Jump to content

Zuckerzeug


platon

Recommended Posts

Wenn Carlos mit seinem planwirtschaftlichen Ansatz durchkäme, gäbe das voraussichtlich einen enormen Aufschwung für die Firmen, die Süßstoffe produzieren. Ein Effekt, den unser Wolkenkuckucksheimer mit Sicherheit nicht bedacht hat ...

Die Effekte planwirtschaftlichen Vorgehens sind meistens nichteingeplante solche. Das ist ja die Crux ... :blink:

 

@Stefan

Euch A&Alern wird doch vor allem gesagt, dass ihr den Falschen vertraut, wenn ihr nur den Menschen vertraut :ph34r:

 

@all

Preisfrage: Wenn Süßstoff vor allem genommen wird, um die Figur zu halten, sollte es einem dann zu denken geben, dass Süßstoff in der Tiermast eingesetzt wird?

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Euch A&Alern wird doch vor allem gesagt, dass ihr den Falschen vertraut, wenn ihr nur den Menschen vertraut :ph34r:

Das tun wir ja gar nicht. Wir vertrauen auch der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Euch A&Alern wird doch vor allem gesagt, dass ihr den Falschen vertraut, wenn ihr nur den Menschen vertraut :ph34r:

Das tun wir ja gar nicht. Wir vertrauen auch der Technik.

GEN-Technik ist auch Technik ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Euch A&Alern wird doch vor allem gesagt, dass ihr den Falschen vertraut, wenn ihr nur den Menschen vertraut :ph34r:

Das tun wir ja gar nicht. Wir vertrauen auch der Technik.

GEN-Technik ist auch Technik ...

Wäre doch 'ne geile Sache, wenn man Religiösität gentechnisch wegzüchten könnte. So vielen Menschen könnte geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Euch A&Alern wird doch vor allem gesagt, dass ihr den Falschen vertraut, wenn ihr nur den Menschen vertraut :ph34r:

Das tun wir ja gar nicht. Wir vertrauen auch der Technik.

GEN-Technik ist auch Technik ...

Wäre doch 'ne geile Sache, wenn man Religiösität gentechnisch wegzüchten könnte. So vielen Menschen könnte geholfen werden.

Aber sonst bist Du noch ganz sugar Sweetheart? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst bist Du noch ganz sugar Sweetheart?  :blink:

Man wird doch wohl noch ein wenig träumen dürfen.

Albträume Honey, Albträume (getreu dem Motto Kind nach Maß ...)

 

 

 

Inge, Sweetie, ist das kein Thread für Dich? :P

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Euch A&Alern wird doch vor allem gesagt, dass ihr den Falschen vertraut, wenn ihr nur den Menschen vertraut :ph34r:

Das tun wir ja gar nicht. Wir vertrauen auch der Technik.

GEN-Technik ist auch Technik ...

Wäre doch 'ne geile Sache, wenn man Religiösität gentechnisch wegzüchten könnte. So vielen Menschen könnte geholfen werden.

Geholfen wozu?

 

So zu werden wie du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst bist Du noch ganz sugar Sweetheart?  :blink:

Man wird doch wohl noch ein wenig träumen dürfen.

Albträume Honey, Albträume (getreu dem Motto Kind nach Maß ...)

 

 

 

Inge, Sweetie, ist das kein Thread für Dich? :)

Well, sugarhoney, let him dream a while ... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Euch A&Alern wird doch vor allem gesagt, dass ihr den Falschen vertraut, wenn ihr nur den Menschen vertraut 

Das tun wir ja gar nicht. Wir vertrauen auch der Technik.

 

Inge, Sweetie, ist das kein Thread für Dich? :blink:

 

Na gut.

 

Technik ist von Menschen gemacht. Wer der Technik vertraut, vertraut auch wieder nur den Menschen.

 

Auch soweit es um den Anteil geht, der auf Naturgesetzen beruht: Die Technik basiert auf dem Kenntnisstand, den Menschen sich verschafft haben. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass da immer Bewegung gewesen ist. Und immer haben die Menschen gedacht, jetzt hätten sie Gewissheit, und - schwupps - kam die nächste koperni- und sonstwie -anische Wende. Ich schlussfolgere: Auch unser gegenwärtiger Stand des Wissens ist nur ein vorläufiger.

 

Und was ich schon immer mal sagen sollte: Gravitation gibt es nicht. "Gravitation" ist nur ein Theoriemodell, das wir uns gebastelt haben, um zu beschreiben, dass sich massereiche Körper anziehen. Eine Erklärung ist das aber nicht ...

 

So!

 

Inge!

