Jump to content

Kuschelkatholiken


brigitta

Recommended Posts

*Mich an den Café-Besitzer kuschle*

:blink: gibt es da etwas, was ich wissen sollte? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mich an den Café-Besitzer kuschle*

:blink: gibt es da etwas, was ich wissen sollte? :P

In allen Ehren natürlich liebe Inge ganz unverfänglich und harmlos ohne Hintergedanken nur damit es zum Threadthema passt!!!!

 

*michbeeiledasrichtigzustellen*

 

Ganz liebe, freundliche und kuschelige Grüße, liebe Inge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Apostolischen Glaubensbekenntnis bekennen wir eine heilige Kirche („Credo ... Ecelesiam"), sagen aber nicht, daß wir an die Kirche glauben, damit wir nicht Gott und seine Werke miteinander verwechseln

Darüber könnte auch so mancher Forumsteilnehmer mal nachdenken.

 

Werner

Kuschelkatholiken sind zwar dazu faehig, nachzudenken - brauchen es aber in diesem Fall gerade nicht, da sie diese Lektion schon kapiert haben.

 

Fundamentalisten koennen rezitieren, aber nicht nachdenken.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird es zur Kirchenspaltung kommen. In eine katholische Kirche, die mitten im Leben steht und überall gerne gesehen wird (so mit Leuten wie den Kuschelkatholiken hier) und niemanden ärgert, und eine halsstarre, winzige Fundamentalistensekte, die sich "romtreu" nennt (weil sie es ja auch ist) und wegen ihrer Haltung zu vielen Themen und ihrer Gefährlichkeit eines Tages überhaupt verboten wird.

Ich faende das gut. Dann wuerde es endlich eine katholische Kirche geben, die ich respektieren kann, und deren Mitglieder sich wie Homo Sapiens verhalten (im Gegensatz zu einigen hier im Forum vertretenen Fundamentalisten, die sich eher wie Homo Starrkopf verhalten).

 

In diesem Sinne sollte man Nav's Vorschlag eigentlich wie folgt interpretieren: Es wuerde der Katholischen Kirche gut tun, wenn sie die Fundamentalisten einfach mal rauswirft. Moeglicherweise wuerde der Vatikan dabei mit rausgeworfen (vielleicht auch nicht, ich kann das aus der geistigen Entfernung schlecht beurteilen).

 

Leider fuehrt das zu logischen Problemen, weil die Christliche Religion sich ja gerade auf Vergebung und Einschliessung aller beruft. Schade, es war eine gute Idee, aber es klappt halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kuschelkatholiken glauben an Gott, der Rest glaubt an die Kirche.

Ich halte das wirklich für das wichtigste Unterscheidungskriterium. Den Kuschelkatholiken geht es um Jesus - den unkuscheligen geht es eigentlich nur um die Kirche, die sie zum Götzen erheben.

Zu diesem Thema noch die Signatur von Flo77:

 

Im Apostolischen Glaubensbekenntnis bekennen wir eine heilige Kirche („Credo ... Ecelesiam"), sagen aber nicht, daß wir an die Kirche glauben, damit wir nicht Gott und seine Werke miteinander verwechseln

 

(KKK, Can.750)

 

War der Wechsel der Signatur absichtlich hier zu diesem Thread, lieber Flo?

 

xyxthumbs.gif

Das Zitat IST aus diesem Thread!

 

Und zwar aus diesem Posting.

 

LG

 

Flo

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird es zur Kirchenspaltung kommen. In eine katholische Kirche, die mitten im Leben steht und überall gerne gesehen wird (so mit Leuten wie den Kuschelkatholiken hier) und niemanden ärgert, und eine halsstarre, winzige Fundamentalistensekte, die sich "romtreu" nennt (weil sie es ja auch ist) und wegen ihrer Haltung zu vielen Themen und ihrer Gefährlichkeit eines Tages überhaupt verboten wird.

Ich faende das gut. Dann wuerde es endlich eine katholische Kirche geben, die ich respektieren kann, und deren Mitglieder sich wie Homo Sapiens verhalten (im Gegensatz zu einigen hier im Forum vertretenen Fundamentalisten, die sich eher wie Homo Starrkopf verhalten).

