Jump to content

Brennender Schwefelsee


Hallo

Recommended Posts

Also bei mir sind noch die Sünder und Ungerechten im See von brenndem Schwefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind noch die Sünder und Ungerechten im See von brenndem Schwefel.

Dann lies gefälligst mal nach, das ist nicht katholisch und nicht biblisch, was Du hier verzapfst.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind noch die Sünder und Ungerechten im See von brenndem Schwefel.

Dann lies gefälligst mal nach, das ist nicht katholisch und nicht biblisch, was Du hier verzapfst.

Bei mri steht da: " Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Offenbarung 21, 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry, das ist mir entgangen - ich hatte Volltextsuche "Schwefelsee" eingestellt, da kam "Feuer und Schwefel" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind noch die Sünder und Ungerechten im See von brenndem Schwefel.

Dann lies gefälligst mal nach, das ist nicht katholisch und nicht biblisch, was Du hier verzapfst.

Bei mri steht da: " Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Offenbarung 21, 8)

Nun ja, wenn sie die Chance nicht nutzen,

zu bereuen und um Vergebung zu bitten,

dann sind sie wohl selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn sie die Chance nicht nutzen,

zu bereuen und um Vergebung zu bitten,

dann sind sie wohl selbst schuld.

Wen sollen denn z.B. die Ungläubigen um Vergebung bitten. Sie können ja schlecht einen Gott um Vergebung bitten, an den sie nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall könnten wir Ungläubigen den Inhabern des "wahren Glaubens" endlich Glauben schenken.

 

Ich denke schon, daß unsere Weigerung hierfür aus biblischer Sicht eindeutig für den ewigen Höllentod in Schwefelseen ausreicht.

 

Ach ja, und nochwas: Nur daß ich nicht glaube, bedeutet ja noch lange nicht, daß ich, würde ich ich glauben, Gott auch schätzen würde.

 

Also nur nochmal zur Sicherheit und fürs Protokoll: Das überzeugendste Argument GEGEN Gott wäre der Beweis seiner Existenz. Während ich so nur Religionskritiker und Kirchengegner bin, wäre ich in diesem Fall Gottesgegner.

 

Und trotzdem machen die netten Christen immer die Augen zu vor der Tatsache, daß ich eindeutig in die Hölle kommen muß nach ihrer Lehre. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn sie die Chance nicht nutzen,

zu bereuen und um Vergebung zu bitten,

dann sind sie wohl selbst schuld.

Wen sollen denn z.B. die Ungläubigen um Vergebung bitten. Sie können ja schlecht einen Gott um Vergebung bitten, an den sie nicht glauben.

Aber vielleicht, den, den sie belogen oder bestohlen oder ... haben.

 

Was nicht heißt, dass jeder Nicht-Glaubende sowas getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn sie die Chance nicht nutzen,

zu bereuen und um Vergebung zu bitten,

dann sind sie wohl selbst schuld.

Wen sollen denn z.B. die Ungläubigen um Vergebung bitten. Sie können ja schlecht einen Gott um Vergebung bitten, an den sie nicht glauben.

Aber vielleicht, den, den sie belogen oder bestohlen oder ... haben.

 

Was nicht heißt, dass jeder Nicht-Glaubende sowas getan hat.

Ich denke mal, es ging Josef2 darum, Gott um Vergebung für den Unglauben zu bitten. Wenn ich jemanden um vergebung bitte, den ich belogen habe, ändert dass ja nichts an meinem Unglauben... also bleibt mir laut Offenbarung 21,8 nur der Schwefelsee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es ging Josef2 darum, Gott um Vergebung für den Unglauben zu bitten. Wenn ich jemanden um vergebung bitte, den ich belogen habe, ändert dass ja nichts an meinem Unglauben... also bleibt mir laut Offenbarung 21,8 nur der Schwefelsee.

Dann lies doch mal den vorhergehenden Text: Das ist der 2. Tod - vor dem war schon der 1. Tod (der irdische), nach dem Gott sich offenbart:

Das neue Jerusalem

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

 

Nach dem 1. Tod gilt:

Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.

