Jump to content

Gewalt in der Bibel


Mariamante

Recommended Posts

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Gott gibt uns eben die Möglichkeit zu sündigen, um uns zu prüfen. Unser ganzes Leben hier ist es eine Liebesprüfung, eine Entscheidung für oder gegen Gott (Sünde ist ja Entscheidung gegen Gott).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Gott gibt uns eben die Möglichkeit zu sündigen, um uns zu prüfen. Unser ganzes Leben hier ist es eine Liebesprüfung, eine Entscheidung für oder gegen Gott (Sünde ist ja Entscheidung gegen Gott).

Gut und schön , solange unsere (weltlichen) Moralvorstellungen mit den Geboten/ Verboten Gottes übereinstimmen.

Was passiert aber, wenn uns die Logik( die ja auch sein Geschenk ist) was anderes sagt, als die Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Gott gibt uns eben die Möglichkeit zu sündigen, um uns zu prüfen. Unser ganzes Leben hier ist es eine Liebesprüfung, eine Entscheidung für oder gegen Gott (Sünde ist ja Entscheidung gegen Gott).

Nun gut- aber warum will Gott uns prüfen?

Er hat uns- als Menschen nach seinem Abbild geschaffen- warum schuf er uns so *sündig*?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Gott gibt uns eben die Möglichkeit zu sündigen, um uns zu prüfen. Unser ganzes Leben hier ist es eine Liebesprüfung, eine Entscheidung für oder gegen Gott (Sünde ist ja Entscheidung gegen Gott).

Gut und schön , solange unsere (weltlichen) Moralvorstellungen mit den Geboten/ Verboten Gottes übereinstimmen.

Was passiert aber, wenn uns die Logik( die ja auch sein Geschenk ist) was anderes sagt, als die Kirche?

Das ist wirklich eine sehr interessante Frage, Brigitta.

Vor allem im Hinblick darauf- was macht die Kirche so sicher, dass die Moralvorstellungen/Werte auch stimmen, die sie lehrt?

Das die Bibel nicht wörtlich genommen werden kann, lehrt sogar die Kirche.

Woher soll sie also wissen was richtig oder falsch ist?

Woher sollen dann wir wissen, was richtig oder falsch ist- wenn unsere Vorstellungen- wie du schon gut gesagt hast- von der uns von Gott geschenkten Logik abweicht?

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Womit man wirklich behaupten könnte, wir hätten dann erst den wahrhaft freien Willen gehabt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Gott gibt uns eben die Möglichkeit zu sündigen, um uns zu prüfen. Unser ganzes Leben hier ist es eine Liebesprüfung, eine Entscheidung für oder gegen Gott (Sünde ist ja Entscheidung gegen Gott).

Gut und schön , solange unsere (weltlichen) Moralvorstellungen mit den Geboten/ Verboten Gottes übereinstimmen.

Was passiert aber, wenn uns die Logik( die ja auch sein Geschenk ist) was anderes sagt, als die Kirche?

Dann ist sie (unsere Logik) falsch :P

bearbeitet von matze1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Gott gibt uns eben die Möglichkeit zu sündigen, um uns zu prüfen. Unser ganzes Leben hier ist es eine Liebesprüfung, eine Entscheidung für oder gegen Gott (Sünde ist ja Entscheidung gegen Gott).

Gut und schön , solange unsere (weltlichen) Moralvorstellungen mit den Geboten/ Verboten Gottes übereinstimmen.

Was passiert aber, wenn uns die Logik( die ja auch sein Geschenk ist) was anderes sagt, als die Kirche?

Dann ist sie (unsere Logik) falsch :P

Also ist die Logik der Kirche unfehlbar?

Und wieso hat sich diese Logik im Laufe der Zeit geändert?

Wieso sind die Werte nicht mehr so wie sie vor Jahrzehnten, vor Jahrhunderten waren?

Wenn Werte einem temporären Wandel unterzogen sind- wie kann man dann von der Richtigkeit irgendwelcher Werte ausgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Womit man wirklich behaupten könnte, wir hätten dann erst den wahrhaft freien Willen gehabt :P

Was nutzt uns der freie Wille, wenn Gott uns letztendlich verwirft- weil wir fehlbar sind?

Warum hat er uns so *gemacht* dass wir Gefahr laufen, im ewigen Feuer zu landen?

