Jump to content

Eintritt ins Kloster


Celestina

Recommended Posts

Mir kommt das Bild von den Tueren bzw. Kreuzungen dafuer sehr aussagekraeftig vor. Egal, welche Tuer oder Strasse man geht, man hat bestimmte Moeglichkeiten damit ausgeschlossen. Es gibt keinen Weg, auf dem man alle Moeglichkeiten hat, die einem gefallen und die man sich wuenschte.

 

Ich wuensche Dir viel Erfolg im Studium und weiteres Vorankommen auf dem Weg der Entscheidung. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch ich finde das anziehend (ohne dabei von Fluchtgedanken erfasst zu sein, denn dafuer ist diese Lebensform zweifelsohne zu stressig).

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, wenn ich alles aufzählen müsste, was mir dort gefallen hat, würde es eine endlos-Liste geben ;-)

Es ist einfach das Gefühl, dort zu sein, das Chorgebet, die Gespräche mit den Schwestern, die Mithilfe im Haus - es ist alles so stimmig. Ich fühle mich dort schon gar nicht mehr fremd. Die Freude der Schwestern, mich zu sehen, ist auch immer wieder rührend. Ich denke, dass ich bald noch mal für längere Zeit dorhin gehen werde. Ich bin mir fast sicher, dass ich den Schritt wagen werde - wenn meine Ausbildung beendet ist. Und ich hoffe wirklich, dass sich auch andere Menschen trauen, ihre Berufung wahrzumachen. Dass das Klosterleben so den Bach heruntergeht, stimmt mich wirklich traurig. Auch weil meine Zukunft dadurch recht ungewiss ist.

 

Vielen Dank euch allen für die guten Wünsche! Das kann ich wirklich gebrauchen!

 

Alles Gute und Gottes Segen für euch!

Celestina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celestina!

Ich kann deine Gedanken bezüglich eines Klostereintritts echt gut nachvollziehen, auch ich denke seit langer Zeit über solch einen Schritt nach. Aber ich glaube, die Überlegung, erst mal das Studium zu beenden, ist auch sehr sinnvoll. Ich will auf jeden Falle erst mal die Uni zu Ende bringen. Das heißt aber nicht, dass man den Kontakt zum Ordensleben schwächer werden lassen muss, im Gegenteil. Ich denke, dass man gerade in einer Ordensgemeinschaft Kraft und Mut für das "weltliche" Leben schöpfen kann. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und viel Vertrauen auf Gott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :P

 

@ an Celestina:

 

Bei welcher Ordensgemeinschaft warst Du denn?

 

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, in welchen Orden Du eintreten willst, bete doch mal zur Heiligen Faustina. Sie wußte auch nicht, in welchen Orden sie eintreten soll und betete zu Gott ihr die richtige Entscheidung einzugeben. Vielleicht kann sie Dir ja helfen, daß Du den richtigen Weg findest. Aber vieleicht hast Du ihn inzwischen ja auch schon gefunden?! :blink:

 

Ein Freund von mir ist vor vielen Jahren auch ins Koster gegangen. Er ist bei den Karmelitern eingetreten. Bei ihm war es auch zu Anfang so, daß er immer Zeitweise ins Kloster ging, um zu sehen, ob es wirklich sein Weg ist. Nun ist er "fertiger" Bruder.

 

Ich wünsche Dir alles Gute; möge der heilige Gesit Dir den richtigen Weg aufzeigen.

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Celestina

 

ich finde es gut, dass du den Mut gefunden hast, ins Kloster zu gehen! Sich damit gegen die Vorstellungen der Eltern und Freunde zu stellen (Eltern hoffen ja meist auf Enkelkinder) kostet bestimmt eine Menge Kraft, weil man sich mit jedem auseinandersetzen muss und auf wenig Verständnis stößt. Bleib deiner Linie treu, denn nur du selbst weißt, was Gott von dir will und was du selbst willst. Lass dich von den Reaktionen anderer bloß nicht entmutigen!

 

Ich wünsche dir Gottes reichen Segen auf deinem Lebensweg und die Kraft, diesem konsequent zu folgen!

 

Bist du mittlerweile schon eingetreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mischa, danke für deine Worte!

nein, ich bin noch nicht eingetreten. *seufz* Aber das kommt!

So viel Sehnsucht nach dem Klosterleben?

 

Liebe Celestina,

 

da wünsche ich Dir von Herzen, dass diese Deine Sehnsucht gestillt wird,

dass Du findest, was Du suchst,

dass es für Dich der richtige Weg für Deine Suche ist.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Entscheidung sehr mutig, liebe Celestina, und wünsche dir für deinen weiteren Weg liebe Menschen an deiner Seite, die dein Vorhaben unterstützen. Und ich wünsche dir, das der von dir gewählte Weg für dich das Richtige ist.

 

Lieben Gruß Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele, liebe Gina,

 

ja, ich zerspringe manchmal vor Sehnsucht. Das klingt für euch vielleicht übertrieben, aber ich kann es nicht anders ausdrücken!

Danke für eure lieben Worte, so etwas tut immer gut!

 

Grüße von

Celestina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele, liebe Gina,

 

ja, ich zerspringe manchmal vor Sehnsucht. Das klingt für euch vielleicht übertrieben, aber ich kann es nicht anders ausdrücken!

Danke für eure lieben Worte, so etwas tut immer gut!

 

Grüße von

Celestina

 

 

 

Hallo Celestina,

 

jetzt ist doch schon einige Zeit verstrichen und mich würde interessieren wie es dir ergangen ist und in welchen Orden du eingetreten bist.

 

Pax et bonum

 

Euer Elendil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Ich bin ebenfalls gespannt auf eure Erfahrungen! Aus der eigenen kann ich nach gut 4,5 Jahren Gott sei dank immer noch sagen: Es lohnt sich, seiner Sehnsucht zu folgen und sich dem Herrn im Kloster zu schenken!!

 

Sonnige Grüße,

fr. Amandus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...