neu." Dann fuhr er fort: "Schreibe, weil diese Worte zuverlässig und wahr sind." *

6 Weiter sagte er zu mir: "Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Den Dürstenden werde ich umsonst von dem Quell lebendigen Wassers zu trinken geben. *

Hallo Oli,

 

bin erst jetzt dazu gestossen.

 

Falls es dich interesiert. Ich studiere die Veden, alt indiseche Schriften.

Nach eigenen Angaben sind sie über 5000 Jahre alt (es gibt sogar Beweise für die Richtigkeit dieser Zeitangabe).

Es gibt dort unter anderem 18 Puranas und im höchsten dieser Puranas

dem Bahgavata-Purana (es enthält 18'000 Verse), (einer "kondensation" aller anderen Puranas 520'000 Verse), fast ganz am Ende wo es um die Beschreibung der Heutigen Neuzeit geht und einem Übergang in ein anderes Zeitalter, erscheint ein Aphokalyptischer Reiter!

In diesem Purana wird er jedoch im Unterschied zur Bibel, namentlich erwäht und es wird auch explizit erklärt um wen es sich handelt.

 

Übrigens es gibt dort auch Prophezeiungen über das Erscheinen von Buddha, Jesus Christus und Mohamed.

 

Falls es dich Interessiert ...

 

Grüsse

Du bist Inder, deinem Namen nach zu urteilen, Gauranga? Das ist interessant. Kannst du mehr über die Veden erzählen? Es stimmt, dass die Veden teilweise über 5000 Jahre alt sein müssen, weil sich die Indogermanen erst vor 5000 Jahren getrennt haben. In den Veden haben wir starke schamanistische Elemente, was darauf hindeutet, dass die Indogermanen in Asien zuhause waren und von dort aus Europa und eben auch Indien erobert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

bin erst jetzt dazu gestossen.

 

Falls es dich interesiert. Ich studiere die Veden, alt indiseche Schriften.

Nach eigenen Angaben sind sie über 5000 Jahre alt (es gibt sogar Beweise für die Richtigkeit dieser Zeitangabe).

Es gibt dort unter anderem 18 Puranas und im höchsten dieser Puranas

dem Bahgavata-Purana (es enthält 18'000 Verse), (einer "kondensation" aller anderen Puranas 520'000 Verse), fast ganz am Ende wo es um die Beschreibung der Heutigen Neuzeit geht und einem Übergang in ein anderes Zeitalter, erscheint ein Aphokalyptischer Reiter!

In diesem Purana wird er jedoch im Unterschied zur Bibel, namentlich erwäht und es wird auch explizit erklärt um wen es sich handelt.

 

Übrigens es gibt dort auch Prophezeiungen über das Erscheinen von Buddha, Jesus Christus und Mohamed.

 

Falls es dich Interessiert ...

 

Grüsse

Du bist Inder, deinem Namen nach zu urteilen, Gauranga? Das ist interessant. Kannst du mehr über die Veden erzählen? Es stimmt, dass die Veden teilweise über 5000 Jahre alt sein müssen, weil sich die Indogermanen erst vor 5000 Jahren getrennt haben. In den Veden haben wir starke schamanistische Elemente, was darauf hindeutet, dass die Indogermanen in Asien zuhause waren und von dort aus Europa und eben auch Indien erobert haben.

 

 

Hallo dr-esperanto,

 

 

Der Name Gauranga ist Bengali (ind.Dialekt) und bedeutet

"der Goldene" (Gaura, gesp. Goura=Gold).

Ich bin Schweizer und lese gerade die Lebensgeschichte

von Sri Krsna Caitanya Mahaprabhu liebevoll "Gauranga" genannt.

So nennen die Inder den zuletzt erschienen Avatar (ende 15.Jahrhundert)

Es gibt natürlich viele die sagen sie seinen ein Avatar (vor allem in Indien!)

aber das Erscheinen eines Avatars muss immer von den vedischen

Schriften bestätigt sein. (Geburtsort, Aussehen, Fähigkeiten, Mission, etc.)

alles muss stimmen. Die Veden erklären, ein Avatar ist nur jemand der von den Veden prophezeit (bestätigt) wird. Die Veden sind eine offenbarte Schrift, verfast von Srila Vyasadeva.

