Jump to content

"Geschwister" Jesu


Mariamante

Recommended Posts

Das erinnert mich an die oft gehörte Begründung für die Auferstehung: Jesus muß auferstanden sein, denn sonst wäre das ganze Christentum unbrauchbar. Motto: Sei logisch oder ich beiß dich. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Jesus Geschwister würde das unter anderem bedeuten, daß die ganze Mariologie auf den Prüfstand gehört.

 

 

Nur leider ziehst du daraus nicht die notwendigen Konsequenzen und verwirfst den Marienkult. Ich mein in der Bibel steht deutlich genug dass Jesus Geschwister hatte.

"Bruder" und "Vetter" sind in vielen orientalischen Sprachen das gleiche. Außerdem gibt's auch noch so was wie Redewendungen: Wenn meine Oma z. B. "meine Männer" sagte, meinte sie nicht mehrere Ehepartner, sondern die Horde ihrer Söhne.

Außerdem: Es gibt apokryphe Evangelien, aus denen hervorgeht, das Josef Witwer war, als er Maria zu sich nahm. Die "Brüder" könnten also auch die Kinder des Josef aus seiner früheren Ehe sein, der ja Pflegevater von Jesus war, ohne dass Maria weitere Kinder hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia: aber was WENN Maria mehere Kinder hatte (wie zu diesen Zeiten ja durchaus üblich...), wäre das ein Problem für euch Gläubige?

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Film hab ich das so wahrgenommen, dass Jesus irgendwie zu Johannes gesagt hat, er solle jetzt der Sohn Marias sein.

Es war der "Jünger, den Jesus liebte"... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Josefs Kinder aus einer früheren Ehe waren, warum werden sie dann nicht schon erwähnt, als Josef mit Maria aufzog, wegen der Volkszählung. Da hätten die doch eigentlich dabeisein müssen?

Aber mich stört es absolut nicht, daß Maria eine ganz normale Frau war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist keine "normale" Frau!

Sie ist die Gottesgebärerin und das kann nun mal nur eine von sich behaupten!

 

Meine Güte, Jesus war und ist Gott und Maria ist ganz auf ihn hingeordnet, die Überlieferung lehrt, daß Jesus keine Brüder hatte, zumindest keine von Maria und das ist zu glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia: aber was WENN Maria mehere Kinder hatte (wie zu diesen Zeiten ja durchaus üblich...), wäre das ein Problem für euch Gläubige?

 

Bleze

Es wäre kein Problem - es würde nur nicht mit dem, was die Kirche seit ca. 2000 Jahren glaubt, zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria ist keine "normale" Frau!

Sie ist die Gottesgebärerin und das kann nun mal nur eine von sich behaupten!

Ja,

Meine Güte, Jesus war und ist Gott und Maria ist ganz auf ihn hingeordnet, die Überlieferung lehrt, daß Jesus keine Brüder hatte, zumindest keine von Maria

ja,

und das ist zu glauben!

nein.

Zumindest weigere ich mich, diesem Befehl nachzukommen.

Es darf auch gezweifelt werden, z.B. ob die Lehre der Überlieferung stimmt, ob die Schlüsse, die aus der Lehre gezogen werde, stimmen, oder ob der Glaube an die immerwährende Jungfräulichkeit Marias heilsnotwendig ist.

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf auch gezweifelt werden, z.B. ob die Lehre der Überlieferung stimmt, ob die Schlüsse, die aus der Lehre gezogen werde, stimmen, oder ob der Glaube an die immerwährende Jungfräulichkeit Marias heilsnotwendig ist.

Zu welchem Ergebnis kommt man mit diesen Zweifeln? Schon so weit nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze:

 

Meine Güte, Jesus war und ist Gott und Maria ist ganz auf ihn hingeordnet, die Überlieferung lehrt, daß Jesus keine Brüder hatte, zumindest keine von Maria und das ist zu glauben!

 

Das hört sich wieder so an nach "was nicht sein kann weil nicht sein darf..."...

 

Lucia

 

Es wäre kein Problem - es würde nur nicht mit dem, was die Kirche seit ca. 2000 Jahren glaubt, zusammenpassen.

 

Warum nicht? Eine "Frau" Maria, die eben auch "Frau" ist, und nicht nur die Mutter Jesu, würde doch die ganze Sache wesentlich menschlicher gestalten.

 

Aber wahrscheinlich mache ich mir das jetzt zu einfach..., weil ich die Probleme die ihr habt dahinter nicht nachvollziehen kann.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf auch gezweifelt werden, z.B. ob die Lehre der Überlieferung stimmt, ob die Schlüsse, die aus der Lehre gezogen werde, stimmen, oder ob der Glaube an die immerwährende Jungfräulichkeit Marias heilsnotwendig ist.

Zu welchem Ergebnis kommt man mit diesen Zweifeln? Schon so weit nachgedacht?

Ja. Direkt und ohne Umwege zum KIND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN Maria mehere Kinder hatte (wie zu diesen Zeiten ja durchaus üblich...), wäre das ein Problem für euch Gläubige?

Ich finde es auch realistisch, dass Jesus Geschwister hatte! Zu der Zeit war es nicht üblich nur ein Kind zu haben, warum dann diese Ausnahme? Macht es die Familie dann nicht zu einer Aussenseiter-Familie, obwohl sie doch lebte wie eine von vielen?

 

WENN Jesus Geschwister hätte, würde das meiner Meinung nach nichts am Marienbild ändern. Denn dass es eine Jungfrauengeburt war, daran zweifle ich nicht, aber danach kann sie doch noch weitere Kinder bekommen haben......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Maria sich ganz Jesus hingibt. Überdieshinaus sprechen die Marienerscheinung in dieser Hinsicht eine klare Sprache.

