Jump to content

Wie tritt man wieder ein?


Josef2

Recommended Posts

Werden an die Zurückkehrenden höhere Anspruche gestellt,

als an die, die seit kurz nach der Geburt dabei sind?

Eindeutig ja. Sofern es sich um Erwachsene handelt, müssen sie sofort Kirchensteuer zahlen.

 

(Willste uns für der Jeck halten, Josef? )

Nein, will ich nicht.

 

Nenne es Zweifel wenn du willst, aber dieser Gedanke

ist mit tatsächlich durch den Kopf gegangen.

Also ich pers. würde von einem Neuzugang sogar eher weniger erwarten - immerhin hat ein Geburtskath. ja schon einigen Vorsprung :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lucia,

diese 2 Bekenntnisse kann ich jederzeit unterschreiben.  :blink:

 

Problematisch wird es bei Sachen wie Dreieinigkeit, Marienanbetung,

Heiligenanbetung, Auslegung der 10 Gebote, Kirchensteuer usw, eben

die Teile die (zumindest meiner Ansicht nach) von der Bibel abweichen.

 

MÜSSEN denn die Katholiken das ALLES glauben?

Hallo Josef,

 

ich empfehle dir die Bücher von Scott Hahn:

 

Unser Weg nach Rom

 

und

 

Die Königin des Himmels

 

Scott Hahn war ein ehemaliger protestantischer amerikanischer Theologe, der von Gott geleitet, den Weg in die Familie gefunden hat. Absolut lesenswert. Besonders seine Sicht über Maria.

 

Gruss Thomas

Danke dir.

 

Die Kurzbeschreibung klingt sehr gut,

die Bücher will ich mir schon holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lucia,

diese 2 Bekenntnisse kann ich jederzeit unterschreiben.  :blink:

 

Problematisch wird es bei Sachen wie Dreieinigkeit, Marienanbetung,

Heiligenanbetung, Auslegung der 10 Gebote, Kirchensteuer usw, eben

die Teile die (zumindest meiner Ansicht nach) von der Bibel abweichen.

 

MÜSSEN denn die Katholiken das ALLES glauben?

Kleines Missverständnis:

 

Katholiken beten weder Maria noch Heilige an. Wenn die Bibel sagt: "Viel vermag das Gebet des Gerechten" - dann bitten wir jene Heiligen um Hilfe, die bei Gott sind, dann bitten wir vor allem Maria um Hilfe, die Gott in besonderer Weise mit Gnade beschenkt hat.

 

Die bewußten Katholiken unterscheiden:

 

Anbetung (adoratio) gebührt nur Gott.

Besondere Verehrung (hyperdulie): Maria

Verehrung (dulie) Engel, Heilige.

 

Ich für meinen Teil finde es wunderbar, dass Gott Engel und Menschen an seinem Heilsplan beteiligt und mit besonderen Aufgaben beschenkt. Mit jedem hat Gott einen wunderbaren Plan. Und wer die Heiligen als Werk Gottes sieht, verehrt in der Verehrung (nicht Anbetung!) von Heiligen und heiligen Engeln Gott, den Schöpfer, selbst.

 

Bezüglich der Glaubenswahrheiten (Dogmen) sollte man schon "katholisch" sein d.h. an das glauben,was die Kirche lehrt.

 

Aber zwischen einem Dogma (Dreieinigkeit, Gottheit Jesu) und

pastoralen Richtlinien (Fasten) oder Kirchensteuer ist nicht nur ein gradueller sondern ein wesentlicher Unterschied.

 

Es gibt auch Bücher wie : "Was glauben Katholiken?" (so weit ich mich erinnere Miriamverlag??) die auch eine Hilfe sein können.

 

 

Zusatz:

 

Da ich auch mal aus der Kirche ausgetreten und 1981 wieder eintrat - weiß ich, dass die Wiederaufnahmezeremonien verschieden sind.

 

Ein "Elitenchristentum" ist m.W. nicht vorhanden: D.h. weder jene die "von Geburt an" dabei sind noch jene die erst in "später Stunde" kommen müssen besondere Leistungen erbringen.

 

Aus den Schätzen der heiligen Mutter Kirche zu schöpfen ist allerdings ein wunderbarer Prozeß - viel Freude.

 

M.E. können jene, die der Kirche einst fern waren ihre Schätze noch tiefer schätzen und kennen lernen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...