Jump to content

Männer und Frauen


medea

Recommended Posts


Zitat von medea - 18. April 2001

Frauen sind was schönes! :-)

Ich weiß, hab’ selber zwei davon hier bei mir!


Zitat von medea - 18. April 2001

Versteht ihr es denn nicht, daß es gut tut, wenn nach einer ellenlangen Aufzählung von Männern auch mal die Frauen ausdrücklich erwähnt werden?

Liebe Medea,

 

meine Oma war wahnsinnig stolz, als sie mich einmal im Fernsehen sehen konnte. Ich selber war zu Studentenzeiten ziemlich stolz, in einem Buch eines meiner Professoren erwähnt zu werden. Solche Gefühle sind allzu menschlich und hervorragend zu verstehen.

 

Aber ich gehe nicht in die Messe, um zu hören, wie ich „ausdrücklich erwähnt werde“. Wenn sogar „alle“ genannt werden, dann bin ich sowieso ganz sicher „erwähnt“ und gemeint und ins Gebet eingeschlossen. Was mich stört, ist dieses Anspruchsdenken: nicht zu kurz kommen zu wollen, erwähnt werden wollen, Anteil an vermeintlicher Macht haben wollen etc. Kann es sein, daß du mit allzu irdischen Voraussetzungen in die Kirche gehst? Die Messe ist kein Parteitag und keine Vereinsversammlung.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sven,

 

ich wollte noch sagen, daß es mir immer viel Freude bereitet, Deine Beiträge zu lesen (weiter so!). So, nun genug des Lobes, jetzt muß ich zum Hauskreis...

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Anna - 18. April 2001

Ich erinnere nur an Maria von Magdala, die als erste Zeugin, als erste Apostelin die Auferstehung des Herrn bezeugen durfte.

Also nichts für ungut, aber ich möchte nur, daß Frauen in der Kirche den Platz haben, der ihnen zusteht, und das ist auch noch katholisch.


Hallo Anna,

 

man könnte sogar an Jesu Mutter erinnern, die war auch ’ne Frau – und hat sogar schon einen hervorragenden Platz, den allerersten nämlich. Aber nicht, weil sie sich dahin gedrängt hätte, sondern dank ihrem Ja und Amen: „fiat mihi secundum verbum tuum – mir geschehe nach deinem Wort“.

 

»In jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist denn der Größte im Reich der Himmel? Und als Jesus ein Kind herbeigerufen hatte, stellte er es in ihre Mitte und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. Darum, wenn jemand sich selbst erniedrigen wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Reich der Himmel; und wenn jemand ein solches Kind aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt er mich auf [Mt 18,1-5].«

 

»Es entstand aber auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen für den Größten zu halten sei. Er aber sprach zu ihnen: Die Könige der Nationen herrschen über sie, und die Gewalt über sie üben, lassen sich Wohltäter nennen. Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Leiter wie der Dienende. Denn wer ist größer, der zu Tisch Liegende oder der Dienende? Nicht der zu Tisch Liegende? Ich aber bin in eurer Mitte wie der Dienende. Ihr aber seid es, die mit mir ausgeharrt haben in meinen Versuchungen; und ich verordne euch, wie mein Vater mir verordnet hat, ein Reich, daß ihr eßt und trinkt an

meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, die zwölf Stämme Israels zu richten [Lk 22,24-30].«

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sstemmildt am 19:04 - 18.April.2001

 

O.K., Herr Ketel
bohm
, ist gebont.

Ketelhohn bitte, wie Hohn und Spott!

 

(Geändert von Ketelhohn um 19:54 - 18.April.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ketelhohn!

 

Mit Deiner Antwort auf meine Frage (danke für die Ausführlichkeit) betreff des griechischen und lateinischen Aquivalenzes zeigt sich ja, dass im Grunde genommen "Brüder und Schwestern" (oder umgekehrt) sogar eine bessere Übersetzung ist, da damit die Geschlechtsneutralität weitaus besser gewahrt bleibt als nur mit "Brüder".

 

Was die unierten Katholiken angeht, so kann ich mir dazu keine Meinung bilden, nur wäre es schon interessant zu wissen, ob sich diese pers. Meinung auch im Offiziellen wiederfinden lässt.

 

Paz Y Bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von medea am 22:45 - 18.April.2001

Hallo Anna,

vielen Dank für die beiden Hochgebete!

 

Lieber HabeNUS,

findest du das etwa nicht?

 

Liebe Grüße,

medea

 

Wenn Du das generell meinst, dann sicher nicht. Hier bestätigen Ausnahmen nämlich nicht die Regel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von HAbeNUs am 23:21 - 18.April.2001


Zitat von medea am 22:45 - 18.April.2001

Hallo Anna,

vielen Dank für die beiden Hochgebete!

 

Lieber HabeNUS,

findest du das etwa nicht?

 

Liebe Grüße,

medea

 

Wenn Du das generell meinst, dann sicher nicht. Hier bestätigen Ausnahmen nämlich nicht die Regel!

 

lol - frauen sind was schönes - aber manchmal sind mir männer lieber.

 

freche grüsse

 

f-jo

 

ps. aber ich mag frauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...