Jump to content

Meßfeier u. Predigt mit DDr. Sonnenfeld (Opus Dei)


caligula

Recommended Posts

Da fällt mir noch eine Frage ein:

Was ist denn die Mehrzahl von Doppel-Doktor? Doppel-Doktors? Doppel-Doktoren? Vierfach-Doktor? ....  :blink:

.... Jetzt bin ich selber ganz verwirrt ....

DDres....

 

:D

 

mein hausarzt hat eine praxis mit seinem vater zusammen gehabt. da stand immer Dres.med H.

ich hab lange überlegt, was das bedeutet.... :D

 

also doppel-doktores! :D

bearbeitet von Stefan Mellentin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDres....

Das so ist leider nicht eindeutig, Stefan.

 

"DDres" könnte ein Doppelter und ein Einfacher bzw. ein Einfacher und ein Doppelter oder eventuell sogar zwei Doppelte sein.

 

Da es unbestreitlich von besonderer Wichtigkeit ist, schon aus der Abkürzung zu erfahren, wer wieviele "Dr." hat, kann es sich bei deinem Abkürzungsvorschlag nicht um eine ernstgemeinte Antwort handeln.

 

Geht mit und in diesem Thread doch bitte nicht so leichtfertig um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mit und in diesem Thread doch bitte nicht so leichtfertig um!

Außer einer Werbung für eine geistliche Veranstaltung unter tausenden in unseren Gemeinden sehe ich in diesem thread nichts besonderes.

bearbeitet von umusungu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"DDres" könnte ein Doppelter und ein Einfacher bzw. ein Einfacher und ein Doppelter oder eventuell sogar zwei Doppelte sein.

 

....

 

Geht mit und in diesem Thread doch bitte nicht so leichtfertig um!

Genau!

 

Und die zwei Doppelten kommen sowieso ins Café, hier sind die ganz fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen davon muss unbedingt umusungu bekommen, damit es ihm die Augen öffnet für die wahrhaft tiefe Bedeutung dieses Threads!

der immer noch nícht um die heilsnotwendige Bedeutung dieses herrn sonnefeld weiß und seiner geistlichen veranstaltung in St. Marien in Hagen (übrigens DER Innenstadt-Pfarrei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Beendigung der Liturgiefeier wird in der Sakramentskapelle eine Einzelsegnung mit Dr. Sonnenfeld angeboten.

Segen als Sonderangebot .... ich werde drüber nachdenken.

Ich kenne diesen Einzelsegen bisher nur im Zusammenhang mit der Einschulung.... da hat er einen echten Sitz im Leben .

Aber als "allgemeines bzw spezielles Angebot" (und warum in der Sakramentskapelle - etwa mit der Monstranz?) durch den Zelebranten sehe ich keinen Sitz im Leben.

 

Ich frage mich außerdem, warum das Leitmotiv der Eucharistiefeier so klein, aber der Zelebrant SOOOOOOOOOOO groß geschrieben wurde.?

bearbeitet von umusungu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich außerdem, warum das Leitmotiv der Eucharistiefeier so klein, aber der Zelebrant SOOOOOOOOOOO groß geschrieben wurde.?

Falls Du die Antwort findest: Lässt Du uns daran teilhaben? :blink:

 

Aber zum Thema Einzelsegungen:

Ein solches Angebot gab es auch letztes Jahr in Berlin beim ökumenischen Kirchentag. Die Gemeinschaft, bei der ich dieses erlebt habe, hieß "Chemin neuf". (Ist halt nicht rein katholisch :D )

Außerdem kenne ich eine Gemeinde, in der es regelmäßig Segnungsgottesdienste gibt mit der Möglichkeit zur Einzelsegnung. Da werden aber keine Doppel-Doktoren dafür eingeflogen, da muß man sich mit dem Gemeindepriester zufrieden geben. :D

 

LIebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDr Sonnenfeld ist unter Google vor allem als Dr. med /theol aufgeführt als Lehrbeauftrager in Berlin und auch in Bonn. Als Pfarrer/Priester scheint er weniger bekannt zu sein.

 

Dass er in Hagen in DER Innenstadt-Pfarrei auftritt relativiert sich ein wenig in der Bedeutung, wenn es sich um eine monatliche Veranstaltung mit wechselnden Vortragenden handelt.