Sind wir nur Gottes Spielzeuge- die einer gelangweilten Gottheit etwas Erheiterung bringen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Womit man wirklich behaupten könnte, wir hätten dann erst den wahrhaft freien Willen gehabt :P

Was nutzt uns der freie Wille, wenn Gott uns letztendlich verwirft- weil wir fehlbar sind?

Warum hat er uns so *gemacht* dass wir Gefahr laufen, im ewigen Feuer zu landen?

Sind wir nur Gottes Spielzeuge- die einer gelangweilten Gottheit etwas Erheiterung bringen sollen?

Hallo Ellen!

Du stellst hier Überlegungen auf, wo man wirklich annehmen könnte, Du hättest von Gott nicht den blassesten Schimmer.

Irre ich mich, oder hast Du hier mal erzählt, daß Du auch Kommunionhelferin bist und somit den Gläubigen den Heiland überreichst... ?

Wie paßt das alles zusammen, wo Du hier nicht diejenige bist, die uns den Heiland näherbringt, sondern weit entfernt von Ihm zu sein scheinst?

ask.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Gott so fehlbar, dass er die Menschen so schuf, dass sie nur mit Gewalt zu beherrschen sind?

 

Hast Du schon mal was vom Sündenfall gehört?? Aber is ja auch nur ein Märchen, gelle :blink:

Klar hab ich. :P

 

Aber warum läßt Gott den Menschen sündigen- die Ausrede - wegen des eigenen Willens ist nicht schlüssig.

Konnte Gott den Menschen nicht so schaffen, dass er nicht sündigt?

So kommt mir das ganze doch ein wenig wie ein Spiel vor, dass er spielt- und zwar ein gewaltig grausames...

Womit man wirklich behaupten könnte, wir hätten dann erst den wahrhaft freien Willen gehabt :P

Was nutzt uns der freie Wille, wenn Gott uns letztendlich verwirft- weil wir fehlbar sind?

Warum hat er uns so *gemacht* dass wir Gefahr laufen, im ewigen Feuer zu landen?

Sind wir nur Gottes Spielzeuge- die einer gelangweilten Gottheit etwas Erheiterung bringen sollen?

Hallo Ellen!

Du stellst hier Überlegungen auf, wo man wirklich annehmen könnte, Du hättest von Gott nicht den blassesten Schimmer.

Irre ich mich, oder hast Du hier mal erzählt, daß Du auch Kommunionhelferin bist und somit den Gläubigen den Heiland überreichst... ?

Wie paßt das alles zusammen, wo Du hier nicht diejenige bist, die uns den Heiland näherbringt, sondern weit entfernt von Ihm zu sein scheinst?

ask.gif

Liebe Accreda,

 

in dem ich frage entferne ich mich von Gott?

Nicht im geringsten- denn was ich in Frage stelle ist nicht Gott, sondern das Gottesbild, welches Erich und einige andere hier haben.

Es ist nicht das selbe Gottesbild, dass ich habe. Denn mein Gott ist ein Gott der Liebe und des Verzeihens- ein Gott, der die Menschen, die sich ihm nicht nähern können- weil sie ihn nicht erkennen können, nicht verwirft, weil ER eben in seiner Größe und Herrlichkeit nicht erkannt werden kann.

Weil wir Menschen immer nur einen Teil seiner erkennen können!

Ich stelle nur Fragen, wie man eben sicher sein kann, dass es eben genau dieses Gottesbild ist, dass richtig ist!

Ich weiß nicht ob ich das richtige Gottesbild habe- aber wenn ich mit der Kommunion etwas austeile- dann weiß ich in meinem Herzen, dass ich Gottes Liebe zu uns *verteile* !

Und wenn meine Fragen hier falsch sind, dann bringe du oder Erich oder Matze oder wer sonst noch dieses Gottesbild hat , mir den Beweis, dass ich mich täusche!

Bisher habe ich von euch keine Antworten bekommen, warum gerade ich oder andere sich täuschen!

Die Fragen die ich gestellt habe z.B. der nicht zeitlosen Unfehlbarkeit der Wahrheiten der Kirche, wurden bisher noch nicht beantwortet!

Ich bin immer bereit Lehren anzunehmen- doch müssen diese Lehren schlüssig sein- denn ich muß sie für mich annehmen können.

Denn wozu hat Gott uns denn mit einem Verstand ausgestattet, wenn wir diesen nicht benutzen dürfen?

