Jump to content

Maria


tomlo

Recommended Posts

Nur zwei Mittel verbleiben uns zur Rettung in dieser Verwirrung: Die Verehrung der Gottesmutter und die häufige hl. Kommunion.”

 

Warum können das viele Katholiken nur schwer akzeptieren? Sie reduzieren ihren Glauben doch auf einen ziemlich gefühlsarmen (Bibel-) Glauben.

Nicht umsonst heißt es in der marianischen Antiphon Salve Regina: "dulcedo et spes nostra", "unsere Süße und unsere Hoffnung". Es fehlt das "Herz" in der Kirche, wenn die Marienverehrung fehlt. Und ob das noch katholisch ist, ist zu bezweifeln.

Hallo Paul,

 

bei der Vision des heiligen Don Bosco musste ich an eine weitere Stelle aus der Offenbarung denken:

 

Offenbarung 7,9-17 (HfA): Jetzt sah ich eine Menschenmenge, so unübersehbar groß, daß niemand sie zählen konnte. Die Menschen kamen aus allen Nationen, Stämmen und Völkern; alle Sprachen der Welt waren zu hören. Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm. Als Zeichen ihres Sieges hatten sie weiße Gewänder an und trugen Palmenzweige in ihren Händen. 10 Mit lauter Stimme riefen sie: «Heil und Rettung kommen allein von unserem Gott, der alle Macht in seinen Händen hält, und von Christus, dem Lamm!» 11 Alle Engel standen um den Thron, um die Ältesten und die vier mächtigen Gestalten. Sie fielen vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 «Ja, das steht fest», sagten sie, «Anbetung und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, Ehre, Macht und Kraft gehören unserem Gott für immer und ewig. Amen!» 13 Da fragte mich einer von den Ältesten: «Weißt du, wer diese Menschen mit den weißen Kleidern sind und wo sie herkommen?» 14 «Nein, Herr», antwortete ich, «aber du weißt es. Sage es mir doch!» Da antwortete er mir: «Sie kommen aus Verfolgung, Leid und Bedrängnis. Im Blut des Lammes haben sie ihre Kleider reingewaschen. 15 Deshalb stehen sie hier vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel. Gott selbst wird sie beschützen! 16 Sie werden nie wieder Hunger oder Durst leiden; keine Sonnenglut oder sonst etwas wird sie jemals wieder quälen. 17 Denn das Lamm, das vor dem Thron steht, wird ihr Hirte sein. Es wird sie zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens entspringt. Und Gott wird ihnen alle Tränen von ihren Augen abwischen!»

 

 

 

Hier wird sehr deutlich wie wir die Verfolgung- und Drangsalszeit überwinden werden.

 

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vervollständigung :blink:

 

DonBosco.jpg.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Hochzeit zu Kana - von Rainer Maria Rilke

 

Konnte sie denn anders, als auf ihn

stolz sein, der ihr Schlichtestes verschönte?

War nicht selbst die hohe, großgewöhnte

Nacht wie außer sich, da er erschien?

 

Ging nicht auch, daß er sich einst verloren,

unerhört zu seiner Glorie aus?

Hatten nicht die Weisesten die Ohren

mit dem Mund vertauscht? Und war das Haus

 

nicht wie neu von seiner Stimme? Ach

sicher hatte sie zu hundert Malen

ihre Freude an ihm auszustrahlen

sich verwehrt. Sie ging ihm staunend nach.

 

Aber da bei jenem Hochzeitsfeste,

als es unversehns an Wein gebrach,-

sah sie hin und bat um eine Geste

und begriff nicht, daß er widersprach.

 

Und dann tat ers. Sie verstand es später,

wie sie ihn in seinen Weg gedrängt:

denn jetzt war er wirklich Wundertäter,

und das ganze Opfer war verhängt,

 

unaufhaltsam. Ja, es stand geschrieben.

Aber war es damls schon bereit?

Sie: sie hatte es herbeigetrieben

in der Blindheit ihrer Eitelkeit.

 

An dem Tisch voll Früchten und Gemüsen

freute sie sich mit und sah nicht ein,

daß das Wasser ihrer Tränendrüsen

Blut geworden war mit diesem Wein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria

 

Der Name Maria hat verschiedene Deutungen. Die Deutung des Namens MARIA von Mare = Meer/ Maria ist jenes Meer an Gnaden, durch das Gott die Menschheit mit Liebe und Barmherzigkeit überschütten wollte, gefällt mir gut.

 

Jesus Christus, der göttliche Erlöser, wollte in seiner unendlichen Weisheit und Liebe durch Maria zur Welt, zu uns Menschen kommen. Ist es abwegig zu meinen, der schönste Weg zu Jesus sei der, durch Maria zu Jesus zu kommen?

 

Wer Maria liebt und verehrt, der wird durch sie zu ihrem göttlichen Sohn Jesus geführt. Maria ist ganz durchsichtig hin auf Gott. Bei einem Menschen der die Liebe in sich hat, ist es sicher nicht verwunderlich, dass er sich auch darüber freut, wenn jemand seine Mutter liebt und ehrt. Jesus, der die Liebe ist - sollen wir annehmen, dass ER sich nicht freut, wenn wir seine Mutter Maria lieben und ehren?

 

Über die jungfräuliche Gottesmutter Maria gibt es viele Lieder, Bücher, Schriften. Eine der schönsten ist sicher jene der Maria von Agreda über das Leben der jungfräulichen Gottesmutter Maria.

 

 

Dass bewußt katholische Christen zwischen Anbetung (die nur Gott gebührt) großer Verehrung(Hyperdulie) die der Gottesmutter zukommt und Verehrung (gegenüber Heiligen und Engeln) unterscheiden können, nehme ich schon an.

 

Wenn wir beobachten, wie Gott in den letzten Jahrhunderten durch die Erscheinungen der Gottesmutter Maria (Lourdes, Fatima oder Medjugorje) den Menschen Segen und Heil schenkt, dann dürfen wir uns sicher freuen, dass wir in Maria eine Fürsprecherin, Helferin und einen von Gott gesandten Beistand in allen Nöten haben. Maria ist m.e. nicht getrennt ovn Gott zu sehen- sondern immer in Bezug zum Heilsplan Gottes.

 

Die Worte Jesu am Kreuz zu Johannes: "Sohn siehe da deine Mutter" und zu Maria: "Siehe da deinen Sohn sind wohl auch ein Hinweis, dass Jesus all seinen Lieblingsjüngern Maria als Mutter anvertraut hat.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...