 

Dass Caligula hier eifrig Werbung vor allem für eine Person betreibt ist offensichtlich. Er will den Namen verkaufen. - Allerdings hatten wir hier auch schon Werbung / Einladungen für andere Veranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Caligula hier eifrig Werbung vor allem für eine Person betreibt ist offensichtlich. Er will den Namen verkaufen. - Allerdings hatten wir hier auch schon Werbung / Einladungen für andere Veranstaltungen.

 

gut .... darf Caligula also bericht erstatten über erfolgte weltweite werbung .... wir wissen bescheid ...... und bleiben in unseren gemeinden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDr Sonnenfeld ist unter Google vor allem als Dr. med /theol aufgeführt als Lehrbeauftrager in Berlin und auch in Bonn. Als Pfarrer/Priester scheint er weniger bekannt zu sein.

 

Dass er in Hagen in DER Innenstadt-Pfarrei auftritt relativiert sich ein wenig in der Bedeutung, wenn es sich um eine monatliche Veranstaltung mit wechselnden Vortragenden handelt.

 

Dass Caligula hier eifrig Werbung vor allem für eine Person betreibt ist offensichtlich. Er will den Namen verkaufen. - Allerdings hatten wir hier auch schon Werbung / Einladungen für andere Veranstaltungen.

Ja, Donnerwetter, ein echter Sonnenfeld-Thread. Der Mann wird noch zum Original :blink: . Zum Doppeldoktor ist eigentlich alles gesagt, im Opus Dei ist es auch nicht gerade eine Ausnahme, daß jemand mit akademischem Grad noch später den Weg zum Priestertum geht. Der Nachfolger Sonnenfelds als zuständiger OD-Priester in Berlin ist m.W. promovierter Informatiker.

Sonnenfeld hatte (oder hat?) an der Charité einen Lehrauftrag für Medizinethik und ist ansonsten gefragter Zelebrant und Referent für Einkehrtage etc. Ich bin ihm in Berlin oft begegnet, habe öfter mit ihm gesprochen und schätze ihn sehr, sehe aber weder einen Grund, ihn wegen einer angebotenen Einzelsegnung zu verdammen, noch ihn auf den Sockel zu heben. Er ist ein guter, intellektuell hochkarätiger Priester mit geistlicher Ausstrahlung. Nicht mehr und nicht weniger. Und von der Sorte haben wir erfreulicherweise eine ganze Menge in Deutschland. Wer Lust hat, kann ja einen Thread zur Auflistung solcher Angebote aufmachen. Mancher wird froh sein, auf so etwas für die Organisation von Exerzitien, Einkehrtagen, Wallfahrten,... zurückgreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten 30 Jahren wurden in Deutschland (!) ca. 8 Mio. (!) Kinder durch Abtreibung getötet (!), uns alle (!) kostet die kranke Nummer fast 40 Mio. EUR im Jahr (!) an Staatsknete und hier haben wir entspannt Zeit für solche Pseudodiskussionen?

 

Hallo?

 

Hoffentlich bekommen einige hier in Real-Life den Mund genauso auf, um für Glaube und Kirche ihre Stimme zu erheben.

Darf in Deinen Augen niemand mehr die Augenbrauen hochziehen, wenn für eine Veranstaltung geworben wird, die doch wohl etwas aus dem Rahmen fällt?

Wenn in Hagen einmal im Monat ein solcher Glaubenstag stattfindet, frage ich mich, warum jetzt ausgerechnet für November (!) hier geworben wird?

Ich hoffe, der sakramentale Segen zum Abschluss der Eucharistiefeier wird nicht nur wegen "der größeren Feierlichkeit" erteilt ... .das wäre nämlich ein grober Mißbrauch und ist nicht gestattet.

Was für mich immer höchst verdächtig ist, ist, wenn bei Kritik, mag sie unberechtig oder berechtigt sein, dann plötzlich wie ein Knüppel aus dem Sack die Abtreibung bemüht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man eigentlich zu einer Meßfeier einen Zollstock mitbringen ?

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, caligula, für den frühzeitigen Veranstaltungshinweis.

 

(Eigenartig. Hier wurde und wird öfter mal über das O.D. diskutiert.

 

Jetzt kommt einer und macht auf 'ne Veranstaltung aufmerksam, wo man sich, wenn man will, selbst einen Eindruck verschaffen kann - und schon machen die verschiedensten Seiten Theater. Das verstehe, wer will - will sagen, ich verstehe schon,was dahintersteckt, aber es gefällt mir nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man eigentlich zu einer Meßfeier einen Zollstock mitbringen ?

meist nicht, bzw. ich wurde bisher nicht kontrolliert.

 

Aber einen Opferstock, den sollteste nicht übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...