Jump to content

"Geschwister" Jesu


Mariamante

Recommended Posts

Laudetur Jesus Christus.

 

 

Vielleicht wurde dieses Thema hier schon mal behandelt- da ich erst seit kurzem hier unterwegs bin, wäre ich dann für einen Hinweis dazu dankbar.

 

In den Evangelien werden an einigen Stellen die "Brüder Jesu " (z.B. Jakobus) erwähnt. Von einem Priester erhielt ich einmal die Auskunft, dass es im hebräischen Sprachgebrauch für nähere Verwandte und leibliche Brüder einen Ausdruck gab. Wenn daher vom "Herrenbruder" Jakobus dei Rede ist, von Geschwistern Jesu, so sind damit Verwandte gemeint.

 

Stimmt diese Erklärung, gibt es dazu nähere Informationen?

Für Antworten dankbar mit lieben Grüßen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus 6.3

"Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?"

 

Die Stelle spricht für sich.

 

Johannes 2.12

Dann ging er nach Kafarnaum hinunter, er und seine Mutter und seine Brüder und seine Schüler.

 

Sieht ganz so aus, als wäre er kein Einzelkind gewesen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz so aus, als wäre er kein Einzelkind gewesen

 

wenn dem so gewesen wäre, dann stellt sich die Frage: Warum vertraut er am Kreuz seine Mutter dem Jünger an. Warum soll dieser für seine Mutter demnächst sorgenl. Wäre doch sinnlos gewesen, wenn seine Geschwister die Altersversorgung seiner Mutter hätten übernehmen können.

 

Aber wenn kein anderer da war, dann ist diese Handlung am Kreuz sehr verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mk 03,35 Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder...

 

Jesus selbst hat sich für genealogische Fragen gar nicht so sehr interessiert. Ihm ging es um Gottes Liebe und Bruderliebe. Verwandtschaftsklüngel war für Jesus nachrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

zu dem Thema gibt es in der Tat schon einige Threads.

 

Zum Beispiel:

 

Jakobus der Herrenbruder, Warum hat er keinen Feiertag?

 

Jesus, der Unbekannte, sein Familienstand

 

Jakobus, der Bruder des Herrn, Hatte Jesus nun Brüder oder nicht???

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, wenn Jesus Geschwister hatte führt das die Jungfräulichkeit Marias ad absurdum...

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, wenn Jesus Geschwister hatte führt das die Jungfräulichkeit Marias ad absurdum...

 

Bleze

Aber nur die "immerwährende Jungfräulichkeit".

Die Jungfrauengeburt selbst nicht.

Auch die Protestanten, die mit leiblichen Geschwistern Jesu keine Probleme haben, glauben an "geboren von der Jungfrau Maria".

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Jesus Geschwister würde das unter anderem bedeuten, daß die ganze Mariologie auf den Prüfstand gehört.

 

Da Maria sich ganz Jesus hingibt. Überdieshinaus sprechen die Marienerscheinung in dieser Hinsicht eine klare Sprache.

 

Maria ist das eschatologische Abbild der Kirche und Mutter der Menschheit durch Christus und führt die Menschen zu Christus unserem Gott hin.

 

 

Ich finde es eigentlich müßig immer wieder das rechtfertigen zu müssen. Die Tradition hält es so und das bei über 3/4 der Christenheit (katholiken und orthodoxe und ein paar evangelen) daher ist das wohl so i.O.

 

Ich vertrau dem Heiligen Geist der uns leitet und der Kirche da die Wahrheit erkennen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze1980

 

Maria ist nicht die die hinführt, dann bräuchten wir keinen Christus und scho gar keinen hl. Geist. sondern nur die erste Nonne.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Jesus Geschwister würde das unter anderem bedeuten, daß die ganze Mariologie auf den Prüfstand gehört.

 

 

Nur leider ziehst du daraus nicht die notwendigen Konsequenzen und verwirfst den Marienkult. Ich mein in der Bibel steht deutlich genug dass Jesus Geschwister hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Film hab ich das so wahrgenommen, dass Jesus irgendwie zu Johannes gesagt hat, er solle jetzt der Sohn Marias sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze1980

 

Maria ist nicht die die hinführt, dann bräuchten wir keinen Christus und scho gar keinen hl. Geist. sondern nur die erste Nonne.

 

LG

Fiore

Also gut!

 

Wer auf Maria vertraut, den führt sie vor Jesus und sie stellt uns vor ihren Sohn(so heisst es in einem Gebet!)

 

Keiner, ich wiederhole keiner, muss zu Maria. Jesus hat uns alles gegeben was wir brauchen --> sich selber.

 

Wer aber Maria vertraut, dem hilft sie.

Sie ist die Magd des Herrn und bleibt es, sie hat der Welt den Sohn gebracht und will auch die Welt zum Sohn bringen.

So "simpel" ist es.

 

Ich für meinen Teil schaue keinen Katholiken schief an, wenn er mit Maria weniger zu tun hat, das ist vollkommen i.O.

Jedoch kann kein Katholik gegen die Mariologie in der Form Einwände erheben, als daß sie eine normale Frau war mit mehren Kindern u.ä.

 

Ok?

 

Gruß

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Jesus Geschwister würde das unter anderem bedeuten, daß die ganze Mariologie auf den Prüfstand gehört.

 

 

Nur leider ziehst du daraus nicht die notwendigen Konsequenzen und verwirfst den Marienkult. Ich mein in der Bibel steht deutlich genug dass Jesus Geschwister hatte.

Tja, aber der Ausleger der Bibel bleibt nunmal das Lehramt. Denn dieses hat die Bibel ja auch zusammengestellt.

 

Außerdem wieso pochst Du gerade da auf die Richtigkeit der Bibel, wenn Du sie in anderen Teilen, wo sie viel deutlicher ist, ablehnst?

