Jump to content

Seelsorgeeinheiten


Gert

Recommended Posts

Trotzdem frage ich mich, ob es nicht sein kann, daß zwar Gott genug Menschen in den priesterlichen Dienst ruft und auch genug davon bereit wären, dem Ruf zu folgen - aber vielleicht sind darunter solche, deren Berufung die Kirche nicht bestätigen will oder meint, nicht bestätigen zu können...?

 

Könnte es sein, dass Sion meint …

 

 

priestrn.gif

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gäbe es nur eine Antwort:

 

etiestierb.jpg

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich wollte immer schon einen Beitrag von Gabriele löschen.)

 

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt … das ist ein alter Insider zwischen Sion und mir …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt ? das ist ein alter Insider zwischen Sion und mir ?

Ich deute das in diesem Fall mal als Salutschüsse... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde auch eine Frauenordination sehr gut, wenn dies hier schon angeführt wird.

 

Dieses Thema hatten die evangelischen Kirchen in den 70ern und 80ern und haben es erfolgreich überstanden, wenn man mal von SELK absieht. Aber die kennt sowieso kaum noch jemand.

 

In der katholischen Kirche wäre dies eine gute Lösung. Frauen sind genausogut dafür geeignet, den Priesterberuf auszuüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so …

 

… die Frauenordination las ich irgendwie so zwischen den Zeilen durchschimmernd. Ich kenne ja die Argumentation …

 

Dennoch gehört zur Berufung etwas mehr: Nämlich neben Eignung und Neigung auch die Frage, ob sie auch möglich sei. Das ist für mich auch die Ebene, auf die ich mich in dieser Frage im Rahmen dieses Threads beschränken möchte. Die liebe Zeit …

 

Nein, ich glaube nicht, dass die «Frauenordination» kommt. Ich glaube nicht, dass in der Katholischen Kirche einmal Frauen zu Priesterinnen geweiht werden. Ich glaube nicht, dass es diese Berufung gibt. Siehe auch Ordinatio Sacerdotalis.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass die Gemeinden, wie sie im letzten Jahrhundert bestanden haben, nicht nur beschädigt werden, sondern fast gänzlich zugrunde gehen. Katholisches Christsein in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts wird völlig anders aussehen, als wir das aus unserer Kindheit und Jugend kennen - vorausgesetzt, dass nicht eine überraschende Wendung eintritt.

In Europa und Nordamerika wohlgemerkt. Gott weiss schon, warum er die deutsche katholische Kirche siechen lässt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...