 

Inwiefern sprechen die Erscheinungen dafür?

 

Maria ist das eschatologische Abbild der Kirche und Mutter der Menschheit durch Christus und führt die Menschen zu Christus unserem Gott hin.

 

Warum kann Maria nicht auch zu Christus führen, wenn Jesus Geschwister hätte? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN Jesus Geschwister hätte, würde das meiner Meinung nach nichts am Marienbild ändern. Denn dass es eine Jungfrauengeburt war, daran zweifle ich nicht, aber danach kann sie doch noch weitere Kinder bekommen haben......?

Falsch, lieber Coffee.

Wie von Matze hier leidenschaftlich vorgeführt, würde sich am Bild von Maria für manche gewaltig was ändern.

Und das ist das Problem dieser Diskussion:

Manche meinen, wer Jesus nicht als Einzelkind sieht, sieht Maria nicht als ganz besonders ausgewählte Frau und immerwährende Jungfrau. Und in der Folge davon womöglich auch Jesus nicht als Sohn Gottes ....

Für andere, z.B. für Dich und mich, ist es möglich, ein etwas anderes Bild von Maria anzunehmen:

Eine ganz besondere Frau, die Jesus, den Sohn Gottes zur Welt gebracht hat,

die aber eben auch ganz Mensch war, Mutter, Ehefrau, ihre Familie versorgt hat, Kinder erzogen etc.

In meinen Augen muß sie für den zweiten Punkt nicht unbedingt jungfräulich geblieben sein. Für manche Menschen ist es jedoch trotzdem notwendig, und das kann ich schon auch verstehen, auch wenn ich diese Meinung nicht teile.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Maria sich ganz Jesus hingibt. Überdieshinaus sprechen die Marienerscheinung in dieser Hinsicht eine klare Sprache.

 

Inwiefern sprechen die Erscheinungen dafür?

Das würde mich auch interessieren.

 

Hat Maria irgendwo bekannt gegeben, dass sie immerwährende Jungfrau ist/war/geblieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN Jesus Geschwister hätte, würde das meiner Meinung nach nichts am Marienbild ändern. Denn dass es eine Jungfrauengeburt war, daran zweifle ich nicht, aber danach kann sie doch noch weitere Kinder bekommen haben......?

Wenn Jesus keine Geschwister mütterlicherseits gehabt hat und Maria immerwährende Jungfrau blieb, dann kommen einige mit ihrem Vater- und Familienbild, dann kommen einige mit ihrem Bild von Liebe ins Straucheln. Denn die Heilige Familie basiert nicht auf einer Josefsehe, sondern auf gar keiner Ehe.

 

Es gibt nur den Vater im Himmel, immerwährende Jungfrauen und kleine Christen. Für dieses Leben ist nicht jeder geboren, weil nur die wenigsten für Tatsachen empfänglich sind.

 

-----

Ewig und unendlich selbstbefruchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur den Vater im Himmel, immerwährende Jungfrauen und kleine Christen. Für dieses Leben ist nicht jeder geboren, weil nur die wenigsten für Tatsachen empfänglich sind.

Wie man an Dir sieht, macht ein solches Leben auch nicht besonders glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin der Meinung, daß man aus der Schrift nicht besonders schlau wird, wann denn, wenn von "Geschwistern" die Rede ist, tatsächlich leibliche Geschwister gemeint sind. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind "geistige Geschwister" im Glauben gemeint.

 

Wenn aber Jesus leibliche Geschwister hatte, so geraten sie ziemlich in den Hintergrund. Ein mögliches Motiv könnte sein, daß sonst Verwirrung möglich wäre, denn wie bringt man den einfachen Menschen bei, daß nur Jesus Sohn Gottes und seine Geschwister nicht?

 

Entscheidender für die Frage nach der Jungfräulichkeit der Mutter ist vielmehr jene Stelle, wo es heißt: "Er (=Joseph) erkannte sie nicht, bis sie ihren Sohn gebar." D.h. sehr wahrscheinlich, er erkannte sie, nachdem sie ihren Sohn geboren hatte.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidender für die Frage nach der Jungfräulichkeit der Mutter ist vielmehr jene Stelle, wo es heißt: "Er (=Joseph) erkannte sie nicht, bis sie ihren Sohn gebar." D.h. sehr wahrscheinlich, er erkannte sie, nachdem sie ihren Sohn geboren hatte.

 

Was man als Mann erkennt, wenn man eine Frau erkennt, ist, dass sie sich vergessen hat. Ich glaube nicht, dass das passiert ist. Und selbst wenn, sie war verheiratet.

 

Die Ewigkeit, das O und A, ist mit keinem verheiratet. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind "geistige Geschwister" im Glauben gemeint.

Schade, in meinem gelöschten Beitrag stand drin, warum das sehr unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind "geistige Geschwister" im Glauben gemeint.

Schade, in meinem gelöschten Beitrag stand drin, warum das sehr unwahrscheinlich ist.

Er sprach's, sah' nix und irrte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit großer Wahrscheinlichkeit sind "geistige Geschwister" im Glauben gemeint.

Schade, in meinem gelöschten Beitrag stand drin, warum das sehr unwahrscheinlich ist.

Er sprach's, sah' nix und irrte.

Woher willst Du das wissen? Irgendwelche Argumente dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Argumente dazu?

Soll ich auf deinen nichtexistenten Beitrag antworten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...