 

 

Gruß

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Hallo einige brauchen den Film andere wissen das schon seit 2000 Jahren, sofern sie ne Bibel besitzen und lesen können.

 

LG

Fiore

bearbeitet von FioreGraz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Hallo einige brauchen den Film andere wissen das schon seit 2000 Jahren, sofern sie ne Bibel besitzen und lesen können.

 

LG

Fiore

Ich inhaliere das Wort Gottes lieber per Film als per Buch. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswgen redest auch meist vom Wort Gottes und Lehramt ohne eigentlich zu wissen was du redest oder was da wirklich steht. Ein Kurzmeldung über eine Enzyklika gibt nicht den Inhalt wieder. Und ein Filmchen nicht die Lehre Jesu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswgen redest auch meist vom Wort Gottes und Lehramt ohne eigentlich zu wissen was du redest oder was da wirklich steht. Ein Kurzmeldung über eine Enzyklika gibt nicht den Inhalt wieder. Und ein Filmchen nicht die Lehre Jesu

Dann sieh es als ein ganz besonders Zeichen, dass ich ohne jegliches Wissen, immer im Recht bin. Ich kenne kein Thema, in der sich mein Nichtwissen und die Lehre der Kirche entzweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswgen redest auch meist vom Wort Gottes und Lehramt ohne eigentlich zu wissen was du redest oder was da wirklich steht. Ein Kurzmeldung über eine Enzyklika gibt nicht den Inhalt wieder. Und ein Filmchen nicht die Lehre Jesu

Dann sieh es als ein ganz besonders Zeichen, dass ich ohne jegliches Wissen, immer im Recht bin. Ich kenne kein Thema, in der sich mein Nichtwissen und die Lehre der Kirche entzweit.

Das ist in der Tat ein besonderes Zeichen, immer im Recht zu sein.

Aber wie Nichtwissen und Lehre der Kirche sich entzweien können, das habe ich nun nicht verstanden. Hier muß ich mein Nichtwissen bekennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo

 

Woher willst du das wissen wenn man dir sagt das der scheiß den du öfters verzapfst nicht mehr mit der Lehre der Kirche übereinstimmt dann ignorierst das sowieso.

 

LG

Fiore

 

Jetzt ises zum heulen Hallo die Bibel gibts net in verschieden Versionen und sie ist auch nicht digital remastert worden.

Ich sage ja nicht dass der Film nicht stimmt, der auf der Bibel basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das jetzt, auch wenn es entsprechende Passagen gibt die das aussagen das Jesus Geschwister hatte, hatte er doch keine weil das "Lehramt" das so sagt?

 

Ich hab bis heute nicht verstanden warum Maria nicht auch ganz "Drau" sein darf..., mit allem drum & dran...

 

In eurem Glauben dürfte sie das kaum zu einem schlechteren Menschen machen, eher im Gegenteil.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das jetzt, auch wenn es entsprechende Passagen gibt die das aussagen das Jesus Geschwister hatte, hatte er doch keine weil das "Lehramt" das so sagt?

 

Ich hab bis heute nicht verstanden warum Maria nicht auch ganz "Drau" sein darf..., mit allem drum & dran...

 

In eurem Glauben dürfte sie das kaum zu einem schlechteren Menschen machen, eher im Gegenteil.

 

Bleze

Der Glaube ist eine heilige Angelegenheit und keine primitive menschliche Erfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das jetzt, auch wenn es entsprechende Passagen gibt die das aussagen das Jesus Geschwister hatte, hatte er doch keine weil das "Lehramt" das so sagt?

 

Ich hab bis heute nicht verstanden warum Maria nicht auch ganz "Drau" sein darf..., mit allem drum & dran...

 

In eurem Glauben dürfte sie das kaum zu einem schlechteren Menschen machen, eher im Gegenteil.

 

Bleze

Der Glaube ist eine heilige Angelegenheit und keine primitive menschliche Erfindung.

Das war jetzt aber keine Antwort...

 

Maria war (sofern sie gelebt hat)..., eine Frau...sie hatte ihre Tage, sie hatte Geburt etc., wo ist das Problem?

 

Manchmal versteh ich Euch echt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das jetzt, auch wenn es entsprechende Passagen gibt die das aussagen das Jesus Geschwister hatte, hatte er doch keine weil das "Lehramt" das so sagt?

 

Ich hab bis heute nicht verstanden warum Maria nicht auch ganz "Drau" sein darf..., mit allem drum & dran...

 

In eurem Glauben dürfte sie das kaum zu einem schlechteren Menschen machen, eher im Gegenteil.

 

Bleze

Der Glaube ist eine heilige Angelegenheit und keine primitive menschliche Erfindung.

Das war jetzt aber keine Antwort...

 

Maria war (sofern sie gelebt hat)..., eine Frau...sie hatte ihre Tage, sie hatte Geburt etc., wo ist das Problem?

 

Manchmal versteh ich Euch echt nicht...

Natürlich war Maria eine Frau, den Terminator gab es zu der Zeit ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat auch nicht geblutet, und Jungfrau war der sicher auch nicht...

 

Frage: wäre es ein Problem wenn Jesus Geschwister haben würde? KLar würde es ein paar Sachen umstrukturieren, aber was würde es am "Glauben" ändern? Nicht viel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Jesus Geschwister würde das unter anderem bedeuten, daß die ganze Mariologie auf den Prüfstand gehört.

Richtig. Aber das ist kein Argument dafür, dass Jesus keine Geschwister hatte.

 

Oder willst Du hier im Ernst sagen: Es müsste ja ganz neu darüber nachgedacht werden, wenn es wirklich so wäre, und das ist ein Beweis dafür, dass es nicht so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...