Sri Gauranga prophezeite, dass Sein Name am Ende des jetzigen Zeitabschnitts des Kali Zeitalters, auf dem ganzen Erdplaneten, in jeder Stadt und in jedem Dorf, erklingen wird. Und das die Menschen durch

die Klangschwingung, Seines Namens "selig" würden und wahres Wissen

über das Ziel des Lebens erlangen würden.

 

Zu erklären gebe es viel was die Veden betrifft und sehr viel passt genau zu den Evangelien, den Aussagen der Propheten (Bibel) und den Psalmen.

 

Ich gib dir am besten einen Link,

ich empfehle dir die Trilogie (drei Bücher), über die Veden (Philosophie der Liebe zu sich Selbst und zu Gott) zu lesen!!!

 

1.Gott und die Götter, 2.unsichtbare Welten, 3.Machtübernahme auf der Erde

 

www.armin.risi.ch

 

liebe Grüsse

und HARIBOL!

 

Zitat gekürzt. Lucia

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

bin erst jetzt dazu gestossen.

 

Falls es dich interesiert. Ich studiere die Veden, alt indiseche Schriften.

Nach eigenen Angaben sind sie über 5000 Jahre alt (es gibt sogar Beweise für die Richtigkeit dieser Zeitangabe).

Es gibt dort unter anderem 18 Puranas und im höchsten dieser Puranas

dem Bahgavata-Purana (es enthält 18'000 Verse), (einer "kondensation" aller anderen Puranas 520'000 Verse), fast ganz am Ende wo es um die Beschreibung der Heutigen Neuzeit geht und einem Übergang in ein anderes Zeitalter, erscheint ein Aphokalyptischer Reiter!

In diesem Purana wird er jedoch im Unterschied zur Bibel, namentlich erwäht und es wird auch explizit erklärt um wen es sich handelt.

 

Übrigens es gibt dort auch Prophezeiungen über das Erscheinen von Buddha, Jesus Christus und Mohamed.

 

Falls es dich Interessiert ...

 

Grüsse

Du bist Inder, deinem Namen nach zu urteilen, Gauranga? Das ist interessant. Kannst du mehr über die Veden erzählen? Es stimmt, dass die Veden teilweise über 5000 Jahre alt sein müssen, weil sich die Indogermanen erst vor 5000 Jahren getrennt haben. In den Veden haben wir starke schamanistische Elemente, was darauf hindeutet, dass die Indogermanen in Asien zuhause waren und von dort aus Europa und eben auch Indien erobert haben.

 

 

Hallo dr-esperanto,

 

 

Der Name Gauranga ist Bengali (ind.Dialekt) und bedeutet

"der Goldene" (Gaura, gesp. Goura=Gold).

Ich bin Schweizer und lese gerade die Lebensgeschichte

von Sri Krsna Caitanya Mahaprabhu liebevoll "Gauranga" genannt.

So nennen die Inder den zuletzt erschienen Avatar (ende 15.Jahrhundert)

Es gibt natürlich viele die sagen sie seinen ein Avatar (vor allem in Indien!)

aber das Erscheinen eines Avatars muss immer von den vedischen

Schriften bestätigt sein. (Geburtsort, Aussehen, Fähigkeiten, Mission, etc.)

alles muss stimmen. Die Veden erklären, ein Avatar ist nur jemand der von den Veden prophezeit (bestätigt) wird. Die Veden sind eine offenbarte Schrift, verfast von Srila Vyasadeva.

Sri Gauranga prophezeite, dass Sein Name am Ende des jetzigen Zeitabschnitts des Kali Zeitalters, auf dem ganzen Erdplaneten, in jeder Stadt und in jedem Dorf, erklingen wird. Und das die Menschen durch

die Klangschwingung, Seines Namens "selig" würden und wahres Wissen

über das Ziel des Lebens erlangen würden.

 

Zu erklären gebe es viel was die Veden betrifft und sehr viel passt genau zu den Evangelien, den Aussagen der Propheten (Bibel) und den Psalmen.

 

Ich gib dir am besten einen Link,

ich empfehle dir die Trilogie (drei Bücher), über die Veden (Philosophie der Liebe zu sich Selbst und zu Gott) zu lesen!!!

 

1.Gott und die Götter, 2.unsichtbare Welten, 3.Machtübernahme auf der Erde

 

www.armin.risi.ch

 

liebe Grüsse

und HARIBOL!

 

Zitat gekürzt. Lucia

Hallo Gauranga, du gehörst aber nicht zur Hare-Krshna-Sekte, von der ich ebenfalls einige Bücher habe, aus denen du öfters zitierst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...