 

Nur diejenigen, die nach dem offenbar-Werden immer noch unglaubig sind, denen ist der "Feuersee" verheißen. Und auch nicht jede Verheißung darf wörtlich genommen werden: schau Dir doch mal den Schreibstil an: das ist doch wirklich nicht "Phys. Rev. Letters".

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur diejenigen, die nach dem offenbar-Werden immer noch unglaubig sind, denen ist der "Feuersee" verheißen. Und auch nicht jede Verheißung darf wörtlich genommen werden: schau Dir doch mal den Schreibstil an: das ist doch wirklich nicht "Phys. Rev. Letters".

Dann ist das Wort "Ungläubige" aber falsch gewählt. Denn wenn Gott offenbar ist, spielt der Glaube keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem 1. Tod gilt:
Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.

 

Nur diejenigen, die nach dem offenbar-Werden immer noch unglaubig sind, denen ist der "Feuersee" verheißen.

Lucia, Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, daß das eigentlich sämtliche irdische Glaubenspflege, Offenbarung, etc. völlig überflüssig machen würde?

 

Außerdem scheint es mir nicht die Lehre der Kirche wiederzugeben, denn da heißt es immer, daß nur der, der während des irdischen Lebens "umkehrt" gerettet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem machen die netten Christen immer die Augen zu vor der Tatsache, daß ich eindeutig in die Hölle kommen muß nach ihrer Lehre. :blink:

Liebe Lissie,

 

nicht nach ihrer Lehre, sondern nach der Deinen, die in diesem Punkt der Lehre der Fundis gleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem machen die netten Christen immer die Augen zu vor der Tatsache, daß ich eindeutig in die Hölle kommen muß nach ihrer Lehre.  :blink:

Liebe Lissie,

 

nicht nach ihrer Lehre, sondern nach der Deinen, die in diesem Punkt der Lehre der Fundis gleicht.

Nein, ich oreinteire mich an der "Offenbarung". In diesem Punkt scheinen mir die Fundis schlichtweg näher an dem dran zu sein, was mit der Bibel seinerzeit gemeint war.

 

Das auszuselektieren wäre sicher legitim, aber nur dann, wenn die offizielle Kirchenlehre sich ein wenig von Bibel und Evangelien distanzieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem See aus Schwefel steht in der Johannesapokalypse. Da kommen alle rein, die nicht das Lamm anbeten.

Glaubst Du das wirklich? Und wenn ja: Wie kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren?

Jeder gerechte Mensch kann es gut vereinbaren. Nur die Ungerechten und Ungläubigen werden schmoren.

Das meine ich doch. Wie könnt Ihr es mit Eurem gewissen vereinbaren, einen Gott anzubeten (den ich jetzt nicht mit dem Gott gleichsetzen möchte, an den die Mehrheit der Christen hier glaubt), der andere Menschen derart hart bestrafen wird, nur weil sie nicht an ihn geglaubt haben.

 

Für mich wäre das ein Grund, mal darüber nachzudenken, ob ich das wirklich gut finde.

ich finde das alles sehr schön und kuschelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem machen die netten Christen immer die Augen zu vor der Tatsache, daß ich eindeutig in die Hölle kommen muß nach ihrer Lehre.  :blink:

Liebe Lissie,

 

nicht nach ihrer Lehre, sondern nach der Deinen, die in diesem Punkt der Lehre der Fundis gleicht.

Nein, ich oreinteire mich an der "Offenbarung". In diesem Punkt scheinen mir die Fundis schlichtweg näher an dem dran zu sein, was mit der Bibel seinerzeit gemeint war.

