Jump to content

Fegefeuer


oli

Recommended Posts

Der Missbrauch einer Sache spricht nicht gegen die Sache selbst, sondern gegen den, der den Mißbrauch ausübt.

 

Der Mißbrauch der Bibel z.B. durch Sekten oder auch durch manche, die Stellen aus dem AT zusammenhanglos herausreissen und damit alles mögliche beweisen wollen bekundet, dass leider auch das Heilige mißbrauchen kann.

Oder gebraucht, wie mans nimmt. Nicht jedes Verbrechen, das im Namen des Kreuzes verübt wurde, ist ein Mißbrauch der dahinterstehenden Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Also der Mißbrauch war schon ziemlich gewaltig, wenn man davon die schönste und größte Kirche der Christenheit bauen kann. Da sage ich nur: Wehret den Anfängen, wenn wieder Schuldgefühle noch und nöcher vermittelt werden.

Goethe war es glaube ich der sagte: wo viel Licht, da viel Schatten.

 

Die Bibel ist z.b. ein sehr umfangreiches Buch, mit vielen verschiedenen Erfahrungen von Gott durch ihre Schreiber. Wenn jetzt jemand nur das "Aug um Aug, Zahn um Zahn" zitiert, aber weg läßt, was Jesus dazu sagte ("Zu den Alten wurde gesagt, Aug um Aug, Zahn um Zahn- ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, tut Gutes denen die euch verfolgen) dann kann es leicht zu einem Mißbrauch kommen.

 

Wenn die Lehre vom Fegefeuer und dem Sinn des Opfers für Verstorbene "vermaterialisiert" wurde, so ist das sicher tragisch. Aber man kann die unangenehmen Wahrheiten von Hölle, Fegefeuer oder Dämonen nicht einfach "abschreiben" oder für ungültig erklären, nur weil es Menschen gibt die z.B. in ihrer Erziehung die Hölle und den Hinweis darauf als Druckmittel verwenden.

 

Und man kann m.E. auch die Hilfe für die Armen Seelen durch Werke der Liebe und Barmherzigkeit nicht verweigern und den Sinn von hl. Messen, Opfern, guten Werken für die Verstorbenen oder hl Messen in Abrede stellen, nur weil manche oder zu gewissen Zeiten viele einen Mißbrauch betrieben haben durch den sogenannten "Ablaßhandel".

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett, daß Ihr gefunden habt, was die Anhänger von Jesus dazu sagen, denn die Briefe wurden ja schließlich von solchen verfasst. Mich interessiert eigentlich nur, was die Evangelien über das Fegefeuer sagen.

Mariamante hat es schon gesagt, es gibt nur eine einzige Stelle in den Evangelien, die man als Fegefeuer interpretieren kann: Das Gleichnis Jesu mit dem Gefängnis, in das man geworfen wird, bis man den letzten Pfennig bezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...