Ciao!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technik ist von Menschen gemacht. Wer der Technik vertraut, vertraut auch wieder nur den Menschen.

Gott ist auch nur eine Erfindung des Menschen. Was folgt daraus?

 

(Ja, ich weiss. Ihr seht das anders. Aber da Ihr es nicht beweisen könnt, erspart mir Eure müden Einwände.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was folgt daraus?
... erspart mir Eure müden Einwände.

:blink::P

 

Also was nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was folgt daraus?
... erspart mir Eure müden Einwände.

:blink::P

 

Also was nu?

Denk doch einmal selber... Frauen, ts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich schon immer mal sagen sollte: Gravitation gibt es nicht. "Gravitation" ist nur ein Theoriemodell, das wir uns gebastelt haben, um zu beschreiben, dass sich massereiche Körper anziehen. Eine Erklärung ist das aber nicht ...

 

So!

nicht nur "massereiche", liebe Inge, sondern alle "massebesitzenden"!

 

Masse ist ja gerade so definiert, dass man immer dann von der Masse eines Körpers sprechen darf, wenn "Schwere" (gegenseitige Anziehung) und/oder "Trägheit" auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist auch nur eine Erfindung des Menschen. Was folgt daraus?

Nichts. Folgerungen sind nur sinnvoll, wenn man dem, aus dem man folgert, ein "wahr" oder "falsch" zuordnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inge,

Die Effekte planwirtschaftlichen Vorgehens sind meistens nichteingeplante solche.
Ach diese Vorurteile!

Das sag mal multinationalen Konzernen wie Airbus oder DaimlerCrysler.

Die planen ihrwirtschaftliches Vorgehen,

nicht immer optimal,

aber mit ausreichend Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inge,
Die Effekte planwirtschaftlichen Vorgehens sind meistens nichteingeplante solche.
Ach diese Vorurteile!

Das sag mal multinationalen Konzernen wie Airbus oder DaimlerCrysler. Die planen ihrwirtschaftliches Vorgehen, nicht immer optimal, aber mit ausreichend Erfolg.

Ey Wally, willste mir vera****en?

 

Dir als Soziologe ist sicher bekant, dass "Planwirtschaft" eine volkswirtschaftliche Kategorie ist, keine betriebswirtschaftliche. Der Gegensatz zu Planwirtschaft ist nicht Lotterbude, sondern Marktwirtschaft.

 

Nur mal als Gedankenübung für dich: Wie müsste das politische System aussehen, das zu einer Gesellschaft passt, deren Volkswirtschaft aufgebaut ist wie ein einziger Betrieb? Ein paar Stichworte mögen die Richtung andeuten: Einheitliche Führung, hierarchische Delegations- und Verantwortungsstrukturen, Weisungsbefugnis der Betriebsleitung ...

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Inge,

obwohl "'Planwirtschaft' eine volkswirtschaftliche Kategorie ist, keine betriebswirtschaftliche", ist der Übergang fliessend:

Meine genannten Firmen machen mehr Umsatz als manche Volkswirtschaften

und planen ähnlich, wie es Planwirtschaften mach(t)en.

 

Wie müsste das politische System aussehen, das zu einer Gesellschaft passt, deren Volkswirtschaft aufgebaut ist wie ein einziger Betrieb?

 

Ob "ein einziger Betrieb" oder viele ist nicht die Hauptfrage.

Viele Branchen sind ja heute so kapital-konzentriert, dass da auch sehr wenige Konzerne den Markt mono-/oligopolartig beherrschen.

 

Und im kapitalistischen Japan wird staatlich geplant!

 

Interessanter ist der Zweck: wofür wird konkurriert oder geplant.

Für Geldvermehrung um jeden Preis,

oder um Gebrauchswerte zu schaffen (akls Zweck, nicht als profitables Mittel)

 

tschüss

Wally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter ist der Zweck: wofür wird konkurriert oder geplant.

Nein, mir ging es um die Folgen:

 

Die Effekte planwirtschaftlichen Vorgehens sind meistens nichteingeplante solche.

 

... und dein Gegenargument dagegen (Betriebe planen ihre Wirtschaft) ist schlicht vor'n A****

 

Ciao - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keinen Bock auf Beleidigungen.

 

Nach deiner messerscharfen "vera****en"-"A****"-Argumentation

schlage ich vor

wir lassen diese Debatte

bearbeitet von Wally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puah!

Ich kann keine Bonbons mehr sehen!

Mal schauen, morgen nehme ich einen Apfel mal mit.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puah!

Ich kann keine Bonbons mehr sehen!

Mal schauen, morgen nehme ich einen Apfel mal mit.... :blink:

Apfel? Vorsicht, fruchtzuckerhaltig! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...