 

Das auszuselektieren wäre sicher legitim, aber nur dann, wenn die offizielle Kirchenlehre sich ein wenig von Bibel und Evangelien distanzieren würde.

es wird von anfang bis ende die spreu getrennt. ich weiß nicht, warum du dich in begrifflichkeiten wie "seinerzeit" dich festzubeißen versuchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem machen die netten Christen immer die Augen zu vor der Tatsache, daß ich eindeutig in die Hölle kommen muß nach ihrer Lehre. :blink:

so wie du lebst, wirst du gerichtet. und alles wird gegen dich verwendet werden, was im logbuch deines lebens steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alles wird gegen dich verwendet werden, was im logbuch deines lebens steht

Einen netten Gott habt Ihr, wirklich! :blink:

er ist der allmächte liebende barmherzige herr, der sein volk über alles liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne wieder zum Thema zurückkehren und hätte da eine Frage, die vielelicht von revolutionärem Ausmaß für die Höllentheorie sein könnte:

 

Ist es wirklich so, daß es nach christlicher Lehre ZWEI Tode gibt, wobei der zweite (also das Ticket zur Hölle) nur dann stattfindet, wenn man nach seinem irdischen Leben Gott persönlich im Himmel trifft und trotzdem so blöd ist, nicht zu glauben, daß es ihn gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alles wird gegen dich verwendet werden, was im logbuch deines lebens steht

Einen netten Gott habt Ihr, wirklich! :blink:

er ist der allmächte liebende barmherzige herr, der sein volk über alles liebt.

Jaja, und ALLES gegen einen verwendet, was im "Logbuch des Lebens steht". platsch.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alles wird gegen dich verwendet werden, was im logbuch deines lebens steht

Einen netten Gott habt Ihr, wirklich! :blink:

er ist der allmächte liebende barmherzige herr, der sein volk über alles liebt.

Jaja, und ALLES gegen einen verwendet, was im "Logbuch des Lebens steht". platsch.gif

Du glaubst doch sonst auch nicht alles, was Kordian so erzählt, wenn der Tag lang ist - warum ausgerechnet das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne wieder zum Thema zurückkehren und hätte da eine Frage, die vielelicht von revolutionärem Ausmaß für die Höllentheorie sein könnte:

 

Ist es wirklich so, daß es nach christlicher Lehre ZWEI Tode gibt, wobei der zweite (also das Ticket zur Hölle) nur dann stattfindet, wenn man nach seinem irdischen Leben Gott persönlich  im Himmel trifft und trotzdem so blöd ist, nicht zu glauben, daß es ihn gibt?

die Hl. Schwester Faustyna zum Thema Hölle (zweiter Tod):

 

"Heute wurde ich durch einen Engel in die Abgründe der Hölle eingeführt (...).

Angesichts dieser schrecklichen Pein wäre ich gestorben, wenn mich nicht die Allmacht Gottes erhalten hätte. Der Sünder soll wissen, dass er mit dem Sinnesorgan die ganze Ewigkeit lang gepeinigt werden wird, mit dem er sündigt. Ich schreibe darüber auf Gottes Befehl, damit keine Seele sich herausreden könnte, dass es keine Hölle gibt, oder auch, dass dort niemand war und nicht weiß, wie dort ist (...), ich bemerkte, dort sind meistens Seelen, die misstrauen, dass es die Hölle gibt (...) ich konnte mich vom Schrecken nicht erholen, wie furchtbar leiden dort die Seelen" (Tagebuch 741).

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sünder soll wissen, dass er mit dem Sinnesorgan die ganze Ewigkeit lang gepeinigt werden wird, mit dem er sündigt.

Kann man mit Sinnesorganen sündigen?

 

Schlechtes Essen? Deo versagt? Zu lange in der Sonne geblieben?

 

Mann, was für ein abstruses Zeug.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heute wurde ich durch einen Engel in die Abgründe der Hölle eingeführt (...).

Angesichts dieser schrecklichen Pein wäre ich gestorben, wenn mich nicht die Allmacht Gottes erhalten hätte. Der Sünder soll wissen, dass er mit dem Sinnesorgan die ganze Ewigkeit lang gepeinigt werden wird, mit dem er sündigt. Ich schreibe darüber auf Gottes Befehl, damit keine Seele sich herausreden könnte, dass es keine Hölle gibt, oder auch, dass dort niemand war und nicht weiß, wie dort ist (...), ich bemerkte, dort sind meistens Seelen, die misstrauen, dass es die Hölle gibt (...) ich konnte mich vom Schrecken nicht erholen, wie furchtbar leiden dort die Seelen" (Tagebuch 741).

Ich finde daß man Leute die sowas glauben, entmündigen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...