 

Also, liebe Accreda, ich warte gespannt auf deine Antworten auf meine vielen Fragen, denn wenn ich nicht den *blassesten Schimmer* von Gott habe und du das bemerkt hast, dann sag mir doch wie Gott ist!!! Denn du scheinst ihn erkannt zu haben.

 

 

 

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fragen wirken auf mich echt so, als kämen sie von einem, der eben von Gott und der Welt nicht den leisesten Schimmer hätte .... wie gesagt. Die Intention dahinter hab ich dann wohl nicht richtig verstanden.

 

Also

Was nutzt uns der freie Wille, wenn Gott uns letztendlich verwirft- weil wir fehlbar sind?

Erstens nutzt es nichts, den Nutzen des freien Willen zu hinterfragen, denn wir haben ihn nun mal. Gut oder schlecht? Ich sage: Gut! Und Gott verwirft uns nicht, weil wir fehlbar sind, denn sonst wäre - abgesehen von unserer sündenlosen Gottesmutter - die ganze Menschheit verworfen.

 

Warum hat er uns so *gemacht* dass wir Gefahr laufen, im ewigen Feuer zu landen?

Wir haben den freien Willen und die Hand Gottes müssen wir selbst ergreifen. Gott zwingt uns zu nichts, Gott zwingt uns nicht in den Himmel. Was Er tut, Er zeigt uns durch Jesus Christus, durch Seine Kirche, den Weg zur Herrlichkeit. Wenn der Mensch aber nicht will, so soll es denn so sein.

 

Sind wir nur Gottes Spielzeuge- die einer gelangweilten Gottheit etwas Erheiterung bringen sollen?

Nein, oder glaubst Du, unser Heiland hat sich aus Langeweile für ein Spielzeug dem Kreuzestod hingegeben?

 

Nur eines kapier ich nicht: Welches Gottesbild haben den diejenigen, zu dem diese von Dir gestellten - verzeih mir - etwas beschränkten Fragen passen?

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eines kapier ich nicht: Welches Gottesbild haben den diejenigen, zu dem diese von Dir gestellten - verzeih mir - etwas beschränkten Fragen passen?

Tut mir leid, Accreda- aber wenn du meine Fragen als *beschränkt* und damit mich als beschränkt ansiehst- dann kann ich auf eine weitere Diskussion mit dir verzichten.

Ich werde auf keines deines Postings mehr antworten und um euch von meiner Beschränktheit zu erlösen, werde ich erst mal wieder eine GG- Pause einlegen und mich in das wirkliche Leben- die Arena- begeben.

Viel Spaß hier im Elfenbeinturm!

 

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nur eines kapier ich nicht: Welches Gottesbild haben den diejenigen, zu dem diese von Dir gestellten - verzeih mir - etwas beschränkten Fragen passen?

Tut mir leid, Accreda- aber wenn du meine Fragen als *beschränkt* und damit mich als beschränkt ansiehst- dann kann ich auf eine weitere Diskussion mit dir verzichten.

Ich werde auf keines deines Postings mehr antworten und um euch von meiner Beschränktheit zu erlösen, werde ich erst mal wieder eine GG- Pause einlegen und mich in das wirkliche Leben- die Arena- begeben.

Viel Spaß hier im Elfenbeinturm!

 

 

Ellen

Schade, Ellen,

 

wenn Du nun aus meiner Sicht vorschnell die Diskussion abbrichst.

Accreda hat es zwar etwas schräg formuliert, aber ich lese aus ihrem Posting nicht heraus, dass sie Dich persönlich als "beschränkt" beschimpfen wollte. Und wie Volker mal sinngemäß in der Arena sagte:

Jeder hat das Recht darauf, dass man versucht, das herauszufinden, was er mit seinem Posting aussagen wollte.