 

In diesem Sinne sollte man Nav's Vorschlag eigentlich wie folgt interpretieren: Es wuerde der Katholischen Kirche gut tun, wenn sie die Fundamentalisten einfach mal rauswirft. Moeglicherweise wuerde der Vatikan dabei mit rausgeworfen (vielleicht auch nicht, ich kann das aus der geistigen Entfernung schlecht beurteilen).

 

Leider fuehrt das zu logischen Problemen, weil die Christliche Religion sich ja gerade auf Vergebung und Einschliessung aller beruft. Schade, es war eine gute Idee, aber es klappt halt nicht.

Ich glaube, dass es in einer pluralistischen Gesellschaft wichtig ist die Einheit von der Vielfalt her zu denken. Und hier liegen für unsere Kirche gewaltige Chancen - auch von unserem Glauben an einen trinitarischen Gott her verstanden .... So wie wir an einen Gott in drei Personen glauben, können wir diesem Gott auch die eine Kirche in verschiedenen Hypostasen glauben. In diesem Sinne wäre gegenseitiges Ausschließen und Rauswerfen wohl das letzte was für mich in Frage käme. Gerade in einer Welt die sich immer mehr diversifiziert , ist es für uns Christinnen und Christen wohl das Wichtigste in der Diversifikation nicht das Defizitäre gegenüber der Einheit zu sehen - sondern geradezu das Wesen der Einheit in dieser Verschiedenheit zu suchen. Dass damit auch eine Vorbildwirkung für das friedliche Zusammenleben von Staaten und Gesellschaften gegeben wäre, wäre ein Nebeneffekt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz liebe, freundliche und kuschelige Grüße, liebe Inge!

:blink: Liebe kuschelige Grüße zurück :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird es zur Kirchenspaltung kommen. In eine katholische Kirche, die mitten im Leben steht und überall gerne gesehen wird (so mit Leuten wie den Kuschelkatholiken hier) und niemanden ärgert, und eine halsstarre, winzige Fundamentalistensekte, die sich "romtreu" nennt (weil sie es ja auch ist) und wegen ihrer Haltung zu vielen Themen und ihrer Gefährlichkeit eines Tages überhaupt verboten wird.

Ich faende das gut. Dann wuerde es endlich eine katholische Kirche geben, die ich respektieren kann, und deren Mitglieder sich wie Homo Sapiens verhalten (im Gegensatz zu einigen hier im Forum vertretenen Fundamentalisten, die sich eher wie Homo Starrkopf verhalten).

 

In diesem Sinne sollte man Nav's Vorschlag eigentlich wie folgt interpretieren: Es wuerde der Katholischen Kirche gut tun, wenn sie die Fundamentalisten einfach mal rauswirft. Moeglicherweise wuerde der Vatikan dabei mit rausgeworfen (vielleicht auch nicht, ich kann das aus der geistigen Entfernung schlecht beurteilen).

 

Leider fuehrt das zu logischen Problemen, weil die Christliche Religion sich ja gerade auf Vergebung und Einschliessung aller beruft. Schade, es war eine gute Idee, aber es klappt halt nicht.

Ich glaube, dass es in einer pluralistischen Gesellschaft wichtig ist die Einheit von der Vielfalt her zu denken. Und hier liegen für unsere Kirche gewaltige Chancen - auch von unserem Glauben an einen trinitarischen Gott her verstanden .... So wie wir an einen Gott in drei Personen glauben, können wir diesem Gott auch die eine Kirche in verschiedenen Hypostasen glauben. In diesem Sinne wäre gegenseitiges Ausschließen und Rauswerfen wohl das letzte was für mich in Frage käme. Gerade in einer Welt die sich immer mehr diversifiziert , ist es für uns Christinnen und Christen wohl das Wichtigste in der Diversifikation nicht das Defizitäre gegenüber der Einheit zu sehen - sondern geradezu das Wesen der Einheit in dieser Verschiedenheit zu suchen. Dass damit auch eine Vorbildwirkung für das friedliche Zusammenleben von Staaten und Gesellschaften gegeben wäre, wäre ein Nebeneffekt ....

So Kryztow bitte noch mal für Dummies:

 

Was heißt hier:

 

Hypostase

 

Diversifikation

 

Defizitäres

 

Danke!

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kryztow bitte noch mal für Dummies:

 

Was heißt hier:

 

Hypostase

 

Diversifikation

 

Defizitäres

 

Danke!

 

Flo

Also abgesehen davon dass es wohl nichts mit Dummie oder Nich-Dummie zu tun hat ob man bestimmte Worte versteht oder nicht, sondern eher mit den Sprachspielen in die man verwickelt ist .....

 

Die Formel mit der der Glaube an die Trinität Gottes im 4 Jahrhundert auf den Punkt gebracht wurde war: Die eine ousia (Wesen) Gottes realisiert sind den drei Hypostasen (wir sagen dazu Personen) von Vater, Sohn und Geist.

 

Das Wesen Gottes liegt also in der Verschiedenheit der drei göttlichen Hypostasen (ich verwende den Begriff Personen nicht so gerne, da er zu viele neuzeitliche Assoziationen weckt) und ihrer Beziehungen zueinander.

 

Dieses Modell könnte doch auch für unsere Kirche Vorbild sein.

 

Das Verschiedene in der Kirche wäre dann nicht das Schlechte (defizitäre) gegenüber einer vollkommenen Einheit, sondern die vollkommene Einheit wäre gerade in dieser Verschiedenheit (Diversifikation) gegeben.

 

Darum braucht man auch niemanden ausschließen, rausschmeißen etc., sondern Vielfalt und Verschiedenheit wären das Wesen der Kirche. Ihre Einheit ist die Vielfalt vor Gott (der slebst Eins ist in drei Hypostasen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Runde Erdbeertee für alle Superkuschler  :P

Kuschelkatholiken aller Länder vereinigt Euch ................ in Taizé! :blink:

 

GsJC

Raphael

:P:P :ph34r: :P

Du fängst ja schon genauso an wie Erich...

Ist ja öde *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke so ein richtiger Fundi hält die Kuschelkatholiken nur für halbe Katholiken. Weil Fundis halt besser wissen, was Gott will. :blink:

bearbeitet von brigitta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Runde Erdbeertee für alle Superkuschler  :P

Kuschelkatholiken aller Länder vereinigt Euch ................ in Taizé! :blink:

 

GsJC

Raphael

:P:P :ph34r: :lol:

Du fängst ja schon genauso an wie Erich...

Ist ja öde *gähn*

Ja nun, selbst Raphael braucht jemanden zum kuscheln. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lumi (das hört sich so schön kuschelig an! :blink: )

 

Eine Runde Erdbeertee für alle Superkuschler  :P

Kuschelkatholiken aller Länder vereinigt Euch ................ in Taizé! :P

 

GsJC

Raphael

:P:P :ph34r: :lol:

Du fängst ja schon genauso an wie Erich...

Ist ja öde *gähn*

Dann geh' doch nach Taizé, nach Taizé

dann geh doch nach Taizé ..

(Melodie: Jetzt fahr'n wir übern See, übern See)

Quelle

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eifellady

 

Eine Runde Erdbeertee für alle Superkuschler  :P

Kuschelkatholiken aller Länder vereinigt Euch ................ in Taizé! :blink:

 

GsJC

Raphael

:P:P :ph34r: :lol:

Du fängst ja schon genauso an wie Erich...

Ist ja öde *gähn*

Ja nun, selbst Raphael braucht jemanden zum kuscheln. :P

Was Du so alles zu wissen glaubst ..... :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch da in Flensburg die aufblasbaren...

.... die von uns' Beate aus Flensburg? :P

 

@ Raphael

ich bestehe auf das "e" in lumie! Soviel Zeit muß sein!

Und du kannst gerne mit nach Taize kommen, dann darfst du dieses

sooo neue Lied auch gerne in meinem Auto zum Besten geben.

Da bin ich ja gar nicht so... Hauptsache ich hab Ohropax dabei :blink:

 

Und, was haben wir heute wieder gelernt:

* Raphael ist also unkuschlig.

Armer Hase!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...