Jump to content

Können Männer singen?


Martin

Recommended Posts

Ähm, da fällt mir mein Weihbischof ein, der einmal bemerkte, in der Orthodoxie würden zu Diakonen nur Männer geweiht, die singen können. In unserem Bistum habe er manchmal den Eindruck, es würden nur solche zu Diakonen geweiht, die nicht singen können. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal im Ernst: Selbstverständlich können Männer singen!

ALLE!!! :ph34r:

Bisheriges Fazit:

 

Selbstverständlich gibt es Männer, die singen können. (Martin gehört dazu.)

 

Selbstverständlich gibt es auch Männer, die nicht singen können. (TomTom kennt welche.)

 

Richtig so? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, da fällt mir mein Weihbischof ein, der einmal bemerkte, in der Orthodoxie würden zu Diakonen nur Männer geweiht, die singen können. In unserem Bistum habe er manchmal den Eindruck, es würden nur solche zu Diakonen geweiht, die nicht singen können. :blink:

Stimmt, TomTom, Priester, die nicht (absolut nicht) singen können, können anstrengend werden ... (kenne da ein paar Exemplare)

 

Ja Gabriele - Deinem Fazit kann ich zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich auch korrigieren - es gibt auch Frauen, die singen können. Z.Z. finde ich, dass Pink eine tolle Stimme hat. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir sollten bei diesem wichtigen Thema viel sorgfältiger vorgehen.

 

Entscheidend scheint mir weniger die Frage zu sein, OB Männer singen können (das können sie, und sie tun es auch), sondern WIE?

 

Also ich kann tief und laut singen. Laut vor allem. Sogar sehr laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer und Frauen sollten meines Erachtens ihre diesbezüglichen Fähigkeiten selbstkritisch prüfen, ehe sie in der Öffentlichkeit singen.

 

Und niemand, der es nicht kann, sollte dazu gezwungen werden, Ich kann mich an einen Primizgottesdienst erinnern, wo der Primiziant erst im dritten Anlauf den Ton zum Gloria "traf", es war peinlich. Er ist ein guter Priester geworden. Ich hoffe, er hat seinem Heimatpfarrer von damals die vermeidbare Blamage verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann tief und laut singen. Laut vor allem. Sogar sehr laut.

 

Das kann ich bestätigen.

 

petersilie.jpg

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir sorgfältiger vorgehen wollen, lieber Thomas, dann können wir nicht bei der Lautstärke stehen bleiben. Aber wir sollten das dennoch erörtern. Du kannst laut singen. Gut, das glauben wir nun nach dem Zeugnis von Peter. Und jetzt kommts:

 

Warum singst du so laut?

 

Und eine zweite Frage, vielleicht noch spannender:

 

Kannst du auch leise singen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...