 

Ich versuche mich mal an der zitierten Stelle, Accreda möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege:

 

Deine Fragen, liebe Ellen, deuten darauf hin, dass Dein Gottesbild nicht vollständig ist. Accreda hat ein etwas anderes Gottesbild, zu dem "Teile" gehören, die für sie so selbstverständlich sind, dass sie sehr verwundert ist, dass diese "Teile" nicht Allgemeingut sind, sondern bei Dir, liebe Ellen, offenbar fehlen. Ihre Frage zielt mMn darauf, wie es dazu kommen kann, dass manche Menschen diese Selbstverständlichkeiten nicht nur nicht sehen, sondern evtl. sogar in Frage stellen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz ausdrücklich zu einem beschränkten Gottesbild bekennen. Wie sollte ich auch, als beschränkter, unvollkommener Mensch, Gott in seiner ganzen Fülle erfassen können!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle möchte ich mich ganz ausdrücklich zu einem beschränkten Gottesbild bekennen. Wie sollte ich auch, als beschränkter, unvollkommener Mensch, Gott in seiner ganzen Fülle erfassen können!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Liebe Gabriele,

 

genau das ist es was ich die ganze Zeit zu erklären versuche- denn das jeder Mensch eben Gott nicht in seiner Ganzheit erkennen kann!

Mein Gottesbild ist natürlich beschränkt!!!

Nur- wenn Accreda sagt, meine Fragen seien beschränkt- dann empfinde ich es als eine andere, herablassende Aussage ihrerseits- besonders wenn dann so etwas kommt- wie: ich hätte keinen blassen Schimmer!

 

Tut mir leid, Gabriele, aber wenn Accreda das nicht klar stellt, dann werde ich hier vorerst nicht mehr schreiben.

 

Wenn sie es so meinst, wie du es sagst, dann ist es ok.

 

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich nicht gemeint, daß Du beschränkt bist. Ich bezog mich nur auf Deine Fragen:

Sind wir nur Gottes Spielzeuge- die einer gelangweilten Gottheit etwas Erheiterung bringen sollen?

Das ist für mich eine beschränkte Frage, wo ich nicht nachvollziehen kann, wer denn so ein Gottesbild haben könnte, zu dem diese Frage paßt bzw. der dies auch nur annähernd glaubt.

 

Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich nicht gemeint, daß Du beschränkt bist. Ich bezog mich nur auf Deine Fragen:
Sind wir nur Gottes Spielzeuge- die einer gelangweilten Gottheit etwas Erheiterung bringen sollen?

Das ist für mich eine beschränkte Frage, wo ich nicht nachvollziehen kann, wer denn so ein Gottesbild haben könnte, zu dem diese Frage paßt bzw. der dies auch nur annähernd glaubt.

 

Das ist alles.

Das ist keine beschränkte Frage- was immer du du damit meinst- sondern eine ganz *normale* Feststellung.

Denn ein Gott, der Geschöpfe *schafft* um diese dann teilweise wieder auszulöschen, nur weil sie ihm nicht zu Willen sind... tut mir leid, dass erscheint mir wie ein göttliches Wesen, dass seine Geschöpfe schafft und damit *zu spielen*.

Das ist nicht mein Gott an den ich glaube- aber wenn Erich sagt, es sei um des Heilsplan richtig in Bezug auf das Volk Israel ( jedenfalls habe ich es sinngemäß so verstanden) oder akzeptabel, dann frage ich mich schon, was das soll?

Und anstatt mir hier Dinge vorzuwerfen, warte ich immer noch von euch auf die Antworten der Fragen, die ich stellte.

Aber wie es mir scheint, könnt ihr nicht antworten.

Nur wie kommts? Ich dachte ich wäre die einzige, die keinen blassen Schimmer hier hat!

Mir wird das von dir vorgeworfen, also kann ich ja annehmen, dass du Antworten hast! Und die würde ich jetzt gerne endlich mal von dir hören!

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die würde ich jetzt gerne endlich mal von dir hören!

Um 10.45 Uhr habe ich doch versucht, ernsthaft auf Deine Fragen einzugehen ..... Und das mit dem blassen Schimmer, da bitte ich Dich inständig, nochmals zu lesen, worauf ich mich eigentlich bezogen habe. Ich will dies hier jetzt nicht noch weiter vertiefen, sonst kommen wir aus dem Strudel von Mißverständnissen gar nicht mehr heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Accreda,

 

nun gut, dann antworte ich auf dein Posting- ich möchte dir ja kein Unrecht tun, nur weil ich etwas falsch verstanden haben könnte.

 

Diese Fragen wirken auf mich echt so, als kämen sie von einem, der eben von Gott und der Welt nicht den leisesten Schimmer hätte .... wie gesagt. Die Intention dahinter hab ich dann wohl nicht richtig verstanden.

 

Meine Intention ist die, herauszufinden, warum solch ein Gottesbild, wie es Erich beschreibt, von ihm als richtig erkannt wird und von mir nicht.

Meinen *Schimmer* den ich vom Gottesbild erhalte ist ein anderer *Schimmer* als ihn Erich oder du hat.

Ich denke nämlich, dass Gott bei jedem Menschen einen anderen *Schein* hinterläßt. Die Frage, die ich mir aber dabei stelle- ist - kann Gott Menschen bestrafen, nur weil sie nicht in der Lage sind, Gott so zu erkennen, wie er wirklich ist.

Denn das wäre ja ein grausamer Gott ( der die anderen eben auslöscht um ein Volk für einen *Heilsplan* hervorzuheben), der alle die auslöscht, die ihn nicht erkennen können. Oder die - aufgrund ihres Willen- sich gegen ihn entscheiden, wenn diese Menschen z.B. mit dem *Schimmer* den sie von Gott erhalten , nicht an diesen Gott glauben können, den sie zu sehen meinen.

Warum läßt Gott diese dann sterben? Warum hat er die Menschen mit einem Verstand ausgestattet- und wenn sie diesen dann gebrauchen und eben Fehlschlüsse ziehen, dann bestraft?

Eben weil wir Gott nicht vollständig erkennen können, noch nicht einmal annähernd erkennen können, wäre es doch grausam von Gott, diese Menschen zu verwerfen. Das meinte damit- wie seien sein Spielzeug.

Auch wenn es dir nicht so erscheint, meine Fragen sind ernst gemeint.

Übrigens - es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

 

Erstens nutzt es nichts, den Nutzen des freien Willen zu hinterfragen, denn wir haben ihn nun mal. Gut oder schlecht? Ich sage: Gut! Und Gott verwirft uns nicht, weil wir fehlbar sind, denn sonst wäre - abgesehen von unserer sündenlosen Gottesmutter - die ganze Menschheit verworfen.

Also verwirft Gott auch nicht jene Menschen, die nicht an ihn glauben?

Wie verträgt sich das dann mit der Sintflutgeschichte oder der Auslöschung ganzer Völker - nur um den Heilsplan zu erfüllen?

 

Wir haben den freien Willen und die Hand Gottes müssen wir selbst ergreifen. Gott zwingt uns zu nichts, Gott zwingt uns nicht in den Himmel. Was Er tut, Er zeigt uns durch Jesus Christus, durch Seine Kirche, den Weg zur Herrlichkeit. Wenn der Mensch aber nicht will, so soll es denn so sein.

 

Also doch- wer nicht will oder nicht erkennen kann, weil Gott eben nicht erkennbar ist, der hat eben Pech gehabt. :blink:

Also doch ein grausamer Gott, der mit den Menschen spielt, weil er sich nicht so zu erkennen gibt, dass jeder Mensch glauben kann!

 

Nein, oder glaubst Du, unser Heiland hat sich aus Langeweile für ein Spielzeug dem Kreuzestod hingegeben?

 

Nein, wie kommst du darauf, dass ich das glaube?

Ich versuche nur die ganze Zeit Schlüsse aus den Aussagen zu ziehen, die hier gemacht werden.

 

Nur eines kapier ich nicht: Welches Gottesbild haben den diejenigen, zu dem diese von Dir gestellten - verzeih mir - etwas beschränkten Fragen passen?

 

Erichs Gottesbild und wie es scheint auch deines (oder widersprichst du Erichs Gottesbild? )z.B. - jedenfalls so wie es aus meiner beschränkten Sichtweise erkennen kann.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich nicht gemeint, daß Du beschränkt bist. Ich bezog mich nur auf Deine Fragen:
Sind wir nur Gottes Spielzeuge- die einer gelangweilten Gottheit etwas Erheiterung bringen sollen?

Das ist für mich eine beschränkte Frage, wo ich nicht nachvollziehen kann, wer denn so ein Gottesbild haben könnte, zu dem diese Frage paßt bzw. der dies auch nur annähernd glaubt.

 

Das ist alles.

Das ist keine beschränkte Frage- was immer du du damit meinst- sondern eine ganz *normale* Feststellung.

Es ist eine Frage und keine Feststellung. Beschränkt ist die Frage aber überhaupt nicht. Ganze Religionen haben dieses Gottesbild gehabt - und es begegnet mir tatsächlich noch heute.

 

Konkret ist es mir sogar bei einem evangelischen Freikirchler begegnet, der die biblischen Gewaltbeschreibungen tatsächlich auf einen grausamen Gott zurückführte. Seine Argumentation war ungefähr:

 

"Jawohl, Gott ist grausam. Aber wir müssen Gott so annehmen wie er ist. Es hilft nichts, sich Phantasiegebilde zu machen. Er ist der Herrscher der Welt und wir haben uns zu fügen."

 

Ich bin mir fast sicher, dass sich zumindest Luther im Grabe rumgedreht hat.

 

Man könnte jetzt natürlich auf die lange - auch alttestamentliche - Tradition der göttlichen Liebe zu den Menschen zurückgreifen. Aber noch wichtiger ist mir ein anderer Gedanke:

 

Einen solchen Gott könnte ich zwar fürchten, aber vor allen Dingen würde ihn hassen. Natürlich: hilflos und tragisch hassen, weil ja er der Mächtige ist. Und mit diesem Hass würde ich sogar noch eine gottgewirkte Berufung ausüben: Wer hat uns denn ins Herz gelegt, Grausamkeit zu verabscheuen? Er doch selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gottesbild ist natürlich beschränkt!!!

Aber selbstverständlich ist Dein Gottesbild beschränkt. Und zwar gleich in mehreren Richtungen.

 

Kennst Du jemanden, der ein unbeschränktes Gottesbild hat?

 

Selbst das Gottesbild Jesu war in gewisser Weise beschränkt: Beschränkt auf das, was von Gott in eine irdische Existenz hineinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich stellt ist doch: Kann ich nur einen pflegeleichten und durchsichtigen Kuschelgott lieben oder auch einen Gott der anscheinend manchmal ein richtiger Bösewicht sein kann.

 

Ich frage allerdings auch, ob aus der "menschlichen" Sicht und im Abstand von Jahrtausenden die Einschätzung schlimmer Taten Gottes möglich und gerecht ist oder ob es damals vielleicht "nicht anders ging".

 

Ich erinnere weiter an die Kreuzigung Christi. War sie nur ein "Unfall" - wie Kuschelchristen mir einreden wollen - oder gezieltes Handeln Gottes, wie ich es glaube.

Bis auf die erichüblichen Unterstellungen ist dies eigentlich ein wichtiger Aspekt.

 

Ein Gott, der nichts mit dieser oft grausemen Welt zu tun hat, ein Gott, der keine Pestbakterien und Pockenviren erschaffen hat, ein Gott also, der kein Leid will, ist realitätslos.

 

Der andere Aspekt wäre: Ein Gott, der Kreuz, Pest und Pocken in die Welt stellt, ohne dass sie notwendig zum Heil sind, wäre ein heilloser Gott, den man nur hassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gottesbild ist natürlich  beschränkt!!!

Aber selbstverständlich ist Dein Gottesbild beschränkt. Und zwar gleich in mehreren Richtungen.

 

Kennst Du jemanden, der ein unbeschränktes Gottesbild hat?

 

Selbst das Gottesbild Jesu war in gewisser Weise beschränkt: Beschränkt auf das, was von Gott in eine irdische Existenz hineinpasst.

Nein, eigentlich kenne ich niemanden... nur habe ich den Eindruck, einige meinen sie hätten es. Aber ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Aber diese Vermutung drängt sich mir eben auf, wenn mir und anderen gesagt wird- wir würden uns unseren Gott *selber basteln*.

Ich meine, in gewisser Weise stimmt das ja auch, aber dann muß man sich doch eingestehen können, dass sich jeder im Grund sein Bild *bastelt* weil jeder eben ein andere Sicht von Gott hat.

Und mich stört es dann, wenn einem ständig unterstellt wird, man würde im Grunde nicht *richtig* glauben.

Was ist denn eigentlich *richtiger Glauben* ?

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die aller gewaltätigste Aktion in der Bibel sehe ich im NT als Judas Jesus mit einem Kuss zum Tod verraten hat. Dieser Kuss hatte sicherlich nichts mit Nächstenliebe zu tun.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen!

Unser Herrgott bestimmt, wann, wo, wie wir alle einmal sterben werden .... Mk 13,35 Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausherr kommt,... , deshalb stelle ich Deine Frage

Warum läßt Gott diese dann sterben?
mal zur Seite.

 

Nur weil der Herr mit der Sintflut die gesamte Menschheit (mit den bekannten Ausnahmen) dahingerafft hat oder weil der Herr Sodom und Gomorrah vernichet hat, heißt das noch lange nicht, daß diese Menschen um so viel schlechter waren, als wir es sind, die wir hier quasi im Frieden leben dürfen, und deshalb hätte Er sie alle grausamst bestraft .... ein Fehlschluß, den auch unser Heiland ins rechte Licht rückt Lk 13,4f Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach erschlagen wurden - meint ihr, dass nur sie Schuld auf sich geladen hatten, alle anderen Einwohner von Jerusalem aber nicht? Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt.

 

Gott ist gerecht und vor allem barmherzig. Alle Menschen, ohne Ausnahme, die beim letzten Atemzug die Hand Gottes ergreifen, werden zu Ihm kommen. Und alle Menschen, ohne Ausnahme, die mit dem letzten Atemzug die Hand Gottes, sein Erbarmen ausschlagen, diese wählen freiwillig die Gottferne, die Hölle. Inwieweit jeder einzelne Mensch Gott erkennen kann, erkennen will, das entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Vertrauen in Gott ist in diesem Punkt unerschütterlich, daß jeder Mensch von Ihm gerecht beurteilt wird.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Konkret ist es mir sogar bei einem evangelischen Freikirchler begegnet, der die biblischen Gewaltbeschreibungen tatsächlich auf einen grausamen Gott zurückführte. Seine Argumentation war ungefähr:

 

"Jawohl, Gott ist grausam. Aber wir müssen Gott so annehmen wie er ist. Es hilft nichts, sich Phantasiegebilde zu machen. Er ist der Herrscher der Welt und wir haben uns zu fügen."

 

....

 

Einen solchen Gott könnte ich zwar fürchten, aber vor allen Dingen würde ihn hassen. Natürlich: hilflos und tragisch hassen, weil ja er der Mächtige ist. Und mit diesem Hass würde ich sogar noch eine gottgewirkte Berufung ausüben: Wer hat uns denn ins Herz gelegt, Grausamkeit zu verabscheuen? Er doch selbst!

Es tut mir leid, aber nur dadurch, daß Jesus nicht dazu auffordert, daß wir dem Nächsten nicht die Kehle durchschneiden sollen, weil er vom anderen "falschen" Volk ist, wird der Gott Jesus dadurch nicht leichter zu ertragen.

 

Die Juden sagen das ja selbst. Beispiel: Scheidung.

--> sie sagen, dass es nicht gut sei überhaupt zu heiraten, wenn man sich nicht scheiden lassen kann.

 

Oder mal anders herum gesagt, ich habe schon so einige Mädels kennengelernt, mit denen ich auch gerne mehr als nen Kaffee getrunken hätte, aber das wäre ohne Ehe eine Todsünde.

 

Oder sonstige Dinge, die wenn ein Christ wirklich aufrichtig sein will, nicht tun kann.

 

Nur weil sich die Gewalt nicht physisch im NT äußerst zwingt sie einen psychisch manchmal sicherlich tiefer als das mit körperlicher Gewalt sicher ginge.

 

Von daher, auch Jesus ist nicht einfach nur barmherzig, sondern vor allen Dingen knallhart, in jeder seiner Forderungen.

 

Ich weiß auch gar nicht, wieso er so barmherzig dargestellt wird. Kein Schwein auf Erden wird je seine Bergpredigtsforderungen erfüllen oder geschweige denn ihm vollkommen nachfolgen.

Auch er verlangt unbedingte Unterwerfung i. S. von Nachfolge.

 

Er hätte genausogut die ganze Geschichte damals mit nem Fingerschnipps beenden können (lt. Thomas von Aquin hatte Gott unendlich viele Möglichkeiten zur Erlösung offen).

Wieso hat er das nicht gemacht? So barmherzig, wie er doch immer dargestellt wird, ist das nun auch nicht!

 

Mir ist der Gott der Juden ehrlich gesagt recht sympathisch, das kann man teilweise besser verstehen als Jesus, so leid es mir tut.

Und nur weil Jesus auferstanden ist glaube ich.

Das AT alleine wurde ich als Humbug verstehen, nur Jesu Authorität beglaubigt es, daher muß der Gott der da geschildert wird, in seinen teils gewaltätigen Zügen auch angenommen werden.

 

Aber ums auf den Punkt zu bringen:

 

Jesus ist nicht lieb

 

- nicht nur